Suchen Menü

Rückenaua

Huhu
Mich plagen schon die ganze SS vermehrt Rückenschmerzen . In dem letzten Tagen ist es immer schlimmer geworden, dass ich mich jetzt mal ne Woche habe krank schreiben lassen. Hauptsächlich wenn ich lange in einer Position sitze oder liege und dann aufstehen will , fährt es mir total in Rücken. Mittlerweile hab ich auch einfach so Schmerzen ohne was zu machen. Hat jemand auch Probleme? Ich bin jetzt 1 mal die Woche in der SS Gymnastik, war aber erst 2 mal , daher kann das ja noch nicht viel bringen. Ansonsten versuche ich mich jetzt etwas zu schonen, wenns klappt. Ansonsten kann man wahrscheinlich nicht viel machen oder?
Bisherige Antworten

Re: Rückenaua

Mich plagen auch Rückenschmerzen hauptsächlich links vom Steiß (wenn man da noch von Rücken reden kann), die mich mal mehr, mal weniger quälen. Hauptsächlich beim Aufstehen vom Bett oder vom Boden ist es echt heftig und ich brauche gefühlte Ewigkeiten.

Als ich mit Elrik im Krankenhaus war, hatte ich ja auch schmerzen in der linken Flanken, dass es bei jedem Einatmen gestochen hat. Mir wurde folgendes empfohlen.

1. soll Akkupunktur helfen. Manche Massagepraxen bieten das an und sogar manche Hebammen können dir bei Rückenleiden damit helfen.

2. evtl. hilft dir ein Orthopäde. Ich war damals mit der Flanke bei einem und er hat zwar nicht viel gemacht, aber er hat wenigstens mal ein schmerzlinderndes Mittel gespritzt, was schon ein bisschen geholfen hat. Er meinte, wenn es wieder so arg kommt, würde er mir eine Hüftschiene verpassen wollen, die das alles wieder besser zusammenhält. Der Körper stellt sich jetzt nämlich langsam auf die Geburt ein und die Bänder und Muskeln werden lockerer.

3. mit einem Tragetuch gibt es eine bestimmt Wickeltechnik, die den Bauch entlastet und den Rücken gerade macht. Schau mal hier. Ich habe das damals in den Tragekurs gelernt, als ich in der 19. SSW war und es hat sich echt super angefühlt. Das einzige was in dem Video ist, den Knoten seitlich und nicht unter den Bauch knoten. Du solltest aber vorher deinen FA fragen, weil bei Vorderwandplazenta sollte man das nicht unbedingt machen.

Sonst fällt mir auch nichts mehr ein, aber evtl. hat ja noch wer einen Tipp. Würde mich auch interessieren.

LG und baldige Linderung

Re: Rückenaua

Ach du arme,

Rückenschmerzen sind wirklich furchtbar.Ich wurde lange von Rückenschmerzen geplagt. Diese kamen von der Arbeit. Ich arbeite in der behinderten Hilfe und da leidet der Rücken sehr. 

Dann hab ich meine Wunderwaffe entdeckt und ja Anfangs dachte ich auch "Oh Gott jetzt bist du schon bei Oma Sport angekommen" Aber es hilft wirklich. Feldenkrais .Seit dem ich dieses 1-2 mal in der Woche für ca 20 min mache, habe ich keine Probleme mehr.Auch in der Schwangerschaft ist es eine Wohltat für Körper und Geist. Da es überhaupt nicht anstrengend ist, ist es gerade in der SS echt ideal. 

Allerdings sollte man nicht einfach Youtube anwerfen nd nachmachen.Am besten sucht man sich eine Lehrerin. Die zeigt einem Übungen.Dies kann auch in Gruppen Kursen sein. Wenn man etwas sicherer ist, kann man es aber auch ganz leein zu Hause für sich machen.

Unter anderem gibt es auch Kurse in Fitnes Studios. 

LG Mellie

Re: Rückenaua

Hallöchen,

also die Hebamme welche meinen Geburtsvorbereitungskurs leitet schwört neben Akkupunkur auf Taping. Sie meint halt man könnte mit Taping vielen Schmerzen entgegenwirken (Verspannungskopfschmerzen, Rückenschmerzen etc). Sie bietet zum Beispiel auch das Taping ab der 35.SSW an zur Geburtserleichterung. Vielleicht wird das bei dir auch irgendwo angeboten und könnte bei deinen Rückenschmerzen helfen.
Grüßle

Re: Rückenaua

Danke für eure Tipps. Werd mir mal dazu Gedanken machen, was für mich in Frage kommen könnte. Der Bauch wächst ja noch um einiges, ich denke nicht, dass es dann besser wird,daher sollte ich wirklich was machen. ..

Re: Rückenaua

Hallo JaSmin83,

was machen deine Rückenschmerzen? Ein wenig besser?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen