Suchen Menü

Rat zu Pulsoximeter (Sauerstoffsättigung)

Hallo zusammen,

da hier auf 9Monate doch einige aus dem medizinischen Bereich kommen, schmeiße ich meine Frage einfach mal in den Raum. Evtl. kann mir ja jemand weiterhelfen.

Also.... Da unser Großer immer mit Lungenentzündung, Bronchitis etc. zu kämpfen hat, wollen wir uns ein Oximeter anschaffen, damit wir die Sauerstoffsättigung besser im Auge haben. Er hat meistens kein Fieber etc. sondern nur die Sättigung ist immer etwas niedrig. Die Ärztin hat auch gemeint, dass sie das nicht schlecht findet.

Da unsere Kinder 20 und 2 Monate alt sind, brauchen wir natürlich eins, das für Kinderhände ausgelegt ist und sind daher zur Beratung in die Apotheke gefahren. Dort wurde uns dann ein Beuer PO30 verkauft. Wir haben es ausgepackt und da steht in den Warnhinweisen "NICHT für Säuglinge und Kleinkinder geeignet".

Jetzt meine Fragen: Was wäre denn so bedenktlich, dass man gewarnt werden muss? Kann man es trotzdem verwenden oder sind die Messwerte nicht korrekt? Habt ihr evtl. eine Alternative, die man sich stattdessen anschaffen kann?

Vielen Dank vorab.

LG

Bisherige Antworten

Re: Rat zu Pulsoximeter (Sauerstoffsättigung)

Hallo Manu,
ich will meine Hand nicht ins Feuer legen, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich die Firma nur rechtlich absichern will und deswegen den Text abgedruckt hat. Wenn Firmen etwas nicht an Kindern/Schwangeren/Stillenden getestet haben ist es leichter das rigoros zu verbieten.
Ich denke nicht, dass du in der Apotheke falsch beraten wurdest. Ich wüsste auch nicht, wieso es nicht an Säuglingen oder Kindern angewandt werden dürfte. Es darf den Finger nur nicht zu stark abdrücken.
Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du aber sicherlich bei deinem Kinderarzt Rücksprache halten oder vielleicht sogar mal in einer Kinderklinik anrufen. Unsere Maus hatte zeitweise auch ein Pulsoximeter zur Überwachung in der Klinik dran und vielleicht findet die ein oder andere Schwester oder Ärztin Zeit und kann dir weiter helfen. Die Entlassen ja bestimmt auch Säuglinge/Kinder welche weiterhin kontrolliert werden müssten und haben womöglich einen Tipp für dich.

Alles Gute für dich und deine Krümel!
Gracia

Re: Rat zu Pulsoximeter (Sauerstoffsättigung)

Hallo Gracia,

vielen Dank für deine Antwort. Also ich habe direkt nochmal bei der Apotheke nachgefragt und mir gesagt, dass das Gerät für meine Kinder ungeeignet sei. Wir haben dann ein anderes geholt, was zwar teuer, aber für Babys und Kleinkinder sein soll. Wir werden aber wahrscheinlich das andere behalten, weil der Große ist ja das Sorgenkind und das haut mit dem von der Apotheke so mehr oder weniger hin. 

Ich habe festgestellt, dass da die Apotheke der falsche Asprechpartner war, weil die mit der Thematik selber nicht tagtäglich konfrontiert werden.

Was war denn mit euerer Maus?

LG Manu

Re: Rat zu Pulsoximeter (Sauerstoffsättigung)

Huhu ,also mein kinderkrankenschwesterliher Rat:

Du kannst das Oximeter bei beiden nutzen. Da es ja nur zum kurzmessen (alxo Spot messen) gedacht ist und nicht für den langzeitgebrauch (über Nacht) Du solltest beide nicht mit dem Gerät alleine lassen und es könnte sein, dass der Finger von eurem kleinen jetzt noch etwas klein ist und ggf. falsche werte ausspuckt. Das kleine rote Licht vom Sensor kann ggf. bei zu langer anwendung an einer stellt ( 30 min.) verbrennungen am Finger erzeugen. Ansonsten ist es ein gutes zuverlässiges gerät für den Hausgebrauch.

LG Mellie

Re: Rat zu Pulsoximeter (Sauerstoffsättigung)

Hi Mellie,

danke dir für die Antwort. Da wir die Werte genau haben wollten, haben wir das Pulox PO-650B geholt. Das funktioniert zwar beim Baby jetzt auch, aber ich weiß noch nicht so recht. Ich glaube wir werden das Beuer behalten und das Pulox zurückschicken. Habe mir irgendwie mehr von ihm erhofft. Wir haben die Daten mal verglichen und die Messung vom Großen stimmen annähernd überein und der Große ist ja diesbezüglich unser Sorgenkind.

Vielen Dank für deinen Rat und deine Erfahrung.

LG Manu

Re: Rat zu Pulsoximeter (Sauerstoffsättigung)

Huhu Manu,

also das Pulox kenne ich leider nicht und habe da keine Erfahrung. Sieht aber abenteuerlich aus der Fingersensor :) Ich kann nur sagen, dass es für den Hausgebrauch nicht auf 1% ankommt. Also ob nun 100 #% oder 99% macht den Kohl ja erstmal nicht fett. Wenn die Werte tiefer rutschen weisst du ja schon, dass was nicht ok ist und dann geht man eh zum Arzt. Du kennst deinen großen da ja gut genug. Hat dein kleiner denn auch schon probleme? oder ist es nur vorsorglich?

Bei Apotheken bin ich mir manchmal auch nicht so sicher ob die sich, gerade mit Medizinprodukten, immer so gut auskenen. Aber leider ist man da ja drauf angewiesen.Ausser der Kinderarzt oder auch die Hebamme sind gute Ansprechpartner. Ich hoffe, dass ihr den Dezember halbwegs gesund übersteht.

LG Mellie

Re: Rat zu Pulsoximeter (Sauerstoffsättigung)

Frag nicht wie lange ich gebraucht habe, bis ich gecheckt hab, wie man das Ding anlegt, weil eine Beschreibung gab es nur für den Erwachsenensensor. Es funktioniert halt auch nur, wenn die Kinder schlafen, weil es sonst verrutscht und das Ding braucht eine Weile, bis es ein Ergebnis anzeigt.

Also für Justus wollten wir vorsorglich eins da haben. Mein Mann war als Kind chronisch lungenkrank und hat im Endeffekt die ersten sechs Jahre seines Lebens in Krankenhäuser und Reha-Zentren verbracht. Da jetzt der Große ja auch mit der Lunge zu kämpfen hat, wollten wir beide beobachten.

Aber je mehr ich überlege, bin ich der Meinung, dass das andere ohne externen Sensor ausreichend ist. Der Kleine hatte bis jetzt immer eine tolle Sättigung und man macht sich sonst glaube ich auch nur verrückt.

Re: Rat zu Pulsoximeter (Sauerstoffsättigung)

Ach sowas ist doch blöd. Grade wenn man chronisch mit der Lunge erkrankt ist dass nicht schön und als Kind dauernd im Krankenhaus sein =-O  absolut zum :GIRL 155:

Ich drücke die Daumen, dass der Kleine weiterhin tolle Sättigungen hat und da nicht nach dem Papa kommt. Und ich geb dir vollkommen recht. Oft ist zuviel wissen auch nicht gut. Immerhin kann es auch mal normal sein, dass die Sättigung im schlaf etwas abfällt. Besonders wenn die Mäuse sehr tief schlafen. 

Liben Gruß und viel Gesundheit für euch alle in dieser nass -kalten-warmen Zeit 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen