Suchen Menü

Outdoorkleidung Babytrage

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal Rat von den Tragemamas. Wie ziehe ich mein Kind am besten an, wenn ich mit ihm in der Trage rausgehe. Habt ihr einen Fleeceanzug oder was dickeres? Was macht ihr mit den Füßen? Habt ihr Fellschuhe oder gestrickte Stulpen? Und was zieht ihr an? Habt ihr euch eine spezielle Tragejacke zugelegt oder benutzt ihr ein Cover bzw. Jackenerweiterung? Fragen über Fragen.

Vielleicht kann ja jemand etwas dazu berichten.

LG Manu

Bisherige Antworten

Re: Outdoorkleidung Babytrage

Hallo Manu,

ich habe mir jetzt eine Tragejacke gekauft, bzw. bestellt, sie wird wohl in den nächsten Tagen ankommen. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass es mit etwas anderem warm genug für Frieda ist. Die Jacken haben allerdings ordentliche Preise.

Ich kann dir dann erst in ein paar Tsgen berichten ;)

LG Julia

Re: Outdoorkleidung Babytrage

Ja mach mal nen Testbericht wenn du sie eingetragen hast. Von wem ist die? Mamalila?

Re: Outdoorkleidung Babytrage

Sie ist gestern Abend gekommen. Ist von Manduca. Passt aber jede Trage rein. Als Trage hab ich die Marsupi, die lässt sich super alleine anziehen. Schade ist nur, dass der Klettverschluss recht laut ist bei der Marsupi. Da wird die kleine meist wach wenn ich sie ausziehen mag.

Die Jacke hat hinten auch Reisverschlüsse, so dass man später auch auf dem Rücken tragen kann. Ist schön warm. Mehr berichte ich dann noch :) und ein Einsatz ist noch dabei, sollte man nochmal schwanger sein und das im winter.

Liebe Grüße

Re: Outdoorkleidung Babytrage

Hi,

Ich habe Fritz damals in Köln immer normal für drin angezogen. Mit 2-3 Lagen Tuch und Jacke (Kumja Erweiterung wie schon in der ss) war es ihm warm genug. Er ist aber auch ein Warmblüter und hat beim stillen geschwitzt :)
Und ich hatte manchmal auch nur ein t-shirt an weil des so warm würde.

Bei Tom brauche ich ein bisschen mehr. Zur Zeit meist noch ein wollanzug. Das liegt aber auch daran, dass ich ihn öfter ins Tuch rein und raus nehme unterwegs wegen des großen.
Ich gehe nach der Faustregel: im Tuch ungefähr so viel wie ich für drinnen. Alles andere ist auf Dauer zu warm.

Füße schauen in der Kumja nicht raus, es gibt aber super gefütterte Überzieherschuhe, habe welche von Jako-o.
Ich finde die Kumja praktisch, Kind kann gut oben rausschauen und bei Wind und Wetter ist genug Schutz da. Fkt halt nicht für das tragen auf dem Rücken, aber das habe ich die ersten 6-9 Monate eh nicht vor, ich liebe die Interaktion mit dem Baby vorn. Und danach dann ohne jacke oder über meiner Jacke...

Viel Spaß beim tragen :)

Re: Outdoorkleidung Babytrage

Hallo Manu,

ja das problem kenne ich auch. Beim letzten mal habe ich es so gehandhabt. Draussen ca. 7 grad . 

Langarmbody aus Wolle, darüber ein langarmshirt, Strumpfhose, fleecehose (oder Nicki stoff hose) dicke Socken und fellschühchen( Da Füsse ja raus gucken) und Mütze. 

Ich hatte ein unterhemd und einen Wollpulli an Dann das Kind ins Tuch eingepackt und eine Herren Baumwolljacke über uns rüber geknöpft. Das hat völlig ausgereicht . Für den Fall das ich ihn unterwegs raus nehmen muss, habe ich noch ein Wolljäckchen für den Kleinen eingepackt zum überziehen. 

Ich bin trotzdem ziemlich unscher wie das im Winter werden soll...

Liebe Grüße

Mellie

Re: Outdoorkleidung Babytrage

Da ich ein Neuling in Sache Babyttrage bin mal eine Frage an euch. Ich hatte schon damals bei meiner Großen aufgegeben, da ich immer ein ungutes Gefühl beim Tragen hatte. War Kopf ist immer so auf meine Brust gequetscht, ich habe ständig Angst das die Babys keine Luft bekommen. Wie macht ihr das? Dreht ihr die Köpfe der Kleinen zur Seite oder mach ich Mir unnötig Gedanken, da meine Hebamme meinte die bekommen da genug Luft

Re: Outdoorkleidung Babytrage

Hi Jasmin,

das mit dem unguten Gefühl kenne ich. Ich hatte auch ständig Angst, dass Justus mir am Leib ersticken könnte. Ich dachte mir, dass man so viel hört mit "man darf keine Nestchen ins Bett binden wegen Erstickungsgefahr", "man darf Kinder nicht auf dem Bauch schlafen lassen wegen Erstickungsgefahr", "man soll Schlafsack benutzen wegen Erstickungsgefahr", aber wenn sich das Gesicht in die Brust vergräbt ist es ok. War mir irgendwie nicht logisch. Beim ersten Mal Babytrage habe ich glaube ich 10 min ausgehalten und dann hab ich sie abgelegt, eben weil ich Angst hatte, dass er keine Luft bekommt.

Irgendwann, bei einer Schreiattacke und Gefahr, dass Elrik sich ständig an das Baby ranschleicht, habe ich es nochmal probiert. Habe zwar ständig die Atmung beobachtet und kontrolliert, aber es funktionierte. Mittlerweile ist es für mich selbstverständlich, dass er in der Trage lange schläft. Ab und zu kontrolliere ich zwar noch, aber das kommt nun eher selten vor.

LG Manu

Re: Outdoorkleidung Babytrage

Huhu, 

ja mir geht es genauso. Mein Kleiner dreht den Kopf aber mittlerweile von ganz alleine zur Seite. So kann man im notfall schneller an Mamas Finger ran :GIRL 252:

Mich hat auch das extrem feste Binden am anfang wahnsinnig gemacht. Fand das schon alles so fest und immer sagte meine Hebamme...ein Stück fester geht es aber noch...=-O So fest...der bekommt doch keine Luft mehr . Aber im entdefekt ist es gewöhnungsache. Da ich viel mit dem Bus unterwegs bin, ist mir der Kinderwagen viel zu kompliziert und mittlerweile schau ihc auch nur noch alle 10 minuten mal nach der Atmung ...ich glaub es wird besser.

LG Mellie

 

Re: Outdoorkleidung Babytrage

Ging mir auch so :)
Ich mache ja auch Kanga mit Tuch. Tom streckt den Kopf manchmal oben raus, also extrem nach hinten. Dann muss ich zwar mit der Hand halten, aber ich denke er braucht dann etwas mehr Luft oder weniger Wärme.
Da beide ziemlich schnarchen und schnaufen habe ich regelmäßig Feedback zur Atmung.

Bei mir ist es jetzt eher umgekehrt. Wenn Tom im Kinderwagen liegt und sich beim schlafen nicht bewegt, dann schaue ich so lange bis ich die Atmung sehe, oder fasse ihn sogar an.

Mit Tuch habe ich mehr Sicherheit, weil er direkt an mir ist...

Viel Spaß beim tragen!

Re: Outdoorkleidung Babytrage

Hallo Jasmin,

genau diese Frage habe ich auch meiner Trageberaterin gestellt - ich trage ebenfalls total gern und habe heute noch (nach 6 Wochen) manchmal Panik, ob Marlon noch atmet. Meine Trageberaterin meinte, wenn ich mir unsicher bin, soll ich Marlons Kopf einfach vorsichtig zur Seite drehen. Wenn er dann den Kopf von allein wieder zurück dreht, ist es okay und er bekommt genug Luft. Diese Vorgehensweise gibt mir Sicherheit.

Allerdings muss man auch aufpassen, wie Manu schon kurz anschnitt, dass man die Kleinen nicht zu sehr "einbaut" und eine Luftzirkulation stattfinden kann. Ansonsten atmen die Kleinen das Kohlendioxid, was sie gerade ausgeatmet haben, wieder ein. Wie man die Luftzirkulation prüfen kann, weiß ich aber leider auch nicht. Da bin ich auch noch sehr unsicher :-[

Liebe Grüße

Re: Outdoorkleidung Babytrage

In synthetischen Klamotten fängt mein Kind sehr schnell zu schwitzen an - also bei mir sieht das bei 0 Grad draussen grad so aus:

- Langarmbody

- Pullover aus Baumwolle

- dünner Pullover aus Wolle

- Baumwollhose

darüber ein Woll-Anzug mit Kapuze, wenn ich den meinem Kind nicht anziehe, dann:

- Langarmbody

- Pullover aus Baumwolle

- dicker Pullover aus Wolle

- Baumwollhose

- Wollhose oder zweite dickere Baumwollhose

 

Ich hab mir eine Tragejacke gekauft, ist wirklich praktisch, ginge aber sicher auch anders...

 

Beste Grüße!

 

Re: Outdoorkleidung Babytrage

Huhu!

Ich habe meine Emma bisher immer mit ihrem Fleeceanzug getragen. Der gibt so abartig warm. Will mir keine extra Jacke dafür kaufen.

Bisher war es natürlich auch noch nicht richtig kalt. Wenn es dann mal soweit ist, ziehe ich ihr noch Lammfellschuhe/-Söckchen darüber und nochmal eine Schicht unter dem Anzug. Bei längeren Aufenthalten im Freien werde ich dann aber auf den Kinderwagen inklusive Bettflasche zurückgreifen. :-)

Re: Outdoorkleidung Babytrage

Hallo Manu,

ich hatte dir versprochen zu berichten wie es mit meiner Jacke läuft. Die Jacke ist echt top, allerdings sehr warm. Frieda bekommt nichts extra angezogen, also kommt so in die Trage wie sie drin angezogen ist. Ich habe nur ein Shirt runter. Bei Minusgraden werde ich wahrscheinlich einen Pulli anziehen müssen, aber uns beiden ist so warm, dass wir echt auch schwitzen... Die Manduca Jacke kann man ganz normal als Winterjacke tragen, es gibt einen einsatz für die Trage und einen für die Schwangerschaft. Also 3 in 1 sozusagen. Ich kann die Jacke wirklich empfehlen, allerdings überlege ich noch, was ich mir um den Hals wickeln kann, ohne dass Frieda mit dem Gesicht drin hängt. Die Jacke hat allerdings 170€ gekostet.

Liebe Grüße Julia :)

Re: Outdoorkleidung Babytrage

Hallo Julia,

ich habe auch das Problem mit dem Hals. Schal geht ja nicht wirklich. Bin im Netz dann auf diese Idee gestossen . Falls du nähen kannst oder jemanden Kennst der es kann, wäre es evtl .eine gute Möglichkeit. 

https://norainhh.de/trageschal-anleitung-schnittmuster-gratis/

Ich werde mich da wohl mal dran setzen :)

LG Mellie

Re: Outdoorkleidung Babytrage

Hallo Mellie,

Danke dir, hab den Link sofort an meine Cousine geschickt sie kann nähen und hat gesagt, dass sie mir einen Trageschal näht. Sehr schön, Danke dir für den Tipp!!!

LG Julia

Re: Outdoorkleidung Babytrage

Sehr gerne, wie gesagt ich habe da das gleiche Problem  :)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen