Suchen Menü

Sonnencreme!?

Hallo ihr Lieben,

wir leben auch noch ;)
Der kalte Winter ist nun überstanden und ich bin froh, dass ich Marlon nun nicht mehr ganz so dick einpacken muss, denn er mochte weder Mütze noch Handschuhe.
Jetzt ist der Sommer im Anmarsch und die Sonne strahlt was das Zeug hält. Heißt: Kind muss nun vor der Sonne geschützt werden... *uff* %)

Ich habe gelesen, dass Kinder unter drei Jahren noch gar keinen Eigenschutz der Haut haben und diese erst mit 3 Jahren dicker wird. Deshalb soll man mit einem Kind unter einem Jahr während der Mittagssonne (10-16 Uhr) gar nicht raus gehen, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Außerdem ist es in jedem Fall wichtig, die Kleinen vor der Sonne zu schützen, indem sie lange dichte Kleidung, möglichst mit LSF, tragen. Von Sonnencreme wird von Experten, bis zum Alter von einem Jahr, ganz abgeraten; egal ob chemisch oder mineralisch.

Wie handhabt ihr das Ganze? Geht ihr "in der Mittagssonne" trotzdem raus? Wie schützt ihr eure Kleinen allgemein vor der Sonne? Könnt ihr evtl. Produkte (Cremes, Klamotten, Sonnenschirme oder -brillen etc.) empfehlen, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Und an die Mehrfach-Mamis: Wie habt ihr das Thema "Sonnenschutz" die Jahre über bei euren größeren Kindern gehandhabt?

Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe, dass ich nun auch wieder öfter vorbei schauen kann :)

Liebe Grüße und weiterhin viele wundervolle Momente mit euren Kleinen :GIRL 154:

Bisherige Antworten

einschleich

Hallo,

ich habe 4 Kinder und bin mit ihnen auch zwischen 10 und 16 Uhr nach draußen gegangen, natürlich mit entsprechender Kleidung und auch Sonnenschutz. Es gibt schöne Mützen mit Nackenschutz und mit langen Ärmeln sind auch die Arme geschützt. So braucht man dann nur wenig Sonnencreme und kann trotzdem die schöne Jahreszeit mit den Kindern draußen genießen.

Bei der Sonnencreme für die ganz Kleinen vertraue ich nur auf Ringana, die ist zwar sehr teuer, aber absolut frei von chemischen Filtern und auch frei von Konservierungsstoffen. Mein Jüngster (15 Monate) hat rote Haare und ganz helle Haut, da musste ich auch letztes Jahr sehr stark aufpassen und habe im April schon eincremen müssen. Ringana Sun Screen ist super auf der Haut zu verteilen und färbt auch die Kleidung nicht wie fast alle Sonnencremes, besonders die mit mineralischem Filter. Ich habe auch für mich selbst mit sehr empfindlicher und heller  Haut noch keine ähnlich gute Sonnencreme gefunden. Kann man aber nur im Internet direkt bei Ringana bestellen und ist wie gesagt teuer, aber aus meiner Erfahrung konkurrenzlos.

Re: einschleich

Hallo Sandra,

von mir kommt dieser Post zwar nicht, aber trotzdem danke für den Tipp. Ich und mein Großer gehen auch mehr in die Richtung rotblond und blass und es ist echt schwierig einen geeigneten Sonnenschutz zu finden. Ich werde da gleich mal auf die Suche gehen.

LG

Re: einschleich

Oh ok, ich habe für Leni erst 50ger Sonnencreme von nivea gekauft, auch weil wir in 2 Monaten in Urlaub fliegen. Davon hab ich ehrlich gesagt noch nie was gehört, dass man unter einem Jahr auf Sonnencreme verzichten sollte???

Re: einschleich

Lies mal:

https://utopia.de/ratgeber/sonnencreme-test-ladival-sundance-elkos/

Ich persönlich verzichte auch auf die dort genannten herkömmlichen Sonnencremes, allerdings haben wir zu Hause generell keine Kosmetik mit Mikroplastik und bedenklichen Inhaltsstoffen. Naturkosmetik von den DM oder Rossmann Eigenmarken sind in der Regel eine super Alternative, aber bei Sonnencreme leider nicht. Daher habe ich dort das Produkt von Ringana. LSF 50 ist ohnehin Quatsch, 20-25 ist ausreichend und bei mineralischen Filtern kann man zur Not nachcremen, da sie AUF der Haut und nicht IN der Haut wirken.

Noch kurz zum LSF

Da sieht man es deutlich, dass alles über LSF 20-30 eigentlich Quatsch bzw Geldmacherei ist.

Re: Noch kurz zum LSF

=-O=-O=-O Wahnsinn! Das hätte ich nicht gedacht. Danke für die Grafik.

Re: einschleich

Hallo Jasmin,

naja, Sonnencremes beinhalten ja immer Stoffe, die nicht so gut für den Körper sind. Seien es mineralische oder sogar chemische Sonnencremes. Bei uns Erwachsenen ist die Haut 4-5 Mal dicker als bei Babys und wir haben auch schon einen eigenen Schutz vor Sonne, den unsere Kleinen erst mit 3 Jahren aufbauen.

Insofern stellt sich nun die Frage, was man lieber in Kauf nehmen möchte... eine lebenslange Hautschädigung durch UV-Strahlen oder eine Schädigung (in welcher Form auch immer) durch die Sonnencreme =-O

Habe gerade nochmal einen interessanten Artikel dazu gefunden:

"Das Problem ist, dass viele Experten vom Gebrauch von Sonnencremes für Babys unter einem Jahr ganz abraten. Wenn man mit den Kleinen jetzt im Winter aber in sonnigere Gefilde, zum Beispiel in die Karibik oder nach Florida, verreist, dann braucht man natürlich Sonnenschutz, gerade für Kinder, die schon mobil sind und nicht die ganze Zeit brav im Schatten liegen bleiben. Es ist zwar besser, den Kindern als Sonnenschutz lange, leichte Sachen anzuziehen, aber bei Temperaturen von mehr als 30 Grad ist das wenig praktikabel." (Quelle: https://www.mamaclever.de/2014/01/16/die-richtige-sonnencreme-fuer-babys/)

Hm, also doch keine Sonnencreme und nur lange dichte Kleidung in unseren Breitengraden!? %)

Re: einschleich

Hallo Sandra,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe schon diverse Tests von Sonnencremes durchgeschaut, aber die Ringana habe ich dabei noch nie gesehen; interessant. Ich werde mich mal schlau machen :)

Ich war gestern erst relativ spät mit Marlon draußen (ca. 16:30 Uhr). Die Sonne stand noch recht hoch und wärmte auch noch unwahrscheinlich. Da ich ihn in der Trage hatte, konnte ich Marlon recht gut selbst abschirmen, wenn ihm die Sonne direkt ins Gesicht schien, aber so ganz wohl war mir dann doch nicht dabei, dass er keine Sonnencreme drauf hatte. Schon ein schwieriges Thema: einerseits will man sein Kind (mit Sonnencreme) schützen, andererseits steht in allen möglichen Artikeln, dass man eben keine Sonnencreme nehmen soll, weil die der Haut schadet... %)

Re: Sonnencreme!?

Immerhin bin ich nun etwas Schlauer ;) dieses Thema habe ich wirklich noch nie irgendwo gelesen, ich hätte Sie jetzt einfach eingecremt. Klar das Kinder nicht in die direkte Sonne sollen usw ist mir klar , auch das Mützen und am besten t-shirts getragen werden sollen. Im Sommerurlaub wird es sich nur nicht vermeiden lassen, das die Kinder mit Sonne in Berührung kommen . Habe etwas nachgelesen und Mir nun die Sonnencreme von weleda für Babys geholt , denn freie Hautstellen creme ich dann trotzdem ein, immer noch besser als wenn die Haut verbrennt.

Re: Sonnencreme!?

Ich glaube nicht, dass man jetzt schon zwischen 10 und 16 Uhr im Haus bleiben muss. Die ersten von den September Kindern werden schon rumrobben. Lieber raus in den Garten und sensorische Erfahrungen machen lassen. Wir lagen ganz oft auf der Krabbeldecke unter dem Apfelbaum (die Große ist im März geboren) da war es schön schattig und sie kam da ja noch nicht weg vom Fleck. Ansonsten könnte ich Kinderwaagen oder Maxi Cosi gut mit Mulltüchern beschatten. Das erste mal ein Problem hatten wir erst im August im Campingurlaub in der Tschechei. Wegen Platzoroblemen hatte ich nur ein Tragetuch dabei. Sie hatte eine Mütze mit Augenschirm auf, auf dem Spaziergang zum Supermarkt waren aber trotzdem die Wangen der Sonne ausgesetzt. Das hat ausgereicht für die erste Rötung. War zum Glück am nächsten Morgen weg. Am nächsten Tag waren wir dann mit dem dunklen Regenschirm im Tragetuch unterwegs. Sonnencreme für Babys hatten wir keine dabei, weil man die im ersten Jahr ja nicht verwenden darf. Aber der Regenschirm hat sich bewärt.
Im nächsten Jahr ist sie gelaufen und ich hab im Frühjahr UV-Schutzkleidung gekauft. Das Shirt war schnelltrocknend auch fürs Babyplanschbecken gedacht. Darin hat sie aber elend gefroren sobald es nass war. Waren dann nur noch in dem Bad mit dem großen Sonnensegel am Becken. Ansonsten war der Stoff aber zu warm. Haben von Hyphen den Hut gerne aufgesetzt. Sah aber schon aus wie ein kleiner Imker... Nackenschtz und Ohrenschutz ist aber gut wenn man noch auf Sonnencreme verzichten will. Kann ich empfehlen. Blöderweise wollte sie das Ding mit 15 Monaten nicht mwhr auflassen. Wie das jetzt mit einem kleinen Krabbler läuft weiß ich noch nicht. Vermutlich werden eher die Zecken und die Wespen ein Problem... Und die verschluckbaren Steinchen und Eicheln und weiß der Geier was er noch so findet...
Sonnensegel im Garten wär vielleicht nicht schlecht ... Und nochmal so ein Vorhang fürs Autofenster... Übrigens gibt es sogar Tücher mit UV Schutz zum Nachrüsten für den Kindewaagen oder drüberschmeißen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen