Suchen Menü

Montagspiep 13.05.19

Hallo ihr lieben Mamis,

Wie geht es euch? Hoffe ihr hattet einen schönen Muttertag.
Raphi und mir geht es soweit gut? Vor 2 Wochen war der Kleine erkältet mit Fieber und schnupfen. Waren ein paar unruhige Nächte da der Zwerg wegen der verstopften Nase schlecht schlafen konnte. Zusätzlich haben ihn wohl auch die Zähne geplagt. Drei Zähnchen hat er jetzt. Dann haben wir ihm nach Ostern so eine Schaumstoff-Puzzelmatte besorgt, damit er besser auf dem Boden robben kann. Raphael fand das Teil so toll das er mit dem robben gleich aufhörte und zu krabbeln angefangen hat. Nun habe ich also ein krabbel-baby :-) Er findet es so toll das komplette Wohnzimmer zu erkunden und vorallem den Hunden hinterher zu krabbeln. Mein Mann und ich haben dann auch gleich das Wohnzimmer kindersicher gemacht. Ansonsten haben wir den kommenden Sonntag Taufe. Und Raphael wird diese Woche auch schon 8 Monate alt. Junge wie die Zeit vergeht.
Essen tut er immer noch prima aber trinken (also Wasser) tut er dafür schlecht. Da muss ich echt jeden Tropfen reinzwingen. Ansonsten gibt es nichts mehr zu berichten. Bin diese Woche Strohwitwe da mein Mann geschäftlich in Italien ist.
Ach eine Frage hätte ich noch. Raphael isst wie gesagt problemlose seine 3 Breie (mittags, nachmittags und abends) und ansonsten bekommt er vormittags/nachts noch Fläschchen. Nun meine Frage: Was kann ich ihm denn an "fester" Nahrung schon anbieten? Habe mich schon getraut ihm ein Stück Banane lutschen/essen zu lassen und auch mal eine Salatgurke. Aber irgendwie traue ich mich noch nicht so recht an mehr heran. Habe echt Angst davor das er sich verschlucken könnte.
Ansonsten wünsche ich euch eine schöne Woche
Ganz liebe Grüße
Eure Miriam
Bisherige Antworten

Re: Montagspiep 13.05.19

Hej,

Uns gehts auch gut. Unser kleiner Krabbelkäfer ist jetzt 7,5 Monate und macht auch alles krabbelnd unsicher. Er hat es allerdings eilig, was das stehen angegt und zieht sich immer überall hoch. Das ist mir meist etwas unsicher, weil er teils an Sachen zieht, die umfallen, wie Kinderstuhl oder Kugelbahn, und er dann drunter liegt oder er steht irgendwo und kommt nicht so gut wieder runter. Oder ich hab Angst, dass er abrutscht und mit dem Gesicht voll auf ne Kante oder wogegen kracht. Naja, das haben wir auch bald raus. Ansonsten schnappt er sich gerne die Sachen der Grossen. Legokiste auf dem Boden geht nicht mehr. Jetzt spielt er gerade mit seinem 3 jährigen Bruder Duplo.
Essen ist ok, er ist keine grossen Mengen, aber eigentlich alles was ich Ihm anbiete, im Gegensatz zu seinen Brüdern sehr viel besser. Er isst gerne selbst ubd stückiges. Der Großteil wird also noch gestillt. Er bekommt Obst in Stücken, z b Banane, Erdbeere, Birne, Apfel, Ananas, Mango, Kiwi, Weintrauben. Härteres Obst wie Apfel kriegt er kn grösseren Stücken zum lutschen, weiches wie Banane in Würfeln zum essen. Wir lassen ihn viel probieren. Gut geht auch Kartoffel, Karotte, Brokkoli weich gekocht in Würfeln oder Erbsen. Brot kann man geben, rohes Gemüse wie Paprika, Karotte, Gurke zum lutschen/essen. Ist es weich genug können sie es im Mund zerdrücken und schlucken, sollten mal grössere Stücke nach hinten rutschen würgen sie sie wieder nach vorne, absichtlich schlucken sie keine grossen Sachen. Wichtig ist, Babies nicht alleine zu lassen mit stückigem essen. Probier es einfach mal aus. Achja, Fisch in kleinen Würfeln kann man auch geben. Oder Nudeln. Wenn ich das so schreibe merke ich, dass er schon ganz schön viel probiert hat. Häufig eben das, was wir auch essen. Teils eben ohne Salz. Gekochte Spaghetti in Stücke geschnitten mit Sosse sind auch gut. Pfannkuchen... Schau einfach, was sich von eurem essen eignet zum probieren, und probiert er nur ist auch Salz kein Problem,z b eine in Salzwasser gekochte Nudel.
Wichtig finde ich, dass die Babies mit Freude und ganz ungezwungen essen dürfen. Er muss beispielsweise nicht satt werden, wenn er nicht will, wird er gestillt, ist ja auch nicht so einfach sich (schnell) satt zu essen,wenn er gerade hungrig ist. Zudem bekommt er immer was, wenn wir essen, das kann auch mal kurz nach dem stillen sein, dann isst er natürlich auch nicht viel, oder er verschläft ne Mahlzeit. Ausserdem darf er, wenn es löffel essen gibt, den Löffel selbst zum Mund führen und entscheiden, ob er will oder nicht.oder erstmal riechen oder fühlen. Kann schon mal schmierig werden.
Achja, Zähne hat Filip 4. Zwei Vampirzähnchen, also die oberen äusseren Schneidezähne, und die unteren mittleren. Wobei ich das Gefühl habe, das der eine oben zwar als erstes durchkam, aber die unteren schneller wachsen. Lustig sieht es aus.


Lg,
Marsvin

Re: Montagspiep 13.05.19

Wichtiger Nachtrag:Weintrauben nicht ganz geben, das kann sonst übel enden, wenn die im Hals landen. In kleinen Stücken ist ok.

Re: Montagspiep 13.05.19

Hallo ihr Lieben,

uns geht es auch gut. Kieran hat im Moment nicht so bock auf Brei. Er nimmt seinen Morgenbrei noch ganz gut und dann wird es weniger. Zum abend kann man ihn dann noch mal wieder etwas motivieren. Dafür verschlingt der Herr alles was Stückig ist. Ja mein Kleiner hat noch keinen Zahn (obwohl sich der re untere Schneidezahn langsam sichtbar macht) trotzdem lutscht und zerdrückt er alles fleissig mit seinem Kiefer. Mit einem Milchbrötchen, kann er sich locker 40 minuten beschäftigen. Wieviel vom Brötchen wirklich im Magen landet ist schwer zu sagen....sag nur Krümelmonster :GIRL 101:

Ansonsten liebt er Brokkoliröschen, Banane, Erdbeeren, Blaubeeren(auch diese nicht ganz geben) Birne, Wassermelone (saugt er mit vorliebe aus)  ach eigentlich ißt er alles was ich ihm gebe und as wir gerade so auf dem Tisch haben. Und ja auch hirsekringel dürfen es mal sein. 

Du wirst die Angst vor Verschlucken schnell ablegen. Ja Kieran würgt auch öfters, wenn er zu gierig war oder das Stück noch zu groß war. Wichtig ist nur, gib ihm keine Dinge, die in etwa die größe und die Konsistenz einer Erdnuss haben. Diese Kinder landen dann schnell im Krankenhaus. Ebenfalls finde ich sollten Kinder ,zumindest am Anfang ,nicht beim laufen oder krabbeln oder hüpfen,toben etc. essen. Das geht auch schnell mal ins Auge. Auch mit der Zahnbürste im mund besser nicht rumrennen lassen. Ansonsten probier alles aus. Dein Kind wird dir schon sagen was er mag und ob er schon bereit dafür ist.

Ansonsten wird hier fleissig der Po hochgestreckt und schwimmübungen gemacht. Auch wenn er schon nach vorn kommt, würd ich es noch nciht robben nennen. Aber ich denke das kommt bald. 

 wir sind wenn möglich viel im Garten und haben jetzt wohl einen Krippen Platz für April 2020. Ganz sicher ob wir ihn nehmen sind wir aber nich nicht. 

Wünsche euch eine ganz tolle woche

bis bald

Mellie und Kieran

Re: Montagspiep 13.05.19

Hi zusammen,

wow euere Mäuse sind schon sehr fleißig. Bei uns hat sich wenig geändert. Er wurschtelt und/oder rollt sich irgendwie an sein Ziel. Dabei wird sein Wirkungskreis immer größer. Leider wird das mit seinem Bruder immer schlimmer. Er kann das Kind nicht in Ruhe lassen. Wenn Justus schläft wird hingestichelt, Spielzeug wird weggenommen, nur, dass 10 Sekunden damit gespielt wird und dann in eine ander Ecke gefeuert wird. Er fängt an, den Kleinen zu beißen. Echt anstrengend. Wenn jemand den Großen fragt wie er heißt, wird er wahrscheinlich irgendwann antworten "Elrik nein". Ansonsten ist Zahn 3 und 4 seit gut zwei Wochen draußen. Babyschwimmen macht Spaß, mussten wir allerdings das letzte Mal ausfallen lassen, weil Justus Fieber hatte. Freitag auf Samstag über 39, dann ging es wieder und Montag auf Dienstag sogar 40. Den Kleinen hat es voll erwischt mit einer Erkältung. Bekommt kaum Luft, die Rotzproduktion ist im vollen Gange und das Husten tut ihm sichtlich weh. Den Puzzleteppich haben wir übrigens auch, aber der wird nur in seine Einzelteile zerlegt. ABM für die Mama 8-).

Ansonsten wird Justus bald in die Kita eingewöhnt. Im Juni haben wir eine Schnupperstunde. Wann es genau losgeht weiß ich noch nicht und kommt darauf an, wann sich arbeitsmäßig was tut. Ich bewerb mich halt mal auf für mich interessante Stellen. Mir läuft ja nichts weg, aber ich merke schon dass ich wieder raus will für ein paar Stunden. Ansonsten werden wir ab Oktober/November fest starten.

Ich fühl mich momentan etwas ausgelaugt und müde. Könnte eigentlich nur schlafen. Ich hoffe das wird bald wieder.

Das mit dem Essen wurde ja schon beantwortet. Bei uns hoch im Kurs sind Knödel, Brotrinde und Breze. An Apfel lass ich ihn lutschen und so geb ich ihm immer mal wieder was zum Probieren. Banane mag er irgendwie überhaupt nicht. Aber das probier ich bei Zeiten nochmal. Einfach mal ausprobieren. Das mit dem Würgen ist normal. Bei Babys ist der Würgereflex noch ziemlich weit vorne als natürliche Schutzfunktion. Da kommt es öfters vor, dass der ausgelöst wird. Die anderen haben ja schon gut Tipps gegeben. Viel Spaß beim Ausprobieren.

LG und bis in zwei Wochen

Re: Montagspiep 13.05.19

Das kenne ich... Geschwistereifersucht soll ja bei zwei Jungs mit kurzem Abstand am schlimmsten sein. Unser erster war auch sehr eifersüchtig und ich musste ständig aufpassen. Vor allem als unsere zweiter anfing zu laufen, hat er gern mal geschubst. Irgendwann wird das natürlich besser, es bleibt aber noch die Geschwisterrivalitet aber auch grosse Geschwisterliebe/Spielkameraden. Der zweite war dann gar nicht eifersüchtig, trotz gleicher Konstellation, Jungs zwei Jahre Abstand, und der dritte jetzt ist auch immer wieder eifersüchtig, knapp drei Jahre Abstand, er ist da aber geschickter und sagt, er will ja nur einen Kuss geben oder umarmen, das ist aber eben nicht immer so erwünscht vom Baby.
Halte durch und gib dem ersten viel Liebe statt Geschimpfe, lass auch das Baby mal warten oder vom Papa bespassen. Es ist schwer und anstrengend.

Re: Montagspiep 13.05.19

Hallo zusammen,

ich piep heute mal mit. Irgendwie komme ich so selten zum schreiben.

Alena ist nun schon über 8 Monate alt. Sie kann noch nicht frei sitzen, aber essen möchte sie nur im Hochstuhl sitzend, die Wippe wird angeschrieen und das essen darin verweigt. :-XAlso darf sie im Hochstuhl sitzen. Der Mittagsbrei wird gut angenommen, zu stückig mag sie noch nicht so, da wird viel gewürgt und die Lust am essen ist schnell vobei. Pürriert geht alles, die volle Portion. Heute gab es Nudeln Bolognese (Bio-passierte tomaten, etwas Sahne, Vollkornnudeln und etwas Basilikum), das fand sie grossartig! Den Nachmittagsbrei mag sie nicht (finde ich auch nicht lecker, ehrlich gesagt), da gibts dann mal ein Brötchen zum lutschen und ein Fläschchen. Der Milchbrei am Abend wird geliebt.. :-)

Seit gestern ist das zweite Zähnchen unten in der mitte duch, also wird jetzt Zähne geputzt.

Kreisrutschen, drehen und sich nach vorne schlängeln geht.. und rückwärtskrabbeln, den Vorwärtsgang hat sie noch nicht gefunden. :-[

Sie kreischt waaaaahnsinnig laut... man sagte mir mal, beim eigenen Kind stört das nicht so. Das kann ich nicht so nachvollziehen. Das ist wirklich schrecklich unangenehm im Ohr, aber auch das wird vorbei gehen.

Ich bin gespannt, wann sie vorwärts krabbelt..

Liebe Grüße,

Suse

Re: Montagspiep 13.05.19

Huhu ich melde mich auch mal wieder. Bei uns ist alles ok soweit. Leni ist jetzt fast 8 Monate alt. Der erste Zahn ist seit .ca 1 Woche da, der zweite wird denke ich auch die Tage raus kommen. Sie geht fleißig in den vierfüßler, kommt aber so noch nicht vorwärts. Aber sie kommt rollend und drehend an ihr Ziel. Gestern hat der Kater sie das erste mal erwischt. Er legt sich immer in ihre Nähe obwohl er weiß, dass sie nach ihm langt. Ich war kurz in der Küche und dann ging das Geschrei los. Leni mit einem Büschel Fell in der Hand und einem Kratzer am Kopf .... da muss ich jetzt echt aufpassen mit den 2, vorallem wenn sie dann wirklich loskrabbelt.
Essen sind wir immernoch beim Mittags und Nachmittagsbrei. Habe Mir jetzt mal Schmelzflocken gekauft und will sie dann an den Abendbrei gewöhnen, den wollte sie bisher nicht so ganz. Sie fährt total auf alles Essen ab was wir auf dem Teller haben. An und zu bekommt sie dann was Kleines , die würgt aber sehr oft. Mir bleibt immer das Herz stehen und dann bekommt sie erstmal nix mehr. Aber wenn ich hier lese scheint was mit dem würgen ja normal zu sein..ich seh uns immer schon im Krankenhaus Weil sie was im Hals stecken hat ;)wir fliegen Anfang Juni nach Mallorca, bin schon ganz gespannt, freuen uns total, habe nur etwas Bammel vor dem Flug mit der Kleinen, aber fliegen zum Glück nicht so lange.
Ich kann nun endlich gutes berichten vom Verhalten der großen Schwester. Sie ist is 12 und wir hatten ganz arg Probleme seit der SS , da sie absolut kein Geschwisterchen wollte, auch die ersten Monate waren hart. Aber endlich seit 1 bis 2 Monaten ist es vorbei. Sie hat Leni voll akzeptiert und geht auch auf sie zu. Bin total erleichtert:)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen