Suchen Menü

Montagspiep 11.03.19

Hallo ihr lieben Mamis

Und schon wieder ist es Montag.
Bin gerade völlig verzückt. Vergangene Nacht hat eine Kollegin von mir ein kleines Mädchen bekommen (per Kaiserschnitt). Fühlte mich prompt 6 Monate zurück versetzt. Mein Gott wie die Zeit vergeht. Meine Kollegin hat auch Bilder geschickt. Zuckersüß die kleine Maus. Kann mir gar nicht mehr vorstellen das Raphael auch mal so klein war. Einfach schön.
Ansonsten gibt es nicht viel neues zu berichten. Raphi ist weiterhin fleißig seinen mittagsbrei, wächst uns gedeiht.
Ganz liebe Grüße
Eure Miriam
Bisherige Antworten

Re: Montagspiep 11.03.19

Hallo,

bei uns ist soweit auch alles gut. Kieran futtert mittlerweile auch schon seine 100-150g Gemüse-Kartoffelbrei weg und trinkt ganz toll Wasser aus dem Glas/Becher. Langsam bekommen wir einen Rhythmus und Nachts  schläft er schon 4-6 Stunden durch.die 6 kilo haben wir jetzt auch endlich überschritten.

Mich plagt allerdings ein mieser Milchstau...eigentlich dachte ich ja das hört endlich mal auf :,( aber wohl eher nicht. Blöd ist, dass es die rechte Brust ist. rechts habe ich schon immer mehr Milch gehabt als links....Durch den Milchstau habe ich da kaum noch Milch....und wenn sich das nicht bald löst, könnten wir da Probleme bekommen. Mal abwarten....Zumindest habe ich kein Fieber und due Schmerzen nehmen ab. Die Schwellung betrifft aber fast 1/3 der Brust...

Eine Freundin von mir, hat auch gerade ihren kleinen Oskar bekommen und ich verstehe dich so gut. Mein Schatz ist zwar eher zierlich, aber Oskar ist sooooooo winzig :GIRL 039:

Liebe Grüße an alle

Mellie

Re: Montagspiep 11.03.19

Oh, ich wünsche dir gute Besserung. Wie alt ist Kieran nochmal? Frieda wiegt gerade mal 6700. das ist sehr sehr leicht. Meine Hebamme meinte aber, dass es für sie ok ist. Sie bewegt sich ja am laufenden Band, da kann nix kräftigeres bei rum kommen ;). Sie ist sehr lang geworden, bin mal gespannt, was der Arzt jetzt bei der U5 sagt. Denke mal, dass sie zu leicht ist für Ihre 69 cm :(.

Re: Montagspiep 11.03.19

Danke dir.Meine Brust ist immer noch ziemlich hart aber wenigstens nicht mehr eine feste Wand sondern mit Lücken und knubbeln dazwischen. Schmerzen werden auch weniger und Milch wieder etwas mehr. Also denke mal es wird langsam.

Kieran ist ziemlich genau 5 Monate alt. Allerdings ist er auch nicht so groß. Genau sagen kann ich es nicht aber ich würde mal sagen um die 64 cm Gibt bei uns bestimmt auch wieder mecker. Aber zum Glück ist die u5 erst im April. Da hat der Herr noch etwas zeit zum zunehmen. Und wenn nicht, dann eben nicht. Wichtig ist ja eigentlich nur, dass es den Mäusen gut geht. 

Drücke euch die Daumen

Re: Montagspiep 11.03.19

Ach Mellie, das Stillen musst du dir echt hart erkämpfen. Ich hoffe es wird ganz bald wieder gut dem blöden Milchstau. Ich bewundere dein Durchhaltevermögen.

Ich finde es wirklich toll, dass Kieran schon aus dem Becher trinkt. Glaube das probier ich auch mal aus. Auch dass er jetzt auch so gut zugenommen hat ist klasse. Ich hoffe der KiA wird nicht allzu viel zum Meckern haben.

Was ist mit dieser Physio eigentlich rausgekommen? Seid ihr da nochmal hin?

LG Manu

Re: Montagspiep 11.03.19

ich glaub daran liegt es...ich hab soviel gekämpft, dass ich jetzt wegen sowas nicht aufgeben mag...genervt bin ich gerade trotzdem %)

Wir waren noch einmal da und haben jetzt nochmal 10 einheiten verschrieben bekommen. Da gehen wir jetzt aber woanders hin. Morgen gehts los und ich bin gespannt wie es da wird. sonst kündigen wir und sch..ß auf Krankengymnastik. Er dreht sich ja schon selber ganz toll und genau versteh ich das eh nicht. :-X

Es tut mir sehr leid, das die Diagnose beim Schwiegerpapa so niederschmetternd ist....Das erinnert mich so an meinen Opa. Kehlkopfkrebs mit Metastasen in Leber und Magen.... Ich hab ihn auch so sehr geliebt und als er ging war ich 9 .... das hat mir das Herz gebrochen und ich bin da in ne ganz blöde Phase geraten. Mit mir wurde da sehr offen drüber gesprochen. Ob das nun gut oder schlecht war...kann ich nicht sagen. ich konnte mich vorbereiten. aber ich war eben auch schon 9. Höre auf dein Bauchgefühl. Meistens ist das am besten. Ich schicke dir ganz viel Kraft und eine dicke Umarmung und einen :KISSING:.

Halte durch.

Re: Montagspiep 11.03.19

Hallo und piep,

ja es ist Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Bei uns im Bekanntenkreis sind noch einige Babys geboren und ich staune auch über die „kleine“ Größe ;). Uns gehts soweit gut. Nachdem ich 6 Monate voll gestillt habe, haben wir vor 8 Tagen mit der Beikost gestartet, bisher ohne Erfolg. Frieda schiebt alles aus dem Mund raus. Habe es mit Pastinake versucht und ihr auch mal Kürbis angeboten. Am Geschmack scheint es aber nicht zu liegen. Vielleicht ist sie noch nicht so weit...ich werde ein paar Tage Pause einlegen und es dann nochmal versuchen.

Ansonsten ist die kleine ein richtiger Wildfang, den ganzen Tag in Bewegung und sie hat mit 5 Monaten bereits die ersten beiden Zähnchen bekommen. Sie ist immer in Bewegung, es sei denn, sie schläft. Tag schläft sie mindestens noch 3 Mal. Das braucht sie auch, ansonsten ist sie „ungenießbar“ ;). Wenn etwas nicht so funktioniert, wie sie das gerne hätte wird lauthals protestiert. Sie fängt an zu robben und möchte sich an den Händen hochziehen um zu sitzen. Das klappt auch und sie sitzt dann auch eine kleine Weile frei, aber ich glaube das soll nicht gut sein, so lange sie sich nicht selbst aufsetzen kann, oder?

Unsere Nächte sind mal so und mal so. Da Frieda keine Flasche nimmt, kann nicht mal mein Mann ran und ich bin nach wie vor unabkömmlich. Das ist aber ok, wenn die kleine es so braucht.

Vergangene Woche hatten wir zum letzten Mal Babymassage, was auch gut ist. Das ruhige Liegen ist absolut nicht ihr Ding. Beim Babyschwimmen gibt sie allerdings Vollgas und blüht richtig auf. Sie Unterhalt teilweise das ganze Schwimmbad mit ihrem Lauten, das ist so lustig und sorgt für viele Lacher.

Lange nicht gemeldet und jetzt ne lange Nachricht. Ich hoffe es geht euch allen und euren kleinen Schätzen gut!!! Ich versuche mich wöchentlich zu melden, manchmal vergisst ich es einfach, wobei ich es so toll finde, dass wir nach wie vor Kontakt haben.

Ganz liebe Grüße
Julia, mit Frieda

Re: Montagspiep 11.03.19

Autokorrektur sorgt für die Rechtschreibfehler;)

Re: Montagspiep 11.03.19

Hallo Julia,

schön mal wieder von dir zu hören.

Ich glaube Frieda muss sich erst auch an die neue Situation gewöhnen. Erstmal die ungewöhnliche Konsistenz und dann auch noch, dass sie bei der Nahrungsaufnahme nicht an deiner Brust hängt. Auch die Koordination mit der Zunge muss erst geübt werden. Das ist alles ganz normal bei den ersten Versuchen.

Also ich kann aus Erfahrung sprechen, dass es wirklich nicht gut ist, wenn die Kinder zum Sitzen trainiert werden, ohne dass sie sich selbst aufsetzen. Den Fehler hab ich leider bei Elrik gemacht und damit einen ganzen Rattenschwanz an Entwicklungsverzögerungen ausgelöst. Elrik war sowieso von der Motorik hinten dran und als er mit 8 Monaten immer noch nicht sitzen konnte und mir von mehreren Seiten gesagt wurde "Setz ihn halt hin, der sitzt doch schon fest" und dann noch die anderen Mamis kamen mit "Mein Kind sitzt schon seit es 6 Monate alt ist etc" habe ich ihn hingesetzt. Ein scheiß war das. Er hat dadurch wichtige Muskeln nicht trainiert, die er gebraucht hätte und hat dadurch nicht gekrabbelt und auch erst spät (gut was heißt spät..... später als alle superduper Babys hier im Dorf) laufen gelernt. Es war halt einfacher, weil man ihn dann in den Hochstuhl, in den Kindersitz, in den Einkaufswagen etc setzen konnte und dass er das nachholt war auch nicht, weil er hat geschrien wie am Spieß, wenn er sitzen wollte und nicht konnte. Also hat man ihm geholfen. Von außerhalb kam dann, das lernt er schon noch, wenn er meint, dass er das braucht. Nix. Erst als die KiÄ dann sagte, dass er dadurch entwicklungsverzögert ist und wenn er in 4 Wochen sich nicht aufsetzen kann, dass wir zur Physio müssen, bin ich hellhörig geworden und habe dann mit ihm geübt. Zwei drei Wochen später konnte er es dann. Kann bei euch natürlich anders laufen, aber das ist meine Geschichte dazu.

Hoffe bald mal wieder von euch zu lesen.

LG

Re: Montagspiep 11.03.19

Hey Manu, Danke dir für die Info!!! Wie hast du mit ihm geübt?

Re: Montagspiep 11.03.19

Ich bin im Internet über das Buch "Babys in Bewegung" gestolpert. Da sind viele kleine Übungen drin, die man auch gut als neues Spiel für die Kleinen einführen kann. Ich mache da auch jetzt einige Sachen draus, einfach weil es schöne Ideen sind und Abwechslung in den Babyalltag bringen. Und ich habe mit ihm das Aufsitzen geübt. Bewegungen nachgemacht und ihn mittendrin selber abstützen und an meiner Hand hochziehen lassen. etc. und ihn einfach liegen gelassen wenn er hochkommen wollte, damit er es selber versucht. Natürlich hab ich ihn motiviert dabei und nicht einfach schreien gelassen und bin weggeangen.

Re: Montagspiep 11.03.19

Ich Danke dir. Das übe ich mit ihr auch, aber ich glaube, dass ich zu schnell helfe. Sie quengelt ne Weile und ich gehe schnell zu ihr. Vielleicht muss ich Sie eine Weile „motzen“ lassen?! Ohhhhh, das wird mir sehr schwer fallen ;)

Re: Montagspiep 11.03.19

ja, es ist ja bei euch noch nicht akut. Bei Elrik waren wir ja schon bei 8 Monaten. Wenn man nur ein bisschen übt und wenn es nur eine halbe Minute ist, ist das ok. Außer sie hat übelst Spaß daran.

Re: Montagspiep 11.03.19

Aber wenn sie sitzt und man sie stützt, ist es dann besser, bzw. in Ordnung für ne Weile? Wie gesagt, sie zieht sich hoch. Das mit Opa tut mir leid, das hatte ich anscheinend nicht mitbekommen :(. Das ist sehr schwer, wünsche euch ganz viel Kraft für diese sehr schwere und intensive Zeit. Meine Oma ist Anfang Februar gestorben, das war mir auch sehr schlimm, aber sie hatte ein langes und erfülltes Leben. Das tröstet ein wenig.

Re: Montagspiep 11.03.19

Hallo,

ich komme leider auch nicht mehr so viel zum Schreiben wie ich wollte, aber für einen morgendlichen Piep reicht es zeitlich gerade gut.

Justus entwickelt sich gut. Kaum liegt er, dreht er sich schon auf den Bauch. Dort angekommen, passiert dann nichts mehr außer jammern. Das aus der Bauchlage drehen müssen wir noch üben. Er spielt sehr viel mit den Füßen wenn er liegt und so versuchen wir auch immer zu üben. Leider geht das nicht oft, wenn der Bruder daheim ist, weil dann das Baby nicht mehr sicher ist. Er will sich drauf abstützen und seit kurzem verteilt er Kopfnüsse. Ich frage mich wo er das her hat. Alles in allem sind die zwei trotzdem lieb miteinander. Jeden Tag gibt es viele Eieis und Bussis und sie lachen und kommunizieren viel miteinander. Ich finde auch er labert auch schon viel und gibt viele Laute mit d (da) und g, ch und t von sich. Alles in allem willkürliches aneinanderreihen, aber er plaudert lustig drauf los. Der Große ist im Musikgarten und da es quasi aussichtslos war, einen Platz für Justus im Babymusikgarten zu bekommen, nehm ich Justus da einfach mit. Er scheint Spaß zu haben und der Bruder, der sonst schüchtern ist, traut sich auch mehr, seit Justus dabei ist. Er ist zwar kein Draufgänger, aber eben schrittchenweise. Das mit dem Brei funktioniert nicht mehr so gut. Der Mittagsbrei, den er vorher gut reingehauen hat, verweigert er jetzt fast komplett. Mit Müh und Not bekomm ich vielleicht 30 g rein, aber das wars dann auch. Wir bieten ihm jetzt auch Fingerfood an. Das klappt besser. Das komische ist, dass der Abendbrei ratzeputz leergefuttert wird und das sind doch gut 250 g, wenn nicht manchmal auch mehr. Ansonsten ist er sehr anhänglich. Ständig muss ich in Sichtweite sein oder er muss an mir dranhängen. Manchmal ist es echt schwierig, weil man nichts anderes mehr machen kann. Fragt nicht wie ich manchmal aufs Klo gehe

Mit Elrik haben wir morgen den Bluttest um einige Allergien und Glutenintoleranz zu untersuchen. Ihm geht's jetzt gut. Auch der Durchfall ist besser geworden. Er ist das erste Mal seit sehr langer Zeit sowas von gut drauf, dass ich ihm echt stundenlang zuschauen könnte wie er spielt, entdeckt, probiert etc. Auch finde ich, dass er auch wieder viel gelernt hat. Leider bleibt das ja etwas auf der Strecke, wenn er ständig flachliegt.

So nun zu der anderen Sache. Erstmal vielen lieben Dank euch allen für euer Mitgefühl und Zuspruch. Seit gestern haben wir die traurige Gewissheit, dass Opa Krebs hat und schon Metastasen im Kopf gebildet hat. Es sieht nicht gut aus und wir richten uns geistig ein, dass er dieses Jahr sterben wird. Es ist natürlich jetzt für alle ein Schlag ins Gesicht und wir brauchen erst Zeit uns zu sammeln. Mir geht es relativ gut. Ich weine zwar ab und zu, aber bin im Großen und Ganzen gefasst. Wahrscheinlich, weil ich weiß, was da noch auf uns zukommen wird. Ich mache mir wegen dem Großen Gedanken. Die zwei sind Kumpel und sind oft beieinander. Wie gehen wir damit um? Gehen wir offen damit um oder nicht? Momentan ist alles wie im Stillstand, nur dass die Zeit rast.

Wir versuchen trotzdem so weiterzumachen, wie immer. Wir haben auch viele Termine gerade. Montags Musikgarten, heute treffen wir uns mit den Kindern mit den GVK-Mädels, morgen ist RüBi und Bluttest, Freitag fahren wir nach Crailsheim um Freunde zu besuchen und dann muss ich unbedingt die Bude auf Vordermann bringen, weil der Pfarrer zum Taufgespräch kommt, Elrik bald Geburtstag hat und dann die Taufe ist. Wenn die Bude dann schonmal sauber ist, lade ich evtl. noch ein paar befreundete Mamis vom Schwimmkurs ein, damit die Kinder Chaos verbreiten und wir Kaffee trinken.

So einen hab ich noch..... mit dem ganzen Stress hat sich anscheinend meine Periode verschoben. Fragt nicht wie mir der Hintern auf Glatteis ging. Heut kündigt sich Gott sei Dank die Routine an. Ich hoffe, das ist sie auch.

Euch allen liebe Grüße und eine schöne Woche

Re: Montagspiep 11.03.19

Hallöchen, hier auch ein piep.
Wir waren auch am Freitag zur Pinkelparty und jaaa, man sooo klein!!! Romy ist ja total propper und da war der Unterschied riesig!!!

Hier ist soweit alles ok. Die Große hatte schon wieder Husten, aber nun wieder besser. Am nervigsten sind die Nächte. Ich komme kaum zur Ruhe, weil entweder gehustet wird oder Romy gestillt werden will und das meist im Wechsel :D. Naja, wie gesagt, erstmal überstanden bis zum nächsten Husten.
Sonst ist Romy diese Woche ganz gut drauf. Wir waren nochmal beim Osteopathen und ich hatte den Eindruck, es hat was gebracht.
Wenn sie möchte, kann sie sich schon gut drehen, aber faul ist die Dame, genau wie ihre Schwester. Hehe.
Wir waren am Freitag das erste mal zum Babyschwimmen und das hat ihr sooo gut gefallen. Ich freue mich schon auf das nächste mal.
Donnerstag habe ich einen Termin bei der Frauenärztin und lasse mir einen Kupferball einsetzen. Ich denke mal es sind zwei Termine. Erst muss wohl die Gebärmutter ausgemessen werden und ein Abstrich gemacht werden und wenn dann alles ok ist, kann es eingesetzt werden. Dann haben wir nochmal 5 Jahre um uns zu überlegen, ob es noch ne Nr. 3 gibt.
Sonst wird hier noch viel gestillt und ab und an ein bisschen vom Familientisch genascht ;).
Ich wünsche euch eine schöne Woche, Vanessa mit Romy
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen