Suchen Menü

Montagspiep 02.09.19

Hallöchen ihr Lieben, 

und schon haben wir September und unser Forum ist somit 1 Jahr alt (wie auch schon oder bald unsere Zwerge) 

Wie geht es euch allen? Uns geht es sehr gut. Raphael ist fleißig am Laufen. Das halbe Wohnzimmer zu durchqueren ist kein Problem mehr für ihn. Auch schafft er es alleine aus der hocke in den Stand ohne sich wo hochziehen zu müssen. Mein Mann und ich sind einfach nur mega stolz auf ihn. 

Ach und der kleine Mann klettert von alleine und wieselflink auf unser Sofa. Da muss ich dann schnell hinterher sein und aufpassen das er beim toben nicht runterfällt. 

Letzten Samstag war ich dann auch mit der Schwiegermutter die ersten Schuhe für Raphael kaufen. Die bekommt er nämlich dann von seiner Oma zum Geburtstag geschenkt. War ein sehr schöner Tag. Die Verkäufer war total nett und Raphael hat ihr gegenüber seinen ganzen Charme spielen lassen. Die wollten ihn gleich da behalten :-). Danach waren wir noch Eis essen. Ein wirklich schöner Tag.

Ansonsten hat raphi leider immernoch die Angewohnheit nachts nach seinem Fläschchen einfach mal 1,5 bis 2h wach zu sein und action zu machen. In der Zeit liege ich natürlich auch wach. Hoffe das bessert sich irgendwann. 

Dann steht jetzt im September die U6 irgendwann an. Bin mal gespannt war der Kinderarzt so weiß. 

Meiner Freundin mit ihrer Zwillingsschwangerschaft geht es auch gut. Wenn sie mir ihre Ultraschallbilder zeigt muss ich immer daran zurück denken das ich um diese Zeit vor einem Jahr noch kugelrund auf dem Sofa saß. Junge wie die zeit vergeht. Sehe es auch ganz krass an meinem Neffen. Der Bub wird jetzt im September schon 18 =-O.

Es scheint wohl zu stimmen, dass man an den Kindern erst merkt das man selber älter wird. 

Dann wünsche ich euch allen mal einen schönen Start in die Woche 

Ganz liebe Grüße 

Eure Miriam :KISSING:

Bisherige Antworten

Re: Montagspiep 02.09.19

Hallo Miriam,

ich weiß man soll Kinder nicht vergleichen....aber irgendwie tut man es dann doch. Kieran macht nämlich immer noch keine anstalten zu Krabbeln....er robbt wie ein irrer überall herum und das Vierfüsslern klappt mal mehr mal weniger.Dafür Klettert er immer mehr und besser. Auch das selbstständige sitzen macht er nur sehr selten.Langsam verzweifle ich an dem Burschen. Aber auf die Füsse stellt er sich schon gern. Ist zwar noch kein Stehen an sich, aber man merkt er möchte hoch. 

Ich freue mich, dass es deiner Freundin mit den Zwillingen gut geht :) und das Wetter wird ja auch langsam (obwohl hier schnell) frischer. Ich friere seit gestern. Samstag hatten wir noch 31 Grad. Heute 13 :-X

Kieran bekommt gerade seinen dritten und 4. Zahn oben links. Also Schneide und Eckzahn. Auch rechts dauert es sicher nicht mehr lange. Unsere U6 ist ende September...mal guckdn was der Arzt uns da dann mitteilt...

Mit unserer Hochzeit wird sich wohl alles noch hinzögern. Danke deutsche Bürokratie... Ich frage mich tatsächlich, warum ich durch die Weltgeschichte rennen muss und allerhand Unterlagen für viel Geld beschaffen muss, wo wir doch im Zwitalter der PC´s leben.Man sollte doch meinen, die können auf die Unterlagen zugreifen...Nein nicht mal auf die Unterlagen die bei denen lagern ist das anscheinend möglich. Nun haben wir alle Unterlagen zusammen und benötigen einen Termin, damit sie uns ein Dokument aushändigen. Diese Termine gibts dann 2 Monate später...Leute echt mal, das kann doch nicht so schwer sein =-O Da wir den Termin erst Ende Oktober haben, wird das Wetter auf Island natürlich nicht besser. Also wird es wohl darauf hinauslaufen, dass wir erst im März nächsten Jahres heiraten :SORRY: sowas ärgert mich...

Ansonsten geht es uns gut.

Freue mich von euch zu lesen.

LG Mellie

 

Re: Montagspiep 02.09.19

Hi Mellie,

Ich kann dir echt nachfühlen. Das ging mir mit Elrik ja genauso. Ich lebe in einem Dorf und 2017 sind hier 8 Kinder auf die Welt gekommen. Das war natürlich immer Potential da mit vergleichen. Mich haben auch immer wildfremde Leute (die wohnen hier auch, kenne ich aber nicht) angesprochen und mir dann reindrücken müssen, dass ihr Enkel etc. schon mit 10 Monaten laufen konnte und eine hat sogar mal direkt gefragt, ob mit meinem Kind etwas nicht stimmt. Das tat mir auch immer im Herzen weh, weil Elrik immer ein sehr liebes und ruhiges Kind war, das andere Sachen, die bei anderen nicht ins Gewicht fielen, besser konnte. Mit 5 Monaten konnte er schon klatschen und mit 7 Monate hat er mit mir schon das Händewaschen-Lied selbstständig gespielt etc. und dann kommen Leute daher, die sich vorher überhaupt nicht für dich interessieren und versuchen mit Gewalt noch dich und dein Kind runterzuziehen. So habe ich es damals empfunden. Elrik ist lange nicht vom Liegen ins sitzen gekommen. Das war aber beim Kinderarzt in Beobachtung. Mir wurde dann gesagt, wenn er es in vier Wochen nicht kann, muss er zur Physio und schwups eine Woche später ging es. Meine Kinderärztin hat mal gesagt, als er nicht gelaufen ist, solange er vorankommt, gibt es keinen Grund zur Sorge. Elrik ist ja auch nicht gekrabbelt. Er hat sich immer auf den Hosenboden gesetzt und ist mit Hilfe der Hände durch den Raum gefegt. Hätte nie gedacht, dass man dabei so schnell sein kann. Ich habe mir da auch immer mortz einen Kopf gemacht und immer gefragt, warum er das nicht kann oder versucht etc. aber auch er hat es geschafft. Mit 15 Monaten hat er dann das Laufen gelernt wo man ihn noch ermutigen musste dass er loslässt und zu dir watschelt mit 16 Monaten hat er das dann automatisch gemacht. Im Endeffekt ärgere ich mich immer wieder über mich selbst, weil ich mich mit dem Geschwätz der anderen auch immer mal wieder verunsichern ließ, wobei ich meinen Kleinen einfach nur machen lassen musste, denn er selber weiß am besten wann er soweit ist.

Kieran entwickelt sich ja weiter und das ist ja wichtig.

Und wenn ich dich beruhigen kann, ist es nicht ungewöhnlich und völlig normal, dass sich manche Kinder etwas langsamer entwickeln. Elrik war (im Gegensatz zu anderen) hinten dran. Dem zweiten Kind von meiner Freundin geht es gerade genauso trotz großem Bruder, der auch mit einem Jahr laufen konnte, und so kenne ich hier auch ein paar Fälle wo das so war. Kieran macht das schon. Er braucht halt Zeit wie alles gute :-).

Wo werdet ihr eigentlich heiraten? Reykjavik?

LG Manu

Re: Montagspiep 02.09.19

Ich danke dir :) es ist immer schön zu hören, dass man nicht alleine ist. An den meisten Tagen stört es mich auch garnicht so sehr. Dann kommen aber die Tage (meist schlecht geschlafen oder andere Sorgen im Rücken) wo ich genau diese Fragen oder Vergleiche nicht ertrage. Am meisten nervt mich schwiegermutter...also der Thomas ist schon mit 9 Monaten frei gelaufen.Ja toll und du arme hast ne tolle Zeit nur kurz erleben dürfen. Thomas sagt immer " Ich musste auch schnell laufen können. Hält dch keiner lange bei mienen Eltern aus :-D. Recht hat er . Kieran ist ein kletterkünstler. Muss da jetzt echt gut gucken. Ausserdem finde ich, dass er schon gut spricht . Mama, Papa, Eier, Da und Dada , uiuiui und er kann den Kopfschütteln wenn er etwas nicht mag oder wenn ich ihn frage ob er was trinken will. Und er kann pfeiffen...ja ist total merkwürdig wenn du plötzlich von nem 11 monate alten Kind angepfiffen wirst :GIRL 101:

Wir wollen nicht in Reykjavik heiraten. Eher in/auf Snaefellsness. Mal guvken.Gerade sieht es aber so aus, dass wir evtl. doch noch im Oktober heiraten können.:-)

 

Re: Montagspiep 02.09.19

Hej,

 

uns geht es auch gut. Filip ist jetzt gut 11 Monate und hat vor 3-4 Wochen seine ersten Schritte gemacht und liebt es seitdem zu laufen, allerdings will er oft an meiner Hand laufen und wird ärgerlich, wenn ich mal loslasse oder wo anders hin will als er. Der siebte Zahn ist jetzt so gut wie durch. Essen ist zur Zeit nicht so beliebt, manche Tage isst er kaum was und will nur gestillt werden. Auch nachts stille ich ihn noch, wie oft weiss ich gar nicht genau, mal öfter mal weniger oft, aber wohl mindestens zweimal. Da wir aber beide einfach direkt weiterschlafen, macht mir das nichts. Tagsüber schläft er oft nur noch einmal.

Wir sind im Sommer viel im See geschwommen, das macht ihm richtig viel Spass. Da es heute regnet, gehen wir heute Nachmittag ins Schwimmbad. Nachdem ich mich fragte, ob Babies wirklich schwimmen lernen können und faszienierende Videos im Internet gefunden habe, machen wir nun einen Babyschwimmkurs (aber schon Niveau 3). Es gibt Babies/Kleinkinder, die sich tatsächlich selbst retten können, wenn sie ins Wasser fallen. Mal sehen, ob wir das schaffen.

Er kann mittlerweile ein paar Worte, Mamma, Pappa, apa (deutsch: Affe), Ball und fängt mit Tiergeräuschen an. Noch klingt alles nach Hund. Klettern ist auch ne toll Sache, vor allem ins Hochbett vom grossen Bruder. Und die Brüder finden das natürlich auch toll....nur Mamma und Pappa nicht.

Achja, so schnell werden sie gross, bald steht schon der erste Geburtstag an.

 

Liebe Grüsse aus Schweden!

Re: Montagspiep 02.09.19

Hallo zusammen,

@Miriam: sehr cool, dass Raphi so eine tolle Entwicklung gemacht hat. Da gehört er auch zu den total schnellen.

@Marsvin: an euch hab ich die letzten Wochen auch denken müssen. Dachte immer Filip läuft jetzt bestimmt schon rum.

Danke an alle für den Geburtstagsgeschenke-Input. Ich habe gestern unsere Geschenke endlich komplett eingekauft. Wir haben jetzt was von Playmobil 123, Holzspielzeug, Motorikspielzeug aus Holz und von den anderen bekommt er Klamotten für den Winter und vom Paten ein Dreirad, mit dem man Spazierenfahren kann. Endlich erledigt. Ansonsten hat mich gerade der Putzteufel gepackt. Ich sortiere aus, sortiere die Schränke neu, reinige das Sofa und das freiwillig.... Sehr ungewöhnlich. Wahrscheinlich, weil es bald mit der Arbeit losgeht. Ist es bei euch auch so, dass die Kleinen so spülmaschinen- und putzeimerfixiert sind? Ganz schlimm. Ich wische zweimal, rette den Putzeimer, wische zweimal, rette den Putzeimer. So bekommt man den Tag auch rum.

Also gleich vorab.... Laufen können wir noch nicht. Er hat mal zwei Schritte selbstständig gemacht und  ist dann in die Hocke gegangen, aber das wars. Ist auch ok. Er hat schon noch Probleme mit dem Gleichgewicht. Das Freistehen funktioniert immer besser und länger und sitzt sich dann von da aus freihändig hin, und seine Lieblingsbeschäftigung ist vom Bobbycar auf- und abzusteigen, nur fahren kann er damit nicht :-D. Momentan haben wir auch das Problem, dass wir nichts mehr stehen bzw. ihn unbeobachtet lassen können. Gut aufs Sofa kommt er GsD noch nicht, aber auf alles andere. Er steht auf dem Kinderstuhl und wackelt an der Lehne. Wir haben für Elrik im Bad eine kleine Holzstaffelei für das Waschbecken. Wer steht oben.... Justus. Letztens ist er da sogar runtergefallen aber zum Glück nur auf seinen windelgepolsterten Allerwertesten. Gestern hab ich Elrik in seine Kita-Gruppe gebracht, Justus hab ich derweilen draußen sitzen lassen. Ich komme wieder, steht er auf der Gaderobenbank und hangelt sich da entlang. Auch aus dem Hochstuhl und die Babyschaukel steht er auf. Momentan ist es echt so schlimm, dass ich nur noch um ihn rumschwirre. Die in der Kita werden sich freuen, wenn es nächsten Monat losgeht.

Ansonsten startet am 13. September die letzte Elternzeit von meinem Mann. Das nutzen wir gleich nochmal um über seinen 40. Geburtstag nochmal wegzufahren. Hoffenltich dieses Mal ohne große Zwischenfälle. U6 haben wir auch am 16. Ansonsten gibt es nichts großartig Neues.

Nachträglich möchte ich Nikolai, Justus, Frieda zum Geburtstag gratulieren und heute Alles Gute an Felina und Sofia. Hoffe ihr habt/ hattet eine schöne Feier und habt/hattet einen schönen Tag.

LG an alle und hoffentlich bis bald.

Re: Montagspiep 02.09.19

Hi ihr Lieben, 

total verspätet mag ich auch noch piepen. Bei uns war zuletzt einiges los, mit Geburtstag und Kita-Start und da kam ich noch nicht dazu.

Justus ist letzte Woche ein Jahr alt geworden. Unglaublich wie die Zeit vergeht. Wir hatten einen sehr schönen Tag mit kleiner Gartenparty mit 11 Erwachsenen und ihm. Das Wetter hat zum Glück mitgespielt, die Omas haben Kuchen mitgebracht, ich hatte Babykuchen, Geburtstagskrone und  gemacht und Justus hat super durchgehalten. Hat mir jedem rumalbert und ist wie wild rumgekrabbelt. War sehr schön.

Seit dieser Woche jetzt geht er in die Kita und bisher klappt es ziemlich gut denke ich. Am 5. Tag heute sind wir für ca. 3 h hier und jetzt sitze ich schon seit 2 h alleine in einem anderen Raum. Trennungsprobleme hat er nicht. Die Herausforderung wird noch sein, dass er mittags hier schläft. Und er hält im Moment sicher noch oft nicht ganz den Gruppenrythmus durch. Er ist einige Monate jünger als die anderen Kleinen in der Gruppe und bei sovielen neuen Eindrücken sind knapp 5 h wach sein bis zum Mittagsschlaf noch etwas viel für ihn. Aber das pendelt sich bestimmt auch ein. 

Ansonsten merke ich aber schon den Einfluss der vielen älteren Kinder. Justus läuft noch nicht und kann auch noch nicht frei stehen. Aber seit dieser Woche will er immer öfter an den Händen laufen und steht auch viel mehr. Auch das Spielen wird plötzlich viel koordinierter, z. B. am Steckwürfel und Kugelbahn. Und er erzählt nachmittags sehr viel mehr, also man mehr richtig wie viel er gerade zu verarbeiten hat. Merken wir auch an den unruhigen Nächten. Aber bei allem ist er sehr fröhlich und strahlt, sobald es aus der Haustür geht, also alles super. 

Was noch? Mittlerweile hat er 6 Zähne und ist wählerischer geworden beim Essen. Gerade geht Gemüse kaum, dafür Obst ohne Ende. Brei gibt es nur noch bei Zeitnot und nachts braucht er meistens noch einmal Milch. So, jetzt gehe ich ihn mal langsam abholen, dass hier in der Kita schlafen probieren wir dann nächste Woche aus. Bin ganz stolz auf meinen großen Jungen, wie toll er das schon wuppt.

Lieben Gruß, Katja

 

 

 

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen