Suchen Menü

Kita Entscheidung

Hallo Ihr Lieben,

ich muss mich jetzt mal mit einem Problem an euch wenden. Im Moment hängt bei uns der Haussegen schief...und eigentlich geht es "Nur" um die Kita. Wir haben ja schon einen Platz (Vertrag schon unterschrieben) in der Waldkrippe. Nun haben wir uns noch die Kita um die Ecke angeschaut. Hier mal einige Eckdaten 

Waldkrippe:

Max. 24 Kinder aufgeteilt in 2 Gruppen sehr Familiär

Ist in einem Einfamilienhaus mit Garten der total natürlich ist mit kleinem See(eingezäunt) und matschfluss. 

Räumlichkeiten etwas ungünstig geschnitten für ne Kita. Ist halt alles etwas muckeliger und sie könnten mal renoviert werden. Aber kein Schimmel und dreckig ist es auch nicht. Nur etwas in die Jahre gekommen.

Feste Zusage für den elementarbereich Waldkita

Betreuungsschlüssel 2:12 plus  1Fsj und immer wieder mal Praktikanten

Fahrtweg mit Fahrrad ca 15 min. Auto 15 -20min 

Frühstück wann immer geht im Garten und auch sonst fast immer draussen wenn es das Wetter zulässt.

Kita ums Eck:

insgesammt 150 Kinder auf 3 Krippen a12 Kinder 4 Elementar Gruppen 1 Vorschulgruppe

Jede Krippengruppe hat einen eigenen Spielplatz (aber wirklich unheimlich klein)

Schöne räumlichkeiten, Hell freundlich ,renoviert 

ca. einmal am Tag draussen

nehmen Kinder ab Geburt (was für mich den Betreuungsschlüssel hier verschlechtert, kleine brauchen ja viel mehr zuwendung)

Haben mehr Angebote (aber bei den Kleinen eher nicht so wichtig oder?)

Fußweg 10 min ohne Kind ;-)

kirchliche Einrichtung

Betreuungsschlüssel 2:12 oft mal keine FSJ´ler (im moment hat keine Krippengruppe einen FSJ´ler ) oh heißt ja jetzt Bufdi

Mein Wunsch ist die Waldkrippe. Klein finde ich gut und ich fühlte mich und auch Kieran sofort freundlich aufgenommen. 

Mein Mann findet die Kita ums Eck super weil der Fahrtweg so kurz ist. Als ich meinte, ich fand die aber unsympathisch, meinte er ja er fand die anderen auch netter. Dann fing er an mir auszurechnen, was uns das Benzin und der Verschleiss am auto (?) im Jahr kosten würde. ausserdem sind die Räume da so schön und für uns wäre es einfach praktischer.

Tja ok das seh ich natürlich ein und wenn ich meinen Kopf fragen würde, würde ich sofort sagen wir nehmen die Kita ums Eck.... aber mein Bauch fängt an zu grummeln wenn ich nur daran denke , dass der Kleine da hin soll...150 Kinder finde ich so viel. Bis jezt durften wir nicht in den laufenden betrieb schauen, weil es immer irgendwelsche Gründe gibt, warum es nicht klappt (Zwei Leute Schwanger, Am Wochenend eist Familiengottesdienst da ist soviel vorzubereiten ...etc. )auch haben wir noch keinen Erzieher kennengelernt (ja ich weiß die wechseln eh andauernd)

Ich bin echt verzweifelt....Mag mich nicht mehr streiten...aber ich will das möglichst beste für Kieran und fühl mich sehr unverstanden von meinem Mann....

Wie handhabt ihr das? Wart ihr euch auf Anhieb einig? Was haltet ihr von Großen Kitas und würdet ihr eher auf euren Kopf oder aus dem Bauch hören?. Ich persönlich bin ein totaler Bauchmensch...mein Mann leider nicht....

Danke schon mal 

Gruß Mellie

 

Bisherige Antworten

Re: Kita Entscheidung

Hab mal ne kurze Frage: Wie ist das in der Waldkita: Haben die da zusätzliches Personal für Reinigung, Verpflegung?
Melde mich nachher nochmal.

Re: Kita Entscheidung

Huhu, also das essen bekommen sie von einer Kita Küche. Die haben den quasi mit gegründet. Dieser Liefert an die Waldkita und damit es sich lohnt natürlich noch an andere Kitas in Hamburg. Sind aber kurze Wege udn somit ist das Essen nicht ewig unterwegs. 

Also um die Sachen wie Spülmaschiene ein und ausräumen und die dinge die im alltag anfallen kümmern sie sich selber. Trotzdem kommt täglich eine Putzfrau für Böden ,Bäder, Ablagen reinigen etc. 

Die Kita ums Eck bekommt ihr Essen auch geliefert und hat 2 Haushaltshilfen zum Putzen und Essen verteilen etc.

Re: Kita Entscheidung

Also, eins mal vorweg: Wie es wirklich wird, weißt Du erst hinterher und keine Entscheidung wird so richtig schlecht sein. Im Grunde kein Grund sich den Kopf zu zerbrechen.

Mein Tipp wäre einfach mal Eltern aus beiden Einrichtungen ansprechen.

Unsere Kinder sind auch un einer normalen Kita und wir sind sehr zufrieden. Gerade die Krippengruppe ist super klasse! Die Erzieherinnen sind sehr herzlich, das finde ich das entscheidende. Bei uns sind drei Erzieherinnen für 15 Kinder, also ein ganz ähnlicher Schlüssel. Wobei der auch immer genauer betrachtet werden muss. In unserer Kita gilt der Grundsatz: Bei Personalausfall ist immer zuerst darauf zu achten dass in der Krippengruppe genug Personal ist. (Es gibt noch vier Kindergarten-Gruppen aus denen Personal abgezogen werden kann und Springer) Ist das in der Waldkita auch gewährleistet? Woher nehmen die ihre Vertretung? Und deshalb fragte ich auch nach zusätzlichem Personal. Unsere Tochter war auch mal in der Großtagespflege (2 Tagesmütter kümmern sich um 9 Kinder). Danals dachte ich das wäre ein super Schlüssel, aber eine kümmerte sich fast permanent um Essen, Wickeln, aufräumen, sauber machen.

Was das draußen sein angeht, das ist natürlich Geschmackssache. Mir persönlich ist es für das Alter nicht so wichtig. Da müssen sie einfach aufgehoben sein. Im Kindergartenalter mag das anders sein.

Noch ein Gedanke: Nach der Waldkita stünde in zwei Jahren nochmal ein Wechsel der Einrichtung an, richtig? Ist zwar kein Weltuntergang, aber auch ein Kriterium. Mein Jüngster wechselt gerade von der Krippengruppe in die Kindergartengruppe. Die Eingewöhnung machen die Erzieherinnen, sie müssen ja nur den Raum wechseln. Bzw eigentlich ist gar keine richtige Eingewöhnung notwendig, da er die Einrichtung, einige Kinder und einige Erzieherinnen schon kennt. Er wird im Oktober 3, d.h. bei Euch stünde das ggf in zwei Jahren auch an.

Ich dachte früher auch immer eine kleine Einrichtung wäre besser. Das sehe ich inzwischen anders. Zumindest bei uns ist es so dass die Krippengruppe einen ganz abgegrenzten Bereich haben, d.h. von dem sonstigen Trubel bekommen die gar nichts mit.
Die große Auswahl an Personalreserve fand ich gut. Bleibt nur noch die Frage wie die Erzieherinnen mit den Kleinen umgehen, aber da könntest Du ja mal andere Eltern fragen.

Re: Kita Entscheidung

Habe gerade eine Mutter getroffen die beide Kinder um die Ecke in der Kita hat. Sie sagt die wären gut und sie würde die weiterempfehlen. Allerdings hat ihr Großer lange an der Größe der Kita geknabbert. Die Kleine nicht. Sei Typ sache. Also Kieran würde nach 1 1/5 Jahren in die Wadkita wechseln. Diese haben nicht weit von der Krippe ein kleines Häuschen im Wald. Ist natürlich ne neue Umgebung aber die Kinder dort wird er schon kennenlernen. Die besuchen sich wohl alle hin und wieder. Personalabdeckung ist in der Waldkita sicherlich ein Problem. Aber die legen dann beide Gruppen zusammen und sind dann 3 Betreuer für 24 Kinder plus 1-2 Fsj .Wenn da die Säuche ausbricht, wird Kieran wohl zu Hause bleiben müssen. Wäre in unserer situation aber auch nicht so schlimm. 

Der Krippenbereich um die Ecke ist zwar über eine Etage von den Großen getrennt, aber die Spielplätze liegen direckt nebeneinander. Da kommt der Trubel meines erachten schon bei den Kleinen an. Ausserdem sind die spielplätze der Kleinen auch direkt an der Strasse . Ist keine Hauptstrasse aber würd mich persönlich stören. 

Genau mit dem Blick in die Zukunft tendiere ich eher zur Waldkita. Ich wüde ihm das schon gern ermöglichen , da ich auch als Kind viel im Wald war und weiß was mir das gebracht hat und wieviel spß ich hatte. Würde ihn dann aber ungern wieder von seinen Freunden trenne wenn der Übergang zum elementarbereich kommt. Also aus der Krippe hier in die Waldkita....

 

Re: Kita Entscheidung

Na dann hast Du Dich doch längst entschieden.
Aber ich persönlich finde 2-3 Erzieherinnen (kommt im Winterhalbjahr ja schon häufiger mal vor) für 24 U3- Kinder schon ziemlich krass....

Re: Kita Entscheidung

Hi Mellie,

also ich bin da zum größten Teil auch Paulas Meinung. Die erste Frage ist: Würden die euch zeitnah überhaupt nehmen? Da gab es doch was, dass du dich melden hättest sollen, wann du Kieran dorthin bringen kannst und du dachtest es sei schon alles in trockenen Tüchern.

Also wir haben uns gleich von vornherein für unsere Kita entschieden und wir sind super zufrieden. Es ist der Kindergarten der Gemeinde und hat natürlich auch viele Kinder dort. Jede Gruppe hat mindestens 3-4  Betreuerinnen und ist auch super flexibel. Wenn ich mal einen ganzen Tag weg bin und habe niemanden, kann ich Elrik auch den ganzen Tag da lassen oder ich kann auch mal einen anderen Tag nehmen. Auch kann ich innerhalb von einem Tag die Zeiten unserer Situation anpassen. Auch bei Justus, den ich fest erst im Oktober/November in die Kita bringen wollte, hat man mir gesagt, falls sich jobmäßig vorher was tut, kann ich ihn auch schon früher anmelden. Das ist echt praktisch und wahnsinnig toll, weil auf meine Schwiegermutter kann ich mich leider nicht verlassen und dem Opa kann ich es mit seiner Krankheit nicht zumuten. Eher fährt wahrscheinlich meine Mutter jeden Tag 240 km um für ihre Enkel da zu sein und das kann ich auch nicht verlangen.

Ich finde auch das die Struktur ganz gut ist. Der Kita-Bereich ist durch eine Tür vom Kindergartenbereich getrennt. Die erste Gruppe der 1-2jährigen hat einen eigenen Außenbereich und auch einen eigenen Essbereich. Zum Essen gibt es extra Betreuerinnen, die kommen und den Kleinen helfen. Die nächste Gruppe der 2-3jährigen kommt schon mit den älteren Kindern zusammen. Sie nutzen gemeinsam den Außenbereich und ihre Essecke ist auch bei den Großen. Sonst machen sie auch noch viel mit den ganz Kleinen zusammen. Ich finde das an sich nicht verkehrt, weil die Kinder durch das Behüten der Betreuerinnen sich die Welt der "Großen" schon ansehen können, Ihnen die Angst genommen wird und sie selber entscheiden können, ob sie sich mit ihresgleichen oder schon mit älteren abgeben wollen, sie können sich schon im vornherein von ihnen was abschauen und der Wechsel in die Kita ist somit fließend, weil sie mit den Räumlichkeiten schon vertraut sind. Allein die Erzieherinnen ändern sich, aber die kennen sie ja auch schon von Vertretungsfällen oder von den Exkursionen im Kindergarten

Im nachhinein finde ich es wichtig, dass sie mit den Kindern, mit denen sie evtl. mal in die Klasse kommen und evtl. auch welche aus der näheren Umgebung dort auf Tuchfühlung gehen können und dann bereits Freundschaften schließen können und dann schon ein paar Vertraute haben. Elrik ist eher der ruhige und auch etwas sensibel. Daher stelle ich es mir so einfacher vor. Auch dass der Übergang in den Kindergarten fließend läuft ohne weitere Anmeldung finde ich gut. Ich bin aktuell bis auf ein paar wenigen Ausnahmen sehr zufrieden und denke auch, dass Elrik sich wohl fühlt.

Im Endeffekt wirst erst wissen, ob die Entscheidung richtig war, wenn der Schritt schon gegangen ist. Wenn dich die Waldkita anspricht, dann würde ich diese versuchen. Und sag deinem Mann einen schönen Gruß.....Selbst wenn die Strecke mehr Benzin und daher mehr Geld frisst, werdet ihr unter dem Strich auch nicht mehr haben, weil das wird garantiert für was anderes wieder drauf gehen.

LG Manu

Re: Kita Entscheidung

Huhu Manu,

ja wir hatten da ja so ein wenig unsere Schwierigkeiten. Dies war aber tatsächlich in der Waldkita. Die haben unsere Anmeldung verdaddelt.Dann haben sie aber alles in Bewegung gesetzt und uns ganz oben auf die Liste gesetzt und wir haben den Platz bekommen. Der Vertrag da ist Unterschrieben und fix für April nächstes Jahr. Die Waldkita war von Anfang an mein Erstwunsch. Bei der  Kita um die Ecke habe ich Kieran nur für den Notfall angemeldet. Also da steht er auf der Warteliste, nen festen Platz haben wir nicht. Da ich ihn aber schon im September 2018 für 2020 angemeldet habe, stehen unsere Chancen wohl ganz gut.Genaueres erfahren wir aber wohl erst im Juli , da sie wegen der 2 Schwangeren wohl auch mit der Platzvergabe voll im Verzug sind. 

Die meisten Probleme sehe ich halt, dass die um die Ecke tatsächlich Kinder ab Geburt nehmen...gut ich denke soviele richtig Kleine werden da wohl nicht kommen aber ab 6 Monate könnten es schon welche werden. Gerade weil es bei uns in der Gegend kaum Kitas gibt die Kinder unter einem Jahr aufnehmen. Dafür reicht meiner Meinung nach der Personalschlüssel 2:12 nicht aus. 

Wie ihr schon sagt, wissen obs richtig war, werden wir erst wenn das Kind (natürlich hoffen wir das nicht) in den Brunnen gefallen ist. Bekannte von uns, haben gerade zum 5. mal die Kita gewechselt und haben natürlich tausend Tipps. Was die Ihrem Kind damit antuen, fragen sie sich irgenwie nicht..Klar wenn es so schrecklich ist, dass es dem Kind nicht gut geht , stellt sich die Frage nach einem Wechsel natürlich nicht. Aber ich vermute die erwarten wohl auch zuviel. Ich finde ne Kita 15 min mit dem Fahrrad entfernt nicht weit und Freunde besuchen sollte da ja kein Problem sein. Schule müsste man halt gucken. Aber das weiss man ja auch vorher  nie.  

Den Gruß werde ich meinem Mann ausrichten :GIRL 101: Find es echt absurd...der Kerl fährt mit seinem E-Piano knappe 230km um es da reparieren zu lassen. Natürlich kann er es nicht sofort wieder mitnehmen...also 3 Wochen später nochmal das ganze. Naja ..ich sag da mal nichts zu :-[

Re: Kita Entscheidung

Hi,

Ich war froh dass wir für Fritz nach dem Umzug von über 200km überhaupt einen U3 Platz bekommen haben ziemlich kurzfristig. Hatte mir gar keine Gedanken gemacht.
Er geht in eine kleine private Kita, Max 12 krippenkinder und eine Kindergarten Gruppe mit bis zu 5 U3 Plätzen. Wir finden es super! Können richtig viel mit entscheiden und gestalten, ich war bereits zwei Jahre Vorstand vom Verein.
Tom geht auch schon 3 Monate hin und fühlt sich auch wegen der Erzieher super wohl.
Die Räume sind alt und werden alle 5 Jahre von den Eltern renoviert. Das aussengelände ist ein schmaler Streifen über die Gebäude Länge. Aber die Kids haben Bobby Cars, Wasser und Sandkasten.
Das Angebot ist riesig: übernachten im kiga einmal im Jahr, Theater, waldtag, ... und es wird frisch gekocht!
Ich habe zwischenzeitlich überlegt beide in die Kita um die Ecke zu geben, anstatt 10 fahrminuten weg. Aber das ist eine Riesen Einrichtung und man bekommt eh keinen Platz... und wir kennen viele Kids vom Spielplatz Bzw vom Turnverein.

Wir ziehen im Frühjahr 10 km weg und ich denke nicht, dass Fritz das letze Jahr vor der Schule noch wechselt. In der 1. klasse findet sich die Gruppe sowieso neu, fast egal wie viele Kinder man vorher schon kannte. Und ob Tom wechselt wird sich zeigen, im Herbst wollte ich fragen wie teuer es ist und wie lange die Warteliste.

Nachtrag 2 Stunden später (Kinder schlafen endlich):
Den Kids sind ganz andere Sachen wichtig als uns. Viele Dinge sind den kleinen unwichtig, ist doch egal ob das Gebäude neu oder von 1920 ist, Hauptsache kein Schimmel und warm im Winter!
Was zählt sind die Erzieher und die Dynamik unter den Kids. Und das lässt sich vorab nicht testen!
Aber dein Bauchgefühl muss passen. Sonst fällt es dir bei der Eingewöhnung auf die Füße. Denn die kleinen sind echt sensibel für so was und spüren, wenn man sich selbst überwinden muss etwas zu tun. Vlt ist das ein Argument für deinen Partner...

Alles gute!
Mielchen

Re: Kita Entscheidung

Hallo Mielchen,

danke für deine Erfahrungen. Es bestärkt mich auf jedenfall auf meinen Bauch zu hören und das auch kleine Kitas gu sind :) Ich denke ja auch immer "Nur weil ich gern im Wald war, muss Kieran das ja nicht auch mögen" aber wissen kann ich es nicht. Also ich werd mich sicher durchsetzen , aber ich weiss genau, dass ich mir dann schlimmes anhören darf , wenn es doch nicht gut war . Aber da muss ich als Mutter dann wohl drüber stehen. Und echt mal, Räume sind wirklich nicht alles. 

Bobbycars haben die da auch ganz viele :)

Danke dir ,mir gehts jetzt schon besser.

Gruß Mellie

Re: Kita Entscheidung

Löwenmama sein ist nicht einfach aber manchmal notwendig. Heißt für mich: mir nicht reinreden lassen und überzeugt mein Ding machen.

Was geht es irgendwen an? Solange du dein Kind liebst und gut behandelst.

Dann frohe Wahl der Kita :)

Re: Kita Entscheidung

Nee das ist schon richtig...blöd nur wenn die Gegenpartei der Papa ist....aber ich denke da werden noch einige Solcher Entscheidungen kommen :HEADSHOT:

Re: Kita Entscheidung

Hallo,


Generell würde ich sagen wenn dir persönlich die waldkita besser gefällt ist das schon Richtig. Was bringt es in eine andere Kita zu bringen nur weil sie näher ist aber man sich komisch dabei fühlt.

Und ob es dem Kind gefällt ist noch eine andere Sache und das merkt man erst später. Die Kinder finden anders wichtiger als wir :)
Mein großer geht in den Kindergarten der etwas größer ist, er mag die Erzieherinnen und seine Freunde aber es ist ihm zu viel Trubel.
Es gibt auch immer wieder eine Fluktuation bei den Erziehern und generell finde ich einiges im Nachhinein nicht ok aber das merkt man ja erst später. Deswegen möchte ich die kleine in eine andere geben. Mal schauen.

Aber wenn du dich da schon entschieden hast und dir die besser zusagt würde ich mir da auch nicht mehr ausreden lassen erst recht nicht wegen so einem grund. Man wählt die Kita nicht aus weil sie bequemer zu erreichen ist sondern wenn man schon die Möglichkeit hat zu wählen welche besser ist. Viele können das gar nicht und müssen nehmen was frei ist egal ob es taugt.

LG
Twidy

Re: Kita Entscheidung

Hi
Also bei Stefan haben wir ihn zum Gemeinde Kindergarten angemeldet der nur 60€ im kostet! Ist aber 15min Fußweg.
Dann haben wir uns noch 2 weitere private angeschaut Fußweg nur 5-10 min. Kosten 130€!
Wir haben uns dann für den Kinderfreunde entschieden um 130€. Räumlichkeiten gross grosser Park für die grossen und extra Park für die kleinen. Die nehmen erst ab 1 1/2 Jahre Kinder!
Je 2 Erwachsene in der Gruppe!
Jeden Tag im Garten ausser bei Schlechtwetter!
Bis 18:00 offen ausser Freitag bis 16:00. Das ganze Jahr offen ausser 1 Woche im Jahr pädagogische Tage!
Jetzt überlegen wir ob wir Lazar nächstes Jahr auch hingeben oder nicht!
Wir haben auch noch einen für Lazar Kirche Kindergarten! Den müssen wir uns noch anschauen.
Positiv dafür ist kommt der Nikolaus und das Christkind, Fotograf
LG

Re: Kita Entscheidung

Hallo ihr Lieben, danke für eure tollen Tipps und Erfahrungen. Ich konnte gestern noch mal "vernünftig" mit meinem Mann sprechen. Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass ich nochmal zum Infonachmittag im Juli in die Kita ums Eck gehe und nochmals genau schaue und noch fragen stelle. Unter anderem wäre es mir echt wichtig zu wissen, wieviele unter 1 Jährige pro Gruppe aufgenommen werden. 

Dafür ist er jetzt etwas wegen des Fahrtweges eingeknickt und er hat verstanden, dass ich Kieran ungern nochmal wechseln lassen will. Also ein entweder oder. Er kam nämlich auf die Idee den Kleinen erstmal bis zum Elementarbereich hier ums Eck zu gebe und dann später in die Waldkita, das halte ich aber für Quatsch. Mal gucken wie das endet

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen