Suchen Menü

Kinderwagenstreik

Hallo liebe Mamis,

ich bin etwas verzweifelt. Es ist kaum noch möglich mit Frieda im Kinderwagen vor die Türe zu gehen, sie fängt an zu quengeln und dann schreit sie so extrem, dass sie kaum noch einatmet. Muss sie dann immer anpusten. Habe die Trage mit dabei und wenn ich sie dann darin habe, gehts. Ich nutze die Trage zwar auch ab und zu zu Hause, aber eher selten. Falls ihr denkt, dass sie die Trage zu sehr gewohnt ist.

Prinzipiell finde ich es nicht schlimm, sie beim Spaziergang in der Trage zu haben, zumal es sogar auch praktischer ist, da unser Hund Theo mit dabei ist. Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass ich dann sehr oft höre, dass sie dann halt schreien muss im Kinderwagen, bis sie es akzeptiert, dass ich es gar nicht erst anfangen soll, sie dann in die Trage zu packen...

Bin einfach ratlos, aber sehe keine andere Möglichkeit, da sie es einfach nicht möchte. Warum sollte ich sie dazu zwingen?

Danke euch schon mal!!!

LG Julia
Bisherige Antworten

Re: Kinderwagenstreik

Hallo Julia. Ich schleiche mich mal ein.

Meine Tochter hat genau wie Frieda reagiert. Kinderwagen ging gar nicht. Hab es dann auch nach kurzer Zeit akzeptiert und bin nur noch mit der Trage raus. Habe mir auch oft blödes angehört. Vieles sogar aus der näheren Verwandtschaft.
Wir haben den Winter so überstanden und im Frühjahr als es wärmer wurde, da war sie bestimmt schon 7 Monate alt, hab ich es nochmal mit Kinderwagen probiert und es hat super geklappt. Sie hat mehr von der Umgebung wahrgenommen und war zufrieden. Seitdem habe ich sie nicht mehr in der Trage gehabt.

Es geht vorbei, ist eine Momentaufnahme. Sie wird später bestimmt im Kinderwagen fahren und Spaß dabei haben. Hör auf dich und lass dir von anderen nichts erzählen. Gegen tragen spricht nichts und es ist auch Mega praktisch, dass man das Baby nicht dick anziehen muss ;)

Lg Katha

Re: Kinderwagenstreik

Hi Julia,

also wenn sie sich so in Rage schreit, würde ich nicht lange überlegen und sie in die Trage packen. Das stresst dich doch auch nur. Wenn du es dann auch noch praktischer wegen dem Hund findest, ist es ja dann gleich doppelt besser.

Lass dich nicht verunsichern und mach das, was euch gut tut.

Ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich beim ersten Kind auch ein totaler Babytragengegner war, aber jetzt schon froh bin, dass ich sie mir angeschafft habe. Ich benutze meine größtenteils im Haus, wenn mal wieder ein schlechter Tag ist und manchmal für draußen, wenn ich mal zum Bäcker oder so muss.

Für unterwegs ist für mich persönlich der Kinderwagen praktischer, weil ich erstens immer noch wegen dem Anziehen etwas unsicher bin (aber langsam taste ich mich da schon voran) und zweitens mit den ganzen Feldwegen hier der Kleine schön den Schlaf gehoppert wird. Wenn ich mit Elrik auf dem Spielplatz bin, ist der Wagen natürlich auch besser, weil ich ihn da einfach liegen lassen kann, während ich bemüht bin, dass mein Großer unbeschadet wieder nach Hause kommt.

Ich weiß ja nicht wo ihr unterwegs seid, aber evtl. gefällt Frieda ja auch auf unebenen Feldwegen unterwegs zu sein. Ansonsten würde ich es einfach in zwei Wochen nochmal probieren, ob sie sich mit dem Kinderwagen wieder anfreundet.

LG Manu

PS was macht der Schnupfen? Justus ist wieder so gut wie gesund und wird, wenn es so bleibt, am Donnerstag geimpft.

Re: Kinderwagenstreik

Wir wohnen direkt an Feldern, also auch schon versucht... ich versuche es tatsächlich einfach zu einem späteren Zeitpunkt nochmal. Schnupfen ist seit der zweiten Rotaviren Impfung wieder etwas schlimmer leider. Am 3.12. haben wir dann die erste 6-Fach Impfung und U4. Was macht Elrik?

Re: Kinderwagenstreik

Oh nein, wie sieht es heute aus mit dem Schnupfen? Hast du auch mal Engelwurzbalsam ausprobiert? Den hab ich jetzt für meine Kinder besorgt.

Ja, was soll ich sagen. Elrik nimmt alles mit. Vorgestern habe ich noch gesagt, dass wir so gesund schon lange nicht mehr waren und seit gestern hat er eine eitrige Mittelohrentzündung. Justus hustet auch wieder. Aber das wird hoffentlich wieder. Ich hab schon die Kinderärztin gefragt, ob wir Treuepunkte bekommen. Eigentlich wäre morgen die erste Impfung dran, mal schauen, ob es soweit kommt. Ich lasse Justus auf jeden Fall vorher nochmal gründlich untersuchen.

*einschleich*

Wenn du selbst lieber tragen möchtest, dann kannst du das unbesorgt tun. Wir haben gar keinen Kinderwagen und tragen ausschließlich. Mit gut anderthalb ist die Große nach und nach in den Buggy umgezogen. Ich finde es ebenfalls viel praktischer und es schadet überhaupt nicht - im Gegenteil! Falls du argumentative Unterstützung gegenüber missgünstigen Kommentatoren brauchst, sag Bescheid. Falls du ein Mischmodell möchtest, versuche es einfach immer mal wieder. Ich würde aber auch keinesfalls "zwingen", denn ein Akzeptieren wäre vielmehr ein Resignieren...

Re: Kinderwagenstreik

Huhu, ich würde sie auch nicht zwingen. Dann akzeptiert sie den Kinderwagen vermutlich bald garnicht mehr. Ich habe mal gehört, dass kleine Babys sich oft an den Vorlieben der Eltern orientieren. Also wenn die eltern lieber Tragen, dann mögen sie den Kinderwagen nicht so sehr. Mein Kleiner fährt lieber Im Kinderwagen.Da das bei uns in der Stadt aber zum Bus und Bahn fahren total unpraktisch ist, gehts eben ins Tuch. Er schreit nicht, braucht aber ein paar Minuten, bis er so richtig ankommt. Dann ist es für ihn ok und er genießt das kuscheln dann. 

Evtl. kannst du ja mal gucken ob du irgendetwas am Kinderwagen verändern kannst (Matratze, Fell, Hängespielzeug, Verdeck auf oder zu oder die Lage der Kleinen.Versuch mal Seitenlage. Du bist ja da und kannst sie beobachten. Bei unseren Behinderten Kindernauf der Arbeit, müssen wir auch oft Detektiv spielen und die Lösung finden wir oft per Zufall und dann ändern wir manchmal nur ne Kleinigkeit und es geht :)

Probier es einfach in einer Woche ganz in ruhe nochmal.

Liebe Grüße 

Mellie

Re: Kinderwagenstreik

Hallo Mellie, ich Danke dir!!! Hab’s jetzt dauernd mit Trage gemacht, sogar einkaufen und es war total entspannt :) das mit der Seitenlage werde ich ausprobieren, sie schläft auch mittlerweile sehr oft auf der Seite, vielleicht ist ihr das lieber!

Liebe Grüße

Re: *einschleich*

Hallo liebe julia, ich komme aus dem Juni Forum und als ich deinen Beitrag gelesen habe-der könnte von mir stammen! Noah hat sich exakt gleich verhalten wie Frieda. Ich war am verzweifeln, da ich mich ja so aufs spazieren freute , er aber im Kinderwagen nur geweint hat sodass ich ihn immer in die Trage- die ich immer im Kinderwagen mit hatte- nahm. Nur im Wald wenn er Bäume über sich sah ging’s besser. Jetzt ist Noah fünf Monate und da er sehr lang ist musste ich schon den Sportwagen Aufsatz statt der babywanne umbauen und auf einmal mag er den Wagen...wir vermuten da er nun auch seitlich besser raus schauen kann. Oder es ist einfach vorüber gegangen... wer weiß.... auf jeden Fall nicht stressen lassen und auf die Bedürfnisse des Kindes schauen. Und wenn Frieda zur Zeit lieber getragen wird, dann tragen... ist doch schön die Nähe. Liebe Grüße Claudia

Re: *einschleich*

Danke fürs einschleichen Claudia :) die Nähe ist wunderbar und ich genieße es auch

Re: Kinderwagenstreik

Hallo!

Ich wechsle auch immer zwischen der Trage (ist ja auch sehr gut für die Hüfte) und dem Kinderwagen. Beide haben natürlich ihre Vorteile.

Wo steht denn der Kinderwagen? Draußen? Hast du mal versucht, vorher eine Bettflasche reinzulegen, sodass es mollig warm darin ist, wenn du sie reinlegst? :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen