Suchen Menü

Kaiserschnitt

Hallo ihr lieben,

es ist bald so weit und so langsam habe ich zwischendurch richtig „Angst“. Am 30.08. soll der Kaiserschnitt gemacht werden, hat von euch jemand Erfahrung und vielleicht ein paar positive Worte dazu?

Ich weiß dass es nichts bringt sich vorher verrückt zu machen, aber die Gedanken sind halt immer mal wieder da...

Ich danke euch schon mal!!!

Liebe Grüße
Julia
Bisherige Antworten

Re: Kaiserschnitt

Hallo Julia,

Ich hatte beim großen einen Kaiserschnitt, so schlimm war es eigentlich gar nicht Rückblickend.
Klar war sehr nervös und hatte Angst gehört dazu denke ich mal. In der Nacht hat er sogar die Fruchtblase gesprengt, wollte wohl unbedingt an dem Tag raus. Danach sind wir ins Krankenhaus nicht das wehen kommen oder so aber war ruhig nur am schlafen war nicht mehr zu Denken war so Aufgeregt :)
Der katheter für die blase war unangenehm und die spritze für die Spinale weil ich mich so vorbeugen musste..
Die Vorbereitung für die op war halt schon sehr befremdlich mich hat es so gefroren frag mal nach einer Decke.
Vom schnitt bis zum schrei dauerte es nicht lange. Mein Mann war auch auf einmal neben mir in op Kleidung dachte erst wer ist denn das ;) der kleine wurde mir dann direkt auf die Brust gelegt zum kuscheln :)
Leider wurde mir schwindelig und alle wurden etwas nervös und die Hebamme ist dann mit Kind und Mann in den kreissaal. Da durfte mein Mann mit dem Zwerg kuscheln.

Blöd fand ich das zu nähen dann weil ja der kleine dann weg war und noch in den Aufwachraum musste bis die Narkose nach gelassen hatte. Danach durften wir ganz lange kuscheln. Am Abend konnte ich schon aufstehen ;)
Und der Kopf ist halt schöner beim ks :p
Im großen und ganzen ist der geplante ks wohl angenehmer als ein Notks.
Und man muss sich da nicht als schlechte Frau fühlen weil man es nicht auf natürlichem Wege gemacht hat.

LG
Twidy

Re: Kaiserschnitt

Ich hatte 2 Kaiserschnitte. Die Schmerzen am Tag des KS und ein Tag danach waren dolle, aber wenn man sich ûber widmen hat aufzustehen -erst denkt man, das geht nie wieder- wird es von Tag zu Tag besser. Ich bin beide Male am nächsten Tag nach Hause gegangen.
Ich war in einem KH, wo das Baby die ganze Zeit bei einem bleibt, also wärend des Nähens und im “Aufwachraum”-man ist ja wach, muss aber einer Weile zur Beobachtung bleiben. Die Spritze ist beängstigend, danach ist aber alles fein gewesen. Die Schmerzen bei einer natürlichen Geburt sind auch der Horror.
Alles in allem gingen die Kaiserschnitte schneller und schmerzfreier.

Re: Kaiserschnitt

sollte heißen: überwunden und während

Re: Kaiserschnitt

Ich schleich mich mal ein. Beide meiner Söhne kamen ungeplant als ks nach Wehen die ganze Nacht.
Ich bin bei beiden an Tag 2 Bzw 3 nach Hause. Klar bis dahin mit Schmerzmitteln, danach aber direkt ohne.
Rückbildung und Sport ab Woche 6 oder 8. lange Spaziergänge schon nach wenigen Tagen.
Das kann so sein, muss aber nicht. Wichtig ist es auf den Körper zu hören. Aber das gilt per se nach der Geburt, egal welche Art.
Und das positive: der wochenfluss ist wohl wesentlich weniger.

Und die Narbe: war so zart dass ich bei der zweiten op mehrfach gefragt wurde: erster ks?
Wenn du den Kopf hast dann sag dem Arzt wenn das Kind raus ist, er soll sich Mühe geben :)

ich denke Gedanken vor der Geburt macht sich jede Frau. Da ist es egal ob es einen festen Termin gibt oder nicht. Meine kamen beide bei 40+0 ohne Zutun. also eigentlich auch feste Termine auf die man hinfiebert. Und ich hatte gehofft es geht ein paar Tage frühe los, war mir aber sicher dass ich nicht länger als 1 Tag nach ET warte.

Alles gute!

Re: Kaiserschnitt

Hi Julia,

ich denke Angst vor einer Situation zu bekommen, bei der man weiß, dass sie noch vor einem liegt, aber nicht genau einschätzen kann, wie sie sein wird, ist doch mehr als normal. Egal, ob Kaiserschnitt oder spontane Entbindung.... jede werdende Mama weiß, dass etwa ein 3 Kilo Kind in einem ist, mit mehr als 30 cm Kopfumfang und da raus muss. Selbst als Mehrgebärende hat man noch ein mulmiges Gefühl und auch Angst, wie es dieses Mal sein wird. Wird es mehr weh tun, geht es schneller/langsamer, werde ich noch mehr reißen, als beim nächsten Mal, bekomme ich dieses Mal eine PDA oder gar einen Notkaiserschnitt?

Angst vor dem Ungewissen ist normal und jeder macht seine eigene Erfahrungen, die mal mehr und mal weniger schön sind und dabei ist es egal, ob man sich letztendlich für einen KS oder eine spontane Geburt entscheidet. Ich kann nur sagen, dass meine Entbindung mit Elrik vollkommen ok war und bis auf das langwierige Einleiten auch ziemlich schnell über die Bühne ging. Meine Zimmernachbarin z.B. hat sich beim zweiten Kind gleich für einen KS entschieden, weil der Versuch spontan zu entbinden, in einen Geburtsstillstand endete und nach über 24 Stunden Wehen es doch zum KS kam und sie ist damit total zufrieden gewesen. Sie sagte "nie wieder eine normale Geburt".

Was allerdings fast alle gemeinsam haben, ist, dass wenn erstmal das Kind auf dem Arm liegt und das gröbste verheilt und verarbeitet ist, die meisten sagen, dass es gar nicht so schlimm war. Klar gibt es dabei auch Ausnahmen, aber wollen wir mal den Teufel nicht an die Wand malen. Egal was kommt, deine Frieda wird dich für alles mehr als entschädigen, denn so viel gelacht wie in den letzten 16 Monaten habe ich in den letzten 10 Jahren vorher nicht.

LG Manu

Re: Kaiserschnitt

Ich danke euch allen!!! Ihr habt Recht, es ist wohl völlig normal, egal ob spontan oder per Kaiserschnitt, Gedanken macht man sich wohl immer.

Wie gehts euch? Ich bin seit gestern dauermüde und Normalerweise bin ich eher ein sehr wacher Mensch ;). Frieda ist auch etwas ruhiger, vielleicht hat sie gerade nochmal einen Schub.

Einen guten Start ins Wochenende euch und bei einigen darf ja jetzt auch der Mutterschutz schon genutzt werden.

Fühlt euch gedrückt!!!

Re: Kaiserschnitt

Hallo julia!

Ich schleiche mich mal ein....ich hatte am 27.3. Dieses kahr meinen 3. Kaiserschnitt!
Ich habe mich vorher auch komplett fertig gemacht, obwohl ich wusste was mich erwartet!
Ich wünsche dir, dass du dich ein bisschen ablenken kannst!
Ist leichter als gesagt, ich weiß, aber versuch es!

Angst brauchst du keine haben, die ärzte und schwestern sind da wirklich sehr routiniert. Wenn du sagst dass du angst hast (hab ich gemacht) sind sie auch nochmal einfühlsamer!

Lg susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen