Suchen Menü

Fieber - ab wann würdet ihr zum Arzt

Hi zusammen,

Justi hat leichtes Fieber. Es steigt, aber nur langsam. Ich hab morgen sowieso einen Termin beim Kinderarzt. Jetzt macht mich meine Schwiegermutter kirre, weil ich heute zum Kinderarzt soll. Er ist zwar nicht so auf der Höhe wie sonst, aber im allgemeinen gut drauf, lächelt, trinkt, ich hab Fiebersenker da, ich hab was zum Inhalieren für den Husten da und sonst glaube ich schon, dass wir die Nacht durchhalten bis morgen früh. Außerdem gibt es ja noch die Notaufnahme, die 10 min entfernt ist. Ab wann würdet ihr zum Arzt?

LG Manu

Bisherige Antworten

Re: Fieber - ab wann würdet ihr zum Arzt

Bei den kleinen heißt es ja Fieber immer abklären lassen.
Wie hoch ist denn?

Re: Fieber - ab wann würdet ihr zum Arzt

Hi Luigia,

als ich geschrieben habe hatte er 38,7. Dann ist es auf über 39, aber kurz darauf ist es wieder etwas runter gegangen. Wenn es weiter gestiegen wäre, wäre ich gegangen, aber durch das, dass es wieder etwas runter ging, bin ich daheim geblieben. Momentan schaut es wieder mit Tendenz nach unten aus, was aber morgens immer der Fall ist. Mal schauen, was der Arzt in ein paar Stunden spricht.

Wie geht es euch mit Sofia?

LG

*einschleich*

Ich würd erst zum Arzt, wenn ich der Meinung bin, da stimmt was ganz und gar nicht. Also wenn es nach Tagen einfach nicht besser wird und das Kind nicht mehr gut trinkt, zu viel schläft etc.

Die Kleinen bekommen doch leicht mal Fieber und erst recht, wenn der große Bruder was anschleppt.

Hatte es letztes Jahr mit meinem zweiten, dass er ständig einen Erguss hinterm Trommelfell hatte. Dazu hat der Große brav jeden Schnupfen aus der Krippe mitgebracht, so dass der Kleine viel Spaß hatte, wenn alles zu war. Da ging dann des öfteren das Trommelfell auf. Irgendwann war ich so abgebrüht, dass ich erst zum Arzt bin, wenn wiederholt am Tag etwas aus dem Ohr kam. Dann war es nämlich eine MOE und erst dann Antibiotika nötig. Der Kinderarzt hat ihm das nämlich unnötig oft verschrieben,

Da du, wie du schreibst, bestens ausgerüstet bist, um eine Nacht zu überstehen, lass deine Schwiegermutter Schwiegermutter sein und hör auf dich selbst :-)

Re: *einschleich*

Hallo Ansche,

das mit dem Erguss im Trommelfell kenne ich auch gut. Bei uns hat es der Große auch öfters, dass sich das Trommelfell öffnet. Dann ist auch höchste Zeit, um zum Arzt zu gehen. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie schmerzhaft das für die Kleinen ist.

Ich danke dir für deine Antwort. Momentan läuft es gut und selbst die Zäpfchen habe ich nicht gebraucht, weil der Kleine gut schäft. Das Fieber ist mittlerweile zwar gestiegen, aber war vor dem Zubettgehen auch wieder rückläufig. Mal schauen was der Arzt spricht.

LG

Re: *einschleich*

Beim Kleinen war es witzigerweise so, dass man ihm das nicht angemerkt hat, dass da was ist. Ich denke auch, dass das tierisch Schmerzen verursachen muss, aber meist war er dabei gut drauf. Und naja, wenn das Trommelfell aufgegangen ist, nimmt der Druck ab, dann geht auch der Schmerz. Nur wenn ein paar Stunden später wieder was rauskam, war klar, jetzt ab zum Arzt. Ansonsten hatten wir danach immer 2-3 Wochen Ruhe (und zum Glück war es nach knapp vier Monaten ausgestanden, es wurde wärmer, und die Kinder waren nicht mehr so verrotzt.

Und diesen Winter hatten wir das Problem zum Glück noch nicht. Ich hoffe, dass es dabei bleibt :-)

Re: Fieber - ab wann würdet ihr zum Arzt

Hallo Manu,

also ja es heißt Fieber soll man bei den Kleinen immer abklären lassen. Aber man sagt auch, erst wenn die Kleinen 24 Stunden Fieber haben sollte man unbedingt gehen. 

Ausnahmen sind natürlich : Ißt/trinkt nicht, schläft dauerhaft, wirkt apathisch, Fieber geht über 39,5 grad und lässt sich nicht seneken oder es besteht die Gefahr des Fieberkrampfes (also ist in der Familie schon vorgekommen oder Kind hatte es schon einmal) , Durchfall und Erbrechen. Ansonsten würde ich da ganz locker bis morgen warten. Du kennst ja dein Kind und kannst einschätzen ab wann er sich seltsam benimmt .Und wenn die Notaufnahme in der Nähe ist, ist das sicher nicht schön dort u landen, aber ihr könnt euch da absichern. 

Beobachte ihn einfach gut und wenn möglich verzichte auf den Fiebersaft. Der bezweckt meist nur, dass sich die Kleinen zu schnell wieder fitt fühlen und sich dann mit Strampeln und Spielen überanstrengen und sich nicht ausruhen. Wenn du das Gefühl hast, Justin hat schnerzen, würd ich ihm aber was geben und kein Schreck kriegen.Das Fieber steigt meistens zum Abend hin etwas an. Ist ganz normal.

Wünsche euch gute Besserung und das Ihr die Nacht gut übersteht :IN LOVE:

LG Mellie

Re: Fieber - ab wann würdet ihr zum Arzt

Hi Mellie,

vielen Dank für deine Infos. Die helfen mir wirklich zukünftig. Aktuell schaut es gut aus. Ich bin momentan wach, weil Justus wieder seinen nächtlichen Hustenanfall hat und wir inhaliert haben, aber er fühlt sich zwar noch warm an, allerdings nicht mehr so stark wie gestern Abend.

Fiebersaft gebe ich eigentlich fast nicht. Meistens die Zäpfchen und die auch nur, wenn ich das Gefühl habe, dass die Kleinen Schmerzen haben oder nachts nicht in den Schlaf finden. Oder wirklich durch die Decke schießt.

wie geht es Kieran aktuell? Ward ihr schon bei der Gewichtskontrolle?

LG Manu

Re: Fieber - ab wann würdet ihr zum Arzt

Hallo Manu,

schön das ich dir helfen konnte. Was hat der Doc gesagt? Und wie gehts mit der Schwiegermutter? Ich hoffe die Wogen glätten sich bald.

Kieran hat sein Soll zugenommen und ich bin mächtig stolz. Der Kinderarzt war zufrieden, meinte aber er hätte sich etwas mehr reserve Zunahme gewünscht. Als ich dann meinte, dass wir ja nun vor 6 Tagen auch noch nen Darmvirus hatten und ich es toll finde, dass er die 300g zugenommen hat in 2 Wochen, meinte er dann auch, dass wir das super hinbekommen haben. Trotzdem wollte er, dass ich noch mehr flasche fütter. Da Kieran aber gerade wieder anfängt ganz gut an der Brust zu trinken, werde ich die Flasche jetzt ganz langsam immer mehr raus nehmen. Im Moment bekommt er alle 4 Stunden die Brust und dann noch fläschchen soviel er mag. Alle Mahlzeiten die er dazwischen noch möchte gibt es nur noch an der Brust. Nachts werde ich weiterhin eher zum Fläschchen greifen, da er dann immer so schläfrig ist und seine Menge einfach nicht schafft. Am Montag werde ich mich nochmal mit meiner Hebamme verabreden und den weiteren Weg mit ihr besprechen. Ich bin gerade aber sehr positiv gestimmt und hoffe ich habe es jetzt nicht alles wieder zerstört, in dem ich es laut ausgesprochen (oder besser ausgeschrieben) habe :STOP:

Ich wünsche euch gute Besserung.

LG Mellie

Re: Fieber - ab wann würdet ihr zum Arzt

Vlt was spät, aber akuter Anlass. Tom, 6 Monate, hatte von Mittwoch Abend bis Samstag früh Fieber. Zwischendurch 40, dann mit Zäpfchen wieder ganz runter. Ich war nicht beim Arzt, da er sonst normal drauf war, offensichtlich erkältet ist und Babies einfach schnell mal Fieber bekommen.

Ich vermeide Arzt aber wo es geht mit Kind, ich habe öfter auch mal nur angerufen und mich beraten lassen um nicht hinfahren und mich ins Wartezimmer setzen muss.

Gute Besserung und vertrau auf dein Bauchgefühl!
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen