Suchen Menü

Beikost starten

Hallo ihr Lieben,

Justus wird nächste Woche 4 Monate und wahrscheinlich werden wir mit dem Breichen essen beginnen. Ich glaube ich werde es diesmal mit Zucchini oder Pastinake probieren und wieder selber kochen.

Wie sieht es denn bei euch aus? Wie werdet ihr das handhaben und mit was werdet ihr beginnen?

LG Manu

Bisherige Antworten

Re: Beikost starten

Hej,

Wir werden wohl erst so mit 6 Monaten starten, so um Ostern, es sei denn er zeogt deutliches Interesse vorher. Aber unsere erstn drei waren alles keine breikinder, haben eigentlich alles verweigert. Egal ob selbstgekocht ider gekauft. Sie fingen dann mit Fingerfood vom familientisch an und wurden weiter nach Bedarf gestillt. Unser erster war am schwierigsten, ihn hab ich eineinhalb Jahre praktisch voll gestillt. Als er in der Vorschule anfing mit 1,5 hat er ab und an Nudeln ohne Sosse oder Apfel gegessen, sonst nichts. Nach acht Monaten hab ich wieder gearbeitet (50%, abwechselnd 2 und 3 ganze Tage die Woche) und bin mittags zum stillen zu Hause gewesen, aber teils hat er da keine Zeit zum stillen gehabt, dann hat er bis Nachmittags durchgehalten. Und versucht haben wir da alles. Danach war ich total entspannt, wenn sie nicht wollten hab ich mir auch kein bein ausgerissen. Also warten wir jetzt einfach mal ab und schauen was er so will. Aber vermutlich wird es wieder Fingerfood. Stillen klappt gut und von daher haben wir auch keine Eile. Hier gibt es allerdings auch nicht so strenge Regeln, wann welcher Brei und welche Zutaten eingeführt werden sollen, sondern viel lockerer. Find ich schon lustig, hier manchmal zu lesen, wie das scheinbar in Deutschland ist.
Zeigt Justus denn schon Intresse? Kann er denn sitzen? Stelle mut füttern sonst recht schwierig vor.

Liebe Grüße ais Schweden

Re: Beikost starten

Hi,

Oh leck, 1,5 Jahre voll stillen ist schon eine Hausnummer und jetzt ist der Große alles oder?

Bei unserem Großen war es eher umgekehrt. Er hat sich zwar für unser essen interessiert, aber er hat nicht gecheckt, dass er es kauen muss, bzw. lutschen oder so. Er hat zwar abgebissen (wenn man das so sagen kann ohne Zähne) wollte aber das dann im Ganzen runterschlucken. Mit acht Monaten ging es dann mit weichen Sachen wie Knödel etc. Und als dann mit 9 Monaten die ersten Zähne kamen ging es dann los mit festeren Substanzen. Hat sich zwar trotzdem öfters mal verschluckt, aber das war ok. Deshalb war Brei unsere Alternative und da das Stillen nicht klappte, war es nicht schlecht von dieser Milchflasche wegzugehen. Die hat ihn ab dem 8. Monat kaum interssiert und wurde mit 9 Monaten komplett verschmäht.

Justus interessiert sich glaube ich schon, was wir da machen. Er beobachtet genau und wenn sich irgendwas Richtung Mund bewegt, macht er ihn auf. Ich glaube aber auch, dass es wegen der Zähne ist. Wenn man unten entlang streift mit dem Finger spürt man schon eindeutig zwei Hügel. Bis die durchbrechen, wird es schon noch ein bisschen dauern, denke dass das ebenfalls ein Grund sein könnte. Evtl. wird er dann auch früher mit Fingerfood anfangen. Er kann natürlich noch nicht sitzen. Wir haben eine Babywippe, die wir schon bei Elrik benutzt haben. Da hat es immer ganz gut geklappt oder auf dem Schoß, wobei ich die Babywippe bequemer für uns beide fand.

Ich weiß nicht, ob es zu strenge Regeln gibt. Ich glaube eher, dass man sich hier in Deutschland mehr verrückt machen lässt mit Geschichten von möglichen Krankheiten, wenn man das und das und das nicht macht etc. Das ist glaube ich wie mit dem Schlafsackthema. Besonders beim Ersten ist es ganz schlimm. Beim Zweiten weiß man schon eher, wie der Hase läuft. Für mich war es klar, dass man mit Brei anfängt, weil ich es von zuhause nicht anders kannte. Erst der Brei mit drei Monaten und dann kam nach und nach das Fingerfood bzw. dann noch mehr Brei. Mit Karotte werd ich auf jeden Fall nicht mehr anfangen, weil es beim Großen so richtig Vestopfung verursacht hat. Ich werde diesmal mehr auf eisenhaltige Lebensmittel achten, weil das ein bisschen bei Justus fehlt. Ansonsten probiere ich halt und schau wie es passt. Verrückt machen werde ich mich nicht.

LG aus Deutschland. Gestern hatten wir sogar mal Schnee

Re: Beikost starten

Hi Manu,

wir haben am Donnerstag angefangen, erstmal mit Gläschen. Jussi hat uns beim Essen zuletzt sehr genau beobachtet, die VitaminD Tablette im Wasser vom Löffel super genommen und machte allgemein den Anschein Lust auf was Neues zu haben. Da er ja im Allgemeinen recht pflegeleicht ist haben wir mit Frühkarotten plus Kartoffeln gestartet. Gestern und heute hat er bereits jeweils ein halbes Gläschen, also so ca. 90 Gramm gefuttert und ist mit Spaß dabei. Ist halt ein Futtermax. :-D Ich weiß gar nicht, wie schnell es normalerweise gehen soll, aber in dem Tempo haben wir die Mittagsmilch bald ersetzt.

Morgen versuchen wir es mal mit Kürbis, mal sehen ob ihm das auch schmeckt. Wenn die Mengen dann weiter so wachsen und klar ist was er mag, probiere ich in Kürze auch selber kochen aus.

Wünsche euch viel Erfolg beim Ausprobieren und berichte mal.

Lieben Gruß,

Katja

 

Re: Beikost starten

Huhu
Also ich werde auch damit anfangen wenn Leni 4 Monate ist. Ich wollte ursprünglich länger voll stillen, aber da Sie nach wie vor wirklich alle 2 bis 3 Stunden an die Brust will, ist es mir zu viel. Ich hoffe sie ist dann mehr gesättigt und hält mal länger durch. Ich möchte viel mit dem Thermomix selber kochen (zumindest habe ich es vor). Ich erinner mich noch, dass meine Große damals die übelsten Verstopfungen vom Karottenbrei bekommen hat,daher werde ich mich auch langsam an Alternativen probieren und informieren. Ich werde sie auch, wie damals meine Große, in den wippe füttern ,hat super geklappt damals. Mir macht eher Sorgen wenn es dann um das Milchfläschen geht. Sie nimmt weder Schnuller noch Flasche..... mal sehen wie dad dann funktioniert;)

Re: Beikost starten

Hi Jasmin,

schön wieder von dir zu lesen.

Ja Karotte war bei uns auch nicht der Bringer. Gemischt mit anderem Zeugs ging es einigermaßen, aber pur war nicht schön.

Wenn Leni wirklich alle 2-3 Stunden kommt, kann ich mir vorstellen, dass es an die Substanz geht. Naja solange du nur den Mittangsbrei ersetzt, wird es nicht so schlimm sein, da sie ja trotzdem noch die Brust bekommen wird und der Brei ja auch genug Flüssigkeit hat. Interessant wird es dann später. Da bin ich auch mal gespannt, wie sie das machen wird.

Ich habe mir damals zwei Bücher mit Beikost gekauft. Ich war damals halt auch recht verunsichert wegen der Lebensmittel und Rezepte etc. War als Breikochanfängerin aber nicht verkehrt sich da mal grob einzulesen wegen der Ölmenge etc. Nach kurzer Zeit habe ich dann einfach das genommen, was da war und fertig. Aber berichte gerne mal, wie es euch erging. Meine Hebamme hat als Anfangskost Zucchini, Kürbis, Kartoffel oder Pastinake empfohlen.

LG Manu

Re: Beikost starten

Hi Katja,

solange er die Menge verträgt und mehr will, würde ich sagen, dass es ok ist. Ich habe immer selber gekocht und dann den Brei im Eiswürfelbecher eingefroren. Erst habe ich ein paar Löffelchen gegeben und immer einen Eiswürfel aufgetaut und verfüttert. Wenn er den ganzen Brei gegessen hatte, habe ich am nächsten Tag einen Würfel mehr aufgetaut. Der Große hatte ziemlich schnell dann seine 190-250 Gramm gefuttert. Ab wann startest du dann mit der nächsten Ration? Sag mal bekommt euer Jussi auch langsam Zähne?

Ja ich berichte gerne, wenn es soweit ist.

Ach ja, wir hatten ja U4. Unserer ist jetzt knapp unter 7 Kilo schwer und 65 cm groß. Da hab ich mich aber ordentlich verschätzt.

LG Manu

Re: Beikost starten

Hi, ich melde mich auch mal wieder.
Wir waren heute zu U4. Da kam das Thema auch zur Sprache. Wir werden es ähnlich wie Marsvin angehen. Die Große hat nie wirklich Brei gewollt und mit Brot und Gemüseaufstrich oder Mandelmus begonnen und dann relativ schnell am Familientisch mitgegessen. Wir waren immer entspannt, weil ich sie ja bis sie 16 Monate alt war, auch immer noch gestillt hab.
Diesmal hab ich es auch nicht eilig und weiß gar nicht, ob ich überhaupt mit Brei anfangen soll oder lieber gleich mit Fingerfood. Interssiert ist sie auf jeden Fall schon. Daher gibt's bald mal ne Gurke zum Draufrumnuckeln oder ähnliches ;-).
Lg Vanessa

Re: Beikost starten

Hi Vanessa,

auch schön von dir wieder zu hören. Wie macht sich euere Kleine denn? Ich werde auf jeden Fall auch, wenn es passt, Fingerfood anbieten. Mal gucken was der Familientisch so hergibt. Bzw. Breze und Banane kann man ja immer mal probieren. Unser Großer hat wie gesagt den Brei bevorzugt. Ich habe ihm öfters mal Banane, Breze, Kartoffel etc. gegeben, aber er konnte leider lange nichts damit anfangen. Er versuchte immer alles im Ganzen runterzuschlucken und selbst wenn man kleine Stückchen gegeben hat, hat er die wieder ausgespuckt. Bin gespannt, wie sich der kleine Bruder anstellt. Du wirst also auch dann mit 6 Monaten langsam beginnen?

LG Manu

TrRe: Beikost starten

Hi Manu, Romy war die erste Zeit viel am Schreien. Das war wirklich sehr anstrengend. Ein Kind in der Trotzphase und eines permanent am schreien-Puh. Aber wem erzähl ich das. Ihr habt ja auch zwei. Nach osteopathie und ich denke auch einfach, dass sie älter ist, geht es jetzt wirklich viiiieeeel besser.
Wie ist es bei euch?
Ja, ich werde wohl erst mit 6 Monaten versuchen eine Mahlzeit zu ersetzen. Aber probieren darf sie natürlich vorher schon ;).
Lg Vanessa

Re: TrRe: Beikost starten

Hi Vanessa,

bei uns geht es babymäßig. Er schläft gut, lacht viel und ist eigentlich leicht zu haben. Außer er hat Hunger.

Bei uns hält uns auch der Große sehr auf Trab. Er ist halt viel krank und wenn er einigermaßen gesund ist, räumt er alles aus, klettert auf alles und er macht gerade eine Prinzessinnen-Phasae durch. Immer wenn was nicht nach seinem Kopf geht, fängt er in diesem schrillen Quietschton an. Auch dieses Essen-Rumgewerfe regt mich tierisch aus. Hast du auch das Gefühl, dass mit dem Baby die Großen ein paar Rückschritte machen?

LG Manu

Re: Beikost starten

Meine Hebamme kommt morgen bezüglich Beikost. Wenn es weiter ausreicht, dann möchte ich gerne 6 Monate voll stillen. Würde dann im März mit Brei beginnen. Habe dann aber auch vor selbst zu kochen, möchte selbst auch kein Fertigessen haben ;) Kannst ja mal berichten wie es dann bei euch läuft. Ich bin ja noch total unerfahren.

Liebe Grüße :)

Re: Beikost starten

Hi Julia,

und was hat deine Hebamme gesprochen? Ich berichte gerne, wie es bei uns läuft. Eigentlich habe ich es ähnlich vor, wie beim Großen zu machen, aber es kommt ja immer anders als man denkt.

Ich habe mir damals zwei Bücher zu dem Thema gekauft, weil ich auch recht unsicher war, was man geben kann oder nicht, aber wenn man die Basis hat, fährt man ziemlich schnell seinen eigenen Stiefel. Wirst sehen, dass du da auch bald deinen Weg finden wirst.

LG Manu

Re: Beikost starten

Hallihallo,

Ich komm nur zum Lesen überwiegend leider.

Louisa ist jetzt seit gestern 16 Wochen alt. Am Wochenende will ich es gerne mit Brei probieren. Wir haben den Kürbis auserwählt am Montag hab ich ihn schon fleissig gekocht und in miniportionen eingefroren.
Tagsüber haben wir jetzt einen drei Stunden stillrythmus und nachts leider jede Stunde. Tagsüberschlafen mit den großen ist nicht und so bin ich ehrlich gesagt ziemlich fix und alle. Daher hoffe ich jetzt auf die Brei Zeit, dass ich dann zeitig den abendbrei einführen kann und so auf etwas mehr Schlaf am Stück hoffe. Denn ab april wollte ich eigentlich stundenweise wieder arbeiten, aber so ist da nicht dran zu denken. Schnuller und Flasche wird auch komplett verweigert auch über zwei Stunden des hungern.

LG Nadine

Re: Beikost starten

Hi Nadine
Wir haben das selbe Problem, Leni nimmt auch weder Schnuller noch die Flasche. Wir haben echt alle Marken und Sauger durch. Haben jetzt gestern von NUK und MAM jeweils ne Flasche gekauft, die als Übergangsflaschen zählen. Is so nen Aufsatz ähnlich wie ne Schnabeltasse. Das werden wir heute mal ausprobieren und lassen nichts unversucht:) irgendwann wird es schon klappen . Sie kaut egal ob Schnuller oder Flasche immer nur auf dem Sauger rum anstatt zu saugen...

Re: Beikost starten

Hi Nadine,

und wie lief der Beikoststart?

Ach Mann!!!! Das ist zerrt echt an Körper und Nerven. Hoffe das wird bald besser bei euch

Re: Beikost starten

Na wie laufen bei euch die Beikoststarts? Mit wieviel Wochen vom Alter her beginnt man eigentlich? Und wie handhabt ihr es dann mit dem zusätzlichen Trinken? Kocht ihr alle selber oder gebt ihr auch gläschen?

Re: Beikost starten

Wir sind noch kurz davor zu starten, habe Mir aber schon mal ein paar Utensilien dafür besorgt, da ich zum Großteil selber kochen will. Man sollte die 4 Monate stillen voll machen und kann dann langsam nach und nach anfangen. Natürlich auch später. Ich werde wie gesagt selber kochen, aber auch Gläschen füttern. Manchmal gibt es ja auch Situationen wo man gerade nicht darauf zugreifen kann und dann sollte sie auch Gläschen gewöhnt sein nicht das sie die dann verweigert vom Geschmack. Außerdem hat man vllt auch mal keine Zeit oder Lust zum selber kochen, da sind so Gläschen schon geschickt:). Mit dem Trinken zusätzlich geben kann man noch warten. So lange sie noch 2-3 Trinkmahlzeiten am Tag bekommen, brauchen sie nix extra. Erst Wenn es mehr Mahlzeiten gibt sollte oder muss man zusätzlich Trinken geben. Man kann es natürlich auch vorher anbieten , die müssen sich ja auch erst dran gewöhnen.

Re: Beikost starten

Hi,

bei uns läuft es ganz gut soweit. Wir haben mit Ende des 4. Monats angefangen, lt. Kinderarzt hätten wir auch schon etwas früher gedurft. Aber nach Weihnachten war einfach mehr Ruhe und  noch mehr Interesse von Justus Seite an unserem Essverhalten etc. da, daher haben wir dann losgelegt.

Ich habe erstmal Gläschen gekauft, um mit ein paar Sorten auszuprobieren, was er mag. Wollte nicht größer kochen, einfrieren und dann spuckt er alles aus. :-P  Aber jetzt weiß ich schonmal, dass Kürbis und Karotte, plus Kartoffeln gut angenommen werden, das werde ich dann auch bald selbst kochen.

Ich bitte zum Brei schonmal ein bisschen Wasser an, Justus trinkt so ca. 30-40 ml zum Gläschen. Ist noch nicht wirklich nötig, aber dann gewöhnt er sich schonmal daran.

Ich glaube aber auch, dass jeder da so seinen eigenen Weg findet und jedes Baby reagiert eh auch anders. Ihr macht das schon.

Lieben Gruß

Katja

Re: Beikost starten

Hi Miriam,

unser Beikoststart klappt gut. Die Konsistenz war ihm am Anfang etwas suspekt und natürlich hat die Zunge auch etwas wieder nach außen befördert, aber jetzt hat er es langsam drauf. Er isst zwischen 40 und 50 g und bekommt danach noch das Fläschchen. Wasser anbieten werde ich ihm erst, wenn er das zusätzliche Fläschchen nicht mehr bekommt. Beim Großen fiel der Beikoststart in den Sommer, da hab ich schon immer mal wieder Wasser oder Fencheltee zusätzlich zu den Flaschenmahlzeiten gereicht, aber so jetzt nicht. Wenn du stillst, wird sich das Kind, aber an der Brust holen, was es braucht.

Man beginnt so mit 16 Wochen, aber im Endeffekt muss jeder selber entscheiden, wann man damit anfängt. Manche interessieren sich mit 4 Monaten noch nicht für festere Nahrung. Das kommt erst später. Manche überspringen den Brei auch ganz und starten mit Fingerfood. Einfach mal ausprobieren.

Also den Mittagsbrei koche ich selber und friere in portionsweise ein. Wenn ich unterwegs war wie in Restaurants oder bei meiner Mutter habe ich die gefrorenen Pallets in eine Tupperdose und hab sie dann vor Ort warm gemacht. Wenn es nicht möglich war wie im Urlaub, habe ich Gläschen gegeben. Den Mittagsbrei und Abendbrei habe ich das Fruchtpüree aus dem Gläschen gegeben, weil mir das dann unterm Strich zu aufwendig war jeden Tag da Püree zu machen. Da habe ich es mir also einfacher gemacht.

Wann willst du denn dann anfangen?

LG Manu

Re: Beikost starten

Habe bisher noch keinen Plan wann ich anfangen werde. Das Beikost Thema hatte mich nur eingeholt, weil meine Hebamme mal meinte ich könnte evtl schon mit beikost starten wenn er nicht richtig zunehmen würde. Aber momentan trinkt er ja wieder mehr oder weniger ordentlich (aufgrund seiner Erkältung momentan eher weniger) weswegen ich mit der beikost noch warten werde. Aber mir ist da erst mal bewusst geworden das mein Kleiner ja irgendwann mal was anderes braucht als Muttermilch und seit dem beschäftigt mich das Thema. Lustigerweise kam diese Woche auch ein gläschen Möhrenbrei als Werbegeschenk.
Wie ist das dann später? Wenn der brei komplett eingeführt ist... Bekommen die kiddis dann 5mal am Tag brei zu festen Zeiten oder mehr? Und wie macht ihr es nachts? Schlafen die kleinen dann durch oder bekommen die nachts noch Brust/Fläschchen?
Ach und wenn man mit beikost mittags anfängt. Bekommen die Kleinen dann 1 Woche immer das selbe Gemüse (also jeden Tag Karotte) oder kann man da tägliche durchwechseln? Ihr seht ich bin schon ganz aufgeregt obwohl ich noch gar nicht so schnell anfangen werde :-D
Grüßle

Re: Beikost starten

Also bei meiner Großen war es damals so das sie morgens und abends ne Flasche bekommen hat und die restlichen Mahlzeiten dann halt dementsprechend Gläschen, Brei usw... meine hatte damals schon durchgeschlafen und so Nachts nix gebraucht. Ich bezweifel aber das es bei Leni so einfach klappt , da sie weder durchschläft noch die Falsche nimmt..
Nachts kannst du dann natürlich stillen oder wenn du komplett abgestillt hast die Flasche geben. Du solltest am Anfang schon bei einer Sorte bleiben, bis du weißt ob die Sorte vertragen wird. Da viele am Anfang Probleme mit der Verdauung haben. Aber denk paar Tage reichen da und dann kannst du munter weiter probieren. Wie schon gesagt würde, alle Kinder sind anders, ihr müsst zusammen rausfinden wie es am Besten ist :)

Re: Beikost starten

Gute Besserung an deinen Kleinen. Bei uns kränkeln auch wieder alle vor sich hin.

Also bei uns gibt es zwar keine festen Zeiten, aber fünf feste Mahlzeiten. Frühstück, Mittag und Abendessen und noch zwei Zwischenmahlzeiten. Auf jeden Fall ist es so gerade bei meinen Kindern. Die werden dann eingenommen wie es passt bzw. wann sie Hunger haben. Ganz feste Zeiten ist bei uns nicht möglich, da mein Mann Schicht arbeitet und wir trotzdem mit den Kindern zusammen essen wollen. Auf jeden Fall wenn es möglich ist.

Also ich habe ersten den Mittagsbrei eingeführt, mit ca. einem halben Jahr den Abendbrei, kurz danach den Mittagsbrei und die Flasche bekam mein großer in der Frühe. Aber ab Einführung des Abendbreies war die Milchflasche fast gar nicht mehr interessant. Mit Müh und Not bekam ich ne halbe Ration in den Kerl und die erste Zwischenmahlzeit entfiel komplett. Auch Brei und festes Essen hat er zu diesen Zeiten verschmäht. Ich habe ihm trotzdem jeden Morgen etwas angeboten und mit 9 Monaten habe ich dann gaaanz langsam angefangen den Brei mit dem unsrigen Zeug zu ersetzen. Und ab 10,5 Monaten hat er bloß noch die Restbestände aufgebraucht und gut war's.

Wenn du das Gefühl hast, dass er das Produkt verträgt, was du ihm da gerade gegeben hast, dann kannst aufstocken und ihm was anderes probieren lassen. Manche scheren sich gar nichts drum, ich habe trotzdem am Anfang vorsichtig langsam eingeführt, weil mein Mann Allergiker ist und darauf bestanden hat, aber spätestens mit dem Fingerfood etc. war mir dann alles egal, weil man es nicht mehr kontrollieren kann. Jeder schiebt in das Kind was rein und man kocht ja selber auch mit mehr Gewürzen und Sachen..... Im Endeffekt, wenn es einmal ohne Probleme durch ist, wird es in der Regel vertragen.

Nachts bekommen die Kinder die Brust bzw. Flasche. Ich kann da aber nicht mitreden, weil mit dem Abendbrei der Tag besiegelt wurde. Der hielt bei uns sehr gut her und meine Kinder haben beide ziemliich früh durchgeschlafen.

Sich drüber Gedanken zu machen finde ich gut. Aber mal was anderes. Bei uns in der Klnik oder auch in manchen Hebammenpraxen gibt es Infoabende mit einmal Beikost und einmal Familientisch, wo man dann vor Ort Info bekommt und Fragen stellen kann. Ich habe das zwar nicht mitgemacht, aber ein paar Bekannte waren davon begeistert. Vielleicht gibt es sowas ja auch bei euch?

LG

Re: Beikost starten

Also ich habe ja die vergangenen Tage echt lachen müssen. Zum Thema Beikost scheiden sich ja echt die Geister :-D
Die Arzthelferin meines Kinderarztes meinte auf keinen Fall vor dem 5 Monat beginnen. Auf die Frage ob ich mit Kürbis mal starten könnte, da dieses leichter zu verdauen sei meinte sie nur, bloß keinen Kürbis der wäre schlecht zu verdauen. Aha
Mein Kinderarzt meinte zum Thema Beikost. Ab dem 4 Monat möglich, Kürbis sei leicht zu verdauen und ich könnte auch schon nach ein paar Tagen mit einer Gemüse/Kartoffel Mischung anfangen. Ich könnte auch schon von Anfang an verschiedenes Gemüse anbieten und müsste nicht 1 Woche z. B. nur Karotte füttern.
Dann fragte ich noch die Hebamme welche meinen babymassagekurs leitet. Diese sagte rigoros Beikost fängt man nie vor dem 6 Monat an. Ja was denn nun?
Habe jetzt beschlossen mit dem Brei anzufangen wenn Raphael 5 Monate ist und starte dann mit Kürbis.
Aber schon witzig wie schnell man sich verwirren lassen kann.
Darf man babybrei eigentlich in der mikro warm machen?
Und wie läuft es bei euch so?
Ganz liebe Grüße aus dem kalten Baden Württemberg
Eure mimimaus84

Re: Beikost starten

Huhu
So wir hatten heute den zweiten Tag mit dem Beikoststart. Was soll ich sagen ,es klappt super. Nachdem Leni ja weder Schnuller noch Flasche nimmt, war ich gespannt ob das mit dem Löffel klappt und es klappr. Ich habe mit Kürbis angefangen. Gut nach 2 Tagen kann man noch nicht viel sagen, zb was Verdauung angeht usw aber bisher scheint es ok zu sein. Ich werde nächste Woche schon Kartoffeln dazu machen, denn wirklich satt macht as glaube ich nicht. Sie trinkt danach trotzdem noch eine komplette Ladung Brust leer. Vllt bin ich auch zu ungeduldig:)

Wie macht ihr es denn mit dem Wasser wenn ihr zusätzlich was zu trinken gebt. Nehmt ihr normales stilles Wasser oder kocht ihr Leitungswasser ab?

Re: Beikost starten

Hi Jasmin,

super, dass das bei euch läuft. Macht Leni bei dem ersten Löffel auch das totale Ekelgesicht?

Justus bekommt beim ersten Löffel total wässrige Augen und es schüttelt ihn, aber nachdem will er mehr und mampft die ganze Schüssel leer. Wir haben gerade Karotte eingeführt. Er hat/hatte Magen-Darm und die Ärztin meinte, dass Karotte gerade das richtige für ihn wäre. Entweder es liegt daran, dass er krank ist oder er mag Karotte einfach nicht, aber der Brei geht nicht so schön vom Löffel wie der davor.

Klar kannst du Kartoffel schon dazumachen. Ja gut, die ersten Tage oder Wochen sind eher dazu da, das Baby an den Brei und an den Löffel zu gewöhnen. Du kochst ja selber oder? Öl machst du schon rein.

Justus bekommt ja Fläschchen und ich gebe ihm noch ein kleines, dass ein bisschen dünner mit Milchpulver gestreckt ist. Ich nehme abgekochtes Wasser. Wir haben sehr hartes Wasser, daher filtern wir es noch.

Na dann hoffe ich, dass es weiterhin so gut klappt und du bald die Mahlzeit komplett ersetzen kannst.

LG Manu

Re: Beikost starten

Hallo

Hab entdeckt das es All-in-one Küchengeräte zur Beikost Herstellung gibt. Hat damit jemand Erfahrung? Taugen die was?
Und wenn ihr selber kocht, kauft ihr da ausschließlich nur Bio?
Grüßle eure Miriam

Re: Beikost starten

Hi Miriam,

du meinst sowas wie diesen Philips Avent Dampfgarer mit Mixer? Ich wusste vorher gar nicht, dass es sowas gibt. Ich kenne nur diejenigen mit Thermomix und dann die anderen mit Topf und Mixer. Ich gehöre zu den letzteren. Aber ich denke, dass dieser Dampfgarer schon praktisch sein kann. Allerdings finde ich ihn persönlich viel zu teuer, für dass, das man ihn nur 4-6 Monate in Verwendung hat. Aber wenn er dir das Geld wert ist und dann auch noch so fuktioniert, wie ich mir das vorstelle, kann er schon eine Erleichterung sein. Evtl. liest du mal die Bewertungen von amazon durch, falls sich hier keiner mit Erfahrung findet.

Ich muss gestehen, dass ich nicht alles Bio kaufe. Ich mache ein gute Mischung aus Bio, normal und Garten:

LG Manu

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen