Suchen Menü

Baby und Haustier

Hallo ihr Lieben,

hat jemand von euch auch Haustiere? Ich selber habe 2 Hunde (einen Großen und einen Kleinen). Nun erwarte ich unser 1. Kind und würde gerne wissen wie ich meine vierbeinigen Familienmitglieder auf das Baby vorbereite. Wird ja später auch für die Wauzies eine spannende Zeit.
Eventuell hat jemand von euch auch Haustiere und kann mir seine Meinung/Erfahrung mitteilen.
Liebe Grüße und schon mal danke für eure Antworten :-)
Bisherige Antworten

Re: Baby und Haustier

Huhu viel Tipps kann ich dir nicht geben. Wir haben einen Hauskater . Ich bete wirklich das er nicht mal auf die Idee kommt , sich die Füße der Kleinen zu krallen. Er sieht nackte Füße irgendwie als Beute an ....
Ansonsten sollte man das Tier jetzt schon mit einbinden. An den Sachen schnuppern lassen ohne weg zu jagen usw. Wenn möglich sollte man wenn das Baby da ist die Tiere nicht vergessen. Die wollen weiter ihre Streicheleinheit. Sonst kann es ganz schnell in die Hose gehen, wenn das Tier erstmal eifersüchtig ist und sich ausgeschlossen fühlt, ich denke das sind Sachen die eigentlich logisch sind und jeder weiß :)

Re: Baby und Haustier

Hallo :),

wir haben auch einen Hund, Schäferhundgröße ca. Habe mir da auch schon Gedanken gemacht, wobei er ein echtes „Schaf“ ist. Waren vor paar Wochen mit ihm beim Tierarzt, weil er einfach so anders war als sonst. Die Ärztin meinte, dass es an meiner Schwangerschaft liegt. Er ist generell sehr anhänglich, aber jetzt noch mehr. Mir wurde gesagt, dass man versuchen soll, den Platz vom Hund da zu lassen, wo er dauernd war und auch die Futterstelle nicht ändert. Wenn das Baby dann geboren ist, kann der Papa schon mal einen Body vom Baby zum schnuppern mitnehmen. Dann lernt er den Geruch schon kennen.

Also das sind Dinge, die wir auf jeden Fall beherzigen werden. Erfahrungen kann ich dir leider keine mitteilen, da es auch unser erstes Kind ist. Aber die Hunde haben so ein feines Gespür, das wird schon alles gut werden :)

Liebe Grüße

Re: Baby und Haustier

Also wir haben auch einen Hund und ich erwarte ja das zweite Kind.
Wir haben gar nichts groß gemacht. Alles so gelassen wie es war. Der Hund durfte vorher schon nucht ins Bett oder auf die Couch. Das waren so Tipps, die ich bekommen hatte. Einen Body oder eine Windel haben wir auch nicht mitgenommen. Der Hund durfte von Anfang an auch zum Baby (natürlich nicht ablecken oder drauf liegen). Inzwischen ist meine Tochter ja 1 1/2 Jahre und Hund und Kind die besten Freunde. Sie hat absolute Narrenfreiheit beim Hund.
Ich glaube man muss sich da nicht verrückt machen. Man darf den Tieren nur nicht urplötzlich Dinge verbieten, die sie vorher durften, denke ich

Re: Baby und Haustier

Hallo,
wir haben auch einen Hund (zwar alt und manchmal schrullig, aber sehr liebenswert) und erwarten unser erstes Krümelchen. Wir planen aus der Klinik dann entweder eine Windel oder einen Body unserem Hund zum Schnuppern zu bringen. Das haben Freunde nach der Geburt auch gemacht und es lief dann alles glatt.
Ich weiß nicht, ob es etwas bringt, aber einen Versuch ist’s wert.

Re: Baby und Haustier

Moin,

also wir haben drei Kater und natürlich stellen wir uns auch die Frage wie es wird. Bei meiner Freundin haben sich beide Katzen total zurück gezogen und sobald Besuch da war, wurde dieser beide nicht mehr los. Es wirkte so, als würden sie ihre Streicheleinheiten nachholen wollen, die sie von ihren dosenöffnern nicht mehr bekommen haben. Das fand ich immer ganz schrecklich. Es ist auch unser erstes Kind und mir sind meine Kater echt wichtig. 

Ich denke ich werde es so bei behalten wie jetzt eben auch. Normalerweise schlafen unsere drei Stubentiger tagsüber und werden abends aktiv. Dann wollen sie spielen und kuscheln.Die Zeit werden sie hoffentlich weiterhin bekommen. Ins Bett kommen sie nur ganz selten und das dürfen sie auch nach der Geburt wenn sie es wollen. 

Sorgen mach ich mir nur um unseren jüngsten Kater. Er ist Fremden gegenüber immer schon etwas scheu gewesen. Aber da muss er sich wohl dran gewöhnen.

Im Allgemeinen hab ich aber gehört, das Hunde damit wesentlch besser zurecht kommen als Katzen. 

Wir lassen es jetzt auf uns zukommen und versuchen das beste draus zu machen.

Liebe Grüße

Mellie

Re: Baby und Haustier

Danke für eure Antworten bisher.
Wahrscheinlich mache ich mir bzgl meiner Hunde zu viele Gedanken - > sagt zumindest mein Mann :-)
Meine Schwägerin und auch meine Nachbarin waren beide schon mit ihren Babys da und meine Hunde haben darauf freundlich und interessiert reagiert.
Möchte auf jeden Fall versuchen ihnen immernoch genügend Streicheleinheiten zukommen zu lassen. Ansonsten heißt die Devise wohl einfach abwarten.
Wünsche euch einen schönen Donnerstag (bei uns ist es seit drei Tagen endlich kühler)
Grüßle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen