Suchen Menü

Asthma Bronchiale und Schwangerschaft

Hallo,
Seit Freitag hat es mich nun erwischt. Durchgehend >38°C Fieber und Gliederschmerzen. Nachdem ich nun meinen Arzt dazu genötigt habe endlich einen Rachenabstrich zu entnehmen hat er mir eine bakterielle Infektion diagnostiziert und Antibiotika verschrieben. Nun habe ich auch seit heute wieder vermehrt Asthma-Anfälle, gegen die ich die Atmadisc einnehmen muss. Auch bin ich, zumindest ausschließlich nachts, auf Nasic angewiesen, da es sonst nicht anders funktioniert. Jetzt habe ich Angst. Ich begrenze die Medikation auf ein Minimum, da ich extreme Angst habe mein Kind zu vergiften. Ich habe zwar alles bereits auf embryotox nachgeprüft, so sicher kann ich mir aber auch nicht sein. Hat jemand Erfahrungen mit Asthma während der SS oder hatte jemand eine etwas schwerere Erkältung und war auf Medikamente angewiesen? Bin in der 30. SSW.

LG, Christina
Bisherige Antworten

Re: Asthma Bronchiale und Schwangerschaft

Guten Morgen Christina,

erstmal eine Gute Besserung! Dich scheint es ja richtig erwischt zu haben und das noch bei dieser Schwüle/Hitze :(

Da ich aus anderen Gründen Medis nehmen muss durchgehend und ich diese Gedankengänge kenne, kann ich dich trotzdem beruhigen und dir nur raten auf deine Ärzte zu vertrauen. Diese dürfen dir nichts verschreiben was absolut schädlich für das Kleine ist. Viele Medis passieren auch nicht die Plazenta. Ich würde zwar auch versuchen,die Medis auf dem geringsten level zu halten.Andererseits sei froh,wenn du wieder fit bist,davon profitiert auch das Kleine.

Liebe Grüße
Anna

Re: Asthma Bronchiale und Schwangerschaft

Hallo Christina,

du arme.Das muss doch nu auch wirklich nicht auch noch sein. Unser Körper leistet doch gerade schon höchstleistung.Hoffe du bist bald wieder fit.

Also ich selber hatte ziemlich am Anfang ne ordentliche Erkältung und wollte auch nichts nehmen. Mein Hausarzt hat mir aber dazu geraten zumindest zur Nacht Nasenspray zu nehmen und bevor es auf die Lunge schlägt, sogar ACC Akut für 5 Tage. Ich habe dann nochmal Rücksprache mit meiner Frauenärztin gehalten und auch sie meinte, ich kann das ruhig machen. In der Apotheke hab ich dann auch nochmals nachgefragt und auch dort bekam ich das ok.Bei Nasenspray sollte es auf keinen Fall zu einer Abhängigkeit kommen, da der vermehrte Gebrauch auch die Gefäße an der Plazenter verengen kann. Aber mal zur kurzzeitanwendung 2 mal am Tag sollte es doch ok sein.  

Astma sprays gelangen nur sehr gering wirklich ins Blut. Eine Bekannte von mir leidet auch sark unter Astma und hat wirklich viel Viani (ist glaub ich der elbe Wirkstoff wie im Atmadisc)in der Schwangerschaft inhalieren müssen.1-4 mal tgl. und das fast durchgängig. Der Arzt sagt, die Atemnot eines Asthmaanfalls der nicht schnell unterbunden werden kann, schaden dem Ungeborenen viel stärker. Denn bedenke, auch dein Baby spürt dieses und bekommt die Konsequenzen bei langanhaltender Atemnot ab.Somit würd ich sagen, solange du es nicht übertreibst und unnötig inhalierst, sollte das ok sein. Meine Bekannte hat übrigens einen quietschfidelen kleinen Jungen zur welt gebracht.

Heutzutage wird einem aber auch immer schnell Angst gemacht. Meine Mutter bekommt immer ganz große Augen, wenn ich sag :"Das darf ich leider nicht !" Sie meinte die Menschheit wäre schon längst ausgestorben, wenn früher schon so auf das alles geachtet wurde.

So genug gesabbelt :GIRL 101:

Liebe Grüße 

Mellie

 

 

Re: Asthma Bronchiale und Schwangerschaft

Hi Christina,

erstmal gute Besserung und dass du schnell wieder fit wirst.

Ich kann dir zwar nichts zum Asthma-Thema sagen, aber da mich vor zwei Monaten auch ein Virus dahingerafft hat, kann ich zum Antibiotika ein bisschen was dazu sagen.

Wenn du das Gefühl hast, dass es nicht ohne geht, dann würde ich sie auf jeden Fall nehmen. In der Regel verschreiben dir die Ärzte nichts, wenn mit dem Baby was sein kann. Du musst dich evtl. darauf einstellen, dass deine Scheidenflora durcheinandergerät, aber das bringen Milchsäurebakterien in ein paar Tagen wieder ins Lot. Wenn du dich für die Medikation entschieden hast, solltest du die auch in der Dosis nehmen, die der Arzt dir verschrieben hat. Ich habe auch gemeint, dass ich anstatt zweimal täglich lieber einmal täglich eine Tablette nehme, damit die Belastung für das Baby nicht so groß ist. Meine FÄ hat aber gesagt, dass ich das nicht hätte tun sollen, weil der Körper sonst Resistenzen bildet. Also lieber ein paar Tage die volle Dosis, aber dafür nicht so lange.

Beim Nasenspray ist evtl. Inhalieren die bessere Wahl, wenn das aber nichts hilft, kann man kurzzeitig auch eines nehmen, aber wirklich nicht lange und nur in Maßen.

LG und ruh dich gut aus.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen