Suchen Menü

3. Ultraschall und 1. CTG

Hallo ihr Lieben, 

komme gerade von meiner Frauenärztin und bin das erste Mal etwas verunsichert.

Also soweit geht es dem Wurm gut. Er strampelt fleissig und wollte uns dieses Mal nicht viel von sich zeign. Beide Ärmchen lagen vorm Gesicht :) Gebährmutter, Fruchtblase etc ist alles in Ordnung.

Nun kommt das "Aber". Der Herr ist immer noch zu groß ...sogar 1-2 Wochen weiter als er sein sollte...Der einfache Zuckertest war vollkommen in Ordnung und mein Wert lag bei 85 was ja eher im unteren Bereich liegt. Am Mittwoch soll ich dann trotzdem zum großen Zuckertest kommen. Des weiteren soll ich Donnersrag zur Feindiagnostik gehen....Sie sagt nur zur Sicherheit.Trotzdem verunsichert mich das. 

Dazu kommt, dass im CTG schon leichte Wehentätigkeit zu messen war....Jetzt darf ich kürzer treten...ich m<ch doch schon gefühlt fast nichts mehr....

:SORRY: 

Liebe Grüße

Mellie

Bisherige Antworten

Re: 3. Ultraschall und 1. CTG

Hi Mellie,

wie hoch waren denn die Wehenausschläge am CTG und was sagt die FÄ dazu? Kann sich das evtl. nicht wieder etwas beruhigen?

Also wegen der Größe würde ich mir solange keine Gedanken machen, bis nicht wirklich ein Grund aufgetaucht ist, der dazu Anlass gibt. Du weißt doch selber, wie verschieden groß und schwer Kinder auf die Welt kommen und sich außerhalb des Bauches dann noch weiter entwickeln.

Manche kommen mit 47 cm auf die Welt, manche mit manchmal weit über 56. Manche kommen mit 2.500 g auf die Welt, manche mit fast fünf Kilo. Wie könnte es dazu kommen, wenn sich jedes Baby nach einer Norm entwickeln würde. Bis jetzt könnte es nur einen Hinweis geben, dass etwas nicht stimmen könnte und deswegen ist es auch gut, dass dich deine FÄ noch akribischer untersucht. Es muss aber vorerst absolut nichts heißen. Ich bin mit 50 cm und 3000 g auf die Welt gekommen und das zwei Wochen nach ET und meine Schwester wurde um ET eingeleitet, weil sie schon 56 cm groß war und vom Gewicht her auch schon ein Brocken und wir sind beide gesund.

Schau einfach, was bei den Untersuchungen heraus kommt und schon dich ausgiebig. Ich drück dir die Daumen und schick dir eine Trostumarmung aus der Ferne.

LG Manu

Re: 3. Ultraschall und 1. CTG

Hallo und danke für die lieben Worte,

ich bin heute auch nicht mehr so niedergeschlagen wie gestern. Fakt ist einfach das ich auch ein großes Baby war. Mit 53 cm und 3800g für die damalige Zeit schon groß. Mein Mann mussge selber mit Kaiserschnitt geholt werden, da er schon damals ein kleiner Dickschädel war. :-D

Dazu kommt, dass ich mit dem ET meiner Frauenärztin nicht ganz zufrieden bin :) Also ich weiß recht genau wann der kleine gezeugt wurde und ich hatte nen sehr kurzen Zyklus. Somit würde der Termin in meiner Rechnung eher um den 18.10. statt dem 23.10. fallen. Das ist ja dann auch schon fast ne Woche eher. 

Die Wehentätigkeit war einmal bei etwas über 40. Weiss aber nicht ob das viel ist. Ich selber hab das eher für ne Übungswehe gehalten. Bauch wurde halt hart und es war etwas unangenehm aber nicht schmerzhaft. Danach folgten noch 2 die in etwa bei 20 lagen. Dann wars vorbei. Und das darf ja eigentlich in der 30. SSW mal vorkommen. 

MuMu ist komplett geschlossen. Kein Trichter am Gebährmutterhals. Diesen hat sie nicht gemessen, da ich erst nach der Untersuchung das CTG bekommen hab und dann keine Zeit mehr war. Will sie sich aber am Mittwoch wohl nochmal anschauen.

So und ein 4000g Baby ist ja heutzutage auch keine seltenheit mehr. Und solange es dem kleinen Mann gut geht ist ja alles soweit in Ordnung. Sein Kopfumfang liegt etwas über der Normallinie aber noch unterhalb der Obergrenze. Sein BU ist ein wenig über der Obergrenze. Wenn man aber eine Woche weiter guckt liegt er genau auf der Obergerenze.

Ich melde mich einfach wenn ich genaueres weiß

Liebe Grüße

Mellie

Re: 3. Ultraschall und 1. CTG

Hallo du,
Hatte diese Woche auch wieder Termin, mit CTG. Bei mir ist soweit alles in Ordnung. Habe wie du ET am 23.10, aber im gegensatz zu dir eine ganz kleine zierliche Maus. Sie hat jetzt 1500g und ca 43 cm groß. Meine FÄ meint das sie nicht schwerer als 2900 gramm bei der Geburt wiegen wird und meinte spasseshalber, das ist auch schon genug zum raus pressen. Aber ihr und mir geht es super, von dem her mache ich mir gerade keine sorgen.
Morgen gehe ich für ne Woche nach Berlin Urlaub machen, mit meinem Bruder und meinem Patenkind, freu mich voll.

Mein nächster Termin ist am 29.8 und dann am 11.9
Jetzt werden die Abstände kürzer und ich muss alle 2Wochen zum Fa.

Die Tasche für die kleine habe ich schon gepackt, meine mache ich wenn ich aus Urlaub zurück bin und dann will ich die letzten Sachen besorgen. Also Windeln, Feuchttücher, einlagen,...

Dann schöne Woche euch.
Lg Saskia

Re: 3. Ultraschall und 1. CTG

Huhu, 

ach das klingt ja traumhaft mit dem Gewicht :) 

Mein CTG war heute wieder ok und es gab entwahrnung , da der Gebährmutterhals noch über 4 cm lang ist und Mumu geschlossen ist. 

Mit dem Gewicht gebe ich mal nicht soviel drauf. Ne Bekannte hat gerade ihr Baby bekommen. Der kleine wurde von FA, Hebamme und den Ärzten in der Klinik auf ca 3100g geschätzt. Raus kam dann zu aller verwunderung ein 4100g Brocken=-O. So kann man sich verschätzen . 

Finde das auch zu diesem Zeitpunkt etwas schwierig das schon so einzuschätzen. Vielleicht hat mein "Brocken" ja auch gerade einen Schub gemacht. Ich nehme auch shcubweise zu. Teilweise 3 Wochen fast nix und plötzlich hab ich 2 Kilo mehr drauf. Ich bin gespannt was morgen bei der Feindiagnostik raus kommt

Wünsche dir eine schöne Zeit in Berlin :)

Bin gespannt wie sich alles bei uns so entwickelt.

LG Mellie

Re: 3. Ultraschall und 1. CTG

So die Pränataldiagnostik hat ergeben, dass der Kleine normal entwickelt  ist. Er hat nur einen Großen Kopf. Den hat der Papa aber auch . Alles weitere sieht sehr gut und unauffällig aus. Nur die Flüssigkeitsansammlung zwischen Kleinhirn und Schädelknochen ist noch etwas groß, aber noch im normbereich und soll in 2 wochen nochmla angeschaut werden. Aber auch da sagt sie,besteht eigentlich kein Grund zur Sorge. Wir sind erleichtert und ich schwitze mich jetzt durch den Tag.

Morgen noch das Ergebnis des Zuckertests. 

LG Mellie

Re: 3. Ultraschall und 1. CTG

Wunderbar, das klingt doch gut! Mit der Diagnose lässt sich die Restzeit natürlich wieder besser ertragen. ;-)

Frohes Schwitzen! :-)

Liebe Grüße,

Katja

 

Re: 3. Ultraschall und 1. CTG

Auf jeden Fall :GIRL 252::GIRL 252:

Jetzt kann es auf den entspurt zugehen. Und noch soviel zu tun =-O:GIRL 154:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen