Suchen Menü

Erste FA-Termin bei 4+6

Hallo,

ich hatte heute meinen ersten FA-Termin bei 4+6. Ich weiß nicht wieso mir die Sprechstundenhilfe den Termin so früh gegeben hat. Natürlich konnte man außer der Früchthöhle nichts sehen.

Dann meinte mein Frauenarzt, dass er gestztlich verpflichtet ist mich darauf hinzuweisen, dass es sich daher noch immer um eine Eileiterschwangerschaft handeln könnte. Und ob ich ein Ziehen links oder rechts hätte. Tja, ich habe Ziehen links und da meinte er, dass das die Seite ist auf dem der Eisprung war und dass das Ziehen auf eine Eileiterschwangerschaft hindeuten könnte. :SORRY:

Jetzt wurde mir heute Blut abgenommen und dann soll ich übermorgen wiederkommen und dann noch einmal am Montag zum Ultraschall. Oh man!

Gerade fühle ich mich nicht so dolle und habe jetzt natürlich ein Ziehen & Drücken links. Bilde ich mir vermutlich gerade ein...

Liebe Grüße

Violein - heute niedergeschlagen

 

Bisherige Antworten

Re: Erste FA-Termin bei 4+6

Da muss ich mich doch kurz einschleichen.

So Ärzte sind schrecklich. Die sollen uns nicht verunsichern und so ein Kram erzählen. Natürlich gibt es noch keine Sicherheit. Aber die Beschwerden sind doch auch keine eindeutigen Anzeichen. Entspann dich und freue dich. Die Zeit vergeht so schnell und hinterher ärgerst du dich dass du es nicht genießen konntest.

Es ist wie mit dem hin und her rechnen des ET. eine Spannbreite von mind einer Woche erscheint mir normal, aber die aussagen der Ärzte verunsichern immer. Vorallem wenn sie so tun als wären sie 100% sicher und es gäbe keine Zweifel.

Kopf hoch!

Re: Erste FA-Termin bei 4+6

Huhu,

Erstmal Glückwunsch :-) man könnte eine Fruchthöhle sehen und das ist schonmal sehr positiv.

Es ist wahr dass man zu diesem Zeitpunkt eine Eileiterschwangerschaft noch nicht ausschließen kann.

Aber ein ziehen kann auch von den Mutterbändern herrühren. Hab ich auch immer Mal wieder. Hat der Arzt dich denn in Höhe der Eileiter abgetastet? Hattest du da einen Druckschmerz?

Ich würde das alles positiv angehen. Ich kann nachvollziehen dass es schwer ist. Durch die Blutabnahme kann man dann schon einiges mehr einschätzen.

Ich stimme mielchen zu, manche Ärzte sind einfach etwas unsensibel. Es ist zwar richtig das Risiko anzusprechen, aber dich mit so einer Angst gehen zu lassen ist echt doof.

Ich drücke dir die Daumen und würde dir empfehlen dich darüber zu freuen dass schon das Wohnzimmer (fruchthöhle) steht.

Liebe Grüße
Bettina

Re: Erste FA-Termin bei 4+6

Hi violein,

ich sehe das genauso wie Frau W. Die Fruchthöhle ist schön zu sehen und das ist schon ein super Anzeichen.

Und klar zwickt und zwackt es mal links und rechts und in der Mitte und überhaupt. Erstens wird alles mal wieder ordentlich gedehnt und zweitens sind da ja noch andere Organe, die sich bemerkbar machen. Besonders der Darm. Der zickt bei mir auch ständig.

Versuch dich ein bisschen mit deiner Tochter zusammen abzulenken und schau, was der Arzt in einer Woche spricht. Ich hibbel mit dir mit.

LG

Re: Erste FA-Termin bei 4+6

Hallo,
Vielen Dank für eure Worte.
Nein, er hat meine Eileiter nicht angetastet, aber ich kann wie wild auf meinem Unterleib rumdrücken und habe keine Schmerzen. Ich habe halt so einen leichten Druck und ein leichtes Ziehen und das mehr links als rechts. Aber ich hielt das alles für Dehnungsschmerzen.
Und beim Radfahren ist es ab und zu links unangenehm. Nicht immer. Und oha, gerade zieht es rechts ganz doll!

Ich versuche es jetzt positiv zu sehen.

Liebe Grüße
Violein

Re: Erste FA-Termin bei 4+6

Guten Abend violein!

 

Bei mir ist es ja genau das gleiche. Ich hab meinen FA Termin jetzt vermutlich sehr früh gehabt. (Aufgrund von Bauchspiegelung ist es fraglich wann Periode und ES war)

 

Man hat dann nichts auf dem US gesehen und dann kommt natürlich die Aufklärung es können drei Dinge sein.

1. Es ist einfach noch zu früh

2. Eileiterss

3. keine intakte SS

Die Ärzte müssen aufklären. Geh erstmal von Fall eins aus, denn in der 5. SSW muss man noch lange nichts sehen, man kann evtl was sehen aber meist nicht. Deswegen geben die Ärzte meist gerne erst in der 7.-8.SSW Trmine, weil man dann auch wirklich was sehen kann und sollte.

Bei einer Eileiterschwangerschaft wirst du nicht nur mal ein ziehen oder stechen haben, sondern massive Schmerzen und das auch erst später und sehr wahrscheinlich Schmierblutungen.  Wobei Schmierblutungen auch nicht grade ungewöhnlich sind zu dem Zeitpunkt. Es wird alles super gut durchblutet, wenn da irgendwo was platzt ist es schon soweit. Das ziehen an einem der Eierstöcke kann auch daher kommen, wenn du wie ich z.B. zu großen Gelbkörperzysten neigst, die tut weh und ist wichtig zur Erhaltung der SS.

Und um Punkt drei machen wir uns erst Gedanken, später in der SS.

 

LG Nadine, die weiß wie niedergeschlagen du bist. Denk positiv!!!

Update - Blutwert von Montag

Hallo,
Ich war heute zur zweiten Blutentnahme da und die Sprechstundenhilfe hat mir gesagt, dass der Beta-HCG-Wert am Montag (4+6) bei 2048 lag. Zumindest ist er bis dahin also gut gestiegen. Am Freitag darf ich anrufen und erfahre den Wert von heute.
Fühle mich gleich schon viel besser. Freue mich sogar darüber, dass ich abends ab 21.00 Uhr schlafen gehen muss und nachts zum Pipi machen aufstehen muss! Juhu!

Liebe Grüße, die vorsichtig optimistische Violetta

Re: Update - Blutwert von Montag

Hey

das klingt doch super :-) 

ich freue mich sehr für dich und bin gespannt auf deinen Bericht am Freitag .

Eine tolle Kugelzeit bis dahin mit viel Schlaf und Ruhe

Liebe Grüße

Bettina

Re: Update - Blutwert von Montag

Sehr schön!!! :)

Re: Update - Blutwert von Montag

Der Wert ist schonmal ordentlich. So darf es weitergehen.

Dankeschön

Euch allen für den Zuspruch!

Ich bin gespannt und hoffe das Beste.
LG und vielen Dank
Violetta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen