Suchen Menü

Wochenbett

So da unser Kleiner heute einen riesen Durst hat, schaffe ich es auch noch ein Thema zu starten:-)
Das Wochenbett...ich hatte vorher ja ein bisschen darüber gelesen. Ich hätte trotzdem nicht gedacht das es so wird.
Ich war einen Tag nach der Geburt wieder auf den Beinen. Etwas wacklig aufgrund des Blutverlustes, aber ging. Wochenfluss war ab dem 3. Tag auch schon viel besser. Seid wir zu Hause sind, fühle ich mich von Tag zu Tag besser. Am Mittwoch bekam ich einen Milchstau, den ich mithilfe meiner Hebamme innerhalb eines Tages weg bekam. Ich hatte mich wohl übernommen. Einen Tag später habe ich mit meinem Freund und Baby eine große Runde gedreht, weil es mir ja wieder so gut ging. Abends dann gleich wieder...Milchüberproduktion und harte Stellen. Dazu konnte ich kaum sitzen und hatte einen wahnsinnigen Druck nach unten. Hatte heute meine Hebamme danach gefragt...ich hatte mich übernommen. Mein Beckenboden ist noch nicht stabil genug, deswegen drücken Gebärmutter und Blase nach unten. Hab jetzt wieder viel liegen "verordnet" bekommen. Dabei fühle ich mich sonst so super! Und habe da gar keine Lust drauf! Dachte schon....das "Wochenbett" wo man mit den Babys im Bett bleiben soll, ist übertrieben, aber scheinbar ist da doch was dran. Ich bin jedenfalls sehr froh eine Hebamme zu haben die mich über sowas aufklärt und hilft. Wie ist es bei euch?
Liebe Grüße Judith mit Lennox 7 Tage alt
Bisherige Antworten

Re: Wochenbett

Hallo, bei mir ist es genauso gewesen. Mit dem Wochenfluss hatte ich keine Probleme, nur mit den Geburtsverletzungen. Wir waren schon schnell wieder unterwegs, und trotzdem: die Ausdauer ist seeehr begrenzt. Jetzt ist mein kleiner schon 4 1/2 Wochen und es ist natürlich viel besser, aber ich bin noch so weit entfernt von der alten Form. Bei zu langen Spaziergängen habe ich danach immer noch starken Druck im Beckenboden. Und aktuell kämpfe ich auch mit Milchstau. Ich glaube, man muss im Wochenbett nicht "nur im Bett sein", allerdings braucht man diese Phasen auch mal und sollte alles andere mit angezogener Handbremse machen, sonst bekommt man Probleme... von Woche zu Woche wirds besser.

*einschleich*

Meine Hebamme sagte: 10 Tage im Bett, 10 Tage ums Bett und 10 Tage ums Haus. Kam ganz gut hin...

Re: Wochenbett - ich auch :/

Aber hallo, das wochenbett is wirklich ein wochenbett, das wird mir auch selbst gerade bewusst durch meine wehwehchen. "untenrum" ist bei mir nix mehr in ordnung.. Bin froh, dass ich Urin halten kann, aber das wars auch schon mit dem was ich "im griff" habe.. Liegt wohl am beckenboden oder? Die dammnaht zwickt und zwackt und bei meinem wochenfluss war gestern sozusagen ne rote schwabbelaprikose dabei (um es mal vorsichtig zu beschreiben, was da rauskam). Zudem darf ich jetzt erfahren was hämorriden sind :/
Wird das denn wieder?? :(

Ich hoffe deine milchproduktion kommt bald ins gleichgewicht! Leg dich in die sonne, das tut auch gut und entspannt dich. :)

Re: Wochenbett - ich auch :/

Meine Hebamme sagt, kommt alles vom instabilen Beckenboden. Urin halten ist gar kein Problem, nur habe ich das Gefühl mir fällt unten gleich was raus!
Meine Hebamme hat vorgestern die Knoten bei meiner Naht weg geschnitten und seither ist es besser. Habe von ihr auch eine Kräutertinktur gegen die Hämorrhoiden bekommen, das hilft auch gut. Milchproduktion hat sich auch einigermaßen eingependelt. Muss nur ab und zu nach dem Stillen noch abpumpen.
Wenn ich mich recht erinnere hast du ja leider keine Hebamme mehr abbekommen oder? Die helfen jetzt gerade natürlich ungemein.

Re: Wochenbett - ich auch :/

Jetzt merke ich auch, dass Hebammen so wichtig sind! Werd morgen mal mit einer telefonieren, denn der Kleine hat auch so seine Problemchen.
Schön, dass sich die Milchproduktion bei dir eingependelt hat :)

Tipp gegen Hämorrhoiden

Hallo ihr 2, ein wundermittel gegen Hämorrhoiden ist frisch geriebene Karotte! Einfach ein Stückchen klein reiben und schön saftige Masse auf eine küchenrolle oder what ever legen. Ab damit auf die po wunde. Ein paar mal am Tag wiederholen. Die Flecken sind natürlich schwer aus der Wäsche zubekommen, aber keine trägt die hübschesten Slips bei Wochenfluß ;-). Dafür nimmt die Schwellung binnen weniger Tage ab!!! Meine Hebamme hat damals nicht schlecht gestaunt als sie das Ergebnis beobachten durfte.
Alle Wunden heilen bald ab! Durchhalten!

Alles Liebe!

Re: Tipp gegen Hämorrhoiden

XD ich sitze gerade vor meinem Karottensaft und habe das gelesen! Diese Bilder im Kopf..
Aber Danke für den Tipp, hab ich noch nie gehört, aber werde ich probieren! Hab extra ne Salbe verschrieben bekommen, die half gestern gut, heute nicht mehr. Hab mir auch Kondome mit Wasser eingefroren für die Naht, aber bisher ned ausprobiert. Alles wird wieder gut ;)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen