Suchen Menü

Wie geht das mit der Beikost?

Ich wollte mit Karotte starten. Ich habe schon Gläschen da. Jetzt dachte ich, ich gebe Karotte, wenn das 3 oder 4 Tage gut läuft, Kartoffeln dazu und dann Fleisch.
Es gibt aber auch Pastinake usw. Muss man da auch erst ein paar Tage Pastinake geben und dann kann es das als Kombination mit ... geben? Also ich meine, wenn man vorher Karotte gegeben hat? Wie viele Tage habt ihr Karotte pur gegeben bis ihr Karotte und Kartoffeln gegeben habt? Und nach wie vielen Tagen gab es dann Fleisch?
Bisherige Antworten

Re: Wie geht das mit der Beikost?

Da wirst du von allen Stellen etwas anderes hören ;) ich hab mich bei verschiedenen Vorträgen informiert und für mich den richtigen Weg gefunden. Hör da einfach auch bissl auf dein Gefühl!
Ich persönlich hab 6 Monate nur gestillt und dann mittags mit karotte begonnen, das möchte er nach paar Tagen nicht mehr, also nach ner Woche auf Fenchel gewechselt und das isst er seit ner Woche sehr gut, also geb ich jetzt Hirseflocken dazu. Natürlich alles ausm Bioladen (wenn möglich Demeter Qualität) und mit nem TL Beikostöl weil es ein selbstgemachter Brei ist. Fleisch gibt's bei uns gar nicht (Eisen also hauptsächlich nur über Getreide). Anfangs hat er 50 g gegessen, inzwischen 120g. Wenn er 150-200g schafft werd ich den nächsten Brei einführen oder vll sogar auf BLW umsteigen. Weiß wer ob das nach Breifütterung noch geht? Lass ihn auch immer den Löffel selber nehmen wenn er mag (aber inzwischen nimmt er ihn fast gar nicht mehr..)

Viel Spaß beim Karottenbrei wegwischen ;)

Re: Wie geht das mit der Beikost?

Hi, kannst mal googeln nach Ernährungsplan von H*pp z.b. Da ist es übersichtlich beschrieben.
Ich würde erst mal verschiedenen gemüsesorten nach einander geben. Ich hab z.b. mit Kürbis angefangen, dann Karotte und danach pastinake. Bei Elli kam alles gut an. Mein Sohn hat die Karotte z.b. im hohen Bogen raus gespuckt. Nach ca.1 Woche kann man Gemüse+Kartoffeln geben. Obstbrei weiss ich gar nicht wann genau, ich probiere einfach nach dem Gemüse. Nach ca.3 Wochen beginnt man mit Fleisch. Usw und so fort ;-). Hör einfach auf dein Gefühl, schau was wie gut ankommt. Es ist ja nur eine Empfehlung und muss nicht Tag genau umgesetzt werden.
Viel Spaß und Erfolg!!!
LG
Iry

@mürbig

Liebe Mürbig,

wenn Du unsicher mit der Einführung von Beikost bist kannst Du auch gerne in unserem Experten-Talk "Babyernährung" nachfragen.

Unsere Expertin gibt Dir gerne Tipps wieviel Abwechslung Baby gut tut.

Wir haben hier aber auch einen Beikostplan erstellt, der Dir vielleicht auch schon einmal weiterhilft:

https://www.9monate.de/baby-kind/babyernaehrung-kinderernaehrung/beikostplan-optimale-babynahrung-fuer-das-erste-lebensjahr-id140632.html

Viele Grüße

Victoria

Re: Wie geht das mit der Beikost?

Also meine Hebamme hat gesagt man sollte nur max. 2 Gemüsesorten pro Woche ausprobieren. Also z.B. die ersten 4 Tage nur Möhre, dann weiter Möhre mit Pastinake, dann nur Brokkoli etc.. habe mir das Kochbuch von Lucia Cremer geholt, die hier auf der Seite auch die Beikostberatung macht. Finde das für Anfänger, wie mich, super.
Mach immer langsam. Den Kleinen wird es nicht so schnell langweilig und die Verdauung muss sich auch erst einpegeln. Ich habe nach ca. 2 Wochen ein bisschen Kartoffel mit reingetan und nach ungefähr 4 Wochen Fleisch dazu gegeben. Es gab auch schon Süßkartoffel und Reis. Polenta habe ich heute gekauft. Wichtig ist die Mengenverteilung...z.B.100g Gemüse, 50g Kartoffel und 30g Fleisch. Wir haben jetzt mittags auch schon vollwertige Mahlzeiten. Laut Buch soll man pro 100g Brei 1TL Rapsöl oder Beikostöl und 2TL Naturtrüber Apfelsaft oder frisch gepresster O-Saft dazu geben. Fleisch gebe ich nur 2mal die Woche.
Ich fand das Thema Beikost echt kompliziert und hab viel mit anderen Mamas gesprochen und einiges gelesen und habe so meinen Weg gefunden. Das war jetzt nur so wie ich es mache...also keine Vorgabe;-)
Darf ich fragen warum du dir Gläschen holst? Grade am Anfang ist es so einfach zu kochen, weil es ja meist nur ein oder zwei Gemüsesorten sind. Da kochst du für 2-3Tage vor.
Ich habe mir heute auch etliche Gemüsesorten gekauft, die es in Bio Qualität gab. Koche jede Sorte für sich, püriere das dann und gebe es in einen Eiswürfelbehälter. Wenn es gefroren ist, mache ich es in eine Gefriertüte und hole mir so jeden Tag die benötigte Menge raus.
So genug geschrieben. Über das Thema kann man aber auch einen ganzen Roman schreiben;-)
Liebe Grüße Judith

Re: Wie geht das mit der Beikost?

Warum ich nicht koche? Das habe ich beim letzten Mal. Ich kenne mich. Ich gehe in Bioladen will Karotten kaufen und sehe nur, dass sie aus Deutschland kommen, würde aber gerne Bio und regional kaufen, es geht ja schließlich um die 1. Nahrung, weshalb ich alle Bioläden abklappere mir alle anschaue und dann nach Stunden eine Entscheidung treffe. Dann wie beim 1. Kind vielleicht: Kind isst nicht: Ich frage mich, war meine Konsistenz nicht richtig, habe ich beim Kochen etwas falsch gemacht...... Das finde ich dann doch einen großen Aufwand.

Ich glaube das Babynahrung sehr gut kontrolliert wird. Die Ökotest habe ich und ich habe Bio-Babygläschen, die sehr gut abgeschnitten haben. Für Kind 1 und Familie koche ich jeden Abend frisch ohne irgendwelche Fertigprodukte. Dafür muss ich abends teilweise vorbereiten für den nächsten Tag, weil es schwer ist zuzubereiten mit Baby.

Mir ist bewusst, dass es derzeit den Trend gibt, dass jeder alleine kocht und Babygläschen den Eindruck macht, dass ich mein Kind einfach Fertigessen gebe und ich scheinbar an gesunder Ernährung nicht interessiert bin. Aber ich glaube tatsächlich, dass die Gläschennahrung ebenso gut ist, weil sie sehr gut kontrolliert werden. Natürlich macht es weniger Arbeit und ich habe mehr Zeit fürs Baby. Gerade momentan wo sie nicht abgelegt werden muss. Meine Vorstellung war, dass ich halt irgendwie anfangen muss und die Gläschen einen guten und leichten Start ermöglichen. Dann wollte ich ihr einfach immer wieder etwas von unseren Essen geben. Also eigentlich ganz schnell Beginn. Also wenn wir Kartoffeln essen, dass ich ihr dann auch eine unpürierte Kartoffel gebe.

Re: Wie geht das mit der Beikost?

Ich wusste nicht das du schon ein Kind hast. Dann hast du das doch eigentlich schon einmal durch?!

Ich verteufel die Gläschen überhaupt nicht. Aber ich finde es grade am Anfang so einfach, den Brei zu kochen. Ich such mir die Möhre aber auch nicht einzeln aus. Solange es unseren Babys schmeckt und sie gut gedeihen ist es egal ob sie durch's stillen, Milchpulver, Fläschchen oder selbst gekochtem groß werden.

Re: Wie geht das mit der Beikost?

Bei Kind 1 ging es mir wie Hoppelhase. Ich habe selbst gekocht, sie hat es nicht gegessen. Zuerst dachte ich, sie müsse sich gewöhnen, dann dachte ich vielleicht anderes Gemüse, dann dachte ich die Konsistenz oder vielleicht als Ganzes geben, dann dachte ich vielleicht Gläschen- Es brachte alles nichts.

Es hat ganz lange gedauert und sie hat dann plötzlich ganz normal mit uns mitgegessen.

Re: Wie geht das mit der Beikost?

Ich habe einfach mal probeweise heute Morgen eine gequetschte Banana gegeben, und heute Nachmittag wollte der Sohn von Freunden seinen Obst-Getreidebrei nicht, da habe ich nur das Apfelmus aus dem Gläschen gegeben, und da ging der Mund auch wieder auf... Sie ist eben doch schon eine Süße......

Beikost

Also ich mag nicht auch noch viel schrieben....wollte nur sagen dass ALLES anders ist als vor 10 J.....da war 1 Jahr kein Gluten 1 Jahr keine Milch...naja....meine isst wie ein scheunendrecher...

Kann euch tatsächlich den Thermomix ans Herz legen....war ein absoluter Gegner...war mir viel zu teuer....habe mir einen gebraucht für 480 Euro 5 Jahre alt gekauft.. Jaaa viel Geld....aber ich liebe es damit für meine Tochter zu kochen.....klappt alles wunderbar.....das hat sich echt gelohnt bei dem.was sie verputzt.....

ABER.....ja klar....geht alles auch mit pürierstab keine Frage...ich kam damals nicht gut damit zurecht ...und bin dann auf Gläschen umgestiegen....aber jetzt liebe ich das kochen für meine süsse...

Re: Wie geht das mit der Beikost?

Ich kenne es auch mit Stufenweise aufbauen.
Beim ersten Beikost-Versuch habe ich selbst gekocht, mit viel Liebe ..und was macht mein Engel, verweigert. 
Am Ende war ich total enttäuscht und habe mich erwischt, wie ich ihr innerlich einen Vorwurf daraus gemacht habe. Jetzt nehme ich ein beim zweiten Anlauf Gläschen da ist es mir "egal", ob sie die Hälfte oder mehr verweigert.

Ich bin inzwischen froh, wenn sie mal freiwillig den Mund aufmacht. Aber irgendwie, egal was ich ihr anbiete, sie mag scheinbar alles nicht. Karotte geht noch am Besten (klar, ist ja auch ein Häschen ^.^). Dann Pastinake. Kürbis (eins meiner Lieblingsgemüse) geht gar nicht.

Das Einzige, was ich aus den Vorträgen noch als wichtig mitgenommen habe: Bei Gläschen auf den Ölgehalt achten. Man solle auf 10g Öl  pro 100g Gemüse kommen und daher oft noch etwas zugeben. Und Fleisch sei auch zu wenig.
Uns wurde Rapsöl empfohlen, spezielles Babyöl sei Geldmacherei.

Das Öl braucht der Körper zur Verdauung (sonst verstopft es leichter) und eben zur Aufnahme von bestimmten Vitaminen. 

Frage in die Runde: Püriert Ihr "nur" mit dem Kochwasser? Bei mir wurde das immer zu fest, sodass ich nochmals oft 100 ml Wasser zugegeben habe, bis es die Konsistenz wie in den Gläschen hatte... Zu fest mag das Häschen gar nicht, und sie verschluckt sich dann auch oft und muss arg würgen. 

Re: Wie geht das mit der Beikost?

Ich püriere nur mit Kochwasser. Ich gebe noch 2TL Öl und 4TL Saft mit dazu, deswegen wird es dadurch flüssiger.

Re: Wie geht das mit der Beikost?

Ich püriere auch nur mit dem Kochwasser, wird auch nicht zu fest zum Einfrieren. Beim warm machen kommt dann je ein bissl Öl und Fruchtsaft hinzu sowie Haferflocken, falls es doch wieder "zu flüssig" geworden ist.

Stücke sind bei uns auch kein Problem, ich lass alles gern etwas stückiger. Kartoffel drück ich z.b. nur mit rein und püriere die nicht. Aber sie isst ja morgens auch Brot, was sie zerkauen/zerlutschen muss, da hat sie mit Breistücken kein Problem.

Re: Wie geht das mit der Beikost?

Bereitet ihr den Getreidebrei abends eigentlich mit Kuhmilch zu? Habe jetzt schon so viel dazu gehört und gelesen und jeder sagt was anderes...

Re: Wie geht das mit der Beikost?

Nee, mit Wasser und ggf etwas Obst (Banane, apfelmark o.ä.).

Re: Wie geht das mit der Beikost?

Ich hatte es am Anfang mit Pre zubereitet und seit er 6 Monate ist mit Kuhmilch. Verträgt er super. Laut den neuen Empfehlungen und auch der Baby Ernährungsexpertin hier, treten ab 6 Monate keine Allergie häufiger auf, wenn man Kuhmilch gibt.

Re: Wie geht das mit der Beikost?

Nimmst du H Milch oder frische ??

Re: Wie geht das mit der Beikost?

Frische Bio-Milch 3,8%. Mag aber auch selbst keine H-Milch.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen