Suchen Menü

Schwimmwindel / Badehose

Nabend und auch von mir ein gesundes neues Jahr mit euren kleinen Wundern!
Bei uns fängt nächste Woche das Babyschwimmen an. Die Kursleiterin rät von schwimmwindel ab, ich denke sie meint diese einmal-dinger..
Habt ihr da schon Erfahrung welche sinnig sind?
Gibt es auch einfach nur normale Badehosen in Größe 62/68?
Langsam muss ich mich mal drum kümmern *rot werd*
Schönrn Abend und ruhige Nacht!
Anne
Bisherige Antworten

Re: Schwimmwindel / Badehose

Hallo Anne,

ich schleich mich mal ein, weil ich mich vor ein paar Monaten intensiv damit beschäftigt habe. Also erstens kann ich es nicht verstehen, dass deine Hebamme von Schwimmwindeln abrät, weil was sonst?

Ich wickel mit Stoff und habe mir überlegt, ob ich nicht eine ganz normale Windel nehmen soll. Eine Schwimmwindel ist dafür da, dass die Kacka in der Hose bleibt, Pipi aber ins Wasser geht. Da die normalen Windeln ja Pipi aufnehmen müssen, saugen sie natürlich auch das ganze Wasser außenrum mit auf. Ist teilweise nicht schön fürs Kind, wenn sie so ein schweres Teil am Hintern haben, noch für die Mama, wenn sie den Zwerg mit dem vollgesaugten Ding rumtragen muss. Reicht auch schon eine Schwimmwindel (wirst es merken). Auch ist die Außenhaut ganz anders, damit das Wasser auch besser beim Rausgehen ablaufen kann. Zu guter letzt müssen die Beinabschlüsse auch sitzen, weil die Kacka ja nicht außerhalb vorbeischwimmen soll.

Nur Badehose würde ich nicht machen, weil die Kacka kann da rauslaufen. Normalerweise heißt es, dass Babys ihr Geschäft eher selten bis nie im Wasser machen, weil sie da den benötigten Druck nicht aufbauen können, aber mein Sohn, hat es allerdings schon geschafft und ich war froh, dass die Windel gehalten hat. Meine Umwelt sicher auch.

Ich benutze Stoffschwimmwindeln von Totsbots und bin sehr begeistert davon. Aber ich habe die Wegwerfwindel-Mamis auch noch nicht jammern gehört. Also keine Probleme.

Sorry für den Roman, aber ich hab mich mitreißen lassen :-[.

Viel Spaß beim Schwimmen. Meinem Sohn hat es sehr gefallen.

LG

Re: Schwimmwindel / Badehose

Hallo,

dir auch ein gesundes und tolles neues Jahr. 

Bei meinem Sohn hatten wir damals genau diese "Einmalbadehosen". Der Kursleiterin war es auch egal, was die Kinder an hatten, hauptsache nicht ohne Schutz :-).

Die normalen Schwimmhosen (die man nur auswaschen muss) gibt es ab Größe 62/68 bereits zu kaufen. Habe sie gerade online bei Babywalz entdeckt. Gibt es aber wahrscheinlich noch in anderen Shops. Leider ist die Auswahl in den Wintermonaten aber nicht ganz so groß. Ich wünsche ech ganz viel Spass beim aussuchen und beim Schwimmen.

Als Höhepunkt des Kurses war bei uns damals sogar ein Fotograf dabei, der spektakuläre Unterwasserfotos gemacht hat (á la Cover Album Nirvana -Nevermind). 

LG Janine

Re: Schwimmwindel / Badehose

*einschleich* ich hatte die Schwimmwindeln “happy nappy“ (aus Neopren) von mamamotion.de. Hab mit der kleinen angefangen und leider war vor einem Jahr die größte zu klein für meinen Zwerg. Sind total süß, finde ich! Und auch praktisch und bequem.

Re: Schwimmwindel / Badehose

Ein frohes Neues :)
Ich habe immer die Wegwerf-Schwimmwindeln vom Rossmann genommen. Anfangs auch noch ne Badehose drüber , weil ich es so süß fand. Später als sie schon größer war , haben wir einfach nur noch die Schwimmwindel angezogen. Nur ist die größte Größe recht klein finde ich. Wir reißen sie ein bisschen ein , sonst scheuert das total am Bein. Wieso rät sie davon ab ?

Re: Schwimmwindel / Badehose

Sie hat das mit der Körperwahrnehmung des Kindes begründet, was ich auch gut nachvollziehen kann. Wenn man so nen Klotz am Popo hängen hat. Wer selber mal mit Klamotten im Wasser war weiß wie das ist...
Ich danke euch für die anregenden Infos.
Was passiert denn wenn etwas ausläuft. Wer kommt für das reinigen auf?

Re: Schwimmwindel / Badehose

Hallo mädels!
Das Thema interessiert mich auch sehr, war mit den Großen erst im Schwimmbad als sie älter waren. Würd gern mit der Mini-Maus mal gehen, aaaaber: beim Baden kackert (schreibt man das so?) sie in 9 von 10 Fällen ins Badewasser, jetzt weigern sich ihre großen Schwestern mit ihr zu baden :-(
Daher würde ich auch gerne ganz sicher gehen.. Schwimmwindel und Badehose drüber?
:-)

Re: Schwimmwindel / Badehose

Meine Große war auch so, dass sie in 9 von 10 Fällen ins Wasser machte. Im Schwimmbad war es genauso. Wir hatten die Schwimmwindeln.

Re: Schwimmwindel / Badehose

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch, warum soll die schwimmwindel die körperwahrnemung beeinflussen???
Im Gegensatz zu normalen Windeln saugen sie sich nicht voll, somit ist ein Klotz gar nicht da, sie werden nur nass sonst nix.
Die von Rossmann oder DM sind echt gut, hab bei meinem Sohn damals benutzt.
Vllt nachfragen ob sie nicht andere Windel gemeint hat.

Re: Schwimmwindel / Badehose

Wir waren gestern das erste mal schwimmen...im.kurs haben wir leider keinen Platz bekommen.
Hatte eine schwimmwindel vom DM 4-6 Kilo S. Die sass mit 4.1 Kilo super. Habe darüber noch einen nadeanuig gezogen....
Hatte diese Windeln aucj schon bei meinem Sohn vor 10 Jahren....

Re: Schwimmwindel / Badehose

Guten Morgen,
Also sie meint eine Badehose mit diesem undurchlässigen Material. Keine www.
Die heißen denke ich auch schwimmwindel. Habe gestern bei einer Freundin die mitkommt zum Kurs zwei anprobiert. Beide 62/68 und an den Beinen viel zu weit. Mein kleiner ist knapp 60cm denke ich und gestern frisch gewogen 5,7kg aber hat kaum babyspeck. Wahrscheinlich schwere Knochen :D hat er von mir :D
Spaß beiseite
Kann mir jemand ne Firma sagen die klein ausfällt oder wo man den beinausschnitt regulieren kann?

Re: Schwimmwindel / Badehose

Guck mal hier: Totsbots

Re: Schwimmwindel / Badehose

Super Seite, vielen lieben Dank.
Jetzt habe ich das nächste Problem, dass ich mich nicht entscheiden kann ;)

Re: Schwimmwindel / Badehose

Die hab ich auch. Die sind echt super!!!!

Re: Schwimmwindel / Badehose

Das tut mir natürlich leid :-P, aber gibt ja schlimmere Probleme :GIRL 101:

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen