Suchen Menü

Organscreening bei 23+4 ...und auf einmal ist alles anders...

Hallo ihr lieben,

ich war ja bis heute eher die stille Mitleserin und habe nur wenig "Senf" dazu gegeben, heute muss ich mir jedoch was von der Seele schreiben.

Heute war das besagte Organscreening, bei dem ich nichts besonderes erwartet habe. Es ist mein 2. Kind und es fühlt sich alles gut an. Alles war bisher unauffälig, regelmäßige Kontrollen bei der FÄ mit Aussagen wie "alles Bestens!"

Heute dann: es wird ein Mädchen!  =-O - also kein besagter zweiter Sohn, auf den ich mich schon eingeschossen habe... Ist ja eigentlich auch sehr schön.

DANN: Auffälligkeit beim US... Eine isolierte Struktur im Bauchbereich... weitere Untersuchunhgen sollen folgen, da nicht klar was das sein soll. Man kann bis jetzt wohl nur sagen, dass dieses "Ding" nicht durchblutet ist und auch keine Verbindung zum Bauchraum hat, was schonmal gut ist ABER man weiß nicht was das ist und ob das von selbst weg geht. Ich bekomme jetzt wohl einen schnellen Termin zum Fein-US in einer Uni-Klinik wo wir untersucht werden... :SORRY:

Und natürlich weiß ich, dass das nicht das Schlimmste ist, was passieren hättte können (Herzfehler, Mißbildung oder Organfehler sind ausgeschlossen - Entwicklung sieht top aus, bei 600gr und 31cm Länge, alles dran und quitsch lebendig), nur steht jetzt alles Kopf. Irgendwie werde ich gerade damit nicht fertig...

Ich hoffe so sehr, dass das sich von selbst gibt - Wunder gibt es ja immer wieder... LG an alle und einen schönen Tag trotzdem :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Re: Organscreening bei 23+4 ...und auf einmal ist alles anders...

Liebe Elena,

ich war bisher auch nur stille Mitleserin. Auch bei mir gab es genau die gleiche Situation. Organscreening in der 22 SSW, Auffällige bzw. zystische Struktur zwischen Magen und Blase, also ein riesgiger Bereich. Bei uns hieß es, es ist Flüssigkeit im Bauchraum. Unsere Frauenärztin hat uns völlig im Regen stehen lassen. Auf Nachfragen nur kurze, knappe, nichts-sagende Antworten. Wir als Eltern waren zutiefst verunsichert, von "Oh Gott, er wird sterben" bis "wird schon nichts schlimmes sein, weil er ja wächst". Wir mussten noch selbst eine LIste mi ÄrztInnen abtelefonieren und überall die Antwort 2-3 Wochen warten, unmöglich aber in Berlin wohl üblich. Ich bin dann am nächsten Tag ins Krankenhaus, Diagnose: Nierenstau in der rechten Niere im grenzwertigen cm-Bereich. Woran das liegt wird erst bei der Geburt feststehen, es kann mehrere Gründe haben. Fest steht: Alles halb so schlimm weil die linke Niere arbeitet. Ich habe geweint weil ein wenig erleichtert war und weil ich mich jetzt in guten Händen befinde. Ich hoffe, dass deine Tochter nichts Schlimmes hat und drücke die Daumen!

LG Tina

PS: Falls hier die liebe Sonja mitliest, mein ET ist nun verschoben auf den 13.10. und es wird ein Junge!

Re: Organscreening bei 23+4 ...und auf einmal ist alles anders...

Liebe Tina,

Ich wünsche Euch viel Kraft und drücke euch fest die Daumen, dass sich alles noch zum Guten wendet. Eurer Kleiner hat ja noch Zeit im Bäuchlein und vielleicht gibt sich noch das ein oder andere.
Ich kann dich so gut verstehen...
Als ich da heute saß und mir das Ganze angehört habe, habe ich nur gehofft, dass sie mir nicht noch eine Hiobsbotschaft überbringt... auf einmal sieht man sich von oben, als wäre man nicht selbst, sondern ein Außenstehender...
Lass uns zusammen erstmal positiv denken, zumindest es versuchen.
Was die Kompetenz mancher Ärzte angeht, kann man nur mit dem Kopf schütteln. Meine FÄ kann anscheinend gar nicht das US deuten und überhaupt machen. Im Nachhinein wird mir einiges klar... heute kam ja eine andere Ärztin in die Praxis für das Organscreening. Ich warte jetzt nur noch auf ihren Anruf bez. des Termins in der Uniklinik...
Fühl dich gedrückt und hält mich auf dem Laufenden.
Mein ET hat sich übrigens auch verschoben auf den 6.10.
GLG, Elena

Re: Organscreening bei 23+4 ...und auf einmal ist alles anders...

Liebe Elena, euch drücke ich auch die Daumen. Wir sind Ende Juli wieder im Krankenhaus zur Untersuchung und ich werde berichten. LG Tina

Re: Organscreening bei 23+4 ...und auf einmal ist alles anders...

Alles klar, versuche es mir zu merken-bin nicht daheim und kann es nicht gleich am PC ändern.... Aber vielleicht funktioniert mein Hirn;))

Re: Organscreening bei 23+4 ...und auf einmal ist alles anders...

Oh je... ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst. Das verunsichert einen ja total. :(
Ich hoffe, dass ihr schnell einen Termin bekommt und alles nicht so schlimm ist.
Beide Daumen sind gedrückt.

Re: Organscreening bei 23+4 ...und auf einmal ist alles anders...

Ich hoffe auch ganz fest, dass alles gut wird! Meine Daumen sind jedenfalls fest gedrückt!!

Sei positiv, deine Angst merkt die Kleine ja auch - die macht sich ja noch in die Hose ;)

Egal wie und was kommt, ihr schafft das!!

Halt uns auf dem Laufenden!

LG die daumendrückende Blume

Re: Organscreening bei 23+4 ...und auf einmal ist alles anders...

Lass dich erstmal drücken!

Hoffe, dass ihr bald genauere Infos und Erklärungen bekommt und alles halb so schlimm ist wie es gerade wirkt!
Denk an euch!

Re: Organscreening bei 23+4 ...und auf einmal ist alles anders...

Ich hoffe so für euch, dass es am Ende wie bei mir doch nicht so schlimm ist wie befürchtet. Auch bei mir gab es Panik nach dem Organ screening in der 20. Ssw. Zysten im Gehirn. Angeblich wachsen die sich wieder raus, sind aber ein trisomie softmarker. Habe dann vor lauter angst doch noch dem harmony test gemacht und jetzt eine Woche lang in ständiger sorge gelebt. Gestern dann der erlösende Anruf dass das Baby keine Chromosomen Störung hat.
Ich hoffe jetzt einfach. , dass die Zysten verschwinden und alles gut wird. Das wünsche ich euch auch von Herzen! !!!

Re: Organscreening bei 23+4 ...und auf einmal ist alles anders...

Hi,

Ich schleiche mich mal aus dem Juli/August Forum ein.

Ich habe ähnliches mit einem unserer Zwillinge durch. Auffällige Nackenfalte, negativer Ductus.... Hohes Risiko für eine Trisomie.
Also Plazenta biopsiert.... gefühlte Ewigkeit auf das Ergebnis gewartet.... Keine Trisomie! Juhu.... Aber irgend eine Ursache muss es haben....
Es stellte sich raus, dass er ein Herzfehler hat....

Das war alles eine sehr aufreibende Zeit, man hat sich mit allen möglichen Diagnosen beschäftigt. Hat das Für und Wider diskutiert.... Und die Wartezeit bezüglich der Ergebnisse oder weiterer Termine versucht zu überbrücken.

ABER!!!!!
So aufreibend die Zeit auch war.... Dankbar sein, dass man es bereits jetzt feststellen kann. Man kann die optimale Klinik raus Suchen, sich schon mit Spezialisten unterhalten und je nach Bedarf bereits Fachärzte mit seinem Fall belästigen (haben uns bereits jetzt bei einem Kinderkardiologen angemeldet).
Das alles ist besser als eine Notverlegung, weil das KH dafür nicht ausgestattet ist.
Schicksalsschläge passieren.... Aber ihr könnt euch vorbereiten....

Ganz viel Kraft für diese Zeit! Nutzt sie....

Liebe Grüsse
Julia

Re: Organscreening bei 23+4 ...und auf einmal ist alles anders...

Das gibt wirklich Mut. Man kann heute so viel machen, gerade bei den Herz -Angelegenheiten. Eine Bekannte von mir hatte auch vor der Geburt die Diagnose, dass wahrscheinlich ein Herzfehler vorliegt, ist in eine spezialklinik gegangen Und am Ende hatte sich der Herzfehler sogar rausgewachsen Und der kleine War kerngesund.
Es gibt immer wieder solche "wunder".
Dein Sohn ist bestimmt in besten Händen, alles. , alles gute!!

Re: Organscreening bei 23+4 ...und auf einmal ist alles anders...

Danke :ROSE: wir machen uns diesbezüglich auch kaum noch Sorgen. 

Sind aber froh, dass wir es rechtzeitig erkannt haben. Nix ist schlimmer als zu gebären und plötzlich ist etwas mit dem Kind und es muss mit dem Heli verlegt werden.... 

Dann besser Ungewissheit in der Schwangerschaft und Sorgen und genug Zeit alles abzu klären, wie das nachher alles schnell gehen muss. Das ist leider ja auch schon alles passiert....

 

Danke an alle!

Hallo ihr lieben,

 

vielen Dank für die Tips und Wünsche. Ich habe mich bewusst zurückgehalten im INet zu recherchieren und habe mich in den letzten Tagen versucht abzulenken. 

Termin ist jetzt für Mittwoch, nächste Woche angesetzt, dann wissen wir mehr.

Danke und LG 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen