Suchen Menü

Motorik

Hallo! Unsere Kleine ist nun genau 8 Monate. Seit über 3 Monaten kann sie sich drehen und rollt fröhlich umher. Jedoch blieb es bisher dabei. Ein paar mal hat sie sich in den 4Füßler gestützt, mehr aber nicht. Sie schiebt sich um ihre Achse und auch teilweise rückwärts und zieht sich an Dingen (zb Teppich) nach vorn. Trotzdem ist sie mit der Situation sehr unzufrieden. Es scheint sie wolle mehr als sie kann. Sitzen kann sie nur wenn ich sie hinsetzte. Da sie ja dann noch nicht sitzen sollen beschränkt es sich auf den Hochstuhl beim Essen oder in meinem Schoß beim Spielen. Gibt es hier noch andere die auch nicht Robben/ krabbeln?
Denke kognitiv ist sie schon recht weit. Sie macht zb „10 Kleine Zappelmänner, wie das Fähnchen auf dem Turme, winke winke, oder füttert mich wenn ich „aaaaa“ sage. Auch verschiedene Laute wie „mamam, Jaja“ übt sie.☺️
Bisherige Antworten

Re: Motorik

Meine Tochter ist noch nicht ganz 7 Monate. So von einer Wand zur nächsten kann sie auch noch nicht robben. Aber was du erzählst von den Zappelmännern und Fähnchen usw. das geht bei uns gar nicht. Da scheint eure Kleine ja super entwickelt zu sein. Da hat sie ganz schön gearbeitet und vielleicht weniger Zeit ins Robben investiert. Das kommt bestimmt bald.

Re: Motorik

Ich schreibe ja ziemlich oft, dass meiner nix kann ;D er ist jetzt fast 7,5 Monate alt und mit Mühe und Not dreht er sich ab und zu, fängt aber aufm Bauch oft zu weinen an statt sich zu drehen. "Reden" tut er auch nicht, nur sehr laut quietschen, für mehr reicht es wirklich nicht! Aber jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich und irgendwann rennen sie uns alle davon und quasseln dir die Ohren voll ;)

Abwarten und Tee trinken :)

Re: Motorik

Hihi!
Hier wird auch nicht gerobbt und von krabbeln kann nicht die Rede sein. Hochziehen versucht sie auf eine sehr seltsame Art und weiße und behindert sich selber dran. Also es kann noch dauern ;)

Aber ich erzähle Lieber was sie alles kann. Der Rest kommt nach und nach und meist schneller als man denkt.
Seit zwei Tagen stützt sie sich in Bauchlage auf einem Arm ab und dreht sich auf die Seite. Sieht aus als wenn sie versuchten würde sich aufzusetzen. Die Maus rollt super rum und schiebt sich seit einer Woche nach hinten. Sie erzählt gerne und man kann sich mit ihr ganz süß unterhalten und essen kann sie super, nur keinen Brei.
Ach ich könnte sie fressen, so süß ist es und den großen Bruder gleich mit.

Re: Motorik

Unsere Maus ist auch zuvkersüß. Aber momentan sehr genervt bzw unzufrieden mit ihrer Situation. Deshalb bin ich auch so gespannt wann es endlich mal los geht.

Sie kann auch schon vieles. Wie gesagt die Hände bewegen bei den passenden Liedern, husten wenn ich huste, mich füttern wenn ich aaaaa sage, den Hund streicheln wenn ich Ei sage, sich rollen, sitzen wenn man sie hinsetzt, sich im Wagen hinsetzten (durch hochziehen und abstützen am Rand) und durch die Gegend schieben, jedoch hat sie nach einiger Zeit keine Lust mehr dazu. Auf mir / an mir macht sie 4 Füßler und wackelt hin und her dabei, dreht sich um und sitzt etc. Aber halt nicht am Boden

Re: Motorik

Meiner robbt wie ein Weltmeister, dreht sich, richtet sich auf, wackelt hin und her und versucht das Krabbeln. Dafür kann er nicht bei Liedern die Bewegungen machen oder halt das Richtige auf eine bestimmte Handlung machen. Anscheinend hat jedes Baby seine Stärken und Schwächen :-) Einige Robben auch kaum und laufen irgendwann. Kann aber verstehen, dass das aktuell sehr unzufrieden macht. Meiner bewegt sich durch die ganze Wohnung, das beschäftigt ihn gut und er kann mit den Sachen spielen, zu denen er hinrobbt. Vielleicht macht es ja bald klick.

Re: Motorik

Also unsere dreht sich auf den Bauch und zurück (je nach Notwendigkeit ;-)) und schiebt sich auf dem Bauch rückwärts durch die Zimmer. Wenn man sie hinsetzt, sitzt sie super gerade und sich sehr sehr lange so, im Kinderwagen und Hochstuhl zieht sie sich aus dem Liegen auch allein ins Sitzen. Gerade seit 2 Tagen kommt der Po hoch und sie fängt an zu wackeln (wenn der Untergrund nicht zu rutschig ist). Dafür kann sie keine der anderen Sachen, die du beschrieben fast. Klingt doch super bei euch!
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen