Suchen Menü

Montagspiep 6 1/2 Monate

Guten Morgen ihr Lieben!
Uns geht es super. Lenny wird immer agiler. Aber meist auf dem Arm und wenn man ihn dann hinlegt, bleibt er wie angewurzelt liegen, der Fauli:-D er ist und bleibt halt eher der Gucker. Diese Woche ist bei uns die U5 und seine erste Impfung. Oh Gott ich glaube ich werde mehr leiden als er *gg*
Breiessen ist fast immer mit dicken Krokodilstränen verbunden...warum auch immer...außer gestern...da habe ich ihn vor der ganzen Familie gefüttert und er hat keinen Ton von sich gegeben und hat super gegessen. Der Herr braucht Zuschauer;-)

Wollte euch mal fragen wie eure Pekip Kurse ablaufen. Ich habe mir das irgendwie anders vorgestellt. Sie legt Spielzeug in die Mitte des Raumes und gibt nur ab und zu Tipps und beantwortet Fragen...ansonsten spielen wir halt mit den Babys und unterhalten uns. Ich denke das gleiche würde ich auch bei einer Krabbelgruppe umsonst bekommen.
Liebe Grüße Judith und Lennox
Bisherige Antworten

Re: Montagspiep 5 Monate 3 Wochen

Huhu ,

Wir piepen auch mal wieder mit . Gab bis jetzt nichts neues :)

Erstmal zu deiner Frage , bei uns war das am Anfang auch so ähnlich . Erst Baby Massage dann Spielzeug in die Mitte . Jetzt ist das so dass wir erst ein begrüssungslied singen, dann so Fingerspiel Lieder singen / spielen und dann sind verschiedene Anregungen/stationen aufgebaut, wo auch jeder dann selbstständig dran kann. Schiefe Ebene, Spiegel zb sie gibt auch ein paar tips dazu. Am Anfang fand ich es auch nicht so toll aber jetzt wo man sich besser kennt find ich’s eigentlich nicht schlecht , dass man ziemlich frei ist was man da macht und sich dabei unterhalten kann. Am Ende singen wir noch was und lassen ein großes Tuch über die kleinen schweben .

Jetzt zu meinem Riesen Baby , seit gut 2 Wochen dreht er sich dann nun auch mal auf die Seite und beim pekip letzte Woche hat er es dann auch einmal auf den Bauch geschafft . Zu Hause dann noch einmal kurz da war der Arm im Weg und seit dem nicht mehr. Aber immerhin weiß ich jetzt er ist dazu in der Lage :) er drückt sich auf dem Bauch mit den Armen richtig weit hoch und strampelt mit den Beinen. Beikost haben wir jetzt vor 6 Tagen das zweite mal begonnen dieses Mal mit Kürbis , aber so richtig gefällt ihm das noch nicht und er bekommt Bauch Beschwerden. Wir machen jetzt einfach noch mit kleinen Portionen nur Gemüse weiter damit seine Verdauung sich wenigstens dran gewöhnt. Sonst stille ich noch , er wird satt und nimmt gut zu.

Lg Kata

Re: Montagspiep 6 1/2 Monate

Hallo zusammen

Liebe Judith, leider binich nicht bei Pekip, sonnst würde ich Dir dazu antworten.

Wir hatten heute die U5 mit 5 Monaten und 12 Tagen:
6850g bei 63 cm und 41 cm Kopfumfang. Passt :-D
Impfungen gabs auch, die dritte 6-fach Impfung (Polio, Diphterie etc) und Pnemokokken die Zweite. Ja sie hat geweint, aber nicht mehr so erbärmlich wie beim letzten mal, und sie ließ sich super beruhigen, sogar ohne Hochnehmen. 
@ Judith: Welche Impfung steht bei Euch denn an?
Ansonsten war der Arzt von Katharinas Muskulatur begeistert... jaja ich bin auch ganz neidisch auf diese Bauchmuskeln....

Seit Freitag dreht sich unsere Kleine nun auch auf den Bauch und kommt so schon durchs halbe Wohnzimmer. Also haben wir den Kauf den Laufstalls mal eben vorgezogen, der wird jetzt Anfang Mai geliefert. In Bauchlage selbst kommt sie aber noch nicht weiter. Sie schiebt sich mit den Füßen ab, so dass sogar manchmal der Po hochgedrückt wird (Wie beim Bärengang), aber der Kopf ist dabei meist unten, so dass sie mit dem Gesicht und dem Kopf bremst, die Arme müssen also noch dazu koordiniert werden, dann geht es sicher bald mit Krabbeln los....

Wie steht Ihr zum Thema Laufstall? Habe da viel Kontroverses gehört.

Babyschwimmen fand Katharina auch ganz toll, nur das Duschen ist nicht Ihrs, da wird immer wie am Spieß gebrüllt.... 

Beikost... naja mal mehr mal weniger. So ein halbes Gläschen schafft sie jetzt, macht sogar den Mund teils freiwillig auf. Mein Selbstgekochtes lehnt sie ab :-(.  Naja kann es ja dann wieder versuchen, wenn es Fleisch dazu gibt.
Auf das erste Zähnchen warten wir ja immenoch, aber das kann ja dann auch ganz schnell gehen.

So genug Roman geschrieben (Kind schläft zum Glück), jetzt heißt es Vorbereiten zum Rausgehen bei diesem tollen Wetter :-)

Re: Montagspiep 6 1/2 Monate

Er bekommt die 6fach Impfung. Möchte eigentlich alles impfen lassen außer Rotaviren. Habe nur halt bis jetzt gewartet. Jetzt ist er kräftig, jetzt steht er das auch durch;-)

Lenny dreht sich ja seit ein paar Wochen vom Bauch auf den Rücken. Vor 3 Wochen das erste Mal ohne Hilfe vom Rücken auf den Bauch und seither gar nicht mehr bis gestern Abend. Gleich 2 Mal hintereinander auf dem Wickeltisch und seither will er gar nicht mehr aufhören;-)

Re: Montagspiep 5 Monate + 3 Wochen

Das 2. Zähnchen (unten) ist da, das 3. (oben) kann man schon sehen. Hier geht es Schlag auf Schlag...

Heute koch ich das erste Mal auch Kürbis (butternut und hokkaido) und teste das mal ab morgen. Gestern gab's Pastinaken mit lila Süßkartoffeln... diese Breifarbe würde mich abschrecken, aber ihr hat's geschmeckt :-)

Pekip machen wir nicht. Ich versuch gerade, aus meiner Rückbildungsgruppe eine Krabbelgruppe zu machen. Vielleicht klappt's ja. Bei dem Wetter können wir uns schön draußen treffen, jede Mutti bringt was zu essen mit und die Kinder können auch nackt auf einer Wiese liegen ;-)

Eventuell wollte ich noch Babyschwimmen oder einen Mutter-Kind-Sportkurs angehen. Kann nicht schaden, bis zur Arbeit will ich wieder fit sein.

Mit den Haupt-Impfungen sind wir seit letzter Woche auf dem aktuellen Stand, alle 3-fachen sind durch. Mitte Juni kommt die U5 und eine Meningokokken-Impfung. Dann reicht es aber auch. Inzwischen weint sie zwar nur noch bei der Spritze und lässt sich auch schnell wieder beruhigen danach, aber anstrengend ist es für sie ja trotzdem.

Euch noch eine schöne Woche!

Re: Montagspiep 5 Monate + 3 Wochen

Ach so, sitzen kann und möchte sie jetzt immer. Fällt zwar noch oft um, aber das gehört ja schließlich dazu ;-)

Krabbeln noch nicht, dazu bremst das Gesicht auf dem Boden bei "Hintern hoch" noch zu sehr. Entweder ist der Oberkörper oben oder der Po. Das üben wir noch...

Re: Montagspiep 5 Monate + 3 Wochen

"Köpfchen in das Wasser, Schwänzchen in die Höh' ... ' Ja das kenne ich nur zu gut :-D

Re: Montagspiep 7 Monate

Hallo! Schön von euch zu hören. Und endlich sind dir Krankheitswellen vorbei.

Uns geht’s gut. Die kleine hat den Dreh raus! Vom Rücken auf den Bauch geht’s mittlerweile total schnell. Jetzt ist das wickeln auch anstrengender aber gehört dazu. Bin gespannt wann sie rausfindet dass sie durch rollen von a nach b kommt.
Der 6te Zahn bricht bald durch und ich hoffe es gibt dann endlich eine Pause. Sie macht es zwar super aber man merkt dass das zahnen schmerzt. Mal mehr mal weniger.

Pekip habe ich noch keinen besucht. Mit dem großen habe ich mir damals eine Eltern Kind Gruppe gesucht und einen Musikgarten besucht. Da war er 9 Monate und es war total schön.

Achja und Laufstall wird es wieder keinen geben. Beim großen habe ich keinen gebaucht und jetzt geht’s bisher auch gut ohne.

Re: Montagspiep 7 Monate

Dann piepe ich mal verspätet hinterher. 

Letzte Woche Dienstag hat der kleine Mann gemerkt, dass man sich ja vorwärtsbewegen kann. Und was soll ich sagen? Er robbt nun schon durch die ganze Wohnung. Nichts ist sicher :-D Daher überlege ich auch gerade wegen Laufstall (würde den dann auch gern im Garten nutzen, weil dort ein Teich ist, da wir nur Mieter sind, kann ich das nicht ändern). Bisher zieht er immer ein Bein etwas komisch hinterher, er arbeitet mehr mit den Armen. Ab und zu richtet er sich auf wie zum Krabbeln, warten wir mal ab. Auf jeden Fall ist er echt kaputt durch das Robben, seine Speckbeinchen werden langsam schmaler. 

Mein jetziges "Problem": Er weint, wenn ich den Raum verlasse. Mitunter robbt er mir hinterher, um sich dann weinend an mein Bein zu klammern. Armes Mäuschen. 

Ansonsten ist mein Lütter riesig, er trägt Größe 74 und wiegt fast 9 kg. Trotzdem ist er eher der athletische Typ. Ich werde jetzt die große Babywanne durch den Sportaufsatz ersetzen müssen *seuftz*

Essen klappt jetzt wieder besser. Obwohl er sich noch nicht selbst aufsetzen kann, klappt es mit dem Sitzen schon ziemlich gut. Er möchte nicht mehr im Maxi Cosi gefüttert werden, im Hochstuhl ist er zufrieden. Ich weiß, dass ist etwas früh, aber so isst er wieder viel besser. Abends (Schmelzflocken) klappt immer einwandfrei. Nachmittagsbrei ist immer noch sehr ungewohnt für ihn. 

Die oberen zwei Schneidezähne sind durch (insgesamt her er nun 4), aber sie schmerzen immer noch etwas. Bin froh, wenn die durch sind. 

Huhu

Ich melde mich auch noch mal....

1. Zum Thema PEKIP: habe das bei meinem grossen gemacht und fand das richtig toll..super Angebot und die dame ist auf jedes Kind eingegangen....diesmal bin ich nach der 1. Runde ausgestiegen....und in eine Spielgruppe gewechselt....war sehr enttäuscht da würde auch mehr gequatscht.. .
2. Laufstall : was soll daran verwerflich sein ?? Hatte noch den vom grossen im Keller und der steht im Wohnzimmer. Meine Dame liegt sehr viel darin..haben ihn hochgestellt...finde ich 100x besser als auf dem Fußboden !

Und geht es gut... beikost klappt richtig gut...sie isst mittags 200gr plus Obst und nachmittags nochmal 100gr Obst. Ich koche selbst im Thermomix und es macht mir viel Spass und es schmeckt ihr!
Haben aber noch kein Getreide nur Kartoffel Gemüse Fleisch Obst.
Ich stille sonst noch....

Beim babyschwimmen waren wir auch ...sie hat mega viel Spass....
Sie plappert ohne Ende...und hat jetzt mit 6 1/2 Monaten endlich die 6 Kilo geknackt.

Elisa fast 6 Monate

Hey. Endlich schaffe ich es mit zu piepen. Letzte Woche hab nicht mitgemacht, da ich mega depri war und hätte wieder nur gejammert. Elli hat sich nämlich bei ihrem Bruder mal wieder angesteckt und hatte eine spastische Bronchitis. Schrecklich sag ich euch. 5 Tage lang hat sie wegen husten schwallartig gebrochen, bin schon fast komplett ergraut. Das inhalieren hat irgendwann super geholfen.
So jetzt geht's allen endlich endlich gut *auf Holz klopf. Nach 2 Monaten Krankheiten kann ich nun auch etwas unternehmen, mich verabreden usw. Die letzten Wochen kam ich mir vor wie im Gefängnis :-(. Wir waren heute mal kurz shoppen mit Elli. Sie ist aus ihrem sommerhut rausgewachsen und braucht jetzt gr.74. Wahnsinn, in ein paar Tagen wird sie schon ein halbes Jahr jung sein. Als wäre die Geburt gestern gewesen.
Mega viel neues gibt es nicht. Motorisch musste sie ja wegen Krankheiten eine Pause machen. Dreht sich blitzschnell auf den Bauch und schimpft meist nach kurzer Zeit, weil sie nicht vorwärts kommt. Dabei macht sie die arme nach hinten wie ein Vogel im Sturzflug. Sehr lustig. Brei gibt's seit 5 Tagen und schon werden 125g verdrückt. Am we kommt nachmittags der obstbrei und dann bald abends Getreide.
Wiegen tut sie nur 6,5 kg, hat leider abgenommen. So langsam werden die Klamotten in 74 ausgepackt.
Sie kann sich kaputt lachen, wenn ihr Bruder mit ihr spielt oder quatsch macht. Nur das hat mich glaube ich aus dem tief letzte Woche geholt. Die zwei sind einfach mega süß zu einander.
Ein Roman geworden ;-). Schöne Woche noch und liebe grüße
Iry

fast 6 Monate

Ich weiß immer nicht, was ich so piepen kann.
Uns geht es gut. Wir wollen mit der Beikost starten und 4 Zähne hat sie auch schon. Die ersten Krankheiten haben wir auch schon durch.
PEKiP kenne ich auch so. Was hast du dir vorgestellt?

Re: fast 6 Monate

Naja etwas mehr wie Krabbelgruppe. So wie jemand geschrieben hatte... Fingerspiele und sowas...mehr Anleitung. Für irgendwas muss ich doch da bezahlen, sonst könnte ich doch auch zur Krabbelgruppe gehen;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen