Suchen Menü

Beburtskanal... (an die Mehrfachmamis)

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte heute mal einen freien Tag und viel gelesen, was ganz offensichtlich ein Fehler war. Besonders Geburtsberichte habe ich gelesen, und immer wieder Kopfumfänge..... 35 cm nehm ich mal als schnitt. Das habe ich mal ausgemessen..... und ganz ehrlich .... =-O

DAS PASST DOCH NIRGENDS DURCH!

Ich weiß, dass ich für eine Frau ein recht schmales Becken habe... und dass das zu Komplikationen führen kann, für Mutter und Kind... Wie kann man bestimmen, ob das Kind zu groß wird? Wird das irgendwie ausgemessen? 

Bisherige Antworten

Re: Beburtskanal... (an die Mehrfachmamis)

PS: Der Titel darf gern korrigiert werden ... (sorry, ich kann nicht mehr schreiben heute)

Re: Beburtskanal... (an die Mehrfachmamis)

Das Kind kommt ja mit dem Hinterkopf zuerst, also so schräg. der Umfang ist da geringer. Guck dir mal den Kopf eines Neugeborenen an, der Umfang wird an der dicksten Stelle gemessen. Mach dir keine Sorgen das passt schon. Die Natur ist nicht dumm.

Re: Beburtskanal... (an die Mehrfachmamis)

Haha, ja, das Wunder der Geburt!
Im Ernst: es ist nicht unbedingt so, dass Dein Becken innen auch so eng ist, auch wenn Du schmale Hüften hast. Der Beckenring innen kann trotzdem normal groß sein.. Bei der Geburt öffnet sich dieser ja auch etwas.. Dennoch hast Du natürlich Recht, es kann ein Missverhältnis zwischen Kopf und Becken geben, normalerweise wird darauf geachtet. Wenn Du Sorge hast, sprich es unbedingt an! Meine Hebamme meint immer, "da geht bei fast allen Frauen mehr als man denkt", das klingt schon etwas gruselig..
Ich selber hab mich bei der 1. Geburt an der symphyse verletzt, ist eingerissen und ich musste danach ein Korsett tragen. Aber das ist wohl ganz, ganz selten der Fall und hat wohl nichts mit der Breite des Beckens zu tun. Naja, die letzten beiden waren deswegen Kaiserschnitte, wird auch bei Nr. 4 jetzt der Fall..
Wie gesagt, sprich es an, solche Ängste sind sehr verständlich und müssen vom Arzt ernst genommen werden! Tatsächlich ist es aber einfach Wahnsinn, was wir Frauen und unser Körper großes leisten bei einer Geburt, nicht wahr!!!!
Alles, alles Gute!

Re: Beburtskanal... (an die Mehrfachmamis)

Bist du schon im Vorbereitungskurs? Uns hat die Hebamme das ganz toll erklärt. Auch das der Schädelknochen vom Baby ja noch weich ist und sich da mit formt. Wie schon gesagt, das Baby kommt (wenn es denn richtig liegt ;-)) mit dem Hinterkopf zuerst und der Durchschnitt wird kleiner.

Wenn es gar nicht gehen würde, dann wird man dir anderweitig helfen. Saugglocke, Kaiserschnitt etc.

Also, mein Becken ist schon brieter geworden. Das merke ich an den Hosen. Sonst würde mir das auch nicht auffallen.

 

Das wird schon!

Re: Beburtskanal... (an die Mehrfachmamis)

Hi,

mein Sohn hatte bei der Geburt ein Kopfumfang von 31 cm. Der Geburtskanal verkürzt und weitet sich bei der Geburt. Und die Schädelknochen sind bei der Geburt vom Baby noch beweglich. Ich hatte einen kleinen Dammriss, da er leider an ner doofen Stelle war, als die Wehen ne Pause machten. Ist aber alles gut verheilt. Du kannst das ja mit deinem FA besprechen. Falls einer natürlichen Geburt irgendwas im Wege stünde, würde der FA das sicher ansprechen.

Re: Geburtskanal... (an die Mehrfachmamis)

Meine Maus hatte 35,5 cm. Zwischen den Preßwehen dachte ich Hilfe, das drückt von innen an Stellen von denen du gar nicht wusstest das es sie gibt. Aber die Geburt dauert ja ein paar Stunden, der Körper schüttet soviel Hormone aus, das Frau den Endspurt dann auch noch schafft.
Eine Hebamme meinte deshalb brauchen Frauen keine Extremsportaten wie die Männer, die wissen nach einer Geburt was sie leisten können.
Es klingt zwar doof, aber es stimmt: Wenn Dieses Kleine Bündel auf deiner Brust liegt bist du so hin und weg, da ist wirklich alles andere vergessen.
Vor der Geburt wird übrigens nochmal geschnallt und der Kopfdurchmesser gemessen.
Lieben Gruß und ruhig bleiben!

Mrt

Also wenn wirklich der gyn Bedenken hat kann man ein MRT machen ( keine röntgenstrahlen) um.zu schauen ob eine spontangeburt möglich ist.da kann das weibliche Becken ganz genau ausgemessen werden.

Re: Geburtskanal... (an die Mehrfachmamis)

Ich danke doch für die beruhigenden Nachrichten.
Ich hoffe mein Körper ist recht spendabel mir Endorphinen... und Schmerzmittel gibt es ja auch.

Und wenn ich Glück habe, orientiert sich das Häschen an meiner Geburtsgröße. (45 cm und 2880g, KU weiß ich leider nicht)

Und raus kommen sie ja alle.... irgenwie

Okay sie mag es offensichtlich nicht, wenn ich daran denke ihre Vollpension zu beenden... habe da vorhin mit meinem Mam drüber gesprochen, da hat sie wie wild geboxt und jetzt schon wieder...
Aber so schnell lasse ich sie da hoffentlich noch nicht heraus .

Re: Beburtskanal... (an die Mehrfachmamis)

Hallo Hoppelhase,

mach dir keinen Kopf. Die Natur weiss schon was sie tut und in den meisten Fällen geht es doch auch gut.

Und wie die meisten hier schreiben es dehnt sich alles.. Ich merke es im Moment mal wieder doller, da ich  nachts mit Hüftschmerzen aufwache und mich dann auf die andere Seite drehe.

Zu deiner Beruhigung: Mein Sohn kam bereits in SSW 36+1 und hatte da schon einen Kopfumfang von 36 cm. Er war innerhalb von 6 Stunden auf der Welt und ich hatte keinen Dammriss o. ä.

LG

Re: Beburtskanal... (an die Mehrfachmamis)

Der weibliche Körper ist halt echt ein wunder. Ich hoffe einfach das alles gut geht.

Bei meinem Patenkind würde am tag der Geburt dann gesagt es muss ein ks werden da der Kopf nicht durchs Becken gepasst hätte aber ich denke da passen die Ärzte schon auf
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen