Suchen Menü

Fingernägelschneiden, wie macht ihr das?

Also zuerst frag ich mich warum so kleine Kinder schon solche spitzen Krallen haben müssen und dann frag ich mich warum sie diese Waffen nicht gekürzt haben wollen.
Ich möchte keine Tränen und deshalb versuch ich es mit Ablenkung, Spielzeug, wenn er schläft, wenn er isst.. aber nix klappt. Zu dritt knebeln könnte klappen ;) möcht ja aber nix machen was er nicht will..
Bisherige Antworten

@Blume

Hallo liebe Blume,

ich habe gerade Deinen Beitrag gesehen und schleiche mich kurz ein.

Wir haben hier einen Artikel auf der Seite, wie man die Nägel der kleinen schneiden kann:

https://www.9monate.de/baby-kind/babypflege/fingernaegel-bei-babys-schneiden-id115255.html

Ich hoffe, es wird ohne weinen klappen.:-)

Liebe Grüße

Victoria

 

Re: @Blume

Danke liebe Victoria,

den Beitrag habe ich schon vor langer Zeit gelesen. Dort werden nur die verschiedenen Utensilien beschrieben. Aber nicht, wie man ein Kind dazu bringt still zu halten ;) So einen Finger fest zu halten enspricht bei meinem Sohn Freiheitsberaubung ;) Der wacht ja sogar dabei auf und da hab ich noch nicht mal angefangen :(

Das Abknabbern funktionierte recht gut, als die Fingernägel noch feiner waren, jetzt würde ihm das aber auch zu lange dauern.

Heute abend werd ich mal seinen Papa miteinspannen, der muss ihn halt einfach mal festhalten und dann schauen wir wies läuft. Alleine bin ich inzwischen total überfordert.

Re: @Blume

Liebe Blume,

ich verstehe, es ist nicht einfach die Kleinen ruhig zu halten.

Die Idee den Papa mit einzuspannen ist sicher gut. Deinen Sohn auf den Schoss setzen, einer schneidet, der andere lenkt ab.

:-)

Aber vielleicht bekommst Du ja noch einen guten Tipp hier im Forum, wie man es auch anders machen kann.

Viele Grüße

Victoria

 

Re: Fingernägelschneiden, wie macht ihr das?

Fernseher an, Baby auf den Schoß gesetzt, mit dem Rücken an meinem Bauch und los;-D Na klar gefällt ihm das nicht, aber da muss er durch;-)

Re: Fingernägelschneiden, wie macht ihr das?

;D also ich bräuchte etwas was er total spannend findet? Fernseher zieht bei uns jetz nicht so.
Heute Abend musste er dran glauben, aber war total gefährlich, der zappelt soooo sehr, da müsste man echt zu viert sein ;) 3 Nägel hab ich so lala geschafft! Bin schweißgebadet ;D
Vll dreh ich den Fernseher einfach mal laut auf so dass es spannender wird! :)

Re: Fingernägelschneiden, wie macht ihr das?

Hier klappt das ganz gut, ich lege ihn auf den Wickeltisch und beuge mich so etwas auf ihn, damit fixiere ich die Arme bzw einen und kann mich gut abstützen mit dem Ellenbogen, dass ich nicht wegrutsche. Mobile drehen , aber das lenkt nur kurzfristig ab.

Klappt nicht immer, manchmal hat er so ne Kraft, dass er die Hand trotzdem rauszieht aber öfter :)

Re: Fingernägelschneiden, wie macht ihr das?

Ich kämpfe auch immer mit meiner Kleinen, aber bisher kalppt noch ohne große Tränen, auch wenn sie nicht immer stillt halten will, und ich eher Angst habe, dass ich sie schneide.

Wenn gar nichts geht gibt es solche Nagelfeilen für Babys, 
Tanke Google und Amazone schlagen sowas vor (nur als Beispiel, war das erste, was ich gefunden habe)
https://www.amazon.de/Baby-Nails-Standard-Nagelfeile-Manik%C3%BCre/dp/B0180RJP0U

Vielleicht wäre das ja eine Idee, dann kannst du vorsichtig feilen.... 

Re: Fingernägelschneiden, wie macht ihr das?

Danke für den Nagelfeilen Vorschlag! Ich glaub das Problem bei ihm ist, dass ich seine Hand festhalte... da geht das schneiden doch schneller als feilen.. ich sollte es mir mal von einer erfahrenen Mama zeigen lassen wie das klappt ;D bei Tieren schneide ich jeden Tag die Krallen, aber bei dem Baby schaff ich es nicht ;D absurd

Re: Fingernägelschneiden, wie macht ihr das?

Hallo, ich schneide meiner Tochter meist die Nägel wenn sie schläft, ihre Flasche trinkt oder früh nach dem aufstehen :D
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen