Suchen Menü

Einschlafritual

Wie bekommt ihr abends eure Babys ins Bett und wann schlafen sie mal durch?
Mein Baby ist jetzt 10 Wochen alt, bisher habe ich ihn immer ziemlich spät abends in den Schlaf gestillt und bin dann selbst auch eingeschlafen. Da mich das nicht glücklich macht und ich abends auch noch gerne ein paar Stunden mit meinem Partner im Wohnzimmer sitzen möchte habe ich vor zwei Tagen in Absprache mit meiner Hebamme ein Ritual eingeführt. Stillen auf dem Sofa um 19:30, wickeln, Schlafsack an, ins babybay legen, licht dimmen, Liedchen singen, rausgehen. Soweit der Plan. Er hat schon beim betreten des Schlafzimmers geschrien, hab ihn immer wieder hochgenommen bis er sich beruhigt hatte und dann wieder ins babybay und raus. Nach einer Stunde War er dann so erschöpft dass er eingeschlafen ist und auch fünf Stunden geschlafen hat. Das War jetzt zwei Abende so und ich möchte das durchziehen. Meint ihr das schreien hört irgendwann auf?soll ich ihn lieber nicht hochnehmen?schreien lassen mit Hand halten und zureden? Wie habt ihr es geschafft?
Danke schon mal! Bin etwas ratlos. ..
Bisherige Antworten

Re: Einschlafritual

Also ich habe ihn nicht eine Stunde schreien lassen sondern eine Stunde lang immer wieder hochgenommen, getröstet, hingelegt und bis zum nächsten schreien wieder rausgegangen.

Re: Einschlafritual

Hallo Saskia. Wir laufen abends noch in der Wohnung rum bis um 20.15Uhr der Papa kommt. Meistens wickelt er ihn dann, zieht ihm den Schlafanzug an und gleich den Schlafsack. Ich stille ihn dann im Bett im Liegen, dann Bäucherchen und dann ein Schlaflied Summen und noch kurz kuscheln. Dann lege ich ihn ins Beistellbett, gehe raus und mache außer seinem Nachtlicht alles aus. Dann schläft er irgendwann ein. Sehen wir ja mit der Kamera.
Das Einzige was ich an deiner Stelle raten könnte, ihn im Bett zu stillen, aber ansonsten ist ja jedes Baby anders und muss sich auch erst an Rituale gewöhnen.

Re: Einschlafritual

Hallo Saskia,
unser Einschlafritual ist deinem recht ähnlich...
nur wickeln wir erst, ziehen Schlafanzug und Schlafsack an und dann stille ich unseren kleinen im Schlafzimmer nur mit einem Schlummerlicht...legen ihn dann in sein Bettchen...meist schläft er dann gleich im Bettchen ein manchmal schimpft er aber auch...dann nehme ich ihn noch einmal kurz hoch und wenn er sich beruhigt hat lege ich ihn wieder hin...

aus Erfahrung kann ich sagen das du einfach nur Geduld brauchst und jedes Baby ist anders...höre auf dein Bauchgefühl...

LG Manu

Re: Einschlafritual

Kann dich verstehen. Ein paar Stunden abends ohne Baby sind Gold wert. Ich hab es jetzt nach Silvester auch mal geschafft aufs Sofa zu kommen. Vorher habe ich so lange gebraucht bis sie fest geschlafen hat und dann war ich auch durch und hab gleich mitgeschlafen.

Bei uns läuft es bestimmt wie bei vielen anderen. Umziehen, Spieluhr auf dem Wickeltisch und waschen nicht vergessen. Dann kommt der große dran.

Stille sie dann in den Schlaf im Bett und bleibe noch liegen. Nach dreißig Minuten wacht sie auf und entweder schreit sie weil sie wach ist oder sie saugt sich wieder in den Schlaf. Dann gehe ich irgendwann raus. Im Bett liegt sie meist um halb sieben und raus kann ich gegen acht. Mal früher mal später. Einschlafen geht bei ihr nicht ohne saugen (außer im Tuch). Schnuller verweigert sie weiterhin. Daher ist es für mich ok, dass sie nicht alleine einschlafen kann und mich dazu braucht. Ich genieße die Zeit sogar mit ihr.
Beim großen war es ähnlich. Nur konnte ich ihn in sein Bett legen und er hat mit Händchen halten und Schnuller in den Schlaf gefunden. Nach etwas über einem Jahr ging das einschlafen auch problemlos alleine und ich bin froh dass ich mir da keinen Stress gemacht habe. Natürlich habe ich es auch mal probiert, weil es bei Freunden so gut geklappt hatte und ich war auch etwas neidisch, dass sie ihr Baby nur ins Bett legen mussten, aber selbst bei denen war es am Anfang harte Arbeit und ich konnte das weinen nicht ertragen.

Re: Einschlafritual

Also ich bringe Tom auch so um 20 Uhr ins Bett. Immer wenn er nochmal gestillt werden möchte. Dann neue Windel an. Schlafsack und ab ins Bett. Ich stille ihn dann bis er eingeschlafen ist, dabei gibts gute Nacht Lieder. Dann gehe ich raus und lasse die Tür auf und im Flur das Licht an. So habe ich zwei Stunden abends für mich.
Er wacht dann meist nochmal auf aber schläft fix wieder ein. Und kommt dann alle 2 Stunden wegen Hunger, deshalb gehe ich meistens 2 Stunden nach ihm schlafen.

Re: Einschlafritual

Hallo Saskia,
Die ersten 8 Wochen ging der Kleine mit uns zu Bett und dann ging es mir wie dir und ich brauchte abends meine 2 Stunden. Nach 2 Wochen, also seit er 10 Wochen war, hatte sich folgendes Ritual etabliert:
19 Uhr Wickeln, Schlafanzug und Schlafsack an
Danach Stillen im Bett, auf der Couch funktionierte das nicht mit dem Runterkommen. Da wurde sonst auch geschrien, wenn es ins Schlafzimmer ging. Mit dem Stillen wird ja eher was positives mit dem Zimmer verbunden. Dabei habe ich nur gedimmtes Licht sowie seine Einschlafmusik vom Babyphone an.
Ich nehme mir da mindestens 30 min. Manchmal schläft er schon fast ein, wenn ich ihn dann in sein Bettchen lege. Nach einiger Zeit funktionierte sogar das ins Bettchen legen im Wachzustand. Normalerweise schläft er dann innerhalb der nächsten 10 Minuten. Falls er doch mal schreit, gebe ich nochmal die Brust im Hungerfall, oder halte Händchen und mache den Sternenhimmel an. Ich warte nur bis er wieder ruhiger wird und nicht bis er schläft. Meist habe ich dann die Couch ab viertel vor 8 Uhr für mich.
Das habe ich übrigens auch an Sylvester gemacht, als wir bei Freunden waren. Dort habe ich auch bei denen im Schlafzimmer gestillt und die Musik angemacht und lustigerweise hat das funktioniert.

Re: Einschlafritual

Wir wickeln, ziehen den Schlafsack an und stillen im Bett. Leider kann ich dann nicht gehen. Sie braucht immer wieder eine Hand, Spieluhr oder stillen. Aktuell schafft sie keine 20min am Stück. Vorher war das nicht so. Da brauchte sie einfach 2 Stunden, um richtig zu schlafen und ich schlief dann auch schon. Sie ist jetzt 10 Wochen und ich habe es 2 Mal geschafft, abends zu meinem Mann ins Wohnzimmer zu gehen.
Ich glaube, dass ist jetzt nur eine Phase und bald kann ich schneller raus.

Re: Einschlafritual

Unser kleine Mann ist heute 10 Wochen alt. Wir ziehen ihm um ca. 18 Uhr den Pyjama an. Je nachdem stille ich ihn ca. um halb 7 auf dem Sofa, dabei schläft er dann ein. Dann lege ich ihn in die Wiege (im Wohnzimmer) und setze mich wieder zu meinem Mann auf das Sofa. Wenn ich ins Bett gehe, trage ich ihn ins Schlafzimmer und lege ihn in sein Beistellbett. Dort schläft er dann weiter :-)

Lg Eva

Re: Einschlafritual

Ich lese hier wieder mit, weil ich am 25.10.17 Omi wurde.

Aber hier mal so wie ich es mit meinen Kindern gemacht habe.

Sie sind 27  und 15 Jahre aber der Ablauf war bei beiden gleich.

Ich habe das Einschlafritual gemacht, Stillen, wickeln, ins Bett bringen und dann Beten und Singen, wenn das Mäuschen weinten habe ich es gestreichelt und noch was geflüstern, solange bis es sich beruhigte, dann erst bin ich raus aber ich habe meine Kinder nicht wieder aus dem Bett genommen. Wenn Bettzeit war, dann war das so. Das heißt nicht dass man sie alleine lässt, über den Kopf streicheln und leise auf das Kind einreden ist schon sehr wichtig.

Aber vielleicht erstmal zum Mittagsschlaf damit anfangen. Da ist man nicht so gestresst, weil man es allen recht machen möchte.

Vielleicht auch mal den Papa den Zwerg ins Bett bringen lassen, die sind meist entspannter.

 

Re: Einschlafritual

Vielen Dank für die Antwort, ich habe es gestern versucht ohne hochnehmen ubd du hattest recht, das hat das ganze auf 20 Minuten verkürzt und er schlief fünf Stunden und hat gar nicht gemerkt, dass ich mich zwei Stunden später neben ihn gelegt habe. Ich habe sogar das Gefühl, dass er alleine ruhiger schläft. ... bin jedenfalls froh dass ich das gemeinsam mit meinem Mann durchgezogen habe. Ich hoffe es klappt nun immer besser und auch mal ohne Tränen. ..

Re: Einschlafritual

Bei uns ist es abends so wie bei den meisten hier. Wickeln, Schlafanzug und Schlafsack an, stillen und ins beistellbett legen. Meist ist sie dann schon eingenickt, manchmal aber auch noch wach beim hinlegen. Dann meckert sie meist noch n paar mal, lässt sich aber mit Nucki gut beruhigen.

Das alles findet täglich zwischen sieben und halb neun abends statt. Der große soll auch spätestens um acht im bett sein, klappt auch meistens. Heute hat er sogar schon um halb acht geschlafen und sie um zwanzig nach acht. Ein echter traumabend, mama & papa zum abendfilm auf der Couch ;-)

Wach wird sie alle 4 Stunden. Stillen 15 min., manchmal auch 30 min. Und dann schläft sie wieder. und ich auch...

Wenn wir dem großen zu acht morgens in die Kita gebracht haben, schläft sie danach 3-4 Stunden im Kinderwagen. Wenn wir ihn abholen (Baby in der manduca), schläft sie nur, bis wir wieder zu Hause sind und ich mich hinsetze. In der trage also nur bei Bewegung. Ansonsten tagsüber manchmal auch noch n Stündchen zwischendurch im wipper.

Alles in allem also recht super, Hausarbeit klappt daher auch ganz gut. Natürlich gibt es auch ausnahmetage, aber Gott sei dank noch nicht so oft bisher :-)

Re: Einschlafritual

Also ich habe ja leider abgestillt , daher gibt es ja bei uns Fläschchen. Die Große isst ja so um halb 7 rum Abendessen. Da habe ich sie meist mit auf dem Schoß oder sie sitzt in ihrem Hochstuhl ( kann man wie ne Wippe komplett umlegen) . Lilly bekommt dann je nach Gemecker & Hunger so um 19:15 +/- ihre letzte Flasche. Manchmal lässt sie einen kleinen Rest drin. Dann mache ich ihr eine neue Windel , ziehe sie um & in den Schlafsack. Dann probiere ich nochmal , falls die Flasche nicht leer ist , ob sie nochmal trinkt. Ich stelle ( auf Rat der Hebamme ) die Flasche einfach auf die Heizung. Wenn sie sie dann nicht will , stelle ich sie erst Mal ins Kinderzimmer. Ja dann sind wir meist noch zu viert auf der Couch & kuscheln. & ich lege sie dann erst ins Bett , wenn sie langsam anfängt müde zu werden oder sie dann schon lange genug wach war , damit sie eben halt müde genug ist. Das ist dann so um 20 Uhr +/- .
Ja dann sagt Emily immer " Naaaacht " gibt Küsschen & macht Ei & will , dass Papa das auch macht. Dann gehe ich mit ihr ins Kinderzimmer & wenn noch was im Fläschchen ist , trinkt sie das noch leer , ansonsten lege ich sie dann direkt wach ist Bettchen. Sie schläft ja auf dem Bauch & zur Begrenzung habe ich ein Stillkissen um sie herum. Ja soll man nicht ich weiß , aber sie liebt es wie Emily damals auch.. manchmal singe ich noch lalelu. Ja sie schläft eigentlich wirklich jedes Mal direkt ein. Ich gehe auch sofort raus. Wir machen das damals noch mit Stillen von der Uhrzeit usw her schon seit sie 2 Wochen alt ist. Damals kam sie natürlich dann noch öfters.
Es kommt mal vor , dass sie nochmal meckert dann Schnuller rein & sie schläft.. , aber zum Glück ist das bei ihr alles schon so drin , dass sie super schläft.

Sorry wieder für den langen Text : D

Re: Einschlafritual

Der Kleine zeigt meist um 19 Uhr rum, dass er müde ist, dann stille ich ihn nochmal im Wohnzimmer und gehe anschließend mit ihm nach oben. Dort wird er gewaschen und bekommt seinen Strampler an, außerdem nehme ich mr auf dem Wickeltisch noch extra Zeit für ihn, entweder für eine Massage oder ein Spiel o.ä.. Danach lege ich ihn in sein Beistelbett, dimme das Licht, stelle die Spieluhr an und verlasse leise das Zimmer. Manchmal schläft er dann sofort ein, manchmal weint er noch ein paar Mal, weil sein Schnulli rausgefallen ist, aber er weint nie weil er jetzt alleine ist, das klappt bei ihm wirklich gut *aufholzklopf*.

LG

Re: Einschlafritual

Ach ja, vom Durchschlafen sind er noch weit entfernt ;-) (heute ist er vier Monate alt).
Vielleicht klappt es bei euch besser, wenn ihr ihn später ins Bett legt? Meine Große ist eine Nachteule, die konnten wir als Baby nie vor 22 Uhr ins Bett legen, da hat auch jegliches Einschlafritual nicht geholfen. Mittlerweile bekommen wir sie zwischen 20 und 21 Uhr ins Bert, mit immer der gleichen Abendroutine: Eine Folge PeppaWutz im TV, dann duschen und Zähne putzen, ins Bett gehen, eine Geschichte vorlesen und dann gehen wir/ bzw. einer von uns aus dem Zimmer und sie schläft irgendwann ein.

Re: Einschlafritual

Wow, so wie es bei deinem Kleinen klappt habe ich auch zum Ziel. Er hat sich jetzt vier Tage jeden abend in rage geschrien, danach aber über vier Stunden geschlafen. ..
Ich ziehe es weiter durch auch wenn es wirklich anstrengend ist.
Vielleicht versuche ich es echt mal eine Stunde später oder so.
Inzwischen fängt er schon beim wickeln an zu weinen weil er weiß dass jetzt das böse schlafen kommt. .. :(

Re: Einschlafritual

Das klingt aber schön unkompliziert bei euch. Bei uns dauert es ein wenig länger. Bis vor kurzem hatten wir Matilda immer bei uns bis wir selbst ins Bett sind. Das fand ich dann aber zu spät. Seit ein paar Tagen machen wir es jetzt so, dass ich mit ihr um 21h ins Bett gehe. Vorher Schlafanzug und Schlafsack an, zweimal die Woche wird abends noch gebadet. Dann geht es ab ins Bett, wo ich dann in der Regel noch stille. Dabei singe ich ihr ein Einschlaflied, von Anfang an das gleiche. Nach dem stillen geht es dann meistens los mit schimpfen und weinen ‚ manchmal mehr, manchmal weniger. Ich liege dann neben ihr, halte sie ganz fest und summe oder rede leise mit ihr. Bis sie dann wirklich schläft dauert es aber circa eine Stunde. Bleibe dann aber oben bei ihr liegen, weil sie alleine sofort aufwacht. Gestern hatte ich das Gefühl, die schläft alleine weiter und bin runter gegangen, dann hat aber sofort mein Freund protestiert, wir könnten sie nicht alleine lassen...;-) die Nacht selbst läuft dann prima, sie schläft bis neun und wacht nur dreimal auf, solange ich bei ihr liege. Tagsüber schläft sie nur wenn wir uns bewegen, von daher bin ich sehr froh, dass sie wenigstens in der Nacht von alleine einschläft. Und hoffe einfach, dass sie in den nächsten Wochen ein bisschen selbstständiger wird und ich abends wieder Zeit für mich habe.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen