Suchen Menü

Brei Streik?

Ich drehe hier bald am Rad. Elisa hat wochenlang wunderbar Brei gegessen. Seit mehreren Tagen geht es kaum noch :-(. Mittlerweile kriege ich schon herzrasen, wenn ich den Brei vorbereite. Egal welches, selbst gekocht oder Gläschen, Gemüse oder Obst. Nicht mal Getreide Brei mit geliebten Erdbeeren geht. Sie ging gestern abend und heute mittag ohne essen ins Bett. Fit ist sie, übt fleißig eine Mischung aus robben und krabbeln, und keine Anzeichen von zähnchen. Sobald ich mit dem Teller ankomme fängt sie an mit rum zappeln, drücken als würde sie eine dicke Wurst rauspressen( kommt aber nix) und grinst wie verrückt, was ja schon ganz niedlich ist. Nur essen tut sie dabei nicht und nach ein paar Minuten fängt sie an zu kreischen wie am Spieß! Ich kenne das von meinem Sohn überhaupt nicht. Deswegen stehe ich gerade auf dem Schlauch was hier los ist.

Hattet jemand von euch das? Kann mich jemand beruhigen, dass es nur eine Phase ist? Auf Dauer ist es echt anstrengend.
LG Iry
Bisherige Antworten

Re: Brei Streik?

Hallo, 

bei uns ist es ähnlich und wechselt sich phasenweise immer wieder ab. Abendbrei geht eigentlich immer gut, Nachmittagsbrei geht allmählich in kleinen Mengen nach wochenlangen Verweigern, dafür wird der Mittagsbrei nach einer Handvoll Löffel verweigert, obwohl das lange Zeit ein Selbstgänger war. Reaktion ist dann so ähnlich wie bei dir. Da mein Lütter dementsprechend später hungrig ist, gibt dann Fläschen mit PRE Nahrung. Die liebt er nämlich. Das ist zwar kein Dauerzustand, aber igrendwas muss er ja essen :-X Zusätzlich gebe ich immer wieder Fingerfood (Bsp Babyzwieback ohne Zucker, er hat auch schon 6 Zähne). Das macht zwar nicht satt, aber es wird von Tag zu Tag besser.

Re: Brei Streik?

Oh jetzt freu ich mich fast, dass es anderen auch so geht. Mich macht das an manchen Tagen schon echt psychisch fertig. Er drückt den Rücken durch, mault und irgendwann kreischt er. Ich lass es jetzt gar nicht so weit kommen. Sag ihm dass es essen gibt, was es gibt und einmal dass er den Mund aufmachen soll. Wenn danach kein zweites mal der Mund aufgeht gibt's was zu trinken und wenn er mir dann nur ansatzweise zu verstehen gibt dass er das jetzt nicht will dann aus. Fingerfood geht genauso wenig. Ich still ihn halt noch (und das mit seinen bald 8 Monaten) noch fast voll :/ meine Mama meint, der weiß am besten was er braucht und was er nicht will braucht er auch ganz sicher nicht.
Gibst du ihm halt dann milch(-erstz) oder?

Re: Brei Streik?

Ist bei mir im Moment auch so ...hat ihren Brei immer fleißig aufgegessen. Sie isst gerade weniger und der Abendbrei bleibt jetzt nach paar Löffel stehen . Sie ist gerade sehr unruhig auch beim einschlafen und brauch sehr viel Nähe ...denke das sie mitten im Sprung ist und das zahnen auch stresst. Mach dir nicht so viele Sorgen. Ich glaube das Essverhalten ändert sich in dem Alter Ständig :-)

Re: Brei Streik?

Puuuh es geht also nicht nur mir so, das ist ja schon fast tröstlich.
Streiken tut Katharina eientlich schon fast seit Beginn der Beikosteinführung.

Mein Trick mittags: 
Gläschen oderselbst gekochtes (Was leider immer weniger vorkommt) so lange wie sie freiwillig das Schnäbelchen öffnet, wenn dann der Streik beginnt wird der Nachtisch (Obstbrei) eingesetzt, dann geht meist 1 Löffel Obst, dann wieder 1-2 Gemüse-Fleisch, dann wieder 1 Obst.... meist schaffen wir so 90% vom Gläschen, manchmal sogar alles.

Den Abendbrei hat sie angfangs komplett verweigert, dann habe ich das Verhältnis geändert.
Zu Beginn 60 Milch, 6g Getreide und 60 g Obst. Das ging dann auf einmal und ratzfatz war der Becher leer.
Nach 2 Tagen bin ich langsam runter und bin aktuell bei der Mischung 
100 bis 150 ml Milch, entsprechend anteilig Getreide und 40g Obst.

Die letzten zwei Tage hat sie aber auch diese Mischung wieder bestreikt.

Ich frage mich manchmal, ob sie diese krassen Wetterwechsel aktuell nicht so gut ab kann. Ich versuche ihr oft Wasser zu geben, aber damit spielt se meist nur. Und dann bin ich schon fast froh, wenn ich ihr dann doch wieder eine Flasche Pre geben kann, da hat sie wenigstens wieder mehr Flüssigkeit dabei.

"Feste" Kost mag sie gar nicht, das wird meist zu 100% wieder aus dem Mund geschoben. Zähnchen hat sie auch noch keine, aber das ist ja eigentlich kein Hinderniss. Banane könnt sie ja mit der Zunge zerdrücken... 

Naja abwarten und geduldig bleiben.
Schließlich können wir den Kleinen nicht einfach einen Trichter in den Hals schieben. 

Re: Brei Streik?

Hallo.
Bei uns ist es das selbe. Ich hatte drei komplette Mahlzeiten ersetzt und jetzt bin ich froh, wenn eine überhaupt klappt. Linus wehrt sich auch total. Er presst den Mund zusammen, spuckt es aus oder dreht den Kopf weg. Ich denke oft auch, dass ich ihn niemals ans Essen kriege. :( dabei will er alles probieren was wir essen.
Ich hoffe irgendwie, dass es am Zahnen liegt. Er hat nämlich innerhalb kürzester Zeit drei Zähne jetzt bekommen.
Lieben Gruß

Da bin ich ja beruhigt...

das es wohl einigen auch so geht. Klingt blöd, aber ihr wisst was ich meine ;-).
Heute wars etwas besser, gott sei dank. Was ich ausprobiert hab war auf dem schoß zu füttern und nicht im hochstuhl oder wippe. Ob es daran lag oder einfach eine kurze Verschnaufpause vor dem nächsten Meckertag , ist egal, die Hauptsache sie hat gegessen.
Und eine Lösung für nicht trinken vom Wasser Tee und Co ist scheinbar auch gefunden. Nach 3 verschiedenen flaschensorten bzw Saugerarten hab gestern einfach nach dem ikea Becher von ihrem Bruder gegriffen ( die mit dem hundkopf Deckel, hart Plastik) und sieh mal da sie hat tatsächlich getrunken!!! Nicht viel dafür mit Freude :-).

Danke für eure Antworten!!!
LG Iry

Re: Brei Streik?

Also gestreikt hat sie bisher noch nicht, nur nicht mehr aufgegessen abends (Abendbrei Grieß genauso wie Haferbrei o.ä.). Zwei Dinge haben geholfen:

1. Sie durfte den Brei heute mal allein mit dem Fingern essen (= voller Körpereinsatz = Abwaschen von Hochstuhl und Boden sowie Baden des Kindes danach notwendig. Von den Klamotten, die ich mit Fingerspitzen in die Waschmaschine geschoben hab, ganz zu schweigen.)

2. Normale Nahrung geben. Sie steht toootal auf Brot, Fleisch, Gemüse in Vollform. Also weißes Hähnchenfleisch genauso wie Rinder- oder Schweinefleisch (einfach in Stücken gegeben). Kartoffeln/Kroketten/ungesalzene Pommes in die Hand, Kartoffelbrei vom Löffel, alles super.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen