Suchen Menü

Äußere Wendung

Hallo, 

kam in den letzten Tagen nicht zum lesen, da die Kinder von meinem Freund eine Woche ihrer Herbstferien bei uns verbracht haben und dann standen jetzt die letzten drei Tage Wendung und Vorsorge auf dem Programm. 

In diesen Tagen ist aber hier viel passiert, deshalb hier erstmal einein 

:GIRL 200:

an alle frischgebackenen Mamas der letzten Tage. Knuddelt schön.

Was mich angeht, kann ich berichten, das am Montag die äußere Wendung versucht wurde. Aber genauso unbeeindruckt wie schon vorher von der morgendlichen und abendlichen  indischen Brücke, war Baby auch von den Wendungsversuchen der Ärztin. Es hat leider nicht funktioniert obwohl die Ärztin meinte, die Voraussetzungen seien gut, da es das dritte Kind ist und der Kopf oben gut zu fühlen ist. Baby war die ganze Zeit relaxt  und hat  sich immer wieder wegduckte, so dass die Ärztin zwar den Po, nicht abet den Kopf zu fassen bekam. Einmal dachte sie, sie hätte ihn und wäre schon eine Viertel Drehung rum,  als die andere Ärztin, die die ganze Zeit mit Ultraschall überwacht hat, sagte, dass der Kopf wieder oben ist. Nach 25 Minuten und 3 Versuchen mussten sie sich dann geschlagen geben. Baby ist einfach so mobil und hat zum Erstaunen der Ärztin scheinbar immer noch Platz, es würde sie auch nicht wundern, wenn sich diese Kind noch auch noch ganz am Schluss dreht. Aber im Moment sitzt es  also weiterhin (wahrscheinlich mit einem verschmitzten Lachen im GEsicht)  in BEL in seiner Kuschelhöhle und dehnt mir  die Bauchdecke nach oben so aus, wenn es den Kopf hoch streckt, dass ich denke es kommt da auch gleich raus. 

Mir blieben nach den Schmerzen während der Wendung dann noch ober und unterhalb des Bauches Schmerzen wie bei einem dicken blauen Fleck die ich nicht berühren durfte und die bei jeder Anspannung des Bauches wehtaten. Entsprechend schlecht habe ich dann geschlafen. Ich durfte am Dienstag früh nach unauffälligen CTGs dann wieder nach Hause. Durch die Anspannung und Anstrengung vom Vortag hatte ich aber auch einen Matschkopf und war den ganzen Tag neben der Spur. Bin sogar mittags für zwei Stunden auf der Couch eingeschlafen und war das erste Mal an dem Punikt "Ich mag nicht mehr"

Aber nach einer guten Nacht zu Hause ist seit gestern alles wieder gut und die Schmerzen am Bauch auch inzwischen weg.

Gott sei dank habe ich ein Krhs, in dem natürliche Geburt groß geschrieben wird und nicht, trotz nicht erfolrecheicher Wendung, sofort jetzt ein Kaiserschnitt geplant ist. Sie lassen der Natur ihren Lauf  und unterstützten voll und ganz meinen 'Wunsch nach einer spontanen Geburt  und warten ab, ob die  Geburt von alleine beginnt.  Sollte sich bis zum ET nichts tun,  habe ich am ET erneut einen Termin im Krhs. wo Baby nochmals vermessen wird und wenn es nicht zu schwer (und das wird eng) idann trotz BEL die spontane Geburt weiterhin geplant ist. Im Moment hoffe ich ja dann doch, dass es sich früher auf den Weg macht, damit wir im Gewichtsrahmen bleiben. Aber das liegt nicht mehr in meiner Hand. 

Sollte es doch zu schwer sein, muss ich mich wohl an den Gedanken Kaiserschnitt gewöhnen. Nach zwei spontanen Geburten fällt mir das allerdings sehr schwer. Es wird das einzige Kind mit meinem Freund und ich habe im Moment das Gefühl, ein Kaiserschitt nimmt uns (mir) das Geburtserlebnis, was ich mir doch ganz anders ausgemalt hatte (irgendwann geht es los, wir fahren ins Krhs und unser Baby kommt im Wasser zur Welt). Jetzt stellt Baby alles auf den Kopf.

Na ja, mittlerweile bin ich gedanklich soweit, dass ich mir sage, wenn es dann spontan kommt, wäre der Verzicht auf die Wassergeburt ok. Aber spontan gegen Kaiserschnitt, boah, da habe ich noch ganz schön zu kämpfen. 

Wünsche Euch allen eine schöne Woche

LG

Bisherige Antworten

Re: Äußere Wendung

Die Kleinen haben eben doch schon ihren eigenen Kopf. Und den eben  nicht immer da, wo er sein soll.

Ich drücke dennoch feste die Daumen, dass Du auf natürlichem Wege dein Kind bekommen kannst. 

Re: Äußere Wendung

Wahnsinn , dass es so schwierig ist das Kind zu drehen. Man will ja auch wahrscheinlich nicht zu drastisch sein. Man kann ja eben nicht rein gucken. Hattest Du währendessen sehr Angst ? Kann ja denke schon Einiges dabei passieren.
Hättest Du große Bedenken bei einer Geburt in BEL?
Meine Hebamme meinte , wenn unsere Maus in BEL gelegen hätte , hätte sie mir trotzdem zur normalen Geburt geraten. Wäre ja auch das Zweite. & bei Euch ist es ja sogar das dritte. Wäre auch nicht schmerzhafter als in SL. Das Einzige ist , dass der Popo halt sehr weich ist & nicht so auf den Muttermund drücken kann.
Bin gespannt wie es ausgeht. Vielleicht "dreht" sich alles noch. Daumen sind gedrückt :)

Re: Äußere Wendung

Die Ärztin hat hinterher gesagt, dass sie es irgendwie als persönliche Niederlage sieht, dass sie es nicht geschafft hat, Baby zu drehen bei einer Drittgebärenden. 

Angst hatte ich nicht wirklich. Ich weIiß nur, dass ich einmal gefragt habe ob das der Platzenta (wg. VWP) nichts tut. Da war ich schon etwas benebelt vom Lachgas. 

Bedenken wg. Geburt in B'EL habe ich nicht.Meine Mutter hat meinen Bruder vor 4über 0 Jahren auch in BEL spontan entbunden.

Ausserdem strahlen sämtliche Ärzte und Hebammen, die ich bisher dort im Krhs getroffen habe soviel Ruhe aus und unterstützen und stehen voll und ganz hinter meinem Wunsch nach einer spontanen Geburt. BEL ist dort zwar auch eine besondere Lage und zählt dann als Risikogeburt, ist aber wie gesagt nichts, was jetzt zwingenderweise einen Kaiserschnitt bedeutet. 

In dem Krankenhaus werden jährlich über 4000  Kinder geboren. Geburt ist dort etwas natürliches und nur wenn nötig wird medizinische Hilfe eingesetzt. Un diese Einstellung beruhigt und überträgt sich auch auf  mich. 

 

LG

 

 

Re: Äußere Wendung

Diese äußere Wendung hört sich sehr schmerzhaft an.

Ich wünsche dir, dass sich euer gemeinsames Wunder von ganz allein auf den Weg macht.

Re: Äußere Wendung

Ich hoffe, dass sich mitlerweile die Schmerzen von der äusseren Wendung gelegt haben bei dir. Ich drücke dir die Daumen, dass es mit der normalen Geburt trotzdem klappt. Wenn es ja noch so viel Platz hat vielleicht hast du ja doch Glück und es dreht sich noch. Ich würde auch gerne eine Wassergeburt machen und habe wirklich Angst vor einem Kaiserschnitt, bei mir liegt er zwar in SL aber er will einfach nicht ins Becken rutschen und liegt schön mit dem Kopf nach links und kuschelt sich in die Plazenta. Man sagt ja die Kinder hätten ihren Grund warum sie so liegen, deswegen habe ich auch Sorge das es evtl normal nicht klappen wird.  Dir weiterhin alles Gute.

Re: Äußere Wendung

Kam die tage nicht zum lesen, aber möchte dir trotzdem noch schreiben, dass ich euch die daumen drücke!

Meine mama hat mich auch in BEL zur welt gebracht (musste dafür nach Österreich, denn in D machten sie damals automatisch KS). Find ich toll, dass du so ein KrHs gefunden hast, die da positiv rangehen. Es hat aber sicher einen grund warum es sorum liegt und sich auch nicht drehen lässt, drum schenk deinem baby kraft, dann hast auch du die kraft alles was passiert positiv zu sehen und jede geburt ist ein einmaliges geburtserlebnis, egal was und wie es oassiert, dein partner und du werdet es gemeinsam erleben.

Alles erdenklich Gute!

Re: Äußere Wendung

Hallo Blume,

danke für deine lieben Worte. Ich versuche, es alles positiv  zu sehen, auch wenn es ein Kaiserschnitt wird. Manchmal gelingt es mir dann auch. 

Gerade wenn ich daran denke , dass es ja das größte Wunder ist,, dass es überhaupt unterwegs ist. (altersentsprechend normal niedrige Hormonwerte und AMH, ein verklebter Eileiter, drei Monate Hormontherapie ohne Erfolg und dann ist es trotztdem nach insgesamt 17 ÜZ wenige Tage vor meinem 44 Geburtstag auf natürlichem Wege in meinem Ein-Zimmer-Appartment eingezogen)

Mein Freund geht da auch etwas entspannter ran und meinte, am Ende geht es nicht um den Weg wie es auf die Welt kommt, sondern um das das Ergebnis  und das ist unser gemeinsames Kind. Und er hat ja damit auch recht.

 

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen