Suchen Menü

Abstillen

Der 1. Geburtstag ist nicht mehr weit und wie sieht es denn bei euch mit dem Abstillen aus. Wir stillen noch viel. Also bei uns gibt es das Einschlafstillen und sie kommt aber auch so tagsüber und möchte stillen. Mein Abstillplan sieht so aus, dass ich ihr die Brust nur anbiete, wenn sie deutlich zeigt, dass sie trinken möchte. Ich weiß nicht, ob das bedeutet, dass wir ewig stillen. Wie handhabt ihr das denn?

Bisherige Antworten

Re: Abstillen

Das ist eine wirklich gute Frage. Bei meinen Großen hat mein Körper ganz automatisch die Milchproduktion eingestellt, als ich 4 Wochen gearbeitet hab (da war er ca. 9,5 Monate alt). Da war der Stresslevel wieder da und mein Sohn hat auch nie wieder meine Milch gesucht.

Meine Tochter ist nun 11 Monate alt und trinkt noch gut neben dem ganzen Essen. Meist abends zum einschlafen, nachts (wenn sie nicht durchschläft so wie heute), morgens zum aufstehen. Tags nur noch selten mal nach Bedarf.

Ich bin seit 3 Monaten kränklich und mein Mann hat mich jetzt gebeten, abzustillen, damit ich andere Medikamente nehmen kann. Ich tu mich aber trotzdem schwer, weil es uns beiden noch so gut tut ...

Re: Abstillen

Und nächste Woche beginnt die Kita Eingewöhnung, damit argumentiert er jetzt auch..

Re: Abstillen

Ohje. Ich weiß nicht was du hast aber ich wünsche eine gute und baldige Genesung!

Er macht sich bestimmt Sorgen. Nur sollte es auch dir und der kleinen passen. Habe öfters gelesen dass es den Kindern in der Eingewöhnungsphase sogar gut tut weiterhin zu stillen. Es ist keine leichte Entscheidung und ich hoffe es geht dir bald besser

Re: Abstillen

Danke dir :-) eigentlich nix schlimmes, Husten (mit Rasseln in den bronchien) seit Anfang Juli und immer wieder Infekte drauf (Schnupfen, kelkopf etc). Ich werd einfach überhaupt nicht richtig gesund, penicillin hat keine Wirkung gezeigt und Antibiotika kann ich dann erst nach dem Abstillen nehmen..

Re: Abstillen@Andi

Weißt du, dass man auch Antibiotika nehmen kann, wenn man stillt? Natürlich nicht alle. Kennst du embryotox? Wenn du das googelst, vielleicht bekommst du da auch noch weitere Auskünfte zu deiner Erkrankung.

Auch von mir: Gute Besserung!

Re: Abstillen@Andi

Ja, ich weiß. Mein Hausarzt hat alle Antibiotika durchgeschaut, die er mir verschreiben wollte, und alle gingen nicht. Ich muss einen Termin beim Lungenfacharzt machen..

Re: Abstillen

Wir stillen auch noch fleißig. Brei ist nicht ihr Ding und gegessen wird leider nicht viel. Ich hätte es zwar gern wie beim Großen. Da haben wir nach 15 Monaten abgestillt und zwar total harmonisch. Aber bis die kleine soweit ist, wird es bestimmt noch dauern. Ich versuche es positiv zu sehen, da kein drittes Kind geplant ist.

Tags wird dennoch nicht mehr sooo viel gestillt. Frühs bevor es raus geht, Mittags vorm Mittagsschlaf, nachmittags wenn’s passt und dann abends zum einschlafen und zu oft in der Nacht. Zum beruhigen braucht sie es zum Glück nicht.

Re: Abstillen

Da bin ich ja froh, dass es bei einigen noch nicht absehbar ist wann abgestillt wird. Denn oft komm ich mir schon blöd vor wenn ich gefragt werde wie lang ich stillen will und ich dann antworte "so lang er will und es für uns passt".. anscheinend ist der erste Geburtstag so eine unsichtbare Grenze für Einige.. man sollte doch so lange stillen dürfen wie es das Kind will ohne dafür angefeindet zu werden. Ich überlege, ob ich ehrenamtliche Stillberaterin (zb. bei LLL) werde.
Also hier wird ca. 3mal am Tag und ca. 5mal die Nacht gestillt. Mal mehr mal weniger (aber eher mehr)
Wenn ich ihn frage, ob er stillen will ist er übrigens ganz zackig bei mir und lacht schon, egal mit was er gerade beschäftigt war ;)
Kommt euch das dann auch während dem stillen so vor als wären sie im Rausch?

Re: Abstillen

Du sillst noch 5x in der Nacht ??...

Re: Abstillen

Ja so ca. 5 mal nachts. Letzte Woche war es mehr und diese Woche is es nur etwa 2-3 mal gewesen. Je nach Gemüt und Gesundheitszustand vom Kleinen. Nachts weint er auch sofort wenn er nicht stillen kann (weil ich zb so fest schlafe, dass ich es nicht mitbekomme und dann ungünstig liege, so dass er nicht dran kommt). Ich zähle da wie oft ich aufgewacht bin weil er hergekommen ist. Vor 3 Wochen waren paar Nächte dabei mit 10-12 mal. Bemerkenswert wie fit ich trotzdem war ;)
Da kann ich die Kommentare "der braucht sein eigenes Zimmer" gar nicht ab! Da würd ich ja nur noch hin und her rennen.

Re: Abstillen

Schön zu hören, dass es nicht nur mir so geht! Er schläft längstens 3 Stunden am Stück und verlangt dann die Brust!! Ich habe keine Ahnung wie ich ihm das abgewöhne!? Außerdem schläft er am Liebsten in unserem Bett....

Re: Abstillen

Ich denke sowas gewöhnt man nicht ab. Es entwickelt sich.. ich verspreche dir, es wird besser - vorallem wenn man das Beste aus der Situation macht, also es akzeptiert und zulässt :) ...ich weiß, dass das nachts echt schwierig ist, weil man sich schon wund gelegen hat in dieser unbequemen Stellung und alles weh tut, aber der Knirps nur SO stillen will sonst gibt's Geschrei... das muss wohl Liebe sein ;P

Re: Abstillen

Tolle Idee! Ich finde es super, dass du es überlegest.

Ich wurde auch schon oft gefragt wie lange ICH den stillen will. Sogar von meiner Mutter! Irgendwie gibt es scheinbar wirklich diese unsichtbare Grenze. Mit dem ersten Geburtstag wird abgestillt und das Kind schläft dann in seinem Zimmer durch ;) Wieso hat, dass nur meine Maus noch nicht mitbekommen??
Nein Spaß bei Seite.
Ich kenne viele bei denen es genauso läuft aber auch viele wo schon lange abgestillt wurde und auch einige wo die Kinder schon super im eigenen Zimmer schlafen. Jedes Kind ist unterschiedlich und unser Job ist darauf einzugehen und nicht auf Biegen und Brechen was zu erzwingen, nur damit es ins Schema passt.

Ne im Rausch ist sie da nicht. Am Tag ist sie extrem ablenkbar. Wenn’s blöd kommt dockt sie alle paar Sekunden ab, schaut, schmeißt sich wieder an die Brust, oft kommen dann versehentlich noch die Zähne ins Spiel. Sie trinkt nicht mehr als nötig

Re: Abstillen

Ich bin ja auch immer froh von anderen zu lesen . Ich hatte mir auch das Jahr als Grenze gesetzt , aaaber vor der Geburt und jetzt ist eine andere Situation die ich mir so gar nicht hab vorstellen können. Ich fand es komisch, wenn ich dran gedacht habe mein Baby kann laufen und reden und kommt dann Mama ich möchte an die Brust . Aber es ist ja immer noch mein Baby und er mag es so gerne und ich stille auch gerne . Auch wenn die Nächte anstrengend sind , ich zähle nicht mit , wir kommen oft aber über 5 x , aber es geht vorbei . Evtl versuchen wir bald nachts zu reduzieren . Aber komplett verweigern möchte ich es ihm nicht. Blöde fragen bekomme ich auch. Ich habe eine Freundin, der geht es genau so . Es ist immer schön, wenn wir uns treffen :)

Re: Abstillen

Also meine Tochter stillt sich gerade ab....vor ein paar Wochen waren wir noch bei 4x...dann 3x und plötzlich bei 2x am Tag...morgends und abends....sie verweigert die Brust über Tag....mir tut es weh aber ich geh im Oktober 100%arbeiten und ich denke das es sich dann erledigt hat...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen