Suchen Menü

Montagspieps

Sooo ich  piepse wieder los.
Uns gehts zum Glück wieder besser und die Erkälung ist abgeebbt, Ich hoffe wirklich, dass Katharina weiter so ein gutes Immunsystem hat und nichts abbekommen hat. 
Sie hustet zwar ab und an, aber keine Triefnase, kein Fieber etc, das nehme ich mal als gutes Zeichen.

Viel Neues gibts nicht, nur dass wir letzte Woche mit Beikost angefangen haben.
So ganz happy ist sie nicht, bei dem Geschmack, aber sie schafft meistens 50 g, teils auch schon 80 -100g. Ich ziehe aber die "Nur Gemüse Woche" einfach noch eine Woche, ehe ich mit Kartoffeln dazu anfange. 

Zur Zeit redet sie wieder viel , das macht mir viel Spaß (jaja böse Logopäden-Mama) aber ich weiß ja, dass ALLE Kinder bis zu 6 Monaten lallen. der interessante Part kommt also noch 8-).

Mittwoch kommt eine Freundin mit ihren Zwillis vorbei, die sind schon 1 Jahr 5 Moante.. AAAH ich muss die Steckdosen noch kindersicher machen!

Freitag drückt ihr mir bitte, soweit es die Kleinen zulassen, die Däumchen, ich habe ein Bewerbungsgespräch :-D Wo Katharina da bleibt ist noch nicht ganz klar, aber im Zweifel gehts zu Papa ins Büro. 

So dann sag ich mal, auf eine spannende Woche :-)

Bisherige Antworten

Re: Montagspieps

Hihi. Hoffe allen geht es gut und die Krankheitswellen ebben ab.

Die kleine hat wieder eine Schnupfnase und die Abende sind wieder anstrengend. Ständig wacht sie auf und weint. Liegt jetzt nicht am Schnupfen und ich hoffe diese Phase geht auch vorbei. Ansonsten wacht sie ein paar mal auf und trinkt oder nuckelt. Bekomme es aber kaum mit weil sie neben mir liegt und ich gleich weiter schlafe. Beneide alle deren Kinder schon durchschlafen.
Schnuller wird weiterhin verschmäht und ich gebe langsam aber sicher die Hoffnung auf. Das einzig gute dran ist, dass der Große hoffentlich bald auch keinen braucht. Momentan ist es nur zum schlafen.

Letzte Woche habe ich den Abendbrei eingeführt und sie ist begeistert. Dabei isst sie mittags immernoch keine ganze Portion. Weiß nicht so recht woran es liegt aber ich stresse mich da nicht. Sie signalisiert, dass sie essen will und das sogar lautstark.

Momentan versucht sie alles in Ihrer Umgebung anzufassen oder ranzukommen. Sieht so süß aus wenn sie sich schon auf die Seite gedreht hat aber noch nicht ran kommt. Auf den Bauch drehen geht noch nicht. Dafür dreht sie sich vom Bauch ganz schnell auf den Rücken. Ich muss sie richtig animieren damit sie nur ein paar Minuten auf den Bauch bleibt. Bin gespannt wie es weitergeht.

Re: Montagspieps, 4,5 Monate

Wir gehen jetzt mit dem Schnupfen in die nächste Runde. Aber diesmal sind auch wirklich alle dabei, Mama, Papa und beide Kinder. Also einmal Männerschnupfen, 2 Rotznasen und die Aussage meines Sohnes: "Mamas werden dich gar nicht krank".. :-) so typisch..

Am Schlimmsten find ich es wieder für die Kleine, die mit Rotznasen und Husten nix anfangen kann. Härtet bestimmt ab :-/

Wir haben auch mit Gemüsebrei begonnen. Diese Blicke, die meine Gabel vom Teller zum Mund und zurück verfolgen, könnte ich nicht mehr ausblenden. Und das meckern, wenn wir uns an den Tisch gesetzt haben, sie aber auf der Couch liegen sollte.. Also Sitz aus dem Keller geholt, Liegeposition eingestellt und sie ist beim Essen dabei. Mittags Karotten, gern auch schon Kartoffeln. Pastinaken probier ich auch noch (schon vorgekocht und eingefroren). Abends lutscht sie Brotkrumen. Weitete Breie führen wir dann demnächst auch ein. Nach dem Essen nochmal beide Seiten trinken, nur dann ist sie glücklich.

Seit dem 1. Löffel bin ich total fasziniert, es sieht so aus, als hätte sie nie was anderes getan! Schnute auf, wenn der Löffel kommt, dann Mund zu und schön runterschlucken ohne wieder was rauszuschieben. Fast unheimlich gut.. mal sehen wie lange das so geht ;-)

Ansonsten bewegt sich sich und redet sehr viel :-) ich schau so gern zu... drehen vom Bauch auf Rücken kein Problem, andersherum noch nicht so. Aber biegt sich wie eine Banane :-) und nimmt, wenn sie auf dem Bauch liegt, auch schon ab und zu die Beine unter den Körper. Bin weiter gespannt.

Gute Besserung an alle kranken weiterhin! Lasst den Frühling beginnen :-)

Re: Dienstagspiep 5 1/4 Monat

Hallo zusammen!
Im Moment bin ich emotional gesehen nicht so gut drauf.
Es ist eine Berg und Talfahrt bei mir. Irgendwie habe ich meinen Rhythmus verloren. Ich schaffe zu Hause gar nix mehr...und dabei habe ich vorher schon nicht viel geschafft.
Letzte Woche hat endlich mein Pekipkurs begonnen. Im Gespräch mit den Mädels dort, war ich hinterher so gefrustet, weil denen alles so leicht von der Hand geht mit Baby und allem drum und dran und ich nur unter Dauerstrom stehe. Ich kann nicht mal 10min duschen gehen ohne das gemeckert wird oder mein Frühstück in Ruhe essen. An kochen abends ist gar nicht zu denken. Meistens mache ich mir einen Fertigsalat und selbst da beim Zusammen schütten wird gemeckert, weil ich nicht mit ihm im gleichen Raum bin und ihn auf dem Arm habe. Essen geht auch nur mit ihm auf dem Schoß, also darf es auch nichts geben, was ich schneiden muss. Er ist ja schon in jedem Raum dabei und bekommt das volle Unterhaltungsprogramm mit Spielzeug, aber dann wird selbst während des Spielens gemeckert. Ich kann es echt nicht mehr hören!
Er wäre ein perfektes Zweitkind, denn er liebt den Trubel.
2h im vollem Warteraum der Kinderarztpraxis, kein Problem, er fand's toll. Kindergeburtstag mit 6kreischenden Kindern, alles super, sitzt er da und freut sich des Lebens. Aber nur mit mir alleine zu Hause geht gar nicht. War jetzt am Donnerstag noch zum Familienfrühstück und da hat er auch mit den anderen Kleinen gespielt.
So anstrengend habe ich mir das alles nicht vorgestellt...
Jetzt geht meine Nachbarin auch wieder arbeiten, die bisher auch in Elternzeit war und mit der ich immer viel unternommen habe und seither sind die Tage auch furchtbar öde...Ich hoffe es wird bald besser.

@piper

Ach Mensch....das hört sich ja nicht dolle an....

Lass dir eins gesagt sein....es wird nicht mehr gelogen wie wenn es um Kinder geht.....glaub mal nicht alles was man erzählt!!!!

Vielleicht lernst du jetzt übers PEKIP neue Mädels kennen...unsere Truppe von vor 10 Jahren besteht noch von meinem grossen damals....

Hast du es scjonmal mit einem tragetuch versucht...so jast du die Hände frei....

Meine ist momentan auch so....gestern war ich auch fix u fertig..jetzt gerade liegt sie auch schön seit 2h wach und will nicht schlafen.....liebe grüsse

Re: @piper

Auch wir kennen das. Aber gsd nur phasenweise. Morgens kann ich ihn gut bissl alleine lassen, da wird dann ratzfatz geduscht, Brot geschmiert, Kaffee gemacht und dann geht's zu ihm. Kochen tu ich nur noch im Tragetuch und wenn was zu schnibbeln ist dann mach ich laut kinderlieder an und "singe" mit ;D klappt so paar Minuten. Aber dieses Gemecker nimm ich gar nicht so ernst. Da lass ich ihn auch oft bis er wirklich weint und nimm ihn dann erst ins Tuch. Eine Runde draußen spazieren gehen und er ist im Tuch eingeschlafen damit ich essen machen kann ;D kannst ja stolz auf dich sein, das jeden Tag so prima hin zu bekommen! Schoki hilft immer falls die Nerven nimmer wollen..

Re: Dienstagspiep 5 1/4 Monat

Keine Sorge, genauso eine Phase hatten wir auch, wirklich 1:1. Auf einmal kam dann der Unschwung! Von einen Tag auf den anderen 1-2 Stunden Mittagsschlaf (mit genau 5 1/2 Monaten) und tagsüber auch immer mal wieder 20 min selbst beschäftigen ohne Meckern. In der furchtbaren Klammerzeit hatte mein Kleiner 2 Zähne bekommen, vielleicht ist es das...

@Piper

Vielleicht waren die Mädels beim PEKiP so froh, dass sie endlich mal raus kommen, dass sie alles etwas rosiger gesehen haben.
Beim 1. Kind hatte ich auch das Gefühl, sie findet alles immer toll, wenn wir unterwegs sind. Ich habe deswegen x Babykurse gemacht. Dort haben übrigens ganz oft die Mütter erzählt, wie anstrengend sie es finden. Manchmal hat auch jemand geweint. Dadurch hatte ich natürlich auch ganz viele Kontakte und man konnte auch gemeinsam spazieren gehen usw.
Die Sache mit dem Essen wundert mich immer wieder. Ich habe ein sehr ruhiges Baby. Aber in Ruhe essen, geht meistens nicht. Das höre ich aber kaum von anderen Eltern? Ich frage mich immer wieder, ob nur mir ruhige Mahlzeiten so wichtig sind oder ich einfach einen zu hohen Anspruch habe. Beim 1. Kind habe ich mir meistens etwas vom Bäcker geholt und beim Kinderwagen schieben gegessen. Das fand ich damals gar nicht so blöde. Jetzt beim 2. Kind ist mir Bäcker zu ungesund.
Beim Zubereiten habe ich sie in der Wippe. Ich koche keine langen Sachen. Mittags bereite ich mir oft Salat zu, wenn sie im Tragetuch schläft. Ich esse meistens auch mittags, wenn sie im Tragetuch schläft. Bequem finde ich es nicht, aber ruhig. Duschen habe ich am Anfang nur gemacht, wenn mein Mann da war. Jetzt gehe ich auch ab und zu mit ihr. Also ich stelle die Wippe vor die Badewanne und dusche da. Das findet sie sehr spannend. Für den Haushalt habe ich eine Putzfrau.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen