Suchen Menü

ET-Liste 29.07.

Hallo ihr Lieben,

sry für die fehlende Liste der letzten Woche, hatte viel um die Ohren.. Erst wurde mein Mann krank, dann hats mich mit Magen-Darm erwischt... Bin noch nicht ganz fit, aber es ist okay.

Anbei wieder die neue ET-Liste. Bitte alle Änderungen wie immer unter die Liste Posten.

LG Eileen

ET-Liste 29.07.

Bisherige Antworten

Re: ET-Liste 29.07.

Hallo aus dem (heute) verregneten Österreich :-)
So habe ich aber wenigstens Zeit etwas ausführlicher von meinem Termin am Tag vor unserer Abreise zu berichten.


Zunächst die „Fakten“:
- bitte Ändern, ich bin heute bei 25+4 (könnte aber auch sein, dass das beim Übertrag passiert ist, denn der ET stimmt mit dem 7.11.)
- mein nächster Termin ist der 6.8.

Nunja, damit wird auch deutlich, wir stehen jetzt unter strenger Beobachtung.... daher auch nur noch der zwei-Wochen Rythmus genau vor und dann direkt nach dem Urlaub und mehr oder weniger „angedroht“ wurde mit danach eine wöchentliche Vorstellung, aber ich hoffe noch, dass sich das bis zum nächsten Termin evtl. wieder gibt.

Zunächst dass positive: das CTG war sehr entspannt. Währenddessen hat unser kleiner tatsächlich halbwegs seine Position gehalten sodass gute 20 Minuten zusammen kamen. Anschließend stand dann der Ultraschall an. Nachdem mein Arzt irgendwie erstaunlich ruhig war und ich diesmal auch sehr wenig direkt selbst erkennen könnte habe ich dann gefragt ob alles in Ordnung sei. Er meinte völlig ungewohnt, dass er erstmal etwas nachmessen wolle und wir dann gleich nochmal zusammen gucken. Bevor es dazu kam wurden dann die Percentille-Kurven eingeblendet. Hier musste ich mir dann von meinem Arzt folgendes anhören:
- insgesamt hatte lag unser Sohn bei der Untersuchung bei SSW 16 +0 auf der 43. Percentille-Linie
- bei 19+4 lag er dann bei der 27. Linie
- und jetzt bei 24+0 nurnoch auf der 11% Line
- deutlich unterproportional wäre der Bauchumfang mit ca 3%
Wenn unser Schatz von vorne herein klein gewesen wäre, dann würde er sich nicht solche Gedanken machen, aber die Tendenz würde ihn beunruhigen. Er hat alle Durchflüsse gemessen, sich genau die Nabelschnur und Plazenta angesehen, konnte aber kein Anzeichen für eine Unterversorgung feststellen. Es würde jetzt nur „warten“ auf eine zusätzliche Referenz helfen. Es könnte sein, das der Termin einfach ungünstig war, und es ein paar Tage später einen Wachstumsschub gibt/gab. Das ist natürlich für mich jetzt nicht sonderlich befriedigend. Aber lt. meinem Arzt kann ich aktuell nichts machen, außer Ruhe bewahren und abwarten. Beides nicht meine Stärke....
Ich hoffe jetzt einfach, dass es sich bei den 11% stabilisiert. Wenn wir das bis zum Ende schaffen, dann kommt der Kleine wohl in etwa mit dem Geburtsgewicht von unserem „großen“ Sonnenschein zur Welt.
Luca wurde mit 50cm und 2740g bei 39+4 entbunden. War also auch eher ein zartes Kind. Luca ist ab der ca. 36. SSW lt. meiner Frauenärztin nicht mehr großartig gewachsen, weshalb die Betreuung ab dann auch durch das Krankenhaus stattgefunden hat. Das habe ich meine Arzt jetzt (ein anderer als bei der ersten SS) auch so erklärt, weshalb er den nächsten Termin noch abwarten möchte bevor er weiteres entscheiden will.
Wenn ich jetzt nicht im Urlaub wäre würde ich glaube ich durchdrehen... aber hier ist viel Abwechslung. Wir sind in den Bergen, haben die Hunde dabei und Freund von uns mit 2 Kindern. Da bleibt zum Glück nicht so viel Zeit zum Nachdenken. Ich spüre das Zwergi nach vor vor sehr sehr deutlich und auch häufig, sodass ich davon ausgehe, dass es ihm gut geht :-)

Re: ET-Liste 29.07.

Oh ja, dein Wert wurde anscheind nicht richtig aktulisiert. Überprüfe ich nochmal nächste Woche.
Ich kann dich und deine Sorgen verstehen. Ich soll, abhängig von Feindiagnostik-Nachkontrolltermin nächste Woche, auch evtl. engmaschiger kontrolliert werden. Mein kleiner war schon immer zierlicher und lag bei der 25.Perz. Das kommt aber daher, dass ich eine singuläre Nabelachnurarterie habe. So lange er aber zunimmt soll och mir keine Sorgen machen.
Aber das würde ich an deiner Stelle auch nicht, wie du schon selber schreibst, dein Sohn ost auch“nur“ mit ca.2700g auf die Welt gekommen. Daher ist es vllt genetisch bei dir. Hauptsache sie wachsen und sond gesund. :-)
LG

Re: ET-Liste 29.07.

Hallo zusammen,

war die Woche beim Ultraschall und was soll ich sagen, unser Kind ist mittlerweile 37 cm groß und 1200 g schwer.

Mein Arzt hat mir jetzt mehr Ruhe verordnet da der Muttermund anscheinend schon sehr weich ist.

Hoffe das mein es mein Kind noch ein paar Wochen in mir aushält.

Mein nächster Termin mit CTG ist am 13.08.2019.

Liebe Grüße

Marion

Re: ET-Liste 29.07.

Hallo ihr Lieben,

es gibt mal wieder ein Update von meinem FA Termin. Heute stand ja der Zuckertest an. Hatte schon etwas Bammel davor, da ich von einigen gehört habe, dass es passieren kann , dass es einem total übel wird und man zusammenklappt. Die Glucose Lösung zu trinken fand ich gar nicht schlimm. Schon recht süß, aber ich fand’s eigentlich ganz lecker :-[. Ansonsten habe ich davon gar nichts bemerkt. Nur das die Kleine einen Energieschub hatte und wie blöd in meinem Bauch rumgeturnt ist. Ich hatte ein Buch dabei und hab die Stunde einfach gelesen bis zur Blutentnahme. Also für alles die den Test erst noch haben: es ist gar nicht schlimm! Zum Glück war das Ergebnis auch unauffällig [:-}

Unseren kleinen Maus gehts auch gut. Sie ist mittlerweile ca. 33 cm groß und wiegt um die 900 g. Sie versteckt bloß immer ihr Gesicht, so dass wir keine schönen Fotos kriegen :-P

Der nächste Termin ist am 29.08.

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen