Suchen Menü

verkürter GMH

Hi ihr Lieben,

ich hatte gestern so einen schrecklichen FA Termin. Da ich seit Anfang der Woche immer stärker diese Übungswehen hatte und mein Bauch auch unangenehm weh tat (ähnlich wie Muskelkater und Seitenstiche), bin ich dann doch gestern zum Arzt, um es einmal abklären zu lassen. Mein FA ist aber leider im Urlaub und so bin ich zur Vertretung rein.

Diese Frau hat mich so fertig gemacht, sie hat mir Vorwürfe gemacht, warum ich erst jetzt reinkommen würde (wo ja jeder sagt, diese Übungswehen seihen normal, und auch die Arzthelferin am Telefon am Donnerstag meinte, ich solle, wenn ich unsicher bin, morgen, also Freitag mal reinschauen) und mich wie eine dumme Göre darstehen lassen :(

die Untersuchung zeigte dann auch wohl einen weichen und verkürzten Muttermund und schon eine leichte Trichterbildung. Ich solle mich ausruhen und wenns nicht besser wird, in die Klinik fahren (haben hier eine sehr gute, die auf Frühgeburten spezialisiert ist).

Wenns doch so schlimm ist, warum hat sie mich dann nicht direkt überwiesen? naja auf jeden Fall war ich gestern fix und fertig bis ich mal recherchiert habe, dass es alles gar nicht so schlimm sein muss und bei entsprechender Ruhe und Schonung und im Auge behalten alles gut werden kann. Werde aber dennoch die Tage mal in der Klinik vorbei schauen, um mir eine Zweitmeinung zu holen. Wollte eigentlich heute hin, aber die behalten einen wohl gerne zur Beobachtung da und ich denke mir, zu hause kann man sich doch am besten ausruhen, oder was meint ihr?

wie kann eine Ärztin so ätzend sein?!:,(

ich hoffe, euch allen geht es soweit gut!

LG

Delia

Bisherige Antworten

Re: verkürter GMH

Hallo,
Ich schleich mich mal ein, weil ich ähnliches mit meiner Tochter erlebt habe und dir Mut machen möchte.
Ich hatte, als wir im Urlaub auf Sylt waren, in der 26. Woche immer wiederkehrende Schmerzen. Im Nachhinein weiß ich, dass es frühzeitige Wehen waren. Die Ärztin (noch sehr jung und vermutlich noch etwas unerfahren), war zwar nicht unfreundlich, aber hat uns mit ihrer aufgeregten Art total verunsichert und "mitgerissen".
Als ich am nächsten Tag zur Kontrolle bin, hat sie uns direkt ins Krankenhaus eingewiesen und haben da dann alles mitgenommen. Von der Aufklärung über mögliches rausfliegen zum Festland über Lungenreifenspritze.
Ende vom Lied, unsere Tochter wurde gesund und munter 9 Tage vor ET geboren.
Es gibt ein Mittel, was du unterstützend nehmen kannst....ich glaub, Bryophillum. Hoffe, ich erzähl nun nix falsches. Hatte mir meine Hebamme damals per Telefon empfohlen. Hast du eine Hebamme? Sonst erkundige dich bei ihr.
Und ja, denke, wenn es wirklich bedenklich ist, hätte dich die Ärztin direkt in die Klinik verwiesen. Eine Zweitmeinung kann aber sicherlich trotzdem nicht schaden.
Alles Gute für dich.
VG,
Katrin

Re: verkürter GMH

danke für deinen Beitrag, ja ich hab eine Hebamme, ich werde sie auch mal fragen, hast du Recht, gute Idee! Bryophyllum hat mir die Ärztin auch aufgeschrieben und Magnesium "bis ich Durchall bekomme" 

Re: verkürter GMH

Bryophyllum ist auf jeden Fall das Mittel der Wahl. Gibt es von Wala oder Weleda als Pulver. 3x täglich eine Messerspitze auf der Zunge zergehen lassen.

Und Magnesium gibt es auch als Schüssler Salz. Das ist die 7. Dann gibt es keinen Durchfall. Man löst 7 Tabletten in warmem Wasser oder Tee auf und trinkt es schluckweise. Kannst du 1 bis 3x am Tag nehmen. Beruhigt die Muskulatur, aber auch die Nerven ;-)

Ansonsten wirklich Füße hoch und ausruhen. Und zum Schluss die gute Nachricht: der GMH kann sich auch wieder aufbauen und auch der Trichter kann wieder verschwinden. Unser 1. hatte Frühgeburtsbestrebungen mit vorzeitigen Wehen ab der 24. Woche mit Klinikaufenthalt, Lungenreife, Wehenhemmer,... Volles Programm. Zum Schluss wurde eingeleitet ;-)

Alles Liebe

Re: verkürter GMH

Ach coole Tipps,danke! Das macht mir echt Zuversicht!

Re: verkürter GMH

Die FA hatte wohl nen schlwchten Tag, was :-/?!
Tut mir echt leid für dich, dass die so doof zu dir war!

Wie lange ist denn dein GMH noch?
Wie die anderen schon gesagt haben - der GMH kann sich ja wieder “erholen“.

Bei meinem 2. (Gleicher ET - 7.11.) Hatte ich ab mitte September eine MuMu Öffnung von 2-3cm
Und dann hab ich sogar übertragen....er kam am 11.11.11 :-D

Schone dich und dann wird das bestimmt wieder.

Alles Gute!

Re: verkürter GMH

Ich war jetzt in einer Pränataldiagnostik Klinik und hab mir eine zweite Meinung eingeholt,weil mir das echt keine Ruhe ließ.sie hat nachgeschaut und der gmh ist bei 3,3 cm und der "Trichter" ist mein Schleimpfropf der wohl so dolle zu sehen ist,also ich soll mich weiter schonen aber es ist alles nicht (mehr) so dramatisch,ich bin echt erleichtert.Kind ist auch schon 1,3 kg :)
Man man was ein Wochenende,aber ich mach jetzt dennoch erstmal Piano und lass alles ruhiger angehen :)

Re: verkürter GMH

Das freut mich, dass sich die Situation etwas beruhigt hat und das Kind fleissig wächst. :)
Gib dir Sorg und mach langsam.

Re: verkürter GMH

Siehste alles doch nicht so schlimm wie gedacht.manche Ärzte machen ein gern verrückt hab ich das Gefühl.. Also ob ne schwangere nicht schon genug sorgen und probleme hat:)
Aber schon du cv h trotzdem weiterhin und mach langsam
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen