Suchen Menü

Kliniktasche

Hallo Mädels...

Da es mein erstes Kind ist,würde ich gern bald die Tasche packen,habe jedoch keine Ahnung was rein soll...

Könnt ihr mir helfen?was muss mit?
Bisherige Antworten

Re: Kliniktasche

Hallo Sarah,

hast Du schon in unseren Artikel "Kliniktasche packen" geschaut?

Falls nicht, kannst Du hier Anregungen und nützliche Tipps erhalten:

https://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/geburtsvorbereitung/kliniktasche-packen-id94462.html

Viele Grüße

Victoria

Re: Kliniktasche

Ja danke,da habe ich schon nach geschaut,Wollte aber auch mal die Meinung von den Müttern hören...:)

Re: Kliniktasche

Hallo Sarah,

das kann ich gut verstehen. Wie ich gesehen habe, hast Du ja schon ein paar Antworten und Tipps bekommen.

:-)

Viele Grüße

Victoria

 

Re: Kliniktasche

Huhu :)

Meine ist auch schon zum Teil gepackt :)

Ich habe in meinem Schwangerschaftskalender eine Checkliste und im Internet gibt es auch zahlreiche zum ausdrucken. Wichtig ist im Krankenhaus zu erfragen ob du Binden dort bekommst oder mitbringen musst. Bei uns muss man die eigenen mitbringen. Man war ich beim Kauf überfordert;) da ich nur Tambons benutze und dann müssen sie saugfähig, lang und nicht mit Netz ect. sein...nur als kleiner Hinweis :D

Re: Kliniktasche

Danke das mit dem Tipp wegen den binden..und auch deine Auflistung finde ich schon sehr hilfreich..denn Frauen packen ja gerne mal zu viel ein...Ich werd das nächste Woche mal angehen..da wir ein familienzimmer wollen muss ich für 3 Personen packen:)

Re: Kliniktasche

Aber wenn du noch Anregungen möchtest kann ich dir gerne aufzählen was ich habe...wichtig ist trinken und was zum knabbern für deine Begleitperson. Bequeme Kleidung fürs Krankenhaus und was geeignetes wenn es nach Hause geht. Warme Socken falls du kalte Füße bekommst. Wenn du Stillen möchtest Still- BHs und Stilleinlagen. Vielleicht etwas zum Lesen oder beschäftigen...Ladekabel fürs Handy für Fotos :) ...Pflegeprodukte mit wenig bzw ohne Parfum. Ich habe mir noch naturbelassene Nüsse und Müsliriegel für Stillende eingepackt. Sie liefern schnell Energie sowie im Kreissaal als auch danach...ich persönlich habe mir noch pantys gekauft statt String Tanga, weil es mit Binden einfach so angenehmer ist. Magst du noch was Wissen? :) dann frag einfach :)

Re: Kliniktasche

Ich vergesse immer Handtuch und Schlafanzug ;)
Beim stillen fand ich Oberteile zum knöpfen doof, lieber weite Shirts. Denn am Bauch wird es nicht kalt wenn das Baby dran liegt.

Es gibt KH wo die Babies keine mitgebrachten Dinge anziehen dürfen. Baby Sachen müsste es auch überall geben. Du brauchst also nur die Garnitur zum nach hause fahren. Da habe ich auch 2 verschiedene Sets gepackt, denn du weißt ja doch erst wenn das Baby da ist wie groß es wirklich ist.

Buch und Ladekabel ist gut. Auf Säugling Station gibt es in den Zimmern kein Fernseher- braucht auch keiner.

Kleingeld wenn ihr nachts doch noch was aus dem Automaten holen wollt (Schocks oder zuckerhaltige Getränke)

Ich habe 70% der Sachen aus der Tasche nicht gebraucht- wie beim ersten Kind auch schon ...

Re: Kliniktasche

Danke dir Muenchen,das mit den 2 Outfits hab ich schon bereit gelegt,mal sehen was passt..

Re: Kliniktasche

Also ich bleibe 3 Tage...
In den Koffer kommen 5 Omaschlüppis ;-D besser beim wochenfluss! 2 schlafis und 3 jogger, 5 shirts(ich schwitze wg der hormone) und 2 Strickjäckchen, schlappen und Kosmetiktasche. Stilleinlagen und bh's und strümpfe. Ladekabel, Foto. Ein Outfit für den Heimweg. Tüte für Schmutzwäsche.
Maxicosi mit Outfit fürs Baby liegt dann bereit - bringt Mann mit.

Dann hab ich eine Extra Tasche für den Kreißsaal, da ist drin:
Snacks, salamisticks, was zu trinken, Röhrchen!
Labello, Mundspülung. Dicke Socken und das was ich bei der Geburt anhaben will (oversize Hemd geknöpft)
Manche nehmen ihre lieblings Musik noch mit.


Denke das wars ;-D

Lg

Re: Kliniktasche

Hallöchen!
Ich habe von meiner Hebamme eine kleine Liste bekommen.
1 langes, älteres T-Shirt zum Gebären
Handtücher groß und klein
ggf. Bademantel
Waschtasche
Hausschuhe für dich und Partner
Slips am besten bis zum Bauchnabel
Binden (z.B. My Camelia)
Still BHs
Still Einlagen
Jogginghosen
knöpfbare Nachthemden / Schlafanzug
2x Babysachen
Kleidung für 5 Tage
Getränke und Snacks für die Begleitperson

Re: Kliniktasche

Danke tolle Auflistung.. ich werde mich an eure Sachen halten und nächste Woche loslegen zu packen.

Re: Kliniktasche

Nimm noch einen alten oder roten Waschlappen mit. Falls es ein KS wird bist du froh, dich waschen zu können. Und dieses doofe Desinfektionsmittel färbt total ab. Geht in der Regel zwar gut aus Textilien raus. Aber man muss es ja nicht darauf ankommen lassen

Re: Kliniktasche

Ja danke werd ich tun,waschlappen nimm ich eh mit und das gute ist hab eh fast nur rote zu hause:)

Re: Kliniktasche

Hi
Also ich hab bei meinem ersten Kind nicht viel gepackt eine bequeme Jogging Hose und ein leiberl fur den Spitals Aufenthalt und eines für den nach Hause weg evtl ein Nachthemd.
Ein Strampler für den kleinen und ein Gewand zum nach Hause gehen.
Binden und Netzhosen sowie Nachthemd hab ich im Spital bekommen. Den ersten Tag hast du eh nur das vom Spital an weil es einfach bequemer ist und wenn es blutig wird macht es auch nichts. Einen Bademantel (Morgenmantel) auch einpacken. Hauspatschen und Socken währen auch sinnvoll. Hygiene Artikel Kamm, Zahnputzzeug. Den Rest bekommt man alles vom Spital. In Wien zumindest
LG

Re: Kliniktasche

Vielen dank funny:)
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen