Suchen Menü

Fragen über Fragen

Vielleicht werden ja hier meine Fragen von den Expertinnen beantwortet: also noch mal...was darf sie jetzt auf gar keinen Fall mehr essen zb. Auf was muss sie besonders achten? Sporttechnisch und so. Was darf sie mich was nicht mehr. Darf sie noch schwer heben? Ich will jetzt einfach so viel wie möglich abnehmen. Wie ist es mit arbeiten? Sie arbeitet als Hotelfachfrau. Oft an der Rezeption aber auch im Service. Sollte sie das jetzt lieber lassen? Ich schaffe es zeitlich nie mit zum Arzt zu gehen deshalb die vielen Fragen. Danke schon mal! Bist hier die Expertin in dem Bereich? Die Daten für die Liste:
Meine Freundin heißt Michaela und Geburtstermin ist der 20.12. Wird noch was gebraucht?
Bisherige Antworten

Re: Fragen über Fragen

Also verzichten sollte sie auf rohes Fleisch und Rohmilch. Natürlich sollte auch der Koffeeinkonsum reduziert werden. Meine Frauenärztin meinte zum Thema Sport: alles was ich mag und meinen Körper nicht zur Höchstleitung bringt. Ich habe sehr schnell gemerkt, was geht und was nicht. Schwimmen und spaziere tut auf jedenfall gut.

Das sind meine Erfahrungen :)

Re: Fragen über Fragen

Also:

Kein Alkohol, nicht rauchen. Falls ihr eine Katze habt, sollte sie sich vom Katzenklo fernhalten bis Toxoplasmose geklärt ist. Dasselbe gilt für Obst und Gemüse direkt aus dem Garten. Solange Toxoplasmose nicht geklärt ist unbedingt gut waschen vor dem Verzehr.

Sport im aeroben Bereich ist normalerweise unbedenklich solange er den Beckenboden nicht zu sehr strapaziert und keine übermäßige Unfallgefahr birgt.an sollte allerdings bedenken, dass sich das Gleichgewicht verändert. Freeclimbing vielleicht eher nicht ;-) Außerdem lockern sich in der Schwangerschaft Sehnen und Bänder. Da muss man bei schnellen Bewegungen wie beim Tennis etc aufpassen und generell auf gutes Schuhwerk achten.

Schwer heben sollte sie nicht. Ansonsten nimm ihr ab, was ihr schwer fällt. Ihr Körper wird ihr ziemlich bald signalisieren, was ihm gut tut und was nicht. In den ersten Wochen kann einen bleierne Müdigkeit überfallen, dass man nur noch schlafen will, oder Übelkeit. Treppensteigen wird meistens erstmal zur Höchstleistung bis sich der Körper an die gesteigerte Blutmenge gewöhnt hat...

Ich konnte eine Zeitlang keinen Salat putzen und zubereiten, obwohl ich total Heißhunger darauf hatte. Vielleicht fällt ihr zeitweise das Kochen schwer wegen der Gerüche. Das ist wirklich schwer zu sagen. Red mit ihr.

Was auf jeden Fall nicht schaden kann: Leg dir ein dickes Fell zu. Hormonschwankungen sind nicht nur für die Schwangere anstrengend ;-) Einen Fels in der Brandung zu haben, wenn einen mal wieder eine hormonelle Welle verwickelt, ist viel wert. Leg nicht jedes Wort auf die Goldwaage und nimm sie öfter mal in den Arm. Sie kennt sich selbst so nicht. Da braucht frau eine starke Schulter.

Alles Gute für euch beide!

Re: Fragen über Fragen

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch und Willkommen bei uns. Toll das du deine Partnerin mit Rat und Tat unterstützten möchtest.

Rohmilchprodukte und rohe Fleischprodukte wurden ja schon erwähnt. Wichtig ist noch Gemüse und Obst immer gut zu waschen(Listeriengefahr). Produkte die rohe Eier (z.B. Tiramisu) enthalten sollten aufgrund der Salmonellengefahr auch gemieden werden ebenfalls nur komplett durchgegarter Fisch. Wenn ich mir unsicher bin, Google ich meistens einfach mal.
Habt ihr eine Katze? Dann solltest du das Katzenklo säubern.

Zum Thema Sport. Beim letzten Termin hat man mir gesagt:“Sie sind schwanger und nicht krank.“ Also Sport ist ok, ich soll noch bis zur 12. Woche warten und halt dann die Bauchübungen weglassen. Und ich glaube Sportarten mit starken Erschütterungen sollte man meiden.
Ich habe gelesen, man sollte nicht mehr über 10kg heben und mein Mann lässt mich auch nichts mehr heben. ;)

Wenn sie zur Zeit viel müde ist oder ihr schlecht ist kannst du ihr ja auch Hausarbeiten und das Kochen ect. abnehmen.
Aber viellwicht kann man mal einen Termin vereinbaren bei dem du dabei sein kannst.

Es gibt auch eine sehr schöne App (Schwangerschaft+)in der immer wieder tolle Tips stehen. Habe von ihr hier im Forum gelesen.
Ein Schwangerschaftsbuch wäre vielleicht auch gut. Manchmal blättert mein Mann auch in meinem=).
So mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein.
Viele Grüße
Bianca

Jetzt hier nochmal...

Also mein lieber,

so lange es ihr gut geht darf deine Freundin alles machen was ihr guttut, sie ist schwanger und nicht krank!!
Sport ist gut, allerdings solche Sportarten vermeiden bei der sie sich verletzen/fallen kann (klettern, reiten, fußball etc) Es gibt Angebote für schwangere. Wobei laufen gehen oder schwimmen, yoga etc gut ist.
Es gibt das MuSchu Gesetz, da kannste dich mal einlesen, arbeiten kann sie ganz normal bis 6Wochen(?) Vor der Geburt.
Schwer heben muss nicht sein, aber “schwer“ ist relativ. Ich habe hier einen 5Personen Haushalt und die Wäschewanne hat schon gewicht (z.B) trotzdem wird das ganz normal bis zum Schluss gemacht zum Ende hin halt langsamer.... verstehste?
Und meinen Sohn (11kg) trage ich auch noch, genauso wie meine Einkäufe, außer die Getränkte, die hole ich zwar aber mein Mann muss sie in doe Whg schleppen.
;-)
Wie schon gesagt wurde kann es sein dass sie dich bald nicht mehr riechen kann *lach*, nimm es ihr nicht übel das geht wieder vorbei :-)
Du kannst dir auch ein Buch kaufen, es gibt ganz viel Literatur dazu.
Naja, ihr Instinkt wird ihr zeigen was richtig ist und was nicht.
Was das Essen angeht, nix rohes, nichts aus Rohmilch, kein Sushi!

Rede mal mit ihr, sie wurde sicher schon von ihrem Arzt aufgeklärt.

Wünsch Euch Alles Gute!

Lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen