Suchen Menü

Es ist mal wieder Montag! Hannah nun 1 Jahr und 2 Tage

Hallo ihr Lieben,
Viele Dank für die Glückwünsche, Ja man denkt dann schon an die Geburt und den ganzen Tag zurück. Schon ein komisches Gefühl.
Hannah möchte nun am liebsten nur noch an der Hand laufen, zum Glück haben wir einen kleinen Puppenwagen, den schiebt sie nun auch sehr gerne durch die Gegend. Auf dem Schaukelpferd schaukelt sie, wie wenn sie das schon ewig machen würde, sogar das runterklettern klappt schon immer besser. Sie lernen so schnell, schon echt erstaunlich, bei so einem kleinen Köpfchen. Nein ist gerade ihr Lieblingswort, auch der Kopf wird immer mal wieder geschüttelt, das ist so niedlich.
Am Donnerstag musste ich mit ihr zum Arzt, weil sie so einen dumpfen Husten hatte in der Nacht und ihre Stimme klang ganz komisch. Die Ärztin hat den Verdacht nahe gelegt das es sich um das Kruppsyndrom handeln könnte. Sie hat mich beraten und mir Kortisonzäpfchen verschrieben, falls sie in der Nacht einen Anfall bekommt. Bei Krupp ist irgendwie die Schleimhaut entzündet beim Kehlkopf und den Stimmlippen und kann sich verengen, so das sie im schlimmsten Fall ersticken können. Ich sollte ihr im Fall der Fälle erst mal nur ein halbes Zäpfchen geben, das war dann leider gegen 22:30 Uhr der Fall. Sie hat ganz furchtbar geklungen, geweint und gehustet, macht einem echt Angst. Zum Glück hat mir aber die Ärztin und auch der Apotheker Tipps gegeben was ich machen kann. Denn kühle feuchte Luft hilft wohl beim einem Anfall. Also hab ich ihr eine Mütze aufgesetzt und uns dann in eine Decke eingewickelt und bin vor die Haustür. Da hat sie sich schnell beruhigt und die vielen Lichter angeschaut. Danach habe ich sie noch einmal gestillt und das Zimmerfenster abgekippt. Sie hat dann ca 30 min geschlafen und ist dann wieder aufgewacht und hat geweint. Ich bin dann noch einmal mit ihr vor die Haustür und habe Schlaflieder gedimmt. Dabei ist sie dann immer schwerer geworden und eingeschlafen und hat dann bis zum nächsten Morgen durchgeschlafen. Nun hat sie eine satte Erkältung und wir können nicht zur Eingewöhnung. Somit verschiebt sich wohl mein Arbeitsbeginn um eine Woche, echt schade, hab mich schon so darauf gefreut. Man sehnt sich dann ja doch nach etwas Anderem und auch einer Bestätigung für das was man so macht. Das fehlt mir gerade. Ich bin von allem sooo müde und mag einfach mal etwas anderes machen und sehen. Zu Hause ist immer das gleiche, putzen aufräumen, Wäsche... ihr kennt das ja. Mein Mann ist gerade viel mehr auf Arbeit, als wir uns das wünschen, aber es fehlen einfach Leute und wenn dann noch welche krank werden... Manchmal erzählt er dann von der Arbeit und das sich wieder welche beschweren über ihre freien Tage und so, dann könnte ich echt an die Decke gehen und würde denen mal gerne meine Meinung sagen. Mein Mann ist so fair und gibt nämlich lieber seinen Kollegen 2 Tage frei, als sich selber und konnte noch nicht einmal an Hannahs Geburtstag Nachmittags nach Hause kommen. Das macht mich so wütend und auch traurig, weil wir echt wenig Zeit miteinander haben. Entschuldigt, aber das musste jetzt einfach mal raus. Ich glaube das Herbstwetter drückt auch noch zusätzlich auf mein Gemüt. Es kann ja nur besser werden.
Viele liebe Grüße
Katja und Hannah
Bisherige Antworten

Re: Es ist mal wieder Montag! Hannah nun 1 Jahr und 2 Tage

Hier noch ein Bild von der kleinen wilden Reiterin.

Hannah 1 Jahr alt

Re: Es ist mal wieder Montag! Hannah nun 1 Jahr und 2 Tage

Hallo liebe Katja,

Ja Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Unser Geburtstag fällt ja auf Heilig Abend, ich bin schon sehr gespannt, wie das wird.

Das mit dem Krank sein und Papa selten da klingt natürlich sehr unschön. Mein Mann ist auch gerade eben für zwei Wochen auf Dienstreise weg und ich hab sehr viel Schiss, wie das werden soll. Nikolai braucht soviel Aufmerksamkeit und da es eben noch keine Geschwister gibt, muss er quasi ständig beschäftigt werden. Da ist mein Mann, der sonst gegen halb vier von Arbeit kommt, sonst eine große Hilfe.
Naja meckern hilft nicht, muss ich jetzt auch durch, aber ich verstehe vollkommen, was du meinst und du hast ja noch zwei kleine Mäuse.

Ich mach mir derweil viel Sorgen, dass Nikolai krank wird, wenn Papa weg ist und ich alleine mich kümmern muss. Hab panische Angst vor einem fieberkrampf, hab so was schon mal miterleben müssen und nun wo es in die Erkältungszeit geht, hoffe ich, dass wir alles überstehen. Ich musste am Freitag auch zum Arzt, ich hatte den Verdacht, das Nikolai ein Herpes am Mund hat. Der Arzt wollte ihn sehen, aber meinte dann, das wäre es nicht. Naja, es ist wieder weg und ihm ging's auch prima.

Eben schläft der Kleine, obwohl er erst von halb elf bis elf auf dem weg zum Flughafen geschlafen hat. Das kommt sonst nicht so oft vor.
Seit letzter Woche schläft Nikolai bis zum ersten wach werden in seinem Zimmer abends. Diese Nacht von sieben bis halb zwei. Ich war so aufgeregt, dass er das geschafft hat, ich war gegen zwölf mal auf und hab geschaut ob alles ok ist.
Abends mag er nicht mehr gestillt werden. Er bekommt aber auch ne große Portion Milchbrei, das hilft doch einiges.

Ich habe auch dein Post bei der Ernährung gesehen. Will Hannah auch kein Milchbrei abends? Den mache ich aus 150ml Milch und 33g Schmelzflocken. Da schneide ich dann Banane oder Birne oder Apfel rein. Vielleicht mag Hannah das auch, ist ja schön süß durch das Obst.
Oder hast du es mal mit Waffeln probiert? Gibt es bei uns einmal die Woche mit Gemüse drin.
Habe mir die nächsten zwei Wochen vorgenommen abends zu kochen, wenn Nikolai schläft, dann vergeht die Zeit schneller und ich kann mit ihm am nächsten Tag zusammen essen. Für morgen ist Kürbisrisotto geplant. Sobald Nikolai aufgewacht ist, machen wir uns in die Stadt einkaufen.

Ansonsten sagt Nikolai auch viel Nein, manchmal ist eine Art Mama dabei und Babba. Er ist nach wie vor körperlich weit vorn, teilt sein Essen mit uns und will uns füttern, macht Prost und steckt sich selber den vollen Löffel in den Mund, wenn ich ihn den gebe. Wir üben uns am selberlöffeln.

So ich genieße noch die Ruhe vor dem Nachmittag und dann muss ich 11 mal durchhalten, bis ich wieder Hilfe habe...

Also bis dann und Grüße
Swimmy

Re: Es ist mal wieder Montag! Hannah nun 1 Jahr und 2 Tage

Einen Fieberkrampf habe ich zum Glück noch nicht miterlebt, aber ich denke wenn du ihn beobachtest und er sehr ruhig wird, dann kannst du mal die Stirn fühlen, mit den Lippen. Wenn er dann sehr warm ist würde ich mal rektal messen, denn nur diesen Wert möchte der Kinderarzt wissen. Ab 39° oder auch eher wenn du merkst er fühlt sich unwohl kannst du ein Zäfchen geben. Notiere die die Uhrzeit wann du es gibst und wie hoch die Temperatur war. Mit der Zeit merkst du wenn er fiebert. Du kannst dir einen Wecker stellen wann er das nächste mal etwas bekommen darf, aber wenn er wirklich hoch fiebert merkst du das meist schon eher. Ab einem gewissen Alter kann ma dann auch Paracetamolzäpfchen und Iboprophensaft im 4 Stundenwechsel geben. Das solltest du aber mit deinem Kinderarzt absprechen. Weiß nämlich nicht mehr wie alt Lennart damals war. Er hatte damals knapp 40° und es ging einfach nicht runter. Wadenwickel mit Essig helfen auch, das Wasser sollte aber nicht kühler sein als die Körpertemperatur. Schüssler Nr 3 und Nr 5 kann man auch im stündlichen Wechsel geben. Klar ist es immer Aufregung wenn sein Kind krank wird, aber wenn du einen kühlen Kopf behältst wirst du das auch alleine schaffen, glaub mir. Ich bin auch immer alleine wenn eines der Kinder krank wird. Ich habe auch schon so manch schwierige Situation gemeistert.
Kannst du mir mal das Rezept von den Gemüsewaffeln schicken, dann würde ich es mal ausprobieren. Heute Abend ist auch wieder das meiste Brot auf dem Boden gelandet, nur die Leberwurst hat sie abgeschleckt. Nein auch den Abendbrei mag sie nicht. Allerdings mach ich immer nur Fruchtpürè rein. Vielleicht probiere ich es auch mal mit Stückchen, wobei sie die dann manchmal wieder ausspuckt. Ist echt nicht einfach gerade mit dem Essen bei ihr.
So dann wünsche ich dir eine Gute Zeit zu zweit.
Katja

Re: Es ist mal wieder Montag! Hannah nun 1 Jahr und 2 Tage

Hallo Katja,

Das mir Saft und Zäpfchen hab ich auch schon gehört. Muss mich mal drum kümmern und mir Saft besorgen.
Diese Nacht war er recht warm, aber ich hatte ihn zu dick angezogen :) hab ihn dann beim wickeln erlöst ;)

Zum Rezept, das ist ganz einfach:

100g geraspeltes rohes Gemüse (bei Zucchini schneide ich das innere Weiche raus)
100g Mehl, am liebsten Dinkel
200ml Milch
1 Ei
50g Haferflocken, am besten zarte

Alles verrühren und fertig. So gibt es hier Kohlrabi und Brokkoli und Möhre und Kürbis etc.

Heute gab es Kürbisrisotto und es kam richtig gut an. Zwar nicht allzu viel, aber das liegt sicher daran, dass es so stopft.

Nikolai ist gerade eingeschlafen und ich schaue mal, was ich morgen koche...

Liebe Grüße

Verspäteter Piep...

Hallo zusammen,

so, dann will ich mich auch mal endlich melden. Hier ist es gerade etwas anstrengend, da komme ich tagsüber zu nix.

Erstmal noch gute Besserung an Hannah und hoffentlich einen baldigen Start der Eingewöhnung. Und dir, Swimmy, dass die Zeit bis dein Mann zurück ist, schnell und ohne Probleme vergeht. Ich leide teilweise mit, meiner ist Donnerstag und Freitag auf einer Messe, da bin ich mit meiner Bande dann alleine. Ich hasse es, vor allem abends wenn ich die beiden Kleineren allein bettfertig machen muss und das Chaos vom Kochen und Essen auch noch zu beseitigen ist.

Der kleine Raphael bekommt mit fast 11 Monaten wohl doch bald seinen 2. Zahn, aber natürlich wieder mit Erkältung und Schnupfen sowie auch Verdauungsproblemen dabei und ist entsprechend schlapp und müde und isst teilweise auch schlecht. :-( 

Dazu der ganz normale Wahnsinn mit den anderen 3 Jungs und wie immer im Herbst muss ich auch wieder Schränke aussortieren und ggf neue Sachen kaufen, da bleibt nicht viel Zeit und bald fängt schon wieder die Vorweihnachtszeit an. =-O Wahnsinn, wie die Zeit rast, letztes Jahr um die Zeit hatte ich Angst, dass er zu früh kommt und musste mich schonen. 

Im Moment passiert hier auch wieder viel in der Entwicklung, Raphael brabbelt total süß und erzählt in einer lustigen Babysprache, die sich mit vielen "ch"-Lauten etwas wie klingonisch anhört. :-D Er sagt ganz oft "B-ch", was sich wie Bach anhört und sowohl als Wort für Buch als auch universell eingesetzt wird. Er nimmt auch ständig meine Bücher aus den Regalen und auch seine eigenen und dreht sie hin und her, zeigt auf Dinge und sagt immer B-ch. :-D Einfach herrlich und manchmal wie Kino hier. Er versteht auch sehr viel und holt Dinge wie Autos, Bälle, Nucki oder anderes. Zeitschriften oder Taschentücher aus Papier zerreißt er in winzige Stückchen sobald er sie in den Fingern hat, echt witzig. 

Nun steht er seit einigen Tagen immer länger frei und lässt wirklich bewusst los. Dann strahlt er mich immer an und will gelobt werden dafür, echt süß. :-* Heute hat er dann sogar selbst in die Hände geklatscht beim Stehen, da war ich wohl nicht schnell genug mit Loben. :-P  Ich bin wirklich gespannt, wie das weiter geht. An der Hand laufen fordert er bisher nicht ein, er läuft nur allein überall an den Möbeln entlang und stellt sich dann auch auf die Zehenspitzen um interessante Sachen zu erreichen. Aber Klimmzüge wie bei euch an der Heizung, Swimmy, schafft er nicht. Respekt, Nikolai...:THUMBS UP: 

Leider ist das mit dem Essen zur Zeit Glückssache, vermutlich wegen der Zähne oder des Schubs. Manchmal isst er abends mit, manchmal geht gar nichts und gestern habe ich ihm am Abend einfach eine Flasche gemacht. :-X

Soweit hier der Stand, dazu noch aktuelle 2 Fotos, das mit der Pastinake im Mund von heute früh. :-) Irgndwie hat die Pastinake es ihm angetan, er holt sie immer aus dem Gemüsewagen und schleppt sie rum und in gekochter Form mag er sie auch. 

Frei stehen, 13. November

November 2018, fast 11 Monate

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen