Suchen Menü

Grippeschutzimpfung

Hi, heute beim FA stand ein Hinweis, das der neue Grippeschutzimpfstoff da ist und man nachfragen soll. Ich habe mich gleich mal impfen lassen, bei zwei Kita-Kindern bekommt man nämlich schnell was ab und letztes Jahr hat es mich meist schlimmer erwischt als die Kinder.

Also lieber jetzt, wo das Wetter noch nicht so schlimm ist.

Katja

Bisherige Antworten

Re: Grippeschutzimpfung

Hallo Katja,
Ich hab mir auch eben eine setzten lassen. Ich mache das sonst nicht, aber fürs Baby und den Nestschutz und weils ein Winterbaby ist.

Wie geht's dir? Bisher merk ich nichts...

Grüße Swimmy

Re: Grippeschutzimpfung

Prinzipiell finde ich die Idee ja gut aber diese Impfung ist ja wirklich nur für die Grippe und schützt null vor Erkältungsviren. Ich war dieses Jahr wirklich mehr krank als gesund, aber ne Grippe war nicht dabei. Daher für mich eine sinnlose Impfung :-(
Hoffe es geht euch gut und ihr habt keine Nebenwirkungen!!!

Re: Grippeschutzimpfung

Hallo Katrin, 

ja im Prinzip hast du da auch recht. Ich lass es sonst auch nie machen, weil ich das genau ähnlich sehe wie du. 

Schaden wird es hoffentlich nicht, und die tägliche Obstration hält sowieso hoffentlich alles fern ;)

 

Viele GRüße

Re: Grippeschutzimpfung

Hi Swimmy, bis jetzt habe ich auch keine Nebenwirkungen, außer das halt die Stelle um den Einstich etwas weh tut. Ist ein bisschen so wie Muskelkater, was ja ganz normal ist.

Letzte Saison ging ja ganz schön die Grippe rum und es sind auch Menschen daran gestorben, hatten auch einen Fall in der Familie, der Bruder meiner Oma. Auch wenn es dieses Jahr vielleicht nicht so schlimm wird, bin ich lieber abgesichert und hoffe natürlich das ich auch keine gemeine Erkältung bekomme. Mein FA fand es auch gut und meinte es kann nicht schaden.

Also toi toi toi.

Katja

*einschleich*

Hallo ihr ,

Ich setzt mich jetzt mal in die Brenesseln8-) Kann bei dem Thema immer nicht ruhig sein. Ich bin kein Impfgegner aber impfkritisch und kann immer nicht ganz verstehen , wieso man sich vor solchen Sachen nicht auch über mögliche Nebenwirkungen informiert. Also bevor jetzt der riesen Impfhype ausbricht, würde ich euch folgenden Artikel empfehlen (Viktoria und Miriam,ich hoff das verlinken ist ok?)

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/grippeimpfung-schwangerschaft-ia.html

Überspitzt gesagt,kann ich nicht ganz verstehen wieso alle immer über Embryotox sitzen, weil sie nen Hustensaft nehmen wollen. Mann lässt alle Untersuchungen machen um Fehlbildungen beim Kind auszuschließen und dann lässt man sich in der Schwangerschaft impfen,nur weil der nette Pharmavertreter beim Arzt ein Poster aufgehängt hat.

Wie lange wird denn schon in der Schwangerschaft geimpft?und hatten Frauenärzte nicht auch contergan als unbedenklich eingestuft und duogynon sogar selber eingesetzt. Hinterher war man dann schlauer,bringt den betroffenen aber nix mehr.

Es gibt leider meiner Information nach noch keine ausreichenden Belege über die unbedenklichkeit der Impfung in der Schwangerschaft.

Bitte liebe Geimpften,nehmt mir meine Worte nicht übel. Ich will jetzt nicht eure Angst schüren, mir geht es einfach drum das nicht euer ganzes Forum morgen gleich zum impfen rennt weil bislang kein Contra hier zu lesen ist.

Es gehört halt immer PRO und CONTRA zu solch einem Thema.

Alles Liebe&Gute noch für eure Schwangerschaften und einen schönen Endspurt.

Re: *einschleich*

Ich sehe Impfen in der Schwangerschaft auch kritisch, einfach weil es für mich keinen Sinn macht auf alle Medikamente zu verzichten und dann gegen ein Virus zu impfen, das nach statistischen Berechnungen das am wahrscheinlichsten bei uns auftretende Grippevirus sein wird. Versteh auch nicht, dass es in der Schwangerschaft empfohlen wird, da ja durch einen Impfstoff das Immunsystem erst mal voll auf Hochtouren arbeiten muss und vielleicht so anfälliger für einen anderen Infekt, eben auch ein anderes Grippevirus, gegen das die Impfung nicht hilft, sein kann. Aber da wir ja auch eine aufgeklärte Gesellschaft sind sollte und kann sich ja jeder selbst informieren und dann entscheiden, aber danke dass du dich um uns sorgst ;)

Re: *einschleich*

Klar gibt es für und wieder, aber warum heißt es das der Grippevirus dem Baby nichts anhaben kann, aber der Impfstoff der davor schützen soll es angreifen soll. Das ist für mich wiedersprüchlich. Auch ist im 3. Trimester die Entwicklung des Babys soweit abgeschlossen.

Klar wenn ich vorher bei der Impfung schon immer Nebenwirkungen hatte, hätte ich mich auch nicht in der Schwangerschaft impfen lassen, aber da ich dies nicht hatte, wollte ich mich und mein Baby davor schützen.

Deshalb sollte jede Schwangere das für sich selber einschätzen, denn in dem Bericht sind die Studien teilweise ja auch schon fast 20 Jahre alt. Ich denke das sich da schon viel geändert hat. Man sollte nicht soviel schwarz sehen.

Re: *einschleich*

Huhu,

ich wollte keinen Stein lostreten, sehe es aber auch so. Meine FÄ wollte mich auch direkt impfen beim letzten Termin, aber ich habe mich dagegen entschieden und meine Habamme hat mich am Freitag auch darin bestätigt. Es gibt kontroverse Studien diesbezüglich, aber mein Vertrauen in die Pharmaindustrie und die von ihnen in Auftrag gegebenen Studien ist nicht besonders groß. Aber letztendlich muss jeder selbst entscheiden.

Re: *einschleich*

Hallo,

auch ich schleich mich mal ein, weil ich manche Sachen so einfach nicht stehen lassen kann und für ausgewogene, sachliche Informationen bin, die sich auf der genannten Internetseite leider nicht finden. Betreiber ist eine in der Schweiz ansässige AG mit Verkaufsambitionen.

Seit sechs Jahren gibt es die Impfempfehlung für Schwangere, die Impfung in der Schwangerschaft existiert jedoch bereits länger für bestimmte Frauen mit Vorerkrankungen. Es ist eine Totimpfung, die keine Grippe auslösen kann.

Und nein, ich bekomme keine Gelder von der Pharmaindustrie. Ich bin auch für Pro & Contra, aber für korrekte Tatsachen und gegen Panikmache, egal von welcher Seite.

Alles Gute allerseits!

 

Re: *einschleich*

Also meine Mutter ist jedes Mal nach der Impfung an Grippe erkrankt. Dieses Jahr hat sie auf die Impfung verzichtet und es ging ihr besser als in den Jahren zuvor.

Letztlich muss es jeder selbst wissen, aber ich habe mich nicht impfen lassen. Habe auch so genug Erkältungen gehabt dieses Jahr.

Re: *einschleich*

Hi Miriam, hab vielen Dank das du dich da belesen hast. Schön das du die Situation entschäft hast. Vielen lieben Dank,

Katja

Re: *einschleich*

...muss auch mal meinen Senf dazu geben...
Wahrscheinlich ist Das Impfen sehr FÄ abhängig: ich wurde in meiner SS nicht geimpft. Im Gegenteil meine FÄ riet mir davon ab (bei uns macht das der Betriebsarzt mit, wenn man das möchte. Bisher bin ich jedes Jahr geimpft ausser in der SS)

Ausschleich und alles Gute.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen