Suchen Menü

Zähne und MMR Impfung und Friseur

Hallo liebe Mädls,

zwei Fragen beschäftigen mich momentan:
1. Haben eure Zwerge Zahnlücken? Angeblich ist das wichtig, damit die Zähne Platz haben sich im Kiefer zu verschieben? Mein Sohn hat bei den oberen und unteren Schneidezähnen keine Lücke, verunsichert mich jetzt. Wann geht man eigentlich zum Zahnarzt?
2. Habt ihr schon die MMR geimpft? Falls ja- gab es Nebenwirkungen und verabreicht ihr Globulis- macht dass Sinn.(Bitte keine Impfdiskussionen)
3. Wann geht ihr zum Friseur mit den Kleinen?

GLG Hoffnung
Bisherige Antworten

Re: Zähne und MMR Impfung und Friseur

Liebe Hoffnung,

1) hab ich noch nie gehört, ist das so? Ich mach mir immer Gedanken, weil Nikolai so große Lücken hat und es schon manchmal lustig aussieht. Ich denke man könnte sicher bald mal gehen, bei uns kommen gerade alle 4 Backenzähne mit einmal.

2) Die MMR Impfung hatten wir schon. Hier kommen wohl Beschwerden erst eine Woche nach Termin verzögert. Bei uns war gar nix, alles top. Ich geb nix, außer Fieber ist zu hoch.

3) Nikolai hat schon mindestens 8 mal die Haare geschnitten bekommen. Maschine von Papa, Langhaarschneider Bart, raus und los geht's. Seiten kurz 9mm und oben lang 15 mm. Er wundert sich schon gar nicht mehr und verspeist in der Zeit einfach einen Keks :)

Liebe Grüße

Re: Zähne und MMR Impfung und Friseur

Hallo,

beim 1. Punkt geht es mir wie Swimmy, habe ich noch nicht gehört. :-X Zum Zahnarzt kannst du jetzt schon gehen, aber machen kann man da sicher nichts. Raphael hat Lücken, soweit man das bei seinen spärlichen 5 Zähnen beurteilen kann.

Die MMR und Windpocken Impfung hatten wir gestern und sie ist schon die Impfung mit den häufigsten Nebenwirkungen, das sagte der KiA gestern auch nochmal. Wir haben sie 3x verschoben, weil er immer etwas krank war und ich auf keinen Fall wollte, dass er danach flach liegt. Er ist seitdem etwas nörgelig, aber ich habe weder vorher etwas gegeben noch hinterher, weil er kein Fieber hatte. Mit Globuli kannst du aber nichts falsch machen und Fieber ist tatsächlich nicht so selten bei dieser Impfung.

Die Haare habe ich meinem Zwerg vor knapp 2 Wochen geschnitten, es ging nicht mehr anders. Ich mache das selbst (er sitzt im Hochstuhl eh besser als beim Friseur auf meinem Schoß) und habe ihn mit etwas Musik abgelenkt. Das ist unser vorher-nachher Bild: 8-)

Haare schneiden

Re: Zähne und MMR Impfung und Friseur

Soooo süß !!!!!!!

Re: Zähne und MMR Impfung und Friseur

Ja das mit den Zahnlücken stimmt. Uns hat damals der Zahnarzt schon bei den Zwillingen gesagt das sie wohl mal eine Zahnspange bekommen werden. Aber mein Mann und ich hatten auch eine. Naja und weil mein Kiefer zu klein oder die Zähne zu groß sind, wurden mir 4 bleibende Zähne gezogen. In Brandenburg gab es so ein tolles Prophylaxe Heft. Da steht drin, das man schon mit 6 Monaten zum Zahnarzt soll, habe ich aber nicht gemacht, Hannah hatte da ja noch keine Zähne. Wir waren aber letzte Woche mit der ganzen Familie. Mit Hannah soll ich alle halbe Jahre kommen, wenn ich zur Kontrolle gehe. Bei den Zwillingen sind die Backenzähne sehr doll verfurcht, deshalb sollen sie alle 1/4 Jahre hin, sonst sind ihre Zähne tip top.

Ja die MMR+ Windpocken hat Hannah schon mit 9 Monaten die 1. bekommen und vor 2Wochen die 2.. Sie hatte keinerlei Nebenwirkungen, ist halt jetzt eine Woche nach der Impfung mit nee fetten Erkältung zu Hause und wir wohl nächste Woche auch noch zu Hause bleiben. Die Erkältung hat sie sich sicherlich im Wartezimmer oder in der Kita eingefangen, die waren sie die letzten 2 Wochen nämlich nur 3 von 10 Kinder. Wenn du dir unsicher bist, dann schau dir bitte in der Mediathek von ARD oder ZDF bei QUARKS das Thema Impfen an, eine aufschlussreiche Sendung. Habe auch letztens erst eine Sendung im Radio gehört, wo der WHO die Impfsituation schon als Bedenklich einstuft, da weniger als 70% sich oder ihre Kinder impfen lassen. Die Masern sollten 2021 für ausgestorben gelten, was nach der Masernwelle letztes Jahr wohl nicht zu schaffen ist. Dort wurde auch davor gewarnt, das die Masern nicht unbedingt sofort tötlich sein müssen, sonder noch Jahre später. In dem Fall wurde das Gehirn so geschädigt, das sich das Kind zurück entwickelt und verdtirbt. Natürlich auch Erwachsene. Ein Forscher soll wohl herausgefunden haben das jeder 3. Erkrankte wohl davon betroffen sein kann und in einigen Jahren wird da wohl die nächste Welle auf uns zukommen, nach der Masernwelle letztes Jahr. Ich glaube das war auch bei der Sendung im Fernsehen. Ich kann nur für uns sagen das für uns die Nebenwirkung der Impfung nicht so riskant ist und das obwohl unser Sohn die Impfmasern bekommen hat, was nur 1 von 10000 mal vorkommt. Für mich war das schon echt schlimm, er hatte um die 40 Fieber, 3 oder 4 Tage lang und hat dann von oben nach unten den Ausschlag bekommen, danach war der Spuk vorbei. Ich hoffe das war jetzt nicht zuviel für dich.

So nun zum Haare schneiden. Hannah habe ich mal den Pony schneiden lassen, als die Zwillinge beim Friseur waren, da der Fotograf in die Kita genommen ist. Das war im Oktober oder November. Die Zwillinge waren auch mit 11/2 Jahren zum ersten mal beim Friseur. Je nach dem wie ihnen die Haare gewachsen sind. Aber zu Weihnachten habe ich ein Haarschneidegerät bekommen und meinem Sohn schon mit der Maschine die Haare geschnitten und der Großen habe ich nur den Pony geschnitten, da traue ich mich nicht an die langen Haare. Am Anfang sind wir aber auch immer zum Friseur und haben einfach ein tolles Buch mitgenommen und konnten sie damit gut ablenken.

Ach ja, ich gebe ihr auch gerade Zahnungskügelchen und je nach dem auch Schüssler Salze. Damit bekomme ich auch gut Fieber runter, wenn es noch am Anfang ist, wenn es schlimm wird bekommen sie natürlich auch Zäpfchen oder Saft. Ich war auch schon einige Male mit den Kindern bei der Heipraktikerin, ich vertraue ihr und dem was sie mir sagt. Jetzt muss ich wohl mal sehen ob ich nach dem Umzug jemand neues finde. Es gibt aber auch Ärzte, die zusätzlich mit der Homöopathie behandeln. Janne bekommt schnell bindehautentzündung, bei Wind und da gebe ich ihr erst immer die Euphrasiatropfen, wenn die dann doch nicht helfen, weil ich es zu spät erkannt habe, dann bekommt sie antibiotische Augentrophen. Man kann schon viell mit der Naturheilkunde bewirken, aber ganz auf Schulmedizin würde ich nicht verzichten. Ich bin nur kein Freund von Antibiotika, da sie den Darm schädigen. Hab da leider selber schlechte Erfahrungen gemacht.

So das sind so meine Erfahrungen, ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
Schönes Wochenende noch
Katja

Re: Zähne und MMR Impfung und Friseur

Liebe Katja,

wow, Danke für deine umfassende Antwort. Ich will ihn ja impfen lassen, aber ich habe halt so Angst wie er darauf reagiert. Habe schon soviel recherchiert, bin schon ganz verwirrt von den vielen Infos und er ist halt noch so wahnsinnig klein. Ich habe nur ihn,und dementsprechend groß ist auch immer meine Sorge ob meine Entscheidung wohl auch die Richtige ist. Würde es kein Internet geben, würde ich mich dieser Frage vermutlich gar nicht stellen und einfach impfen wie es die Kinderarzt empfiehlt. Ich bin seit Wochen am überlegen... aber ich werde mir auch nochmals die Dokus ansehen, danke für dem Tipp.

GLG Hoffnung

Re: Zähne und MMR Impfung und Friseur

Hi Hoffnung,
Ich bin aus dem Osten und da hat sich für mich gar nicht die Frage gestellt ob ich die Kinder impfen oder nicht. Mir und meinem Bruder hat es nicht geschadet. Mein Mann kommt aber aus dem Westen und wurde auch geimpft. Auch er sieht die Interaktion als geringer, als der Schaden, den unsere Kinder evtl bekommen hätten, wenn sie eine Krankheit bekommen hätten. Es ist so ein toller Schutz und nur so ein kleiner Piks. Die MMR+Windpocken sind 4 Krankheiten und nur ein bzw. 2 Piks, da sie erst nach der 2. Impfung schützt. Wirst du in dem Bericht auch sehen. Also wenn du noch andere Fragen hast, dann melde dich einfach. Ich weiß zwar nicht alles, aber jeder kann ja seine Sicht schildern.
Alles Gute

Re: Zähne und MMR Impfung und Friseur

Huhu, also
1. Ja, Leo hat Zahn Lücken, aber ob das gut oder schlecht ist.. Keine Ahnung. Habe ich noch nie drüber nachgedacht. Allerdings haben wir am Dienstag eh einen Familien Termin beim Zahnarzt :-). Vielleicht denke ich dran, mal zu fragen.
2. MMR Impfung ist durch. Und genau 7 Tage danach bekam Leo Husten, schnupfen und war auch leicht warm. Aber ich habe ihm nichts gegeben. Ich habe mich allerdings auch noch immer nicht eingehend mit Globulis beschäftigt.
3. Haben letztens über die Haareschneidemaschine nachgedacht. Leo saß auch schon in der dusche,aber er hat es nicht machen lassen. Also warten wir noch etwas. So lange er noch was sieht :-)
So, noch ein schönes Wochenende!
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen