Suchen Menü

Nein!!! Mein Baby schläft (immer noch) nicht durch

Hallo zusammen,

das letzte Mal hat ja die Löwenmama zum Thema Kaiserschnitt gebrüllt, heute muss ich es mal zum Thema Durchschlafen machen.

Was fürchte ich mich schon immer vor der nächsten Krabbelgruppe, wenn die Mamas ankommen und wieder stolz wie Bolle jedem erklären, dass ihr Baby jetzt durchschläft. Oder noch lieber ausgewählte Damen, dass das Baby es schon von Anfang an macht. Unmittelbar danach kommt dann immer die Frage, wie es einem selbst ergeht und dann lässt er nicht lange auf sich warten. Dieser mitleidige Blick, wenn ich dann erzähle, dass ich manchmal stündlich geweckt werde. Mittlerweile sage ich schon, alles gut, ich kann nicht klagen und lüge die Mädels an.

Ich kann es nicht mehr hören, diese gut gemeinten Ratschläge, wie es besser laufen könnte, vor allen von denen, die nie was ausprobieren mussten, sondern eben einfach ein Schlafbaby "geschenkt" bekommen haben. Immer diese unerwünschten Tipps, als hätte ich nich selber schon recherchiert und mir (erwünschten) Rat eingeholt.

Neulich beim Zahnarzt habe ich schon gemeint, er möge sich beeilen, als der den Stuhl nach hinten schob... Achtung, ich bin Mama von einem 4 Monate alten Baby. Beeilen Sie sich, sonst schlafe ich ein... Leider hat er nur ne Minute gebraucht und sich dafür entschuldigt, dass er mir keine 5 Minuten Ruhe geben könne. Da haben wir endlich mal zum Thema gelacht. Leider ist das nicht oft so.

Meine Mutter fragt wöchentlich, wie die Nächte sind und wenn ich ehrlich bin, dann fragt sie mich, warum mein kleiner Nikolai es nicht macht. Tja, er hat's mir immer noch nicht verraten? Was soll das, als könne er mir sagen, woran es liegt >:(

Liebe Mamas von seelig schlummernden Babys, freut euch doch etwas weniger extrovertiert... Liebe Mamas, denen es so geht wie mir: Wenn unsere Babys irgendwann in die Pubertät kommen, rächen wir uns :D

Eure Swimmy
Bisherige Antworten

*einschleich*

Ich schleich mich mal zur Aufmunterung und Rückenstärkung ein: Meine Tochter, 2 Jahre und 3 Monate, schläft auch noch nicht durch. Wenn es gut läuft, wacht sie nur(!) zweimal auf. Ich stehe auch dazu und falls mitleidige Blicke kommen, bemerke ich sie nicht oder ignoriere sie.
Man kann auch erst mit etwa 3 Jahren ein annähernd "erwachsenes" Schlafmuster erwarten. Abgesehen davon wachen viele Erwachsene auch nachts auf, gehen aufs Klo, plündern den Kühlschrank, sehen fern etc.
Je jünger Babys sind - und 4 Monate ist sehr jung -, desto wichtiger ist es sogar, dass Babys nicht durchschlafen! Zum einen ist das Risiko für den Plötzlichen Kindstod höher, weil viel tiefere "Schlaflevel" erreicht werden, aus denen man auch nicht so einfach hochschreckt, zum anderen braucht das Hirn bei seiner rasanten Entwicklung ständig neue Energie, weil (Mutter-)Milch sehr schnell verdaut wird.
Wenn du dich angegriffen oder in der Defensive fühlst, kannst du ja erwähnen, dass dein Baby dafür gesund und schlau wird. ;-) Und noch was: Besagte Mütter vergessen oft zu erwähnen, wenn ihr Kind auf einmal doch nicht mehr durchschläft. Passiert oft mit etwa einem halben Jahr, wenn sie mobil werden.
Mich hat das Buch "Schlaf gut, Baby" von Herbert Renz-Polster und Nora Imlau sehr auf meinem Weg bestätigt.

Re: *einschleich*

Hallo bauchzwergalarm,

Das ist sehr interessant, was du da schreibst. Ich habe nämlich letzte Woche Ärger von der Kinderärztin bekommen, weil er bei 67cm 7,8kg wiegt und er das nächtliche Stillen nicht bräuchte. Ich solle ihm anstelle Wasser geben. Als ich mich dann mit meiner Hebamme kurzgeschlossen habe, hat sie genau das auch erzählt, dass das Gehirn Zucker brauche. Ich finde das sehr krass, wie unterschiedlich hier die Meinungen sind. Mir selber leuchtet es auch ein mit dem Zucker und gerade nachts viel verarbeitet wird.
Das Buch habe ich auch gelesen und fand es interessant. Übrigens während der nächtlichen Stillzeiten, als Nikolai noch 15 min pro Seite brauchte und ich Zeit hatte :D
Viele Grüße

Re: Nein!!! Mein Baby schläft (immer noch) nicht durch

Hallo Swimmy

Mit dem Satz: „ ... freut euch doch etwas weniger extrovertiert...“, machst du es nicht besser.

Es wird in den nächsten 50 Jahren immer Sachen kommen, die andere besser können/ machen, wie auch immer.
Meiner Meinung solltest du deine Einstellung etwas ändern.
Man erzählt nun mal positive Dinge im Leben immer zuerst. Keiner erzählt seine Eheprobleme zuerst, seine finanziellen Probleme oder auch Fehlgeburten.

Bei mir war es bei war es bei jedem Kind so.
Kind 1. Alle Kinder konnten reden. Mein Kind nicht! Mit 18 Monate kam sein erstes Mama. Ich habe mir dann mein Kind angesehen und gesehen wie freundlich er war und wirklich nie weinte. Jedes Mal, wenn ein Spruch wegen seiner Sprache kam habe ich mir innerlich gedacht, dafür habe ich nicht so eine „Heulsuse“ wie du.
Und dann habe ich gefragt, wie dass denn machen solle, das er spricht, sie könnten es mir ja mal vormachen, wie man ein Kind zum Reden bewegt.

Beim 2. Kind war ich schon mutiger und habe immer gekontert. Er hat erst mit 2 Jahren und 7 Monate durchgeschlafen. Mein Spruch war immer: „ Unsere Bindung ist so stark, wir können nicht länger getrennt sein!“
Da ist mir aber auch aufgefallen, muss ich ehrlich zugeben, wie man selber mit seinem Kind angeben kann, weil man so stolz ist.
Miron konnte mit 2 Jahren schon Fahrrad fahren ( ohne stützräder)
Ich habe es dann auch überall erzählt. Er hat immer noch nicht durchgeschlafen, konnte aber Fahrrad fahren.

Kind 3 hat sich erst mit 7 Monate gedreht. In der Krabbelgruppe, gab es einen jungen, der mit 7 Monate laufen konnte.
Es kamen so viele Sprüche. Ich habe immer als Gegenfrage gestellt: „warum sollte er sich drehen? Er wird in seinem Leben nie mehr so viel getragen, wie jetzt!“
Ich habe meinem Kind vertraut, der macht das schon und hat er auch.

Mal schauen, was bei Kind 4 mal seien wird.

Sehe das positive in deinem Kind!!!! Er braucht noch deine Nähe.

Lg Brina

P.s. Verstehe mich bitte nicht falsch.

Re: Nein!!! Mein Baby schläft (immer noch) nicht durch

Hallo Brina,

Ja genau, dass ist es was mich auch stört, immer dieses Angeberei. Warum sind so viele Menschen so? Warum kann man nicht auch mal ehrlich sein und von den nicht so tollen Dingen erzählen. Überall wird man immer mit den tollen Sachen überhäuft. Ich selber bin halt nicht so ein Prahlehans. Ich denk mir viele Sachen und habe auch erfahren müssen, dass es besser ist, manchmal bisweilen öfter mal die Klappe zu halten. Ich finde es nur so krass. Keiner gibt dir Tipps, wenn das Baby sich noch nicht dreht oder noch kein Zahn da ist, aber beim durchschlafen haben sie alle die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Ich nehm dir deinen Post gar nicht übel. Ich weiß, was du sagen willst und mir ist auch klar, was da in den nächsten Jahren noch alles kommen wird. Aber ich habe es auch satt, immer mich zurück zu nehmen, warum nicht auch mal der/die Gegenüber?

Ich weiß ja was mein Baby alles kann und das ist, wenn ich mich in der Krabbelgruppe umschaue im Vergleich viel mehr als die anderen. Aber dennoch sage ich doch dann nicht zu meiner Nachbarin, schau mein Baby kann viel mehr. Ich möchte auch kein anderes Baby, ich will meinen kleinen Nikolai so wie er ist.

Im übrigen genieße ich die nächtlichen Stillzeiten sehr. Ich kuschel heimlich beim Bäuerchen machen eine Minute länger mit dem hübschesten und goldigsten Baby der Welt, der sich dann mal nicht gegen meine Umarmung wehrt ;D
Was freue ich mich, wenn die kleinen einen von selber mal umarmen <3

Viele Grüße an euch
Swimmy

*einschleich*

Liebe Swimmy,

ich kann dich so gut verstehen, es ging mir bei dem Großen auch so und immernoch so. Er ist nun 2 Jahre und 9 Monate und die Nächte, die er durchgeschlafen hat, kann ich an 2 Händen abzählen. Normalerweise wacht er zwischen 2-5 Mal auf und jaaaa, auch mit fast 3 bekommt er noch Milch nachts...ich weiß, voll schlimm*Ironie*

Ganz ehrlich, mich hat es immer aufgeregt, diese Angeberei, mittlerweile juckts mich nicht mehr. Jedes Kind ist anders. Er war und ist ein echt mieser Schläfer, macht auch keinen Mittagsschlaf mehr, dafür ist er mit 10 Monaten gelaufen und körperlich sehr weit entwickelt. Damit würde ich aber nie prahlen, denn erstens, ist es nicht mein Verdienst, sondern seiner und zweitens weiß ich selber zur Genüge, wie es anderen Mamas dabei geht, wenn man immer auf diesen Themen rumreiten: Schlafen, Essverhalten, Drehen, Krabbeln, Sitzen, Laufen, Sprechen, trocken werden...man man man....

Und jetzt kommts, er ist immernoch nicht trocken und ist noch ein Vollzeit-Windelträger...=-O=-O=-O :-D Who cares...

Ich wollt dir einfach nur schreiben, ich verstehe dich!!! :-*

 

Jetzt bei Kind Nr. 2 bin ich gelassener. Ich sag mir immer, später im Lebenslauf interessiert es niemanden, wann man durchgeschlafen hat und wann man sein erstes Wort gesprochen hat...

 

Ganz viele Grüße:ROSE:

 

Sandra

Re: Nein!!! Mein Baby schläft (immer noch) nicht durch

Hi Swimmy,
meine Hannah schläft auch noch nicht durch, sie möchte halt auch mit mir öfter kuscheln, war ja auch fast 10 Monate in meinem Bauch.
Ich weiß nicht ob du dich an die Werbung zum Muttertag vor 2 oder 3 Jahren erinnern kannst. Da sieht man eine Mama und einen kleinen Jungen von 11/2 Jahren ca. Die Mama macht Frühstück und er sitzt im Stühlchen und erzählt in Gedanken das er 2 mal in der Navht wach geworden ist und seine Mama gerufen hat, weil er schlecht geträumt hatte und weil er sicher sein wollte das Mama noch da ist. Dann zieht sie ihn an und er erzählt wieder in Gedanken " gleich wird sie merken das nur noch ein Handschuh da ist." "Dabei habe ich doch geschrien "... Später kommen sie zu Hause an und die Mama sitzt auf dem Boden angelehnt am Sofa und schläft und dann denkt er wieder " wenn ich reden könnte würde ich dir sagen wie lieb ich dich habe Mama".
Das finde icv so schön und muss jedes mal heulen, wenn ich das zum Muttertag geschickt bekomme.
Kinder sind nun mal verschieden, ich sehe es an meinen Zwillingen, Janne war auch so ein Baby was mit 4 Monaten durchgeschlafen hat, aber Lennart konnte es auch erst mit 2 Jahren oder so. Hannah ist auch ganz anders als die Beiden. Sie mag ihren Brei nicht so wie die Zwillinge, wird aber dafür gestillt, was ich bei den Zwillingen nicht konnte.
Ich finde deinen letzten Absatz sehr süß, mit der Rache. Lass dich nicht ärgern. Kopf hoch irgendwann ärgerst du dich weil er so lange schläft und du ihn kaum noch siehst. So geht es meiner Schwägerin mit ihren 15 jährigen Zwillingen.

Also dann mach es mal gut. Werde mich hoffentlich nächste Woche mal wieder melden. Es geht gerade drunter und drüber bei uns.

Katja

Re: Nein!!! Mein Baby schläft (immer noch) nicht durch

Hey swimmy, ich kann deinen Frust verstehen. Es gibt einfach Menschen, die andere übertreffen müssen und damit angeben, wie viel mehr ihre Kinder schon können.
Denn jedes Kind lernt irgendwann schlafen, krabbeln, laufen, brei essen etc. Aber jedes hat sein eigenes Tempo.

Ich, als kind z. B., habe noch ins Bett gemacht, als ich schon in der Grundschule war und hatte dann nachts immer eine "Klingel - Hose" an :-) heute lachen wir alle drüber aber damals fand meine Mutter das bestimmt auch nicht toll. Und ich sowieso nicht. Jetzt haltet euch fest, ich bin seit einiger Zeit trocken :-D
Also versuche, diese super Frauen mit super Kindern zu überhören. Chakka, du schaffst das Löwen Mama!
LG jusch

Re: Nein!!! Mein Baby schläft (immer noch) nicht durch

Oh man, ich verstehe dich soooooo gut. Meine erste Tochter schlief auch ein Jahr lang nicht durch alle 2 Std hatte sie Hunger. Auch jetzt mit 4 steht sie desöfteren schon Mal am Bett. Ich würde auch immer komisch angeguckt und manche meinten lass sie brüllen das geht ja gar nicht. Aber was will man machen ist halt ebenso so. Sie tanzt in vielen Dingen aus der reihe, aber richtig will sie genau so haben und nicht anders. Lena jetzt schlief mit 7 Wochen durch, welch traum, hab mich nie getraut das zu erzählen. Jetzt seid 4 Wochen ca ist sie wieder jede Nacht wach, hat Hunger, ist unruhig etc. Katastrophe. Meine Mutter guckte mich ganz komisch an, als ich ihr sagte (da war Lena 5 Wochen) dass die ja nachts noch Hunger hat. Wo ich mir dachte...äh hallo, die ist 5 Wochen, natürlich kommt die nachts. Vielen fehlt da das Verständnis. Das merke ich auch jedesmal. Komisch irgendwie. Aber das ist einfach diese Gesellschaft heutzutage, welche vorgibt was Kinder zu tun und zu lassen haben und erwartet dass man sie in bestimmte Muster drückt. Dass es aber kleine Traglinge und "Säugetiere" sind wird da irgendwie völlig vergessen.
Naja lange Rede kurzer sinn, lass die anderen reden und gucken. Irgendwann schläft auch deiner durch. Und wie hier schon gesagt wurde, später fragt kein Sch....wann man durchgeschlafen, gelaufen, gegessen oder trocken war.

Re: Nein!!! Mein Baby schläft (immer noch) nicht durch

Huhu Katrin

Hier in NRW wird aber bei der Schuluntersuchung (Gesundheitsamt) gefragt, wann das Kind laufen, sprechen usw. konnte und wann es trocken war. Das es keinen interessiert stimmt nicht ganz. Nur ob du da dann die Wahrheit sagt kann auch keiner kontrollieren ;-)))

Aber im Prinzip hast du vollkommen recht!

Lg Brina

Re: Nein!!! Mein Baby schläft (immer noch) nicht durch

Oh echt? ECHT???? Das wusste ich nicht. Soweit sind wir noch nicht. Krass ich bin entsetzt. Naja gut macht man nix, letztlich aber wisst ihr was ich sagen wollte. :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen