Suchen Menü

Montagspiep, Hannah 16+3

Hallo zusammen, dann fange ich heute mal an.
Kaum zu glauben, aber am Samstag ist unsere Hannah schon 4 Monate jung geworden.

Letzte Woche war mein Mann mit einer dicken Erkältung zu Hause, das kommt wirklich sehr selten vor. Trotz allem war er mir eine große Hilfe zu Hause und die Kinder fanden es auch toll das Papa da war. Am Wochenende waren mal wieder die Großen krank und heute beim Arzt. Morgen können sie aber wieder in die Kita.
Hannah muss wohl schon wieder gewachsen sein, zumindest der Kopf ;-) denn wir mussten heute eine neue Mütze kaufen. Scheint den Unsinn von ihren Geschwistern schon zu speichern :-)
Nun haben wir auch endlich einen schönen Rhythmus gefunden. Morgens beginnt der Tag 6/6:30 Uhr um 8 Uhr gibt es wieder Milch, da sind alle durch das Bad gerutscht und haben auch schon gefrühstückt. Dann kann ich was im Haushalt machen oder in die Stadt laufen, wo sie dann auch schläft. Sonst würde sie nur ca 30 Min schlafen oder gar nicht. Ab da kommt sie auch alle 3 Stunden. Am Nachmittag holen wir dann ca 15 Uhr die Zwillinge von der Kita und gehen dann noch auf den Spielplatz. Gegen 17 Uhr sind wir dann wieder zu Hause. Dann schläft sie ca. 4-5 Stunden und somit kann ich mit den Kindern noch schön zu Abend essen und sie meist auch bettfertig machen bevor es zum Sandmann gucken geht. Da wird Hannah spätestens wach und ich stille sie und mache sie auch bettfertig. Wenn die Großen im Bett sind, dann bekommt sie noch einmal die Brust und geht dann gegen 20 Uhr ins Bett. Ab da ist es unterschiedlich wie sie kommt. Manchmal schafft sie es 5-6 Stunden zu schlafen oder sie kommt weiterhin alle 3 Stunden. Sie hat nun einen Beißring bekommen, den sie schon gut annimmt, sie braucht aber noch etwas Unterstützung ab und zu. Mit dem Spielebogen hat sie sich auch schon angefreundet, den haben wir uns von meiner Cousine ausgeliehen. Dabei prabbelt sie wie ein Wasserfall und lacht sehr viel.
Morgen geht es noch einmal zum Ostheopaten, den letzten Termin musste ich verschieben, da wir zwei ja total erkältet waren. Mal sehen ob auch alles ok geblieben ist. Anschließend haben wir noch Yoga Kurs, mal sehen ob ich das schaffe. Am Donnerstag haben wir Mädels Tag. Da treffe ich mich mit zweien aus dem GVK und dann kommen noch zwei Andere, alle mit Babys im gleichen Alter. Darauf freue ich mich schon. Bringt ein bisschen Abwechslung in die doch immer gleichen Tage. So nun lege ich mal die Füße hoch und genieße den Abend mit meinem Mann auf dem Sofa.
Wünsche euch eine schöne Woche. Ich hoffe diese Woche ist ein wenig mehr los hier im Forum.
Katja und Hannah
Bisherige Antworten

Re: Montagspiep, Hannah 16+3

Hallo Katja und Hannah,
Das klingt ja ähnlich wie bei uns. Manchmal ist die Nacht zwar schon um fünf zu Ende, aber meist machen wir uns es dann noch mal richtig gemütlich auf der Couch. Papa macht immer Frühstück für die Mama, dann muss ich auch nicht hungern und es geht schnell, wenn ich den kleinen gestillt und gewickelt habe. Vormittags verbringen wir dann spielen, stillend oder schlafend auf der Couch immer im 2 Stunden Wechsel, der Kleine hat wirklich eine krasse innere Uhr. Gegen Mittag gehen wir entweder einkaufen oder spazieren und machen dann im Tragetuch etwas die Wohnung sauber und um halb sechs gibt es Abendbrot für den Kleinen und dann ab in die Küche für unser Essen. Das Tragetuch wird dann schon immer angesabbert oder Nikolai sitzt in seinem Babystuhl und sieht zu, wie man kocht, bevor er noch mal einschläft und gegen viertel vor sieben wieder wach wird und die Abendprozedur anfängt. Wickeln, Vitamine und Pupsmittel geben, noch ein paar Runden lachen und dann halb acht im Bett stillen und eine kleine 60ml Guten Nacht Flasche, damit er mal etwas länger schläft. Er schläft sehr schnell ein und wacht fast immer punkt um zwölf wieder auf. Dann halb drei und dann ab fünf. Aber ich mag es sehr, wenn er mich braucht und nach dem stillen immer noch etwas an meiner Schulter schmust, er schmust generell sehr viel mit mir.
Beim zubett gehen hilft mein Mann mir sehr, weil ich ständig was vergesse, das Spucktuch, den Schnuller, irgendwas ist immer... Gestern habe ich einen Probelauf gemacht, ob ich an alles denke, denn heute fliegt der Papa für ein paar Tage bis Samstag in den Urlaub, das war sein Weihnachtsgeschenk. Also muss ich das erste Mal alleine ran und am Montag geht es wahrscheinlich gleich für die nächsten 10 Tage auf Dienstreise. Mal sehen wie es für mich wird.

Die letzte Woche war sehr anstrengend, da Nikolai tagsüber nur auf einem von uns beiden auf der Brust schläft und man dann halt mal locker am Tag so 5 Stunden dumm rumliegt, ich werde zwar nicht müde heimlich seinen Babyduft zu schnuppern und zu knutschen auf dem Kopf, aber manchmal ist es schon anstrengend immer nur auf dem Rücken zu liegen. Also hab ich das Thema mit der Krankenschwester von der Babymassage angesprochen. Nikolai hat nämlich wieder eins a in der Babymassage ganz ohne mich geschlafen. Die Frau meinte dann, es könnte zu leise daheim sein. Ich habe es bisher vermieden den Fernsehe oder arg viel Musik laufen zu lassen. Also hab ich es probiert. Nikolai auf die Couch gelegt, Fernseher an und da ist er doch schon ein paar Mal eingeschlafen. Aber wir üben noch weiter, damit ich endlich mal in der Zeit was machen kann wo er schläft.

Ansonsten hatte er böses Bauchweh und vier mal so geschrieen, dass wir sehr erschrocken sind. Selbst die Brust wollte er nicht, die er sonst gerne mal zur Beruhigung trinkt. Im Fliegergriff und zwei Pupse später ging es dann, aber erst haben wir echt Angst bekommen, so wie er am Spieß geschrieen hat. Sonst meckert er nur mal, wenn ihm langweilig ist oder die Brust leer.

Ich bin übrigens mittlerweile die "Pfüüüh", scheint seine Bezeichnung für Mama zu sein, zumindest macht er das Geräusch immer, wenn er mich sieht und dann greift er zu meinem Mund. Ich bin so unendlich in den Kleinen verknallt, er ist wirklich unser ein und alles ♡♡♡

Eure Swimmy

Re: dienstagspiep-leo 15+2

Hey ihr lieben, wenn ich immer lese, wie oft eure kleinen nachts wach werden, schäme ich mich richtig. Ich stille nämlich immer so gegen 20:30/21 uhr, dann gehe ich mit Leo ins bett und zwischen 5 und 6 uhr wird er erst wieder wach. Der totale Luxus. Allerdings Kämpfe ich mit ihm beim stillen zur zeit. Er trinkt und nach ein paar Minuten drückt er sich weg und manchmal sogar bis ins hohlkreuz. Das ist sehr anstrengend. Aber dann breche ich die stilleinheit ab und versuche es später nochmal. Er scheint aber meist genug zu bekommen, sonst würde er sich sicher lautstark melden. Am Donnerstag habe ich meinen ersten rückbildungskurs abend. Bin schon ganz gespannt, endlich Sport und das erste mal ohne Leo weg. Seit ein paar Tagen lacht Leo auch zwischendurch mal richtig laut, das ist sooooooo süß. Jetzt geht's nochmal kurz auf die Decke zum spielen und dann ab ins Bett. Schöne Woche euch! LG

Re: Montagspiep, Nikolai

Hi Swimmy,
Ja wenn es zu ruhig ist schlafen sie nicht so gut ein, die kleinen süßen. Hannah ist schon beim Haare föhnen eingeschlafen und stört sich auch nicht daran wenn ich sauge. Lege ihn doch mal ins Laufställchen und fange im Nebenraum an zu saugen. Vielleicht schläft er ein und du hast ganz nebenbei die Wohnung gesaugt. Zum Badputzen mach ich mir das Radio immer an bzw. läuft es bei uns fast den ganzen Tag. Drücke dir die Daumen das ihr das mit dem Schlafen hin bekommt. Für die nächsten Tage als alleinerziehende ;-) wünsche ich dir alles Gute. Du schaffst das schon. Lade dir mal eine Freundin ein und quatscht ein wenig. Mach es dir einfach gemütlich. So nun ist Hannah beim Stillen eingeschlafen und ich kann endlich meine Haare machen. Verliere auch noch total die Haare und die killern mich überall. Naja und dann wartet mal wieder das Bad auf mich und möchte geputzt werden. Also eine schöne Zeit euch beiden.
Katja und Hannah

Re: Montagspiep, Nikolai

Och Katja, das mit dem Bad war gemein ;-) habe nun auch anstatt Zeitung zu lesen, das Bad geputzt bevor hier einer wieder wach wird. Mal schauen, wie viel Zeit mir nun noch bleibt zum lesen :-) allerdings traue ich mich nicht an den staubsauger ran, das mach ich lieber schnell, wenn Leo auf seiner Decke liegt und spielt. Ach so, wir haben nachts tatsächlich auch immer gedämmtes Licht an. Hilft allerdings mittlerweile eher mir und meinem Mann, wenn es ans aufstehen, anziehen oder auch stillen geht :-) LG

Re: Mittwochspiep, Raphael 12+1

Hallo,

ich piepe auch noch schnell und stelle die Reste vom Geburtstagskuchen auf den Tisch. Gestern bin ich 43 Jahre alt geworden und der Kleine hat sich wieder brav von Oma, Opa, Tante und den Cousins bespaßen lassen. Er ist einfach als Großfamilienkind eine Gesellschaftsnudel und hat allen fleißig etwas erzählt. :-) Laute zu bilden macht ihm anscheinend am meisten Spaß und er "spricht" richtig mit jedem, der ihn auch anspricht.

Im Moment merkt man manchmal den 12-Wochen-Schub, wenn ihn etwas irritiert oder ein plötzliches lautes Geräusch ertönt, schreit er manchmal kurz und schrill auf. Abends schläft er wieder auf Mamas Schoß am besten ein, aber danach können wir ihn ins große Bett bei uns legen und er schläft weiterhin bis zum Morgen gegen 8/9 Uhr durch. Das ist echt ein Luxus und ich hoffe, dass er so entspannt bleibt. Tagsüber trinkt er weiterhin im 3-4-Stunden-Takt und kommt auf seine 5 Flaschen. Nun kaut er gerne auch auf dem Sauger herum und soviel wie er sabbert und Blubberbläschen macht, bin ich sicher, dass es etwas mit den Zähnen zu tun hat. 

Unter dem Spielbogen hält er es nun auch mal länger aus und kann den Oball oder den Schnuller an der Kette auch bewusst greifen. Letztens hat er sich den Arm seines Stofftiers genommen, in den Mund gesteckt und daran gesaugt. :-D Das war wirklich süß und man sieht, wie schnell er immer wieder neue Dinge lernt. Trotzdem schläft er oft auch sehr viel, mehr als seine älteren Brüder damals. Manchmal verschläft er fast den ganzen Tag, wenn wir viel mit Kinderwagen oder Auto unterwegs sind. Trotzdem schläft er dann nachts auch unerändert lange, das ist mir schon bald unheimlich...:-X

Morgen beginnt die Babymassage, aber leider bin ich jetzt doch noch am Ende des Winters richtig derbe erkältet und hoffe, dass wir überhaupt hinfahren können. Nase und Augen laufen um die Wette und die Nebenhöhlen sind total vereitert, bisher sind die Kinder aber zum Glück davon verschont geblieben.

So, dann lege ich mich mich mal zu meinem kleinen Schatz und versuche mich noch ein bisschen auszukurieren bevor der erste aus der Schule kommt.

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen