Suchen Menü

Hallo liebe mamis schleich mich mal aus einem anderen forum rein

Hallo liebe mamis

Ich schleich mich mal aus einem anderen forum rein ( januar/ februar 2018)
Mein kleiner ist jetzt 4 monate und 10 tage alt. Wir hatten auch letztens die u 4. Für das er 6 wochen zu früh gekommen ist hat er mächtig aufgeholt. Er hatte dort ein gewicht von 5750gramm und war 58 cm groß. Der kinderarzt ist total zufrieden. Mit beikost haben wir noch nicht angefangen. Aber er schläft schon durch. Was mich sehr freut. Wann fängt ihr ungefähr mit brei an?

Lg maria Espig
Bisherige Antworten

Re: Hallo liebe mamis schleich mich mal aus einem anderen forum rein

Hey Maria, wir haben direkt mit Anfang des 5. Monats mit beikost angefangen. Sind jetzt seit einem Monat dabei und es läuft gut. Da er nur durchs stillen leider schlecht zugenommen hat, haben wir so früh begonnen. Allerdings hatte unser kleiner auch wirklich schon Interesse an unserem Essen.
Du kannst es ja testen, ob er was isst. Und wenn nicht, ists auch nicht schlim. Dnn probierst du es einfach in einer Woche nochmal.
LG jusch

Re: Hallo liebe mamis schleich mich mal aus einem anderen forum rein

Hallo jusch,

Ok danke. Weil er ist ja vom geburtsalter schon 4 monate und 10 tage alt. Korrigiert ist er ja bald 3 monate. Er kam ja 6 wochen zu früh. Darum wollte ich mal hier im forum fragen. Weil eigentlich wäre ja geburtstermin 30.1.18 gewesen. Die von der frühförderung meinen zu mir ich soll nach seinem korrigierten alter gehen vom essen her.

Lg maria

Re: Hallo liebe mamis schleich mich mal aus einem anderen forum rein

Es eilt ja nicht. Du hast ja Zeit. Gib deinem kleinen so viel Zeit, wie er braucht. Zwing ihn zu nichts.

Re: Hallo liebe mamis schleich mich mal aus einem anderen forum rein

Korbinian ist mittlerweile 5 Monate und 1 Woche alt und Essen ist überhaupt nicht so sein Ding.
Kein Kind ist wie das andere...
Probier es einfach aus und wenn es noch nicht klappt, dann lasst euch einfach noch Zeit!
Soll beiden Spaß machen!!
LG

Re: Hallo liebe mamis schleich mich mal aus einem anderen forum rein

Ok. Ja weil er ja mit vielen sachen schon so schnell ist. Er schläft ja schon durch seit ca 2 monaten. Darum wollte ich schon mal fragen wie es andere machen. Es ist nun mal mein erstes kind. Da bin ich noch etwas unbeholfen.

Re: Hallo liebe mamis schleich mich mal aus einem anderen forum rein

Das kenn ich. Ich bin auch immer unsicher. Habe aber mittlerweile ziemlich gut verstanden, dass man wenig falsch machen kann. Das kind zeigt dir wozu es bereit ist und wozu nicht. Mach dir also keinen Stress.
LG

Re: Hallo liebe mamis schleich mich mal aus einem anderen forum rein

Danke schön

Re: Hallo liebe mamis schleich mich mal aus einem anderen forum rein

Geht mir auch so. Ist auch mein erstes Kind.
Meine Nichte hat mit 4 Monaten ganze Portionen verschlungen. Kannst dir ja vorstellen wie oft ich mir anhören muss, dass der Bub schon besser essen müsste...
Aber ich mach es jetzt nach Bauchgefühl. Heute hat er ordentlich Pastinake gefuttert und dann noch Apfel-Birnenmuß als Nachspeise.
Vor 3 Tagen hat er geschrien wenn er den Löffel bloß gesehen hat ;-)))

Re: Hallo liebe mamis schleich mich mal aus einem anderen forum rein

:-) komisch, wie sich das innerhalb von ein paar Tagen so ändern kann. Aber so sind die kleinen..... Undurchschaubar

Re: Hallo liebe mamis schleich mich mal aus einem anderen forum rein

Ich Schleich mich auch mal ein. Ich finde es sehr früh mit 4 1/2 Monaten anfangen zu wollen. Ich habe mit 5m 1w angefangen. Hätte ich nicht abstillen müssen, hätte ich die 6 Monate mit nur stillen "voll gemacht" und hätte dann angefangen.
Achte aber nur auf deinen Kleinen ob er bereit ist. Z.B. beim Frühstück hat unser schon jeden unserer Bissen verfolgt und hat auch nach unserem Essen gegriffen. Solange das nicht so ist, hat er auch kein Interesse daran und man sollte ihm nichts aufzwingen. Es hat bei uns dann ca. 4 Wochen gedauert das er seinen Mittagsbrei ohne schreien gegessen hat. Bei uns war es so das es ihm zu lange gedauert hat, ehe er ein Sättigungsgefühl hatte. Deswegen habe ich ihm dann manchmal eine kleine Flasche davor, zwischendurch oder danach gegeben.
Ich fand das Thema Beikost am Anfang irre kompliziert, aber mit viel belesen, wächst man gut rein;-)
Dann viel Erfolg mit dem ersten Brei irgendwann!

Re: Hallo liebe mamis schleich mich mal aus einem anderen forum rein

Huhu,

das Thema ist oft so ein Streitthema, obwohl man es eigentlich doch ganz entspannt angehen kann. Früher sind die Kinder ja auch groß geworden, obwohl es da ganz andere Ernährungssünden gab. ;-) Ich habe als Baby z.B. mit 6 Wochen Karottensaft in die Milch bekommen und den Abendbrei aus der Flasche - heute streng verpönt. Trotzdem war ich ein gesundes Kind und habe keine Folgeschäden davon getragen. :-P

Aber zu deiner Frage:

Meine Jungs waren alle sehr am Essen interessiert und ich habe daher immer früh mit Beikost angefangen, also direkt mit 4 Monaten. Ich weiß nicht, ob es damit etwas zu tun hat, aber mit über 7kg waren sie alle bei der U4 recht kräftig und auch nicht klein. Mit Milch allein waren sie dann nicht  mehr satt zu bekommen und anstatt die Folgemilch mit Stärke und ggf sogar Zucker zu geben, habe ich lieber Gemüse probiert. Der Kinderarzt fand das auch ok und keines meiner Kinder hat Verdauungsprobleme oder so etwas bekommen. 

Man merkt auch schnell ob die Kinder dazu bereit sind. Wenn sie es verstehen, dass die Zunge nicht wie beim Saugen nach vorn gehen darf, bleibt der Brei halbwegs drin und dann kannst du die Menge langsam steigern. Meine Jungs haben immer nach kurzer Zeit eine ganze Portion gegessen und brauchten keine Milch mehr dazu. Da ist aber jedes Kind anders. Klappt es nicht, wartet man halt mal 1-2 Wochen und probiert es erneut.

Ich wünsche euch viel Spaß und gutes Gelingen beim Beikoststart...

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen