Suchen Menü

Größe und Gewicht

Hallo Mädls,

mal eine Frage: wie groß und schwer sind eure Kleinen? Mein Kleiner ist nun 13 Monate, wiegt 8,5kg und ist 72cm groß.
Mir kommt er so klein vor??? Der KA meint nix dergleichen?
Er ist auch kein besonders guter Esser, hat nie richtig Zeit zum Essen weil er immer rum krabbelt..-

Er war bei der Geburt aber auch sehr leicht, 2.245g und 46 cm ....

Des weiteren würde mich noch interessieren ob eure Kleinen Fläschen vormittags und abends trinken, wenn ja, welche Sorte? Folgemilch oder Pre.....?

GLG Hoffnung
Bisherige Antworten

Re: Größe und Gewicht

Hallo Hoffnung,
Also unser Dickerchen ist bei 75cm vor 1 Monat mit stolzen 11,5kg aus der Praxis marschiert.
Die Babys sind, wie sie sind, man kann da nicht viel machen und wenn dein Arzt keine Bedenken zeigt, dann ist doch alles Top.

Zu der Milch würde ich persönlich zur Pre neigen. Da ich aber noch nachts stille, gibt's bei uns nix mehr zusätzlich. Oft mal eien Jogurt und wenn es Milchbrei abends gibt, dann Kuhmilch.

Wenn du arg Bedenken hast, dann sprich doch noch mal mit deinem KA. Ich würde jetzt nicht einfach deswegen auf Folgemilch oder Essen mit Sahne oder so wechseln, solange es keinen offensichtlich Grund gibt.

Liebe Grüße
Swimmy

Re: Größe und Gewicht

Hallo Swimmy!
Wow, wahrlich ein Wonneproppen :-)
Muttermilch ist natürlich viel ergiebiger als die Pre Milch, somit lässt sich gute Gewichtszunahme deines Kleinen erklären.
Kuhnilch gebe ich keine- zumindestens direkt. Verkochte Milchprodukte halt. Er hat ja nie Zeit zum essen, immer in Bewegung. Naja, wird sich wohl noch ändern.
Läuft dein Kleiner schon?

GLG Hoffnung

Re: Größe und Gewicht

Hi, meine Kleine gehört aber trotz Stillen am Abend und 1-2× in der Nacht zu den schlanken, so wie dein Kleiner. Sie isst in manchen Phasen sehr gut, es gibt aber auch Tage wo sie wenig ist.
Da ich meine Zwillinge nicht gestillt habe, bekamen sie auch die Flasche. Als sie dann 1 Jahr waren habe ich die PRE immer mit etwas Kuhmilch gemischt, bis es reine Kuhmilch war. Ging ganz gut und ohne Probleme. Mit 2 Jahren habe ich dann die Milch in einen Becher, weil sie ja so auch daraus getrunken haben, das mochten sie aber nicht so, also gab es dann bald keine Milch mehr am Abend. Vielleicht ist das ja auch eine Alternative für dich, denn Kuhmilch dürfen sie ab 1 Jahr ja auf jeden Fall trinken.
Nimm bitte nicht die Folgemilch, meine Hebamme hat davon abgeraten, zu süß und mit Geschmack, da werden die Zähne schnell unschön.
Ach ja, Gewicht und Größe kommt ja auch von den Eltern, der Kinderarzt sieht ja auch dich und schließt darauf zurück. Also alles gut.
Wenn es danach geht hat glaube mein Sohn fast Untergewicht, der ist sooo dünn, das ich mit den Hosen total Probleme habe. Er ist aber ständig in Bewegung und sitzt nicht still, kann aber sehr gut essen, da staunen sogar die Erzieher in der Kita.
Also mach dir keine Sorgen, ist alles gut.

Re: Größe und Gewicht

Hallo Mehlfee!
Oh, dann bin ich mal wieder beruhigt. Ich denke, er hat die Gene von meinem Mann, der ist auch schlank und hat eine sehr gute Verdauung- so wie unser Kleiner auch.
Habe wohl eine Folgemilch gefunden ohne Stärke, aber kieber bleibe ich mal bei pre. Auf die Idee die zu mischen wäre ich im Leben nicht gekommen.

Wow- 3 Kinder, dir ist bestimmt nicht langweilig.

Stimmt es, dass ein weiteres Kind so 'neben her' läuft?
Kann mir ja kein zweites vorstellen, kannst also ruhig ehrlich antworten ;-)

GLG Hoffnung

Re: Größe und Gewicht

Nein langweilig ist mir nie, es gibt mehr zu tun, als ich schaffe. Naja ich plane immer zu viel und mit Kindern ist halt immer was. Also ich muss sagen das es schon eine Umstellung war, aber für uns alle. Ich hatte natürlich nicht mehr so viel Zeit für die Zwillinge und sie mussten sich etwas mehr alleine beschäftigen oder mir auch helfen den Tisch zu decken, Geschirrspüler ausräumen, hält Dinge die sie schon können. Ich bin gut organisiert, auch ohne Hilfe jetzt. Mit Hannah war es aber viel leichter, war ja nur eins und nicht gleich wieder 2 auf einmal. Ein Zwilling passt immer irgendwie auf Hannah auf, spielt mit ihr oder sie toben alle 3 rum. Jetzt ist es sogar so das Lennart immer saugen möchte, was er auch darf, wenn Zeit ist, sonst rutsche ich schnell durch. Aber sie sind auch 31/2 Jahre auseinander. Ich finde wenn der erste aus den Windeln ist, dann kann Nr. 2 kommen. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Wenn die Zwerge erst 2 sind laufen sie noch nicht die Strecken und man brauch ein Buggybord oder wenn noch kleiner einen Geschwisterwagen. Da kann ich nur sagen das ich nun froh bin mit dem Kiwa von Hannah durch jede Tür zu kommen.
Also 2 Kinder sind echt toll, ich finde es nicht so toll ein Einzeln und zu haben. Was ist wenn wir nicht mehr sind, wen haben sie dann noch. So haben meine noch 2 Geschwister, zu denen sie Kontakt halten können, Familie.
Lass es dir durch den Kopf gehen, finanziell ändert sich ja dadurch auch einiges. Ich sage nur Urlaub machen.
Viele Grüße
Katja

Re: Größe und Gewicht

Danke, für deine offenen Worte. Naja, wir sind nicht mehr die Jüngsten, mein Mann 48 und ich 41. nach zwei Fehlgeburten hatte ich an unser Wunder ja gar nicht mehr geglaubt. Aber, du hast schon recht: alleine durchs Leben gehen ist sicherlich nicht schön, aber wenn man es nicht anders kennt, funktioniert es vl trotzdem gut? Ich habe auch niemanden der mich unterstützen kann (außer mein Mann natürlich), er kümmert sich abends um unseren Kleinen. Aber so Oma und Opa, könnte ich oft brauchen, einfach so als Unterstützung. Wenn ich sie wenigstens in meiner Nähe hätte, würde ich vl auch noch ein wenig anders denken. Aber, es würde nichts an meine Ängsten ändern :-(

Finde es echt ein top Leistung von dir, 3 Kinder ist wirklich allerhand.

GLG Hoffnung

Re: Größe und Gewicht

Juhu, also bei uns gibt es morgens und abends pre. Allerdings eher verdünnt, da ich es nicht als Nahrungsaufnahme nehme, sonderm eher als Flüssigkeitszufuhr. Da mein kleiner nicht so richtig viel Wasser am Tag trinkt. Ich habe ihm aber auch schonmal kuhmilch aus dem trinklernbecher gegeben. Hat gut geklappt.
Naja, Gewicht und Größe aktuell weiß ich gar nicht. Anfang November war er 74 cm lang und 8620 gramm schwer. Also auch eher schmal.
So lange dein kleiner nicht erschöpft ist und irgendwie neben der Spur, mach dir keine Gedanken.
Ach so, meine Hebamme meinte auch, dass folgemilch totaler Quatsch wäre und außerdem schlecht für die Zähne.
LG

Re: Größe und Gewicht

Hallo,
fein, dass beruhigt mich echt wenn ich höre, dass es noch andere ,Zwerge, gibt.
Ich möchte die Pre auch noch lassen, eben wegen der Flüssigkeit und weil er immer so hungrig ist, dass wir es gar nicht bis zum Frühstückstisch schaffen würden...

GLG Hoffnung

Re: Größe und Gewicht

Das ist doch vollkommen ok!

Re: Größe und Gewicht

Huhu,

mein Kleiner ist fast 13 Monate und war vor 5 Wochen beim Kinderarzt mit 79cm und 10,3 kg. Allerdings kam er auch schon mit 54cm  und knapp 4kg auf die Welt. Er ist auch nicht ständig unterwegs und spielt gern mal ruhig, daher trainiert er wohl auch nicht übermäßig viele Kalorien ab. ;-) Mittlerweile schätze ich, dass er die 11kg bald hat, er hat in den letzten Wochen nochmal zugelegt.

Morgens trinkt er Pre und abends manchmal auch, wenn er aus Müdigkeit sehr wenig gegessen hat, Folgemilch würde ich gar nicht geben. Kuhmilch habe ich probiert, aber unsere Bio-Frischmilch schmeckt ihm anscheinend nicht, daher bleibt es noch bei der Pre. :-X 

Sowohl in der 2er als auch in der so genannten Kindermilch ist wohl mehr Zucker als nötig und da die Kinder ab 1 Jahr normale Kuhmilch dürfen, sind diese Varianten der Folgemilch nur eine Abzocke der Industrie. Mit Produkten für Babys und Kinder kann man viel Geld verdienen, da sollte man kritisch abwägen, ob sie sinnvoll sind. Mit 1 Jahr können die Kinder das meiste von dem essen, was wir auch essen.

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen