Suchen Menü

Frische Luft beim Mittagsschlaf

Hallo liebe Mamas,
Mich beschäftigt mal wieder eine Frage. Von mir selber weiß ich, dass ich lieber Mittagsschlaf im kühlen Raum, am liebsten wie nachts, mit Fenster offen schlafe. Vor allem in der Heizungsperiode finde ich das am besten, damit die Nase nicht so austrocknet, denn dann werde ich selber öfter krank und habe Atmungsprobleme.

Nun ist es so, Nikolai sein Bett steht zwar noch im kalten Schlafzimmer, da er aber so lange zum einschlafen braucht, wird er viel zu kalt, bis er endlich Ruhe gefunden hat und schläft nur nachts bei uns. In seinem spielt er und immer ist die Heizung mittlerweile an, um ca. 20 Grad zu haben, leider wohnen wir über dem Keller und er soll beim Spielen auch nicht frieren. Das Zimmer hat auch noch etwas Fliesen, wo er lieber sitzen mag, als auf dem eigens gekauften großen Teppich, damit er es warm hat :(
Ich lüfte etwas vor dem Mittagsschlaf, will das Zimmer aber auch nicht auskühlen, nur um dann noch mal richtig hoch heizen zu müssen.

Er schläft mittags im Spielzimmer und ich fürchte, ihn hat schon ein kleiner trockner Husten erwischt, der mit der trockenen Luft nicht noch besser wird.

Wie macht ihr das nun bei den Temperaturen?

Liebe Grüße
Bisherige Antworten

Re: Frische Luft beim Mittagsschlaf

Hi Swimmy,
Hannah schläft sogar bei dem Wetter am Vormittag draußen. Mittags lüfte ich immer gut, genau so wie auch am Abend. Damit die Schleimhäute feucht bleiben hat uns ein Kinderarzt mal geraten eine klein gewürfelte Zwiebel mit mindestens 1m Abstand zum Bett ins Zimmer zu stellen. Das mach ich gerade bei meinem Großen, weil es Schnupfen hat. Ich wünschte zwar es würde besser duften, aber es hilft. Ach ja und beim Mittagschlaf und auch Nachts bleibt die Heizung aus. Wenn es wieder richtig kalt wird im Winter wird zumindest bei Hannah geschaut das sie um die 18° im Zimmer zum Schlafen hat. 20° zum Spielen sind ganz gut. Kälter würde ich es auch nicht machen. Die Schlafräume lüfte ich dann Morgens wenn wir frühstücken und unten wird auch 2- 3x am Tag gelüftet. Immer stoßlüften, nur kurz ankippen bringt nichts. So ich hoffe ich konnte dir helfen.
Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen