Suchen Menü

Fieber

Hallo Mädls,
mal eine Frage: wie macht ihr das mit Fieber messen in der Nacht? Weckt ihr eure Kleinen? Am Genauesten ist ja die rektale Messung, Bei Ohr und Stirn bekomme ich immer andere Werte raus? Und nur an die Stirn greifen ist mir zu unsicher. Mein Kleiner ist ab 38,5 schon immer Matsch und spielt nicht wie manch andere Kinder mit 40 Grad Fieber....

GLG Hoffnung
Bisherige Antworten

Re: Fieber

Hi Hoffnung,

ich schleiche mich mal kurz mit einer Frage ein: Warum willst du denn nachts Fieber messen? Ist es aktuell so hoch oben oder hast du Angst wegen einem Fieberkrampf?

Also wenn ich wirklich nachts messen muss, mache ich es einfach. Wenn es wirklich so notwendig ist nachts zu überwachen sind die Kleinen meist so fertig dass sie entweder nichts mitbekommen oder gleich wieder einschlafen. Ich messe auch nur rektal genau aus den selben Gründen wie du.

Ich wünsche deinem Kleinen gute Besserung und dir starke Nerven.

LG

Re: Fieber

Hallo!
Habe immer Angst dass ich eventuell einen Fieberkrampf übersehen könnte. Ich habe vorgestern um 23:00 bei 38,7 ein Zäpfchen gegeben und um 06:30 hatte er 40,6. Wenn ich also nicht gehandlt hätte- wie hoch wäre das Fieber denn danb gewesen?

GLG Hoffnung

Re: Fieber

Das ist schon sehr durch die Decke geschossen. Ich kann dich sehr gut verstehen, wenn da die Alarmglocken schrillen. In solchen Fällen messe ich auch nachts.

In deinem Fall hat das Zäpfchen zum Wirken aufgehört. Die hält ja in der Regel nur 3-6 Stunden. Wir hatten das leider vor Weihnachten auch. Das ist das Fieber nach 3 Stunden wieder hochgegangen, aber man soll ja nur alle 6 Sunden ein Zäpfchen geben. Eine Freundin hat mir den Rat gegeben, dass man dann ein Zäpfchen oder einen Saft mit einem anderen Wirkstoff geben soll. Habe ich ihm Ibu gegeben, kann ich, wenn nötig, innerhalb der 6 Stunden Paracetamol bzw. umgekehrt geben. Ich habe dann auch Rücksprache mit meiner Kinderärztin gehalten und sie hat mir das auch bestätigt. Vielleicht hilft dir diese Info weiter bzw. klärst das auch mit dem KiA ab. Ich fand die Info damals schon sehr hilfreich.

LG und hoffentlich geht das Fieber bald wieder in den Normalbereich.

 

Re: Fieber

Hallo Hoffnung,
ich messe Nachts eigentlich nie. Die Kinder sind bei mir im Bett und ich verlasse mich auf mein Mutterinstinkt,dass ich es merke wenn sich was gravierend verändert.Und es ist tatsächlich so,wenn man nicht so oft misst kann man es wieder leichter nur vom fühlen einschätzen. Ist ähnlich wie mit Armbanduhren, wer keine anhat weiß oft viel besser abzuschätzen wieviel Zeit vergangen ist;-)
Ich möchte dir auch ein bischen die Angst vor hohem Fieber nehmen. Fieber ist keine Erkrankung die man zwangsläufig bekämpfen muss,es ist der Weg des Körpers Erkrankungen zu bekämpfen. Meine Kinder (fast 3 und 5,5) haben noch nie in ihrem Leben ein Fieberzäpfchen bekommen und haben auch schon bis 40Grad gefiebert ABER meine Kinder haben noch nie einen Fieberkrampf gehabt und sind meist nach 4-5Tagen wieder komplett gesund.Wochenlangen Husten oder ettliche Fieberrückfälle kennen wir nicht. Ich bilde mir ein es liegt daran,dass ihr Körper einfach die Chance kriegt den Erreger zu bekämpfen und nicht immer ausgebremst wird. Interessant find ich auch...frag mal deine Mutter wie oft es Fieberkrämpfe gab als du klein warst.;-) Das war nämlich ne Seltenheit und das obwohl die nicht ständig Fiebersaft und Zäpfle gegeben haben. Der Umkehrschluss liegt für mich auf der Hand.
Euch Gute Besserung

Re: Fieber

Hi, ich weiß das es am Anfang schwierig ist, die Temperatur zu schätzen. Ich fühle immer mit meinen Lippen an der Stirn des Kindes. Messe am Tage natürlich und notiere mir die Uhrzeit mit der gemessenen Temperatur, damit ich weiß wann ich wieder etwas geben kann. Wenn es wieder Zeit wäre, dann fühle ich die Stirn, am Tage sehr ich ja wie sich das Kind verhält, fühle und Messe gegebenenfalls noch. Ich habe auch Zäpfchen und Saft da. Paracetamol als Zäpfchen und Ibu als Saft. Im Krankenhaus haben sie mir aber auch gesagt, das man die Kinder ruhig etwas fiebern lassen soll, so baut der Körper Abwehrstoffe auf und lernt sich selbst zu helfen. Die Schwester sagte mir das sie erst ab 39,5 etwas gegen Fieber geben, außer das Kind hat sichtlich Schmerzen. Lennart hatte als er so klein war wie unsere Kleinen jetzt auch oft Fieber um die 40. Da habe ich ihm auch im Wechsel Saft und Zäpfchen gegeben. Wenn die Mittel alle 6 Stunden gegeben werden dürfen, dann kannst du sie im Wechsel alle 3 Stunden geben, aber du solltest auch fühlen. Wenn es nach 3 Stunden noch nicht wieder erhöht ist solltest du es nicht machen. Nachts gebe ich aber auch gerne den Saft, den ziehe ich ja mit einem Kolben auf, die Kinder machen irgendwie automatisch den Mund auf, wenn ich mit den Kolben ihre Lippen berühre und werden gar nicht wach.
Fieberkrämpfe kommen wirklich selten vor und wenn deiner schon über 40 Fieber hatte und nichts war, dann wird wahrscheinlich auch kein Krampf kommen. Hab nicht solche Angst. Sie bekommen noch sooo oft Fieber, bis sie groß sind.
Ach ja ich gebe meinen auch am Anfang, wenn das Fieber noch nicht so hoch ist Schüssler Nr. 3, wenn es mehr als 38,5 ist auch stündlich im Wechsel mit Schüssler Nr 5. Das hilft bei meinen ganz gut und ich muss nicht immer gleich zum Zäfchen greifen. Versuche es ganz einfach mal.
Alles Gute und gute Besserung
Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen