Suchen Menü

Essen und Verschlucken

Hallo Mädls,
Mal eine Frage: mein Sohn ist knapp 1 Jahr alt und hat oben und unten je 2 Zähnchen. Er trinkt morgens und abends noch sein Fläschchen, vormittags Obst (püriert) und Butterbrot, mittags Gläschen oder selbstgemacht , nachmittags den Obstgemüsebrei, also alles noch sehr breiig. Mache wohl auch Nudel, aber halt alles ,todgekocht‘, damit sie schön weich sind.
Ich habe solche Angst, dass er was nicht kauen kann und dann was ‚hängen‘ bleibt. Bei zwei Kindern aus meinem Bekanntenkreis ist dass passiert und die müssten unter Vollnarkose operiert werden.

Wie macht ihr dass denn?

GLG Hoffnung
Bisherige Antworten

Re: Essen und Verschlucken

Hallo,
Mein Kleiner wird nächste Woche ein Jahr und hat im September beschlossen, Brei ist was für Babys aber nix mehr für ihn... er hat oben 4 und unten 2 Zähne.
Er isst einfach alles und kann das mit seiner Kauleiste a gut zerkleinern. Mir wurde mal gesagt dass kleine Kinder ihren Würgereiz bereits auf der Zunge haben und daher relativ schnell würgen wenn sie was nicht runter bringen. Korbinian „stickt“ es auch manchmal wenn er zu gierig ist aber bisher hat er alles von selber wieder hoch gebracht...
Ich versuche mir nicht zu viel Gedanken zu machen und es klappt bei uns echt super.
LG Pauline

Re: Essen und Verschlucken

Hi, Hannah hat auch erst 4 Zähne und hat auch beschlossen das Brei nicht mehr so toll ist. Ich gebe ihr eigentlich fast alles. Sie bekommt geschälten Apfel und auch Karotte, wo sie sich immer etwas abschabt oder nagt. Was zu groß ist spuckt sie fein säuberlich wieder aus. Das landet dann immer auf dem Lätzchen. Sie liebt Fleischwurst über alles, da schneide ich ihr so da 5 mm dick ne Scheibe ab. Die wird dann richtig gierig gegessen. Brot geht nur manchmal, zur Zeit mag sie Filinchen mit Leberwurst, das knuspern so schön und ist wie Pappe. Die mag sie nämlich auch, wenn ich nicht aufpasse sind die Bücher aufgegessen, bevor sie sprechen kann. Mittags ist es manchmal etwas schwierig, sie mag aber Nudeln und Spätzle total.
Wenn du Angst hast, dann dünste doch das Obst und Gemüse, dann kann nichts hängen bleiben. Aber es stimmt, bei Babys bzw Kleinkindern setzt der Würgereflex sehr früh ein, der geht aber in laufe der Zeit auch zurück, aber dann können sie ja schon gut essen.
Hab nicht solche Angst, das kommt glaube ich nicht so oft vor, das was stecken bleibt und operiert werden muss. Du solltest natürlich immer dabei sein, wenn er etwas isst, aber das machst du ja sicherlich auch.
Gutes Gelingen
Katja

Re: Essen und Verschlucken

Hallo,
Danke, für deine Rückmeldung. Welche Nudeln gibst du da (Größe.)?
Ich nehme immer so kleine Sternchennudel und die schluckt er einfach runter. Brot kaut er komischer Weise.

GLG Hoffnung

Re: Essen und Verschlucken

Hi, ja ich gebe ihr die normal großen Nudeln, einmal durch die Sauce gezogen, dann lege ich ihr eine auf ihren Teller, damit sie die alleine nehmen kann. Sie mag nämlich nicht mehr gefüttert werden, da dreht sie sich weg.
Ja Brot ist sie mal und mal nicht, kaut sauber lieber auf Laugenstange und so rum, da mache ich natürlich das Salz außen ab.
Ich hoffe das ich am Wochenende nach dem Mittag nicht mehr stillen muss, denn ab Mittwoch nächster Wocher wollen wir es mit Mittagschlaf in der Kita versuchen. Wird anstrengend werden.
Katja

Re: Essen und Verschlucken

Puuh...da spielt aber bei dir die Angst mit.
Trau deinem kleinen Mann mal was zu. Mit 1 Jahr brauchen sie keinen Brei mehr. Also jedenfalls nicht aus dem Grund, weil sie noch nicht kauen können. Irgendwann muss er es doch lernen! Er muss es anfassen können und wenn er merkt das es etwas größer im Mund ist, lernt er auch es zu kauen. Harte Sachen wie Möhre oder Apfel gibt es bei uns auch nicht, aber nur weil der feine Herr es nicht mag. Aber Banane, weiche Birne,Kaki oder Melone gehen doch super. Das Essen nicht mehr pürieren, sondern nur quetschen...Das wäre doch mal ein Anfang...

Re: Essen und Verschlucken

Das kann ich nur unterschreiben. Mein Kleiner hat jetzt mit knapp 11 Monaten erst den 2. Zahn bekommen, isst aber auch schon länger weiche Sachen wie Banane, Birne, gekochtes Gemüse und Nudeln. Diese Maisstangen hat er auch gern gegessen am Anfang und als er plötzlich mit einem Knacken immer darauf gebissen und abgebissen hat, habe ich dann auch mal Apfel oder ein Stück Paprika ausprobiert. 

Er muss es lernen und kann das nur durch ausprobieren. An weichen Dingen verschlucken sich die Mäuse eigentlich nicht, erst recht nicht wen sie es selbst in den Mund stecken.

Re: Essen und Verschlucken

Hallo!
Ich püriere ja nicht mehr alles. Mir gehts eher so um die Nudeln, die erscheinen mir inmer recht groß und auch wenn ich sie länget koche, sind sie ja noch immer sehr kompakt.

Die eine Not-OP war wegen einem Spätzle.... eigentkich recht weich und leicht zu kauen....

GLG Hoffnung

Re: Essen und Verschlucken

Hi, auch wenn schon länger her wollte ich doch mal schreiben, bielleicht ist es noch aktuell.
Ich hatte die Angst mit Nudeln auch und habe einfach kleine Suppennudeln wie Buchstabennudeln oder do kleine Hörnchennudeln genommen. Sie gingen super :-)
Aber ich schätze das Problem ist inzwischen eh gelöst ;-)

Re: Essen und Verschlucken

Danke dir! Wir bleiben mal bei den Buchstabennudeln ;-)

GLG Hoffnung
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen