Suchen Menü

Montagspiep - Raphael mit 5 1/2 Monaten

Hallo zusammen,

ich hoffe es geht euch gut. Wir waren ja mal so viele und ich würde mich freuen, mal ab und zu ein kleines Lebenszeichen von den Verschollenen zu hören. 

Am Samstag hat Raphael wieder 3 andere Babys hier aus dem Forum getroffen und wir hatten viel Spaß dabei unsere vollkommen unterschiedlichen Kinder zu beobachten. :-) Es sind sogar schon kleine Racker dabei gewesen, die sich gezielt fortbewegen können. Raphael ist dazu viel zu bequem, außem dem Drehen vom Rücken auf den Bauch hat er keinerlei Ambitionen. Das macht aber nichts, denn dann muss ich auch noch nicht so sehr aufpassen und hinterher sein. :-P

Wir untersuchen viel lieber Spielzeug und beobachten Bäume im Wind. Das kann der junge Mann dann auch wirklich sehr ausdauernd und freut sich auch immer sehr, wenn seine Brüder oder andere Kinder mit ihm Quatsch machen. Gestern hat er richtige Lachanfälle bekommen als ein kleines Mädchen lustige Geräusche machte.

Nur die Hitze macht uns zu schaffen, Raphael ist eh immer so ein kleiner Heizofen und leidet wirklich sehr, wenn wir bei diesem Wetter mit Auto oder KiWa unterwegs sind. Das Schlafen fällt ihm tagsüber schwer und leider schläft er nicht mehr einfach überall, sondern registriert nun auch Geräusche in der Umgebung, die ihn nicht zur Ruhe kommen lassen. Das ist gerade etwas anstrengend, weil wir so viel unterwegs sind und da kann ich keine reizfreie Umgebung für ihn schaffen.

Am Donnerstag waren wir zum ersten Mal zu einer richtigen Fahrradtour mit ihm im Anhänger unterwegs und sind 15km um den Möhnesee geradelt. Das hat ihm anscheinend gut gefallen und auch sein Bruder hat gut durchgehalten. Diese Woche feiern wir seinen 7. Geburtstag und neben den ganzen anderen Terminen zur Zeit wird das nochmal eine Herausforderung. %)

So, hier mal ein Foto von dem kleinen Strahlemann, der zwar bewegungsfaul, aber dafür fast immer entspannt und fröhlich ist. :-P Bin mal gespannt was ihr zu berichten habt.

 

Raphael 5 1/2 Monate

Bisherige Antworten

Re: Montagspiep - Raphael mit 5 1/2 Monaten

Hallo Sandra,
Ja leider sind wir mit wenigen Ausnahmen fast die Einzigen, die mal von sich hören lassen.

Nikolai ist heute 163 Tage alt. Das weiß ich so genau, weil wir einen schönen Kalender gekauft haben, der jeden Tag beschreibt, was in den Babys so vorgeht, oder was man unternehmen und spielen kann oder auch, wann eine neue U ansteht. Eine schöne Investition und für die nächsten Babys im Freundeskreis ein schönes Geschenk. Man kann ihn sogar mit dem jeweiligen Namen drucken lassen und ist somit sehr persönlich.

Ja was ist so hier passiert... Nach dem Nikolai am 01.05. die ersten Drehungen geschafft hatte, hat er sich genau bis zum 31.05. Zeit gelassen um das zu wiederholen. Nun gibt es aber kein Halten mehr. Leider aber nur das Drehen von Rücken auf Bauch und dann wird gemeckert, wenn ihm die Puste in Bauchlage ausgeht. So auch beim Mittagsschlaf oder nachts.
Du schreibst, dass dein Kleiner recht faul ist. Wie machst du das fest? Wenn er sich doch schon drehen kann und auch, wie auf dem Bild zu sehen, mit den Füßen spielt, dann ist doch alles gut. Klar gibt es immer schneller entwickelte Kinder, aber er ist doch dann, genau wie Nikolai, gut im Mittelfeld. Was fehlt denn deiner Meinung nach?
Ein sehr glücklich drein schauender kleiner Mann hast du da :)

Nikolai hat mittlerweile auch Lachanfälle. Allerdings mehr bei Papa als bei mir. Da werden komische Fussballlieder gesungen oder lustige Wörter wie Schawupp gesagt und schon wird hier gegiggelt.
Eigentlich ist er auch ein sehr Lieber. Aber man merkt schon mal, dass er eine starke kleine Persönlichkeit ist und seinen eigenen Willen hat. So wird auch mal der Rücken vor Wut durchgestreckt und gebrüllt. Aber alles in Maßen, am Tag haben wir vielleicht so in Summe 20 min mit Weinen verbracht, dass ist doch mehr als aushaltbar. Aber klar, es gibt auch mal schlechtere Tage mit mehr Alarm.

Die Nächte sind weiterhin sehr schlecht. Wenn es doch mal gut läuft, schläft er mal 3 1/2 Stunden, aber das ist sehr selten. Er wird weiterhin aller zwei Stunden wach. Tagsüber stillen wir jetzt ungefähr alle 3 Stunden, vielleicht werden dann die Abstände auch nachts bald größer *hoff*

Am Donnerstag seht die nächste Impfung an, ich hoffe sie findet statt, da er etwa röchelt und schnieft, vor allen beim stillen. Sonst eher weniger, die Nase läuft auch nicht, aber mal sehen was die Ärztin sagt.
Es ist nur eine Impfung, keine U, aber ich möchte ihn dennoch mal schnell wiegen lassen und hoffe, das geht. Ab neun Kilo (und 8,5 hatte er letztens auf der Personenwaage) müsste er in unseren neuen Autositz kommen. Das wäre passend, denn am Mittwoch bekommen wir nun endlich mit 6 Wochen Verspätung unser neues Auto.

Am Montag waren wir eine Krippe anschauen. Mir war nicht bewusst, dass die Lage hier im Rhein Main Gebiet so schlimm mit Betreuungsplätzen für die Krippe ist. Es sieht wohl so aus, als bekommen wir nichts im Februar. Alles ausgebucht bis August 2019 und 25 Kinder auf der Warteliste. Ich habe nun noch Hoffnung auf einen Firmenplatz, ansonsten heißt es daheim bleiben bis August 2019?
Mal sehen, alle Bewerbungen sind raus, auch wenn wir uns die Kita noch nicht angesehen haben. Ich bin ja nicht so ein Typ, der erstmal überall ein Bein in der Tür haben will und einfach alle anschreibt, Hauptsache man bekommt was. Aber leider geht das wohl hier nicht anders. Eine Tagesmutter schließen wir aufgrund der Beitragshöhe und der 6 Wochen Schließzeiten für uns aus.

Ansonsten verbringen wir die Wochen weiterhin mit Krabbelgruppe und Babyschwimmen. Sobald Nikolai abends schläft, fahre ich aller zwei drei Tage in den Garten. Also eher nur ein Feld, das man mit 20 Gemüsesorten bestückt, mieten kann als Parzelle. Dadurch, dass es ein Feld ist, gibt es kein Schatten und wenn mein Mann unter der Woche keine Zeit hat, dann kann ich nicht bei solchen Temperaturen den Kleinen mitnehmen. Wir haben viel gepflanzt. Alles breitauglich, ich freu mich schon aufs ernten und zubereiten. Nicht weil es unbedingt Öko sein muss, sondern weil ich Spaß am kochen hab und mich freue für den Kleinen was zu zaubern. Löffel für Anfänger und ein Trinklernbecher, sowie für später ein toller Teller, sowie abwaschbare Lätzchen sind da. Noch kaut er aber nur auf einer rohen Karotte. Es war irgendwie noch keine Zeit und ich finde irgendwie nicht den richtigen Zeitpunkt um zu starten. Durchs Impfen wollte ich diese Woche nicht anfangen. Und in zwei Wochen geht es schon wieder in den Urlaub. Vielleicht stille ich doch 6 Monate voll durch, sind ja nur noch drei Wochen...

Der Tagesablauf ist jetzt sehr stabil. Mittags schläft er ca. 1 1/2 Stunden im Bett. Die eigentlich freie Zeit nutze ich aber meist auch nur mit gammeln im Bett nebendran, schlafen kann ich meist nicht zu der Zeit und so genieße ich die Ruhe. Ganz so oft wie im Winter und Frühling gehen wir doch nicht mehr raus zur Zeit. Ich muss sagen bei der Hitze hab ich echt Schiss mit der intensiven Sonne. Ein Kinderwagensonnenschirm, welcher gut bewertet war bei Amazon, ist ehrlich gesagt Dreck. Habe nun ein Sonnensegel bestellt, hoffe mal, das geht besser. Außerdem ist mein Heuschnupfen zurück und ich will wegen des Stillens nix nehmen.

So nun schläft mein kleiner Mann schön und ich werde mal sehen, ob ich was bei Netflix schauen kann. Hoffentlich schreiben mal ein paar mehr Mädels und lassen von sich hören, ich würde mich sehr freuen.

Viele Grüße
Nikolai und swimmy

*Einschleich* wg des Kalenders

Entschuldige, dass ich mich hier so einschleiche, aber der Kalender klingt super, wo hast du den bestellt?

 

Viele liebe Grüße!

 

Jana (aus dem Juli/August 2018-Forum)

Re: *Einschleich* wg des Kalenders

Hallo Mija
Schau mal unter www.mein-erster-kalender.de

Viele Grüße

Re: Dienstagspiep Hannah 6 3/4 Monate

Hallo ihr 2 bzw. 4.
Ja es ist wirklich ruhig geworden und auch ich habe und werde wohl in nächster Zeit nicht viel schreiben können. Unser Umzug steht an. Die letzten Wochen musste viel organisiert werden, zwecks neuem Haus und so. Mein Mann ist nun seid letztem Mittwoch im Ruhrpott und fühlt sich bei seiner Arbeit ruchtig wohl, was mich sehr beruhigt. Nur die Stadt ist ihm zu laut. Naja wir ziehen in eine ruhige Gegend, wieder in eine Doppelhaushälfte mit großem Garten. Das tolle daran ist, nebenan wohnen ebenfalls Zwillinge im gleichen Alter. Da finden meine zwei Großen hoffentlich schnell Anschluss. Auch mit einer Kita sieht es gut aus, bekommen nächste Woche Bescheid. Die Leiterin wartet nämlich jeden Tag auf zwei Kündigungen von Kindern, den Platz bekommen dann meine. Wären dann auch nur 5-8 min Fußweg, sagt mein Mann. Ach das wäre zu schön um wahr zu sein. Demnächst heißt es dann in jeder freien Minute Kisten packen. Zur Zeit bin ich am Kündigungen schreiben und Suchen von Behörden und so. Nimmt ganz schön viel Zeit in Anspruch.
Aber nun zu meinem kleinen Sonnenschein, Hannah. Sie lacht wirklich biel und mit Jedem, selbst wenn sie gerade wach geworden ist. Auch sie dreht sich mittlerweile sehr gut von Bauch auf den Rücken und zurück und auch mal im Kreis. Sie liebt alles was glänzt, sich spiegelt und sich bewegt. Auch sie beobachtet sehr gerne die Blätter im Wind und ihre Geschwister und würde am liebsten mit machen. Das wird noch lustig werden, wenn sie krabbeln lernt. Leider mag sie ihren Brei nicht besonders, habe jetzt fast 2 Wochen ausfallen lassen und fange nun wieder an. Viel isst sie nicht, aber es wird langsam. Wenn die Großen auch essen scheint sie abgelenkt zu sein und isst viel besser, wie wenn wir nur zu zweit sind. Naja sie muss sich daran gewöhnen. Morgen gibt es das erste mal mit selbstgemachtem Fleischbrei, bin gespannt.
Die Ärztin ist aber sehr zufrieden, Hannah ist sehr ausgeglichen., fröhlich und auch gut genährt. Wir hatten letzte Woche Dienstag die U5. Sie wiegt mit 61/2 Monaten 7220g und ist 67cm groß und hat einen KU von 42,4cm. Ähnliche Maße wie bei Janne damals, sie hatte aber 130g mehr auf der Wage und das obwohl sie ein Frühchen war. Sie hat da auch die Meningokokken B Impfung bekommen, hat kurz geweint, aber sich sehr schnell beruhigt und mit der Ärztin wieder gelacht. Einfach ein Goldschatz. Am Nachmittag habe ich ihr ein Zäpfchen gegeben, da sie etwas quackig war und ich von den Großen weiß wie weh das tut. Sie haben die nämlich letztes Jahr bekommen. Die Nacht über war aber alles gut, kein Fieber oder so. Am Morgen habe ich ihr dann lieber noch ein Zäpfchen gegeben, da ich selber zum Arzt musste. Kämpfe seid 6 Wochen mit einer Erkältung. Das erste Antibiotika habe ich nicht vertragen, hab total den Ausschlag bekommen und der hat gejuckt...
Waren deshalb letzte Woche in der Notaufnahme, da wir erst nicht wussten was das war. Denn die Tabletten hatte ich ja schon seid 3 Tagen nicht mehr genommen bzw. war mit der Einnahme fertig. Nun habe ich noch so blöden Husten, aber nun scheint es endlich besser zu werden. Ich hoffe das auch der bald weg ist, denn es schlaucht total.
Naja zwischen all dem gehen wir nach zweiwöchiger Pause wieder zum Sport und zum Stillcafè. Letzte Woche war der Vorbereitungskurs, aber nur 3 bei mir zum Frühstück. Das machen wir alle paar Wochen und ist total schön. Habe ich schon mit den Zwillingen gemacht. Ist immer bei jemanden anderen, Reihe um.
Ja auch uns macht die Hitze kaputt. Trotzdem gehe ich meist zu Fußdie Kinder weg bringen und abholen. Habe Hannah nun ein Handtuch auf die Kiwamatratze gelegt, damit schwitzt sie nicht so und an hat sie bei dem Wetter nur ein Kurzarmbody. Ich halte ihr auch mal die Füße in den See oder das Planschbecken, das scheint ihr zu gefallen und spritzt ganz ordentlich und freut sich. Wir haben nun auch eine Hängematte für unseren Fahrradanhänger, denn seid dem die Zwillinge Fahrrad fahren können bin ich mit dem Kiwa nicht mehr hinter her gekommen. Nun machen wir kleine Ausflüge zum See oder Spielplatz. Hannah scheint es zu gefallen, zumindest meckert sie nicht und schläft auch mal ein. Ich fahre meist in der Mitte, da Janne immer so schnell fährt und Lennart eher langsam unterwegs ist. Dann muss ich immer nach vorne rufen langsam oder anhalten und nach hinten, tritt doch mal in die Pedale, zeig mal wie schnell du fahren kannst. Muss ein komisches Bild geben.
So das war es mal wieder von uns, ich muss jetzt noch meine Medizin nehmen und mit meinem Mann telefonieren.
Bis zum nächsten mal.
Katja und Hannah
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen