Suchen Menü

Montagspiep - Fritz 6 3/4 Monate

Halli hallo ihr Lieben,

nun schaffe auch ich es mal wieder, hier etwas zu schreiben.

Nach der Geburt von Fritz ging es bei ihm und mir nur langsam bergauf. Ich hatte stark mit meinem Blutverlust und meinen Geburtsverletzungen zu kämpfen und musste auch im Januar nochmal operiert werden, weil sich noch Plazentareste in der Gebärmutter befanden und ich nicht aufhörte zu bluten. Fritz nahm anfangs kaum zu, da mein Milcheinschuss erst sehr spät und die Milch dann nicht ausreichend war. Seitdem füttern wir zu, womit auch ich seit ein paar Monaten gut klarkomme. Durch den ganzen Stress und all die "Komplikationen" verfiel ich dann Ende Januar auch noch in eine schwere Wochenbettdepression. Nun, seit ca. einem Monat, läuft aber alles ganz wundervoll Zuhause und unser kleiner Prinz hat super aufgeholt und ist unglaublich mobil und aktiv.

Fritzchen hatte bei der U5 vor 4 1/2 Wochen ein Gewicht von 8050g, war 70cm groß und hatte einen Kopfumfang von 44cm. Das heißt also, dass er in 24 Wochen 20cm gewachsen, 4760g zugenommen und 8cm an Kopfumfang dazu gewann. Ich bin unglaublich stolz auf meinen kleinen Mann, der nach diesen Anfangsschwierigkeiten sich so prächtig und schnell entwickelt hat.

Auch bei seinen Fähigkeiten hat er gut aufgeholt. Anfangs fühlte er sich auf dem Bauch unglaublich unwohl und mittlerweile kann er alleine sitzen, seit zwei Wochen stemmt er sich in den Vierfüßlerstand und seit einer Woche versucht seine ersten Krabbelschritte. Durch das BLW-Konzept übt er nun auch schon beim Essen den Pinzettengriff und auch an sich, ist er ein sehr guter Greifer. Unfassbar, wie schnell unsere kleinen Mäuse lernen. 

Zum Thema Essen: wir haben entschieden, dass wir Fritzchen breifrei ernähren. Also nach dem Prinzip von BLW. Dies funktioniert bei uns auch wunderbar und er ist ein sehr guter Esser. Da er auch schon sage und schreibe 6!! Zähne hat, klappt das mit dem Kauen und Essen ganz gut und er hat eine Menge Spaß und Freude daran.

 

Soooo...das war jetzt erstmal genug von uns. Ich hoffe euch anderen Mädels und euren kleinen geht es gut und ihr genießt jeden Augenblick.

 

Bis dann - Caro mit klein Fritzchen.

Bisherige Antworten

Re: Montagspiep - Fritz 6 3/4 Monate

Hallo Caro,
Ach wie schön von euch beiden zu hören, auch wenn der Start nicht so gut war. Es freut mich zu lesen, dass ihr nun gut zurecht kommt und anfängliche Probleme nun fast vergessen sind.
Ich glaube gerade für Erstlingsmamas (du bist doch auch eine?) ist es immer etwas schwer am Anfang. Es kommt ja soviel zusammen und die ganzen Eindrücke prasseln, genauso wie die vielen Aufgaben, nur so auf einen ein. Und wenn dann der Körper nicht so mitmacht, dann wird es wirklich schwer sich auf alles umzustellen.
Uns ging es am Anfang auch etwas so. Probleme beim stillen 8 Wochen lang, kaum Gewichtszunahme in den ersten drei Wochen und und und. Wir Frauen denken immer, so ein Baby bekommen wir alle hin, ist ja das natürlichste auf der Welt. Aber ja, es gibt so viel neues, was auch Angst macht, wer hätte das gedacht.
Aber schön dass es nun läuft :)

Ich finde es toll, das du das BLW durchführst. Nikolai wird am Sonntag 6 Monate und ich hadere, wie es weiter gehen soll. Die Anfangseuphorie für den Brei ist verflogen und über 40g kommen wir nicht hinaus. Ich bin nun am überlegen, ob ich den Brei abbreche. Nach 2 Wochen sehe ich irgendwie keinen Fortschritt. Ich bekomme es schon wieder mit der Angst zu tun. Denke, dass dem kleinen die Milch bald nicht mehr reicht und er (wieder) hungert. Ich glaube er hat am Anfang wirklich oft geweint, weil er Hunger hatte und ich hab das nicht so gerafft bzw. wegen des blöden Stillhütchens war es so doof. Deswegen will ich nun unbedingt vermeiden, wieder beim Essen was falsch zu machen und ihn zu stressen. Die BLW Variante gefällt mir an sich auch sehr gut, aber ich fürchte ich bin zu ängstlich. Gurke, Paprika und Möhre geb ich ihm, aber eben bei Melone hat er zwei Stücke abgebrochen und ich hab sie ihm weggenommen. Meine Hebamme meinte ich soll es mit dem Brei in zwei Wochen noch mal probieren von vorne, vielleicht auch mit einem anderen Gemüse und ihm derweil etwas Avocado oder Birne geben.
Wie waren deine ersten Eindrücke und Erfahrungen?
Ich habe heute ein BLW Buch gekauft und will mich mal einlesen, vielleicht ist das doch eher was für unseren Kleinen und das Buch hilft mir.

Wir hatten ja letzte Woche wieder eine Impfung, die er diesmal sehr gut weggesteckt hat. Laut Arzt lassen die Zähne wohl nicht mehr lange auf sich warten, ich bin schon ganz gespannt, dann sieht er bestimmt noch niedlicher aus. Ich könnt ihn fressen, er hat heute den ganzen Tag gegiggelt als ich das Wort Hatschi immer wieder sagte. Ach und wenn er manchmal schon leicht mit meiner Schulter kuschelt, dann macht mein Herz Freudentänze und es kullert schon mal ein Freudentränchen bei mir. Selbst mein Mann, der nicht so der Kuschler ist, drückt ihn dann immer feste an sich und freut sich über alles was der Kleine kann. Und wenn es nur ein richtig lauter Pups ist, von denen es viele gibt :)

Am Sonntag geht es in den Urlaub. Mein Mann hat ab da den ersten Monat Vaterschafturlaub. Das passt perfekt, denn die ersten Babykurse sind vorbei und starten erst nach den Ferien wieder. Somit sind wir gut versorgt. Erst geht es nach Österreich und dann Richtung Heimat und wenn wir dann nach 2 Wochen zurück kommen, wird die Wohnung Kindersicher gemacht und alles aufgeräumt.

An den Babysachen halte ich noch arg fest, ich hoffe immer noch auf ein Go für ein Geschwisterchen. Neulich hab ich einen schönen Jungsnamen gefunden, den ich einem kleinen Brüderchen geben würde. Falls es ein Mädel geben würde, ist ja bereits ein Name aus der ungewissen Zeit von der 1. Schwangerschaft noch da :)
Wie froh wäre ich, ab Weihnachten wegen des Kaiserschnitts an Baby Nummer zwei zu basteln. Mich treibt es oft rum, dass er sonst alleine wäre, da Mama und Papa keine Geschwister haben und meine Eltern soweit weg wohnen und die meines Mannes schon fast 80 sind.

Während der Schwangerschaft wurde bei meinem Papa ja Krebs diagnostiziert. Es geht ihm soweit gut und ist auf einen tollen weg. Er ist derzeit auf Kur und wir haben Glück, denn er ist nur 25km von uns entfernt. Letzten Samstag haben wir ihn abgeholt und den Tag zusammen verbracht und den nächsten Samstag machen wir es wieder. Ich freu mich schon mega drauf, denn mein Papa fehlt mir schon immer, seit ich vor 17 Jahren nach Frankfurt gegangen bin.

Ansonsten ist nicht viel passiert. Für den Urlaub war ich schöne Klamotten shoppen. Obwohl ich sehr viele Sachen geschenkt bekommen habe, erliege ich oft dem Kaufrausch, weil es so niedliche Sachen gibt. Letztens eine kurze Jeans mit Hosenträgern. Aber diesmal ist das neue Auto da und wir haben mords Platz, ich überlege sogar die Nähmaschine einzupacken.

Also dann ihr Lieben, einen schönen Wochenstart und alles Liebe Grüße

Swimmy und der schnarchenden Nikolai

Re: Montagspiep - Fritz 6 3/4 Monate

Halli hallo liebe Swimmy,

 

zum Thema BLW hab ich mich gar nicht gestresst.

Ich wollte einfach von Anfang, dass mein Kind entscheidet, was es isst und wieviel davon. Ich bin an die Sache wirklich sehr gelassen rangegangen und hab ihm, wenn wir aßen, immer etwas davon angeboten, wobei ich anfangs fast nur Obst und Gemüse angeboten habe. Mittlerweile bekommt er fast alles, was nicht zu sehr in Salz gebadet hat. :-)

Anfangs hat er sich auch mal verschluckt, aber das eher selten. Und auch, wenn er größere Stücke abgebissen hat, kamen die gleich wieder aus seinem Mund. Der Würgereflex bei den Kleinen liegt zur Sicherheit, dass sie sich nicht verschlucken bzw. zu große Stücke runterschlucken viel weiter vorne, sodass das also eher unwahrscheinlich ist ( es sei denn sie sitzen nicht gerade oder etwas nach vorne gebeugt- Babies dürfen beim Essen niemals nach hinten gebeugt oder liegend gefüttert werden).

 

Ich würde es immer wieder so machen und bin mit BLW vollkommen zufrieden. Er isst das was er möchte und wieviel er möchte und zeigt jetzt schon ganz deutlich, wann er fertig ist. Auch ist es super für die Mund-Augen-Hand- Koordination. Unser Fritzchen kann dadurch auch schon richtig gut für seine fast sieben Monate den Pinzettengriff und weiß auch schon, wie er ein kleines Stück in den Mund bekommt. Die Kleinen lernen wirklich sehr schnell mit dem Essen umzugehen und welche Lebensmittel etwas weicher und welche fester sind ( wenn sie oft genug die Möglichkeit haben, dies auszutesten).

 

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig die Angst nehmen und wünsche dir und deinem Kleinen eine schöne Zeit beim Essen und viel Matscherei, was am allermeisten Spaß macht ( nur das Saubermachen danach nicht so wirklich %)).

 

Liebe Grüße von Caro und dem kleinen Fritz.

Re: Dienstagspiep mit Raphael, genau 6 Monate

Huhu,

wir melden uns diese Woche verspätet genau zum halben Geburtstag. :-) Schön, mal wieder von euch zu lesen. Das war ja wirklich ein holpriger Start, umso besser, dass es euch jetzt so gut geht. Vielleicht lesen wir dann ja mal häufiger von euch.

Raphael ist nun aus dem bösen Schub heraus, der uns letzte Woche noch geärgert hat. Er wachte vor ein paar Tagen auf, erzählte plötzlich ganze Geschichten mit da-da-da und ba-ba-ba und ist seitdem wieder fröhlich und entspannt. :-) 

In Sachen Bewegung tut sich noch nichts weiter, er rollt zwar munter auf die Seite und den Bauch und hat sich vereinzelt auch schonmal zurück auf den Rücken gerollt, aber echte Fortbewegung interessiert noch nicht. Dafür sitzt er seit gestern im Hochstuhl beim Essen, das klappt prima. Ich habe den Treppenstuhl von seinem älteren Bruder endlich wieder babytauglich umgebaut und somit sind die Mahlzeiten viel angenehmer als das Füttern in der Wippe oder im Maxi Cosi geworden. Er freut sich auch total, dass er mit allen zusammen am Tisch sitzen kann.

Beim Babyschwimmen strampelt er nun fleißig und hat das Element Wasser entdeckt. Das fließende Wasser aus dem Wasserhahn ist auch sehr spannend. 

Wir stecken anscheinend gerade im Wachstum und haben ständig Hunger. Die Flasche reicht langsam nicht mehr aus, er will meist nach 2 Stunden schon wieder etwas haben und bekommt nun zwischendurch Getreide-Obst-Brei und am Abend ja schon länger den Milchbrei mit etwas Obst. Bei uns klappt das Essen vom Löffel prima, daher ist BLW kein Thema, aber da ist ja jedes Kind anders. 

So, das war es von uns. Hier noch 2 Fotos von gestern:

Raphael 6 Monate

Raphael 6 Monate

Re: Montagspiep - Fritz 6 3/4 Monate

Hey Caro, schön zu lesen, dass es euch nach den startproblemen jetzt gut geht!
6 Zähne? Wow.... Also wir haben noch keinen :-) und Leo wird in 7 Tagen 7 Monate alt :-O
Bei uns klappt es aber super mit dem brei. Es gibt bereits mittags-, nachmittags- und abendbrei. Mit dem Wasser trinken scheint Leo sich langsam zu arrangieren. Ein paar ml fehlen manchmal im Becher und er selber ist auch nicht allzu feucht,also wird doch was runter geschluckt.
Heute gab es den ersten brotkanten, auch da habe ich nicht alle Teile wieder gefunden :-)
Prima auch, was dein Fritz schon alles kann. Alleine sitzen ist definitiv ein super Fortschritt und in vielen Dingen hilfreich. Wir warten noch drauf, dafür robbt Leo sich überall hin, manchmal schneller als die Polizei erlaubt.
So, nun mal noch schnell nen Eis zum Nachtisch essen, hab ich mir heute verdient:-)
Liebe Grüße jusch

Re: Montagspiep - Fritz 6 3/4 Monate

Hallo liebe Jusch,

 

falls ihr zusätzlich noch stillen solltet, kannst du wirklich froh sein, wenn die Zähne noch etwas auf sich warten lassen. Das ist nämlich wirklich nicht lustig manchmal und vor allem jetzt nicht mehr, wo es unten zwei und oben 4 Zähne sind. Das kann wirklich ganz schön weh tun...:,(:GIRL 101:

 

Liebe Grüße,

 

Caro und Fritzchen.

Re: Montagspiep - Fritz 6 3/4 Monate

Hihi, das kann ich mir vorstellen. Aber ich stille noch mit stillhütchen, habe also noch etwas Schutz :-)
LG und ein schönes Wochenende!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen