Suchen Menü

Blödes CTG

Hallo ihr Lieben,

ich komme bei 35+0 gerade vom Arzt und bin genervt, bzw. verunsichert. Das letzte CTG war ja wieder gut bei 140. Dieses Mal hatte unser kleines Fliegengewicht wieder im Schnitt 170. Er war auch wach und ich war heute auch wieder etwas angespannt und morgens um 8 hab ich halt auch noch keine 2L getrunken, so dass es eigentlich alles gut ist. Auf Nachfrage bei der Ärztin ist auch soweit alles gut, sie hat gefragt ob er wach war. Ich meinte ja. Er hat zwar nicht getreten oder so, aber schon rumort, kein Sport gemacht, aber wach und Bewegung war schon da.

Er ist noch nicht ins Becken gerutscht, allerdings sind mein Schmerzen wohl Senkwehen und mit einer nicht ganz so heißen Wärmflasche darf ich entspannen. Sie hat dann geschaut mit dem Doppler, ob alles in Ordnung ist. Alle Versorgungsleitungen laufen sehr gut, nix auffällig. Der Kleine ist heute zwar nur rechnerich 2300g schwer bei ca. 48 cm, aber auch das ist noch in der Norm, wenn auch etwas leicht. Da sowohl ich und mein Mann auch nur bei 3000g lagen, denke ich, dass das soweit ok ist. Er nimmt dem nach nur 100g pro Woche zu (vor vier Wochen hatte er 1900g), anstatt der 200g, wenn er sich noch 5 Wochen Zeit lässt, dann sind wir bei ca. 2800g, was mich jetzt nicht stören würde. Der Papa ist auch lang und dünn.

So alles soweit gut, ich wieder etwas ruhiger und entspannt, komme heim und lese den Mutterpass, was steht da beim CTG drin: Tachykardie. Das verstehe ich nicht, wenn doch alles nach Aussage gut war, wieso schreibt sie das dann rein?

Manno ich bin so verunsichert, dass mich nun auch die relative wenige Gewichtszunahme anspannt und ich mir wieder nur Sorgen machen. Und ab heute heißt es wieder 17 Tage bis zum nächsten Mal warten, da weiß ich schon, dass ich zum nächsen CTG voll unruhig bin, weil ich wieder wissen will, ob wirklich alles gut ist :HEADSHOT:

Wie sind eure Werte und Erfahrungen? Soll ich nochmal die Hebamme anrufen?

Viele Grüße

Swimmy 

Bisherige Antworten

Re: Blödes CTG

Hallo Swimmy,

Warum musst du denn 17 Tage bis zum nächsten Termin warten? Unser Kleiner hatte bei 35+0 ca. 47cm und wog 2500gr - also auch nicht viel mehr als eurer.
Ich habe meinen nächsten Termin schon wieder am Montag, weil der Kleine schon tief liegt, heute bin ich bei der Hebamme.
Ich würde auf jeden Fall mal bei der Hebamme nachfragen an deiner Stelle. Kann ja nicht sein, dass die Gyn sagt es sei alles gut und dann schreibt sie was anderes in den Mutterpass.
Ich kann dich gut verstehen und hätte auch so reagiert wie du.

Wünsche dir alles Gute!!

Nika

Re: Blödes CTG

Hi Swimmy,
Ich kann dich verstehen. Aber du brauchst dir mit dem Gewicht echt keine Sorgen machen. Meine Zwillinge sind bei 35/1 gebohren und hatten 2310 g. Bei der Schätzung am gleichen Tag hatte sie (FA) 2400 g geschätzt. Das war nach ihrer Aussage zeitgemäß, wie für einen Einling. Darauf war und bin ich echt stolz. Also wegen dem Gewicht brauchst du dich nicht sorgen. Nehmen ja auch zum Ende erst richtig zu. Bei Hannah wurden übrigens 500 g mehr geschätzt und da haben wir es ja wieder, es wird GESCHÄTZT ;-)
Also Kopf hoch. Wegen dem CTG würde ich auch die Hebamme fragen, die kann ja sicherlich auch eins schreiben.
So nun genieße das schöne Wetter und komm auf andere Gedanken.
Katja

Re: Blödes CTG

Verstehe dich auch total. Dienstag ketone ++ im urin (ein zeichen für unterzucker -körper baut stark fettzellen ab) und mich hat niemand gefragt, was los ist. Ich wusste es nichtmal, bis ich zuhause den Mutterpass angesehen habe. Da ich ja jeden Tag bis zur Geburt Blutverdünner spritzen muss, wird mir jede Woche Blut abgenommen. Die Ergebnisse werden auch nicht besprochen. Heute kam dann nur ein Anruf, ob ich die Anti-D-Prophylaxe schon bekommen habe und das wars. Da die Antikörper nochmal getestet werden mussten (bin heute 36+0), bin ich da jetzt auch verunsichert. Ist da vllt was gefunden worden? Bin mal gespannt, was nächste Woche so gesagt wird.

Halte dir die Daumen, dass bei dir wirklich nichts schlimmes ist und es nur übervorsichtig war.
Lg

Re: Blödes CTG

Hallo Swimmy,

ich schleich mich mal ein.

Bei meinem CTG wurde der Kleine geweckt, als die Herztöne runter gefahren sind (also tachykard wurden). Sprich die Arztherlferin hat meinen Bauch geschüttelt, um den Kleinen zur Aktivität anzuregen. Ich würde mich da aber nicht verrückt machen. So lange du Bewegungen spürst und diese nicht abrupt weniger geworden sind, wird es dem Bauchbewohner gut gehen. Und Gewicht kann man auch draußen nachholen, falls er wirklich nach dem Papa kommt ;)

Meiner wird wegen Medikamenteneinnahme sehr wahrscheinlich auch mit "weniger" Gewicht zur Welt kommen und darüber macht sich kein Arzt Sorgen. Alle sorgen sich eher um die Atmung und Muskelspannung. 

LG Nikka

Re: Blödes CTG

Hallo ihr Lieben,

danke, für eure Antworten. Ich hab dann gestern noch mal mit der Hebi gesprochen und sie meinte, wenn der Arzt mich nicht zur weiteren Kontrolle schickt, dann soll ich mir keine weiteren Sorgen machen, dann ist das nicht auffällig.

Außerdem hatte ich mir damals ja mal so einen Angel Sound gekauft und den nach Monaten wieder rausgekramt. Da haben wir dann gestern mal gehört und als der Kleine seine Schlafenszeit hatte, lag der Wert bei 135. Scheint also alles gut zu sein und ich konnte beruhigt schlafen diese Nacht :)

Ganz viele Grüße an euch alle

Swimmy

Re: Blödes CTG

Schön, dass dich deine Hebamme beruhigen konnte!!
Lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen