Suchen Menü

Beikoststart - wann und wie bei euch?

Huhu,

wie meine anderen Jungs ist auch Raphael ein guter Futterverwerter. Bei der U4 am Mittwoch hat er 7,5 kg auf die Waage gebracht. =-O  Da er immer schlechter getrunken hat in der letzten Zeit und bei unseren Mahlzeiten am Tisch immer unzufriedener wurde, habe ich es dann am Freitag einfach mal mit der Karotte probiert. Meine anderen Kinder haben auch gern und früh Brei gegessen und ich hatte das Gefühl, dass Raphael so weit ist.

Er hat das dann auch super gemacht und von den beiden Karotten, die ich gekocht und püriert habe, die Häfte gegessen und die andere Hälfte dann gestern. Heute habe ich dann mal  3 Karotten und eine Kartoffel gekocht und wieder hat er die Hälfte davon aufgefuttert. Das waren sicher 150g und er hat richtig gierig und schnell alles vom Löffel verputzt. Der Becher war schneller leer als ich gucken konnte...

Die Verdauung muss isch noch etwas daran gewöhnen, aber es schmeckt ihm auf jeden Fall. Habe heute auch mal Pastinake gekauft und werde auch bald Fleisch mit dazu kochen.

Wie sieht es bei euch aus? Wer bekommt schon Beikost und was gibt es bei euch?

Bisherige Antworten

Foto

So sah er nach dem 1.Löffel aus...

Beikost

... und so dann am Ende der Mahlzeit. :-P

Beikost

Re: Beikoststart - wann und wie bei euch?

Hi Sandra,

na da hat es ja jemanden richtig gut geschmeckt, süß dein Kleiner.

Also Hannah ist letzten Dienstag 5 Monate geworden, diese Woche fährt ja mein Mann noch mal in den Pott um alles klar zu machen und die Woche drauf haben die Zwillinge Geburtstag und die Schwiegermutter kommt mit ihrer Schwester zu Besuch, für eine Woche. Da habe ich gar keine Zeit um mit Hannah mit dem Breichen an zu fangen. Ich denke bei uns wird es eher so Anfang Mai werden. Auch Hannah schaut schon manchmal was es so gibt auf dem Tisch und beobachtet manchmal auch wie wir etwas in den Mund stecken oder trinken. Sie hat es mir aber noch nicht aus der Hand genommen, wie die Zwillinge damals.Ich denke noch komme ich mit dem Stillen ganz gut klar und Hannah reicht es an scheinend auch.

Da ich bei den Zwillingen mit Kürbis angefangen habe werde ich es auch bei Hannah so machen. In 3 Wochen sind die Zwillinge bei Oma und Opa, da habe ich dann Zeit es mal zu versuchen. Aber ich glaube ich habe wirklich komplett eine Woche nur Gemüse gegeben und dann erst mit Kartoffel und später dann ein mal die Woche Fleisch mit dazu. Wie oft gibst du Fleisch?

Kommt also wieder eine spannende Zeit auf uns zu. Bin auch gespannt was die Anderen so schreiben, Hannah ist zwar eine der ersten mit, aber vielleicht hat ja schon eiener eher angefangen. Wie alt ist dein Kleiner jetzt?

Viele liebe grüße aus der heute wieder etwas kalten Uckermark,

Katja mit Hannah

Re: Beikoststart - wann und wie bei euch?

Wir sind ja glaube ich das Schlusslicht. Deshalb wird es bei uns auch noch dauern... Lias interessiert sich noch gar nicht für unser Essen. Er schaut wohl interessant zu wenn wir etwas trinken, aber das war es auch.
Er genießt noch sein Fläschchen, das sieht man ihm richtig an. Da kuschelt er immer besonders gern. Das möchte ich auch noch nicht missen.
Aber ich denke wir werden langsam mit Beikost anfangen, wenn Lias ca 5 Monate alt ist.

Bin gespannt wie es die anderen hier so Hand haben.
Schönen Abend noch und liebe Grüße

Re: Beikoststart - wann und wie bei euch?

Huhu,

ich werde in der kommenden Woche erstmal weiterhin ohne Fleisch kochen für Raphael, danach mit Fleisch und dann Fisch anfangen. Im Moment koche ich frisch bzw. für 2 Tage, damit es sich lohnt und habe für morgen erstmals Pastinake mit Karotte und Kartoffel vorgekocht. Wenn wir von der Babymassage kommen, wird er direkt Hunger haben und dann will ich etwas parat haben. Kürbis hat Aaron damals auch total gern gegessen, war auch praktisch als wir im Herbst mit Beikost angefangen haben. Jetzt im Moment ist die Auswahl noch nicht so groß, wenn man Bio und/oder regionale Produkte kaufen will.

Bei Aaron habe ich immer größere Mengen gekocht und dann in den Avent-Bechern eingefroren, daher wird es nach der Einführungsphase fast täglich Fleisch oder Fisch sein. Allerdings halte ich mit beim Kochen an das Grundrezept vom Forschungsinstitut für Kinderernährung und da sind nur 20g Fleisch pro Mahlzeit vorgesehen auf 90g Gemüse und 30g Kartoffeln. Das ist nicht viel. Ich bin schon gespannt, welche Sorten Raphael gut schmecken werden. :-)

Re: Beikoststart - wann und wie bei euch?

Hallo ihr Lieben,
Da ich mich noch gar nicht mit dem Thema auskenne, habe ich für den 5.5. ein Seminar in meiner Hebammenpraxis dazu gebucht. Das geht dann zwei Stunden und ich bin mal gespannt, was es so zu beachten gibt und so.

Ich habe angefangen Nikolai eine Karotte zu geben, auf der er rumbeißen kann, anstelle auf so Plastikringen. Die Hebamme hatte uns den Tipp gegeben. Er ist allerdings nur mäßig interessiert, ob's wohl am Gemüse liegt :D

Gleichzeitig startet am 5.5. die Gartensaison. Wie jedes Jahr haben meine Freundin, welche lustigerweise 3 Tage vor mir entbunden hat, und ich wieder einen Garten auf Zeit. Hier hat der Ökobauer 20 Gemüsesorten gepflanzt und man muss den Sommer über den Garten nur pflegen und ernten. Wir haben zwar dieses Jahr nur 40qm, anstelle der sonst 80qm, aber da fällt auch so einiges an, was man dann für die Kleinen kochen kann. Ich habe also vor etwas selbst zu kochen, und auch Gläschen zu kaufen. Habe mich auch schon etwas zum Thema bei der Stiftung Warentest belesen. Als Erstlingsmama ist das ja noch möglich.

Am 10.05. fahren wir in den Urlaub. Da hatte ich überlegt anzufangen, damit auch der Papa dabei ist und es sieht, Nikolai wäre dann gute 5 Monate alt. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob es zu früh ist und eigentlich noch stillen weiterhin geht, wenn's doch reicht und er sich noch gar nicht für unser Essen interessiert. Erst gestern ist er am Frühstückstisch eingeschlafen in seinem Stuhl, wieder mal typisch, sonst macht er kein Auge zu. Haben wir Schlafgäste, zeigt er sich von der pflegeleichtesten Seite, nachdem ich am Freitag den schlimmsten Tag ever mit ihm hatte >:[

Dann gibt es ja die Möglichkeit, dass zu geben, was die Erwachsenen essen. Das wird auch in dem Seminar behandelt. Mal sehen, ob das nicht auch je Möglichkeit ist, falls er zeitig Zähne bekommen sollte.

Also alles offen bei uns, aber eins ist klar, wenn Gläschen, dann Pastinake, damit die Fleckenzwerge noch etwas auf sich warten lassen :D

So Stillrunde beendet, ich hau mich wieder aufs Ohr für die nächsten zwei Stunden.

Einen schönen Sonntag
Eure Swimmy

Re: Beikoststart - wann und wie bei euch?

Achso kleiner Nachtrag....
Wie gesagt, ich kenne mich null aus, weiß nur, man startet mit Mittagessen.
Ich habe demnächst vor, Nikolai in den Mittagsstunden wirklich ins Bett zu legen für einen geregelten Mittagsschlaf, ohne auf mir drauf zu liegen, wo ich hoffentlich auch mal richtig Schlaf am Tag noch mal finde, das würde nach einem schönen Brei vielleicht gut klappen?

Irgendwann gibt es ja auch abends Brei, wann weiß ich nicht. Aber sagt mal, werden dann die Schlafenszeiten nachts besser? Diese aller zwei Stunden Stillrunden schlauchen mich so schlimm, falls Abendbrei dazu führt, mal länger zu schlafen, dann fange ich vielleicht doch bald an ;-P

So jetzt aber wieder Augen zu, Nikolai schläft schon wieder, die Zeit rennt...

Re: Beikoststart - wann und wie bei euch?

Huhu,

es kann durchaus sein, dass der Abendbrei zu einer längeren Sättigung führt, MUSS aber nicht. ;-) Mein Kleiner ist so zufrieden nach dem Mittagsbrei, dass er auch tatsächlich danach ein längeres Schläfchen macht. Irgendwie strukturiert das auch besser unseren Tag und er wirkt so zufrieden nach der Breimahlzeit. Bei meinem 6jährigen Sohn war das auch so. Er war damals so unzufrieden mit der Flasche, dass ich in ganz kurzer Zeit 3x täglich Brei geben musste, weil er mit die Flasche aus der Hand schlug und schrie. :-X

Wenn du Tipps zum Kochen brauchst, sag Bescheid. Ich habe ein Grundrezept vom Forschungsinstitut für Kinderernährung, wo man dann einfach durch Variation der Gemüsesorte(n) und Fleischsorten viel Abwechslung in den Speiseplan bringen kann. Man kann nach Einführung der kompletten Breimahlzeit am Mittag auch schön vorkochen und einfrieren in diesen Behältern von Avent. Das spart dann Zeit, wenn man nur 1x pro Woche eine große Menge kocht und durch das Einfrieren dann aber auch täglich etwas anderes geben kann. Mir hat das immer Spaß gemacht und Gläschen habe ich nur für Obst genutzt, das man dann später in den Getreidebrei einrührt.

Re: Beikoststart - wann und wie bei euch?

Kann Nikolai schon sitzen, weil du schreibst, dass er in seinem Stuhl eingeschlafen ist?=-O

Re: Beikoststart - wann und wie bei euch?

Neee, um Gottes Willen :D

Wir haben die Newbornschale für den TripTrap Stuhl. Die kann ich nur empfehlen. Er "sitzt" dann mit am Tisch, wenn wir essen oder wenn ich mal im Zimmer aufräume. Ich will nicht, das er nur liegt und in der Trage wird es manchmal auch zu schwer oder ich was machen muss, wo ich mich oft bücken muss, zum Beispiel Unterschränke in der Küche sortieren. Habe sie mir zum Glück von einer Freundin borgen können, da sie wirklich nicht günstig ist. Aber wirklich ein cooles Teil.

So langsam will er aber auch selber sitzen, neigt sich immer vor und kämpft gegen die Gurte an. Er wird so schnell groß, am Anfang haben wir noch Bilder wo er so viel Platz bis zum Kopfende der Schale hat und nun guckt er schon fast raus!!!

Viele Grüße

Re: Beikoststart - wann und wie bei euch?

Hallo ihr lieben, ich melde mich auch mal wieder. Wir haben vor 2,5 Wochen mit dem mittagsbrei angefangen. Leo hat uns unser essen schon direkt vom Teller weggeguckt. Wir haben zunächst mit Pastinake angefangen, dann haben wir Karotte dazu gemischt. Und seit Donnerstag gibt es Karotte mit Kartoffeln. Der Löffel kann gar nicht schnell genug wieder im Mund sein. Daraus schließe ich, es schmeckt ihm :-)
Mitte kommender woche wollen wir Fleisch mit beimischen. Bisher klappt das mit der Verdauung auch gut. Es scheint allerdings anstregender zu sein :-D
Und wenn das Fleisch auch gut funktioniert, dann gibts nen Getreide Milch brei am Abend.
Ist auf jeden Fall eine spannende Angelegenheit :-)

Wünsche euch einen schönen Sonntag
Jusch

Re: Beikoststart - wann und wie bei euch?

Hallihallo,

 

wir haben vor einer Woche (Svenja war 5 1/2 Monate alt) mit Beikost zu Mittag angefangen. Karotte, Kürbis und Süßkartoffel gibt´s zu Mittag. Es schmeckt und wird gut vertragen. :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen