Suchen Menü

Alltag

Hallo Mädls!
Sagt mal- wie schafft ihr den Alltag? Ich habe bloß ein Kind, aber der Alltag macht mich echt fertig. Ich schaffe es nicht regelmäßig zu kochen. Die Hausarbeit hängt auch hinten nach. Obwohl ich echt einen braven Sohn habe, habe ich kft das Gefühl, dass ich för nichts richtig Zeit habe?

Wie gehts euch so?

GLg Hoffnung
Bisherige Antworten

Re: Alltag

Mir geht es genauso. Mein Sohn ist echt ein ruhiger junge aber der Haushalt bleibt sehr oft liegen. Manchmal, wenn mein Mann frei hat , geht er mit dem kleinen mal spazieren oder beschäftigt sich mal eins-zwei Stunden mit ihm und in der Zeit mache ich den Haushalt. Ich glaube man darf sich da nicht verrückt machen und versuchen nur das wichtige zu tun wie z.B Mittagessen. Der Haushalt ist nicht das wichtigste;) liebe Grüße

Re: Alltag

Hallo, also ich hab 2 und ja, oft kommt man einfach zu nix. Man muss sich echt davon los Eisen, dass alles perfekt ist und die Bude immer glänzt. Fiel mir damals bei meinem ersten Kind auch echt schwer. Jetzt habe ich mein Haus in 5 Zonen aufgeteilt, welche ich von montags bis Freitags abarbeite. Also z.b. montags Wohnzimmer und Küche (sieht ja nach dem WE immer aus, als hätte ne Bombe eingeschlagen), dienstags dann das Gäste WC und einkaufen....usw usw. Meist kriegt man das gut hin, da die kleinen ja doch irgendwann schlafen. Oder eben halt vor ihnen aufstehen oder wenn sie abends dann im Bett sind. Essen koche ich grds für 2 Tage. Ich mache mir einen Plan für die ganze Woche, so muss ich nur einmal einkaufen und weiss immer was ich kochen muss. Oft schäle ich dann abends vorm TV schon die Kartoffeln und lasse sie im Wasser stehen über Nacht oder schnibbel schon Mal was Gemüse. Alles eine Frage der Organisation. Man wächst mit seine Aufgaben.!!!

Re: Alltag

Hey, ich hab auch nur einen kurzen hier rumkrabbeln, stehen und spielen. Aber Hausarbeit... Ha ha... Hier darf wirklich niemand mehr genauer hinschauen. Habe die Prioritäten auf bad und Küche gelegt, was das putzen angeht. Staubsaugen muss ich eh jeden Tag, so wie es nachm essen immer aussieht ;-) naja, und Wäsche waschen halt. Dann hört es auch schon auf. Wenn der kleine mal gut drauf ist und sich offenbar gut alleine beschäftigt schwinge ich mal so grob den staublappen. Das wars auch schon. Ich lerne aber auch immer noch, dass es nicht so super sauber aussehen kann und muss, wenn ein Kind sich hier bewegt. Ich glaube, das ist ein langer Lernprozess, aber es wird ;-) liebe Grüße

Re: Alltag

Hallo Hoffnung,
Bei mir ist es gerade umgekehrt. Hab den Haushalt im Griff, dafür das Kind nicht. Mein Kleiner, 10 Monate geworden, ist echt anstrengend. Weiß nicht, ob ich es mir einbilde und er wirklich so anstrengend ist, oder alle so sind. Jedenfalls hab ich mir das Mamasein wirklich leichter vorgestellt.

Da mein Sohnemann öfter der Aufstand probt und wirklich manchmal Launen wie eine Diva hat, verfrachte ich ihn öfter, meist am Vormittag, ins Tragetuch und erledige viel im Haushalt. Am Nachmittag nimmt mein Mann ihn mir oft ab und dann koche ich meist was. Was dann leider oft nicht gegessen werden will :(
Durch das Tragetuch, ich habe ihn auf dem Rücken, klappt alles. Außer Bad putzen mit Chemikalien, machen wir fast alles zusammen.

Übrigens startet am 01.11. bei mir eine 30 Tage Challenge zum Thema entsorgen. Tag 1 ein Teil, Tag 15 15 Teile und am 30.11. 30 Teile, die ich aussortieren will.

Manchmal würde ich gern tauschen, hätte lieber eine nicht so saubere Wohnung, dafür ein nicht so anstrengendes Baby, das derzeit auch noch zahnt :(

Viele Grüße
SWIMMY

Re: Alltag

Liebe Swimmy, meine grosse war auch so ein Terrorkrümel. Öhne trage ging nix, Wutausbrüche vom allergrößten bis sie so 3,5 war, das volle Programm. Ein Kind zum angewöhnen. Ich kann dir nur raten, eine strenge hand zu haben, klare Regeln und Strukturen aufzubauen. (Würde mir damals vom Kia und von der Erzieherin geraten) Charakterstarke Kinder brauchen dann. Sei ausdauernd, es lohnt sich. Meine kleine ist jetzt 4,5 und ein tolles Mädchen. Die ganzen lieben Babys von damals sind oft richtige Horrorkinder geworden weil man eben nicht so streng sein müsste :-p du schaffst das!

Re: Alltag

Liebe Swimmy!

Bin froh dass es noch jmd gibt denn es genauso geht wie mir, obwohl ich es ja noch einfacher habe, da mein Kleiner ja eh noch brav ist.
Könnte mir dass gar nicht vorstellen ihn in der Trage zu haben er ist ja auch schon recht schwer. Ißt dein Kleiner schon brav von Mittagstisch?

GLG Hoffnung

Re: Alltag

Huhu,

ich glaube beim 1. Kind ist die Umstellung am heftigsten, bei jedem weiteren Kind wird man einerseits gelassener und andererseits entwickelt man mehr Routinen, die die Organisation leichter machen.

Ich habe ja neben dem Kleinen noch 3 Jungs im Haus (23, 16 und 7) und muss mich seit Jahren so organisieren, dass es jeden Tag warmes Essen gibt, der Kühlschrank ständig voll und die Wäsche gewaschen ist. Vom Boden essen konnte man bei mir nie und Staub muss man auch nicht lange suchen, aber für die grundlegenden Aufgaben habe ich recht feste Abläufe, damit mir das "geordnete Chaos" nicht entgleitet. :-P 

Generell läuft der Morgen bei uns meist ähnlich ab, nach dem Aufstehen sorge ich dafür, dass die beiden Mittleren mit Frühstück usw. pünktlich aus dem Haus kommen, dann ist der Kleine dran mit seiner Flasche und Windel/Hygiene. Danach frühstücke ich und er bekommt noch ein halbes Brot als 2. Frühstück. Während ich abräume und die Küche in Ordnung bringe, spielt er im Wohnzimmer, danach spiele ich mit ihm zusammen oder wir gehen raus, zum Pekip o.ä.. Vor dem Mittagsschlaf lasse ich ihn oben in seinem Zimmer noch ein bisschen spielen während ich die Betten mache und oben etwas aufräume. Wenn er dann schläft, gehe ich konsequent an meine "Tagesaufgabe", also Hausarbeit oder Papierkram oder etwas anderes, was dringend gemacht werden muss. 

Da wir mit 6 Personen auf 3 Etagen unser Chaos anrichten, sieht es nie richtig perfekt aus, aber damit man keine Panik haben muss, wenn es mal ungeplant schellt, habe ich für die wichtigen Sachen einen Plan. Wäsche wird immer freitags aus den Wäschekörben der Zimmer eingesammelt und in den Keller gebracht, wo ich sie dann in der Regel am WE abarbeite, damit Montag die Schränke wieder voll sind. Montag wird die untere Etage gesaugt und gewischt. Dienstag und Donnerstag kaufe ich oft ein, den Großeinkauf mit Getränken macht allerdings mein Mann samstags ohne mich, dafür mit großer Einkaufsliste. ;-)  Mittwoch und/ oder Freitag sind die Bäder dann dran, je nachdem wie es passt. 

Staubwischen, Fenster putzen und andere Hausarbeit mache ich so wie ich es schaffe. Zum Glück kümmert sich mein Mann meist um Altpapier und Müll und mein Ältester kauft ab und zu Getränke und mäht im Sommer den Rasen. Der 16jährige muss auch mit anpacken, wenn es die Schule zulässt. Aber vieles muss auch warten, wenn ich mit den Kindern mal lieber einen Ausflug mache oder für die Schule lerne, das ist mir wichtiger als ein perfekter Haushalt. ;-) 

So, jetzt ist es etwas lang geworden, aber 2 von 4 Kindern sind im Bett, einer noch an der Uni und der andere schaut nebenan TV, das fühlt sich fast an wie Langeweile. :-D:-D

Re: Alltag

Ach so, Essen gibt es bei uns abends warm für die ganze Familie und auch der Kleine bekommt sein warmes Essen jetzt immer mit uns abends. Ich koche dann immer, wenn mein Mann zu Hause ist und sich um den Kleinen kümmern kann, in der Küche muss ich meine Ruhe haben ohne Kind. ;-)

Re: Alltag

Hallo Sandra!
Wahnsinn- da fehlen mir die Worte. Aber, wenn du mal krank bist - sind alle komplett hilflos, oder?
Wann hast du denn dann mal Zeit für dich. Fehlt dir dass nicht???

GLG Hoffnung

Re: Alltag

Huhu,

ein paar Tage können die Männer auch ohne mich schaffen, aber dann wird es sicher etwas schwierig. ;-) Aber sie sind es gewohnt, mit Listen ihre Aufgaben zu erledigen, dieses Jahr war ich mit einem der Jungs mehrmals im KH, da musste das auch funktionieren. 

Für meinen Mann und mich bleibt der Abend als gemeinsame Zeit, die Kinder sind ja gegen 8/9 Uhr im Bett bzw. verbringen die Großen den Abend ja nicht mehr mit uns. Ich bin auch gern mit Freundinnen unterwegs, allerdings tagsüber und da nehme ich die beiden Kleinen einfach mit. Ganz allein würde ich gern mal wieder zum Sport gehen, aber das hat bisher noch nicht geklappt und wurmt mich schon ein bisschen. Spannend wird es auch noch, wenn ich nächstes Jahr ab Spätsommer wieder arbeiten gehe, zwar Teilzeit, aber trotzdem müssen wir uns dann wieder etwas organisieren.

Ich glaube, dass man da einfach hineinwächst im Laufe der Jahre. Ich kenne viele Mütter mit 3 oder mehr Kindern und die schaffen es auch, ihr organisiertes Chaos im Griff zu behalten. Natürlich geht auch mal was durch, aber da wird man mit den Jahren auch gelassener. :-P

Re: Alltag

Ein spannendes Thema;-)
Bei mir ist es erst sauber seit unser Kleiner in die Kita geht. Vorher ging halt auch nur alles nebenbei. Ich habe mich schon länger davon verabschiedet das Bild aufrecht zu erhalten das man eine saubere Wohnung und ein Kind zu Hause hat;-)
Kochen tue ich, wenn mein Männe den Kleinen abends fertig macht und wir essen danach.
Ich habe einen Spielbereich in der Küche und im Wohnzimmer und je nachdem wo ich grade was machen muss kann er da spielen.

Re: Alltag

Hallo Hoffnung,
Ja es ist eine ganz schöne Umstellung plötzlich mit Kind einen Haushalt zu führen. Das ging mir vor 41/2 Jahren auch so und ich hatte da mit einmal auch noch Zwillinge zu versorgen. Da mein Mann keine normalen Arbeitszeiten hat bin ich 5-6 Tage bzw. Abende allein mit den Kinder. Ich habe damals den Abend zum Putzen genutzt, wenn die Zwei geschlafen haben. Klar war ich immer geschafft und Zeit für mich hatte ich natürlich auch nicht, außer ich hatte einen Friesreurtermin ;-). Da hatte ich mal 2 Stunden für mich.
Heute ist es etwas anders, mein Mann ist zwar immer noch durch die Arbeit wenig zu Hause. Er ist Küchenchef und somit an Feiertagen und an Wochenenden sehr selten zu Hause. Seid wir umgezogen sind kommt er aber fast jeden Nachmittag für 2-3 Stunden nach Hause, was sehr schön ist, nicht nur für die Kinder. Unser Tagesablauf sieht so aus, das wir bzw. Ich um 6:30 Uhr aufstehe, außer Hannah ist eher wach. Die Zwillinge können sich ja zum Glück schon selber beschäftigen, falls sie eher wach sind. Klar stellen sie dann manchmal auch Blödsinn an, aber das ist ja normal, sie müssen sich ja austesten und Dinge entdecken, auch wenn Ich es echt manchmal Leid bin ihre Katastrophen am Morgen zu beseitigen. Also wenn ich aufgestanden bin ist Hannah meist auch wach, dann stille ich sie noch einmal und mach mich und sie fertig. Den Zwillingen lege ich am Abend immer schon die Sachen gemeinsam raus. Die ziehen sie dann selbstständig an. Wenn wir dann alle durch das Bad gerutscht sind gehen wir runter und machen gemeinsam Frühstück. Auch das Müsli bereite ich bis auf die Milch am Abend schon vor, somit brauche ich morgens nur die Milch und das Obst hinzu geben. Die Kinder legen die Löffel auf den Tisch und helfen mehr oder weniger noch den Geschirrspüler auszuräumen, auch Hannah steht schon immer dabei und möchte helfen. Nachdem wir in Ruhe gefrühstückt haben gehen die Kinder noch einmal auf Toilette und ziehen sich dann an, damit wir zusammen zur Kita gehen können. Das ist zur Zeit gegen 8 Uhr, meist kommt der Papa mit. Seid 2 Tagen machen wir die Eingewöhnung und ich bleibe dann mit Hannah natürlich noch in der Kita. Wenn wir zu Hause sind gibt es dann erst einmal Frühstück für Hannah und dann schläft sie ca. 1 Stunde im Kinderwagen draußen. In der Zeit mache ich dann am Dienstag die Bäder sauber und wische in den Kinderzimmern Staub. Wenn Hannah dann aufgewacht ist spielen wir ein wenig zusammen und je nach dem räume ich noch ein wenig auf. Dann essen wir zwei Mittag und Hannah geht dann ins Bett. Entweder ich putze dann in der Zeit unten oder ich nehme mir auch mal Zeit um hier zu schauen. Gege 14:30 Uhr muss ich Hannah dann spätestens wecken, da ich die Zwillinge spätestens um 15 Uhr von der Kita abholen muss. Dann gibt es zu Hause etwas kleines zu essen und der Papa kommt nach Hause. Manchmal gehen wir dann etwas spazieren oder wir spielen zu Hause etwas. Zwischen 17 und 18 Uhr bekommt Hannah ihren Abendbrei, dann mache ich sie Bettfein und stille sie noch etwas. Dann mache ich mit den Großen fas Abendbrot, manchmal essen wir dann aber auch mit Hannah zusammen, kommt immer darauf an wie müde Hannah schon ist. Danach müssen sie mir meißt helfen den Tisch abzuräumen. Dann werden auch die Zwei bettfertig gemacht. Nach einer Geschichte fängt dann noch einmal das Putzen an. Die untere Etage wird jeden Abend gesaugt und ein bis zwei mal gewischt. Am Mittwoch werden dann fie Kinderzimmer gewischt und das Schlafzimmer. Am Donnerstag sind die Treppen dran und evtl die Pflanzen oder eben Freitag. Wäsche wird am Wochenende und evtl am Montag noch gemacht, wenn natürlich im Keller eine Wäschekiste überläuft wird eher gewaschen. Es ist ein Job, der einem viel abverlangt und wo man manchmal nicht sein geplantes umsetzen kann, aber das ist dann so. Mit Kindern kann man nicht immer planen. Wir fahren natürlich auch mal am Nachmittag in den Zoo auf den Spielplatz, backen Plätzchen, schnitzen Kürbisse, je nach dem wonach wir Lust haben. Am Abend nach dem Duschen wird heute noch die eine Dusche geputzt, somit habe ich viel geschafft. Natürlich liegt auch hier immer mal etwas rum, aber Besuch kann ich eigentlich immer empfangen. Eine Herrausvorderu wird es wenn ich ab dem 20.11. wieder arbeiten bin.
So nun muss ich aber los.
Katja

Re: Alltag

Meine kleine Hilfe

Danach muss ich sie zwar umziehen, weil sie Porsche Nass ist, aber ich schaffe was und Hannah hat ihren Spaß

 

Re: Alltag

Hallo Mehlfee!
Das ist wirklich ein total süsses Helferlein. Hut ab- du bist wirklich super organisiert. Ich werde auch mal versuchen so einen Haushaltsplan für mich zu erstellen.

GLG und einen schönen Abend
Hoffnung
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen