Suchen Menü

Erste Impfung und eine diskutierfreudige Zweijährige!

Oh mann, ich sag es Euch...was für ein Tag!

Felix hat heute seine erste Impfung bekommen. Allein schon mit den beiden pünktlich um 9 in der Praxis zu sein war eine echte Herausforderung!
Felix hat das Ganze gut verkraftet, war nur den Tag über anhänglicher und hat mehr gejammert. Aber das ist ja auch verständlich nach dem Schock.
Und dazu dann mein Töchterchen, die ist echt eine Herausforderung zur Zeit! Aber ich hab es ja so gewollt und so langsam grooven wir uns aufeinander ein. Aber dazu muss man natürlich auch erstmal ein paar Tage "unter sich" sein (bis Neujahr war mein Mann noch zu Hause und danach waren meine Jungs ein paar Tage zu Besuch).

So, ich genieße dann mal den wohlverdienten Feierabend (mein Mann bringt grad das Töchterchen ins Bett) und wünsche Euch allen einen ebensolchen!
Bisherige Antworten

Re: Erste Impfung und eine diskutierfreudige Zweijährige!

Wie alt ist Felix jetzt?
Mit diesem ganzen Impf-Thema bin ich noch nicht fit. Hab nur gelesen man könne schon in der 6. Woche zum ersten Mal impfen. Das find chili voll früh. Aber Felix ist schon älter oder? Was wurde da jetzt geimpft?

Re: Erste Impfung und eine diskutierfreudige Zweijährige!

Hi Jelli,

Felix ist jetzt 10 1/2 Wochen alt. Unser Kinderarzt hatte gesagt ab dem vollendeten 2. Lebensmonat könne man impfen.
Er hat heute die 6fach-Impfung ( Keuchhusten, Hib, Tetanus, Diphterie, Hepatitis B und noch irgendwas) und gegen Pneumokokken und Rotaviren bekommen. Die Impfung gegen Rotaviren ist eine Schluckimpfung und dann gibt's noch eine Spritze in jeden Oberschenkel. Ja, das ist nicht ohne. Aber ich hab mich immer mal wieder damit beschäftigt und letztendlich alle meine Kinder nach Plan impfen lassen.

Re: Erste Impfung und eine diskutierfreudige Zweijährige!

Und deinem Felix bzw deinen Kindern geht es danach ansonsten ganz gut oder kränkeln sie nach einer Impfung? Ich muss mich auch nochmal schlau machen über das Impfen, aber einige machen ja schon Sinn.

Re: Erste Impfung und eine diskutierfreudige Zweijährige!

Hi Kathrin,

wenn man es nicht wüsste, würde man es nicht merken. Er ist ein bisschen quengeliger als sonst und gestern fühlte sich sein Kopf ein bisschen wärmer an, aber er hatte nur 37,3° Körpertemperatur, also fast ganz normal. So war es bei den anderen Kindern auch.

Re: Erste Impfung und eine diskutierfreudige Zweijährige!

Ok. Ich bin auch viel zu unsicher, um von den Impfempfehlungen abzuweichen und kenn mich einfach zu wenig aus. Ich hab für Anfang Februar nun auch einen Termin für diese Impfung gemacht. Dann ist Mariella in der 9. Lebenswoche. Ich findes immernoch früh aber nochmehr hab ich Angst davor, dass sie vor so Sachen wie Keuchhusten nicht geschützt ist.

Re: Erste Impfung und eine diskutierfreudige Zweijährige!

Ich hab relativ viel gelesen zu dem Thema. Das blöde ist, dass es da wirklich keine einfache Antwort drauf gibt. Mich haben letztendlich 3 Argumente überzeugt: Statistisch gesehen ist es viel wahrscheinlicher ungeimpft eine schwere Erkrankung zu bekommen als einen Impfschaden, die Reihenimpfungen funktionieren nur wenn alle (gesunden) mitmachen und letzten Endes vertraue ich unserem Kinderarzt. Ich kann nicht erst selber Medizin studieren. Und er (und auch unser früherer KiA, der ein unglaublich toller Mensch mit sehr solidem gesunden Menschenverstand ist) empfehlen die Impfung nach Stiko.

Re: Erste Impfung und eine diskutierfreudige Zweijährige!

 

Genauso machen wir es auch mit beiden Kindern  !

Juna bekommt in 2 Wochen Ihre 1.Impfung (6-fach + Rotavieren und Pneumokokken) und ist dann auch 10 Wochen alt  in etwa.

Re: Erste Impfung und eine diskutierfreudige Zweijährige!

Huhu,

wir werden Lani erst mit 6 Monaten impfen lassen. Vorher ist eine Impfung unserer Meinung nach eine zu große Belastung für ihren Körper und ihr immunsystem. Studien zeigen, dass eine Impfung ab 6 Monaten deutlich verträglicher ist. Natürlich mach ich mir auch Sorgen wegen Keuchhusten und Masern, aber bis zur Impfung ist sie auch nicht geschützt und nach der ersten Impfung besteht erst ein 40 % niedrigeres Erkrankungsrisilo d.h. man muss sich sowieso von kranken Menschen fernhalten. Dann kann ich auch warten. Außerdem hat Lani keine Geschwister, die irgendwelche Kinderkrankheiten aus Betreuungseinrichtungen mitbringen könnten.
Wir werden dann auch "nur" die 5-Fach Impfung durchführen lassen. Laut unserer KiÄ reicht das vollkommen. Ohne Geschwisterkinder gibt es so gut wie keine Rotaviren oder Pneumokokken und Hepatitis B ist gut heilbar.
liebe Grüße und einen schönen Abend noch

Francis

Re: Erste Impfung und eine diskutierfreudige Zweijährige!

Huhu,

Nein eigentlich wollte ich nichts schreiben... Aber ich bin doch unverbesserlich.

Bitte informiert euch! Und das bevor der Arzt mit 2 spritzen da steht..... Das sind 8 Stoffe gegen die sich so ein kleiner Körper wehren muss. Wir sterben schon wenn wir schwanger eine Erkältung durchmachen müssen. Und nein dann kann und darf man nicht erwarten,dass das Baby es einem mit Sonnenschein dankt.
Über kinderwägen und Co wird sich Tage und Wochenlang informiert aber das was dem Baby direkt verabreicht wird, wird mit einem lapidaren " Muss ich mich mal informieren " abgetan. Nein das versteh ich nicht und da geht mir leider auch die Diplomatie verloren, weil es mir schlichtweg nicht logisch ist. Angst ist nie ein guter Ratgeber, nur die Fakten zählen und da hilft es nur sich mit den Krankheiten mal auseinander zu setzen.
Zb wo soll ein Baby Hep. B herbekommen?! Hier hilft es wenn man sich den Übertragungsweg mal anschaut.
Ich schließe mich Franzi u.a bzgl des Keuchhustens an. Wenn der noch nicht mal 100% ige Schutz erst mit der 3. Auffrischungsimfung besteht, brauche ich auch nicht so abstrus früh zu impfen. Eine 8 Fach Impfung ist der Hammer für so einen kleinen Organismus und hier an der Stelle würde ich mir die Frage stellen ob ich mir selbst eine 8 Fach Impfung verpassen würde, wenn mir doch schon nach der 4 Fach tagelang der Arm schmerzt.

Meine Meinung. Ich mag auch nicht drüber diskutieren weil ich schon zu oft diskutiert habe und schon zu oft zerfleischt wurde. Es lohnt dich dennoch ein kritischer Blick.

Re: Erste Impfung und eine diskutierfreudige Zweijährige!

Liebe Ulrike,

ich kann Dich sehr gut verstehen - leider ist es aber nicht ganz leicht wirklich frei zu entscheiden.

Mein erstes Kind habe ich sehr spät und sehr reduziert geimpft ... aber viele Impfstoffe bekommt man nicht in Einzeldosen oder in kleineren Gebinden ... dann ist es auch noch in vielen Regionen nicht ganz einfach einen Arzt zu finden, welcher bereit ist anders zu impfen.

Gar nicht impfen wollte ich eigentlich nicht - aber mein Sohn war deshalb sehr lange ungeimpft. Wir wollten ihn mit einem 4fach Impfstoff impfen lassen - dieser ist aber erst ab dem  4 Lebensjahre zugelassen (war doof, da er bereits mit 2 1/2 in den Kindergarten gekommen ist und da eigentlich ein Nachweiß erbracht werden sollte und ich persönlich zu dieser Zeit auch gerne einen Tetanusschutz gehabt hätte ...). Als er dann endlich geimpft wurde, hat der Arzt dann tatsächlich wegen Unerfahrung mit anderen Impfstoffen den falschen gewählt ... aufs Impfen musste ich in der Praxis übrigends immer mind. 2 Stunden warten (mit Kind - weil nur ein Arzt in der Gemeinschaftspraxis überhaupt bereit war anders zu impfen; die lange Wartezeit war wohl als erzieherische Sanktion gegen "aufmüpfige" Eltern gedacht).

Heute ist er so geimpft wie ich es gut finde - allerdings mit ein paar Einschränkungen ... aber es war ein Kampf und ich hatte zwischendurch wirklich keine Lust mehr, weshalb er einige Impfungen später bekommen hat als eigentlich gewünscht. 

Das kleine Monster hat dann die 6fach Impfung mit 6 1/2 Monaten bekommen und wurde auch danach fast nach RKI-Empfehlung geimpft - weil ganz ehrlich, auf mehr Diskussion hatte ich keine Lust ... besonders, weil mein Mann weniger nicht gut gefunden hätte und mit der jetztigen Kindrärztin befreundet ist.

Das Winzmonster wird geimpft wie das kleine Monster - für uns ist es so in der jetzigen Lebenssituation die richtige Entscheidung.

Re: Erste Impfung und eine diskutierfreudige Zweijährige!

Hi Francis,

das stimmt, aber impfen hat auch Auswirkungen auf andere, deshalb lasse ich meine Kinder gegen "alles" impfen.

Ich selber hatte lange keinen ausreichenden Immunschutz gegen Röteln, weil die Impfung bei mir einfach nicht anschlug und in der damaligen Krabbelgruppe waren zwei ungeimpfte Kinder. Als ich dann schwanger wurde konnte ich nicht mehr zur Krabbelgruppe, meine FÄ fand das zu riskant. Seitdem sehe ich impfen mit anderen Augen. Man trifft eben immer auch Entscheidungen für andere.

Re: Erste Impfung und eine diskutierfreudige Zweijährige!

Ich muss mich auch mal kurz mit ein paar Worten einmischen ;)

Ich finde es auch ganz wichtig sich mit dem Thema Impfen zu beschäftigen ...
Ich finde schon das Impfen auch ein Schutz für die Allgemeinheit ist!

Und nun warum ich eigentlich schreibe , mein erster Sohn hatte mit 4 Monaten eine schwere Lungenentzündung und musste im Krankenhaus mit Sauerstoff und Kortison behandelt werden, im Krankenhaus hat sich der kleine trotz Einzelzimmer mit einem rotavirus angesteckt ! Das war eine harte Prüfung Lungenentzündung und rota, ich hatte tagelang Angst das er es nicht schafft , er hatte eine Nadel im Kopf um mit Flüssigkeit versorgt zu werden. Sowas will ich nie wieder erleben .... also impfe ich auch rota , obwohl ich weiß das die Impfung nicht alle Stämme abdeckt , aber das Risiko sinkt dennoch .

Und , meine Kinder haben das Impfen auch immer gut verkraftet .

Re: Erste Impfung und eine diskutierfreudige Zweijährige!

Ach Liebes,
Das klingt wirklich anstrengend.
Ich sehe das auch im Freundeskreis, da haben drei Familien diesen Altersabstand.
Die Mütter sind alle megagestresst.
Aber die Zeit spielt für Euch:
Wenn Felix drei ist und Cara fünf läuft es ( fast) von allein.

Wie haben die Jungs auf Felix reagiert?
Sonst alles okay?

Re: Erste Impfung und eine diskutierfreudige Zweijährige!

Danke!

Im Moment genieße ich es zum Glück jeden Tag mehr. Eben haben wir z.B. spontan Bananenkuchen gebacken, einfach weil überreife Bananen da waren. Und davor waren wir zum Müttercafe hier im der Gemeinde.

Die Jungs waren sehr neugierig, ich würde sagen altersgemäß, eben auch nicht überschwänglich! ;o)
Was mich besonders gefreut hat: B. kam rein und das erste was er fragte war: Wo ist Felix?

Ansonsten alles gut. Fühlt sich an als hätte ich seit einer Woche das Leben auf das ich 20 Jahre verzichten musste.

Re: Erste Impfung und eine diskutierfreudige Zweijährige!

Ach, Mensch...
Traurig und schön zugleich.

Re: Erste Impfung und eine diskutierfreudige Zweijährige!

Wir lassen Zoe auch impfen. Bei der ersten Impfung ist sie 12 Wochen alt und die zweite bekommt sie mit der U4 mit 16 Wochen.

Zoe ist zwar Einzelkind aber wir haben genug Freunde mit Kinder im Kindergartenalter. Auch Babys die paar Wochen älter als Zoe sind kommen uns besuchen. Mir ist das Risiko zu hoch. :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen