Suchen Menü

@einschleich... Bürokratenkram vor und nach der Geburt sowie Erstausstattungsliste

Hallo ihr Lieben,

erst einmal wünsche ich euch schöne Weihnachtstage mit euren Mäusen! Jetzt sind Feiertage und ich habe Zeit, da will ich es endlich mal in Angriff nehmen, euch zwei Sachen zu fragen.

1) Welche Dinge müssen vor und nach der Geburt bürokratentechnisch erledigt werden? 

2) Hat jemand von euch eine wirkliche Liste mit seinen Erstausstattungssachen gemacht, die besorgt worden sind und die sich auch wirklich als "sinnvoll" herausgestellt hat/haben?

Als Grünschnabel stehe ich vor einem Berg an Entscheidungen und ich hätte auch die Möglichkeit, von Bekannten Dinge zu bekommen, aber was ich auf gar keinen Fall will, ist, zig Sachen rumstehen zu haben, die ich danach nie brauche... Jeder sagt mir ohnehin schon, dass man so viel geschenkt bekommen wird, sobald das Baby da ist... 

Ich hoffe, ihr hattet den ultimativen Plan und gebt eure Profitipps weiter - das wäre toll!

 

lg, Joyinjune mit Junischatz

 

Bisherige Antworten

Re: @einschleich... Bürokratenkram vor und nach der Geburt sowie Erstausstattungsliste

Hallo,

Ich wünsche dir auch erst mal noch Schöne Weihnachten. 

Zu deinen Fragen, mein Mann und ich hatten uns Trello als App installiert und ein Teil unserer Wunschliste auch Freunden zur Verfügung gestellt. 

Vieles wird auch im Geburtsvorbereitungskurs geklärt.

Die sinnvollste Anschaffung ist wenn nicht vorhanden ein Wäschetrockner

Schreibkram: 

7 bis 8 vorher Mutterschutz Bescheinigung von Fa austeilen lassen

Mit deinen Arbeitgeber klären ob du während der Elternzeit arbeiten möchtest bzw wie lange du Elternzeit nimmst. Als Empfehlung es gibt Internetseiten, wo man sich das ausrechnen lassen.

Entscheiden wo du dein Krümel zur Welt bringen möchtest.

Hebamme aber ich denke die hast du schon.

Fürs Krankenhaus:

Wenn du keine Beleghebamme hast solltest du vielleicht im Vorfeld  den Fragebogen im Krankenhaus ausfüllen,  unter Wehen möchtest du das nicht machen.

Falls du nicht verheiratet bist brauchst du fürs Krankenhaus eine Vollmacht für deinen Partner damit dieser ggf. Entscheidungen für dich treffen darf. Ist nur für den Notfall. 

Wichtige Anträge nach Entbindung:

Im Internet kannst du dir schon mal die Anträge für Elterngeld und Kindergeld herunterladen und ausfüllen

Anmeldung Standesamt,  wenn nicht verheiratet dann benötigst du eine Vaterschaft Anerkennung

Zur Ausstattung:

Beistellbett bzw Wiege kann ich nur empfehlen für die ersten Wochen super, hatte ich nicht und das War doof, haben es aber nach gekauft. 

Krankenunterlagen für die Wickelunterlage / die gibt es für wenig Geld bei Amazon die normalen Wickelunterlagen sind zu teuer die tun es auch.

10 bis 15 Moltontücher 

Stilleinlagen wenn du stillst

Min. 5 bis 7 Wickelbody s in der Gr. 50 je nach Jahreszeit lang- oder Kurzarm

2 bis 3 Hosen  in der Gr. 50 

Ich habe für zu Hause 2 Strampelsäcke

1 Schlafsack in NRW bekommst du einen im Krankenhaus geschenkt, so das du zwei hast

Maxi Cosi und Isofix würde ich gebraucht bei Ebay kaufen

Kinderwagen

Badewanne oder Eimer 

Windeln

Da wir ein Haus haben, haben wir uns von Freunden ein Babyphone schenken lassen.

Würde mich bei Pampers und Hipp registrieren,  da gibt's super Coupons und Rabatte. 

Ich hoffe Ich habe nichts vergessen. 

Re: @einschleich... Bürokratenkram vor und nach der Geburt sowie Erstausstattungsliste

Huhu!

Stimme ich soweit voll überein. Nur die Größe der Erstlings Klamotten hängt halt sehr von der Größe deines Babys ab. Unser erster hat gleich 56 gebraucht und selbst die Sachen haben unserer Zweiten von Anfang an schon nicht mehr gepasst. Da sind wir direkt mit 62 eingestiegen. Zugegebenermaßen haben wir große Kinder ;-)

Im Endeffekt müssen die Zwergle ja noch nicht in ihren Klamotten laufen. Von daher würde ich eher eine Nr. zu groß holen und zur Not umkrempeln. Falls du wirklich eine kleine Größe brauchst, ist die auch gleich noch besorgt.

Liebe Grüße
Mimifee

Re: @einschleich... Bürokratenkram vor und nach der Geburt sowie Erstausstattungsliste

:-*

Vielen lieben Dank, ihr 2, hab's mir gleich mal gespeichert!

lg, Joyinjune 

Re: @einschleich... Bürokratenkram vor und nach der Geburt

Hallo joy in June,

hast du schon was gefunden. Hier zwei Tipps:

Formalitäten nach der Geburt

Erstausstattung 

Ich wünsche weiterhin eine schöne Schwangerschaft!:IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen